K 1600 B Auspuffsound

Die K1600B - K1600GT + K1600GTL + K 1600 Grand America im allgemeinen.
Alle Infos rund um die 6 Zylinder Tourer von BMW.

K 1600 B Auspuffsound

Beitragvon mstebler » 20.02.2020, 19:06

Ich fahre seit kurzem eine 2019er K 1600 B und würde gerne etwas mehr (Motor-) "Sound" hören - nicht übertrieben laut, aber ein wenig mehr als serienmässig. Sehen soll man davon möglichst wenig (also keine Zubehörtöpfe etc.). Kann man ev. die Serientöpfe modifizieren? Danke für Tips und Quellen.
mstebler
 
Beiträge: 2
Registriert: 19.02.2020, 23:38
Motorrad: K 1600 B

Re: K 1600 B Auspuffsound

Beitragvon aykleader » 15.08.2020, 09:52

HATTECH Auspuff - SIX für K1600B soll eintragungsfähig sein und die arbeiten an einer E-Zulassung.
Vielleicht hilft das weiter (nicht aber dem Konto bei -2,5T€ cofus )
aykleader
 
Beiträge: 1
Registriert: 18.09.2019, 16:06
Motorrad: R1200GS ADV

Re: K 1600 B Auspuffsound

Beitragvon Siegerländer » 15.08.2020, 11:37

Schraubt doch einfach die Töpfe ab. arbroller plemplem
Nodda
Uli
der Siegerländer

Nach jeder Kurve beginnt ein neues Leben.!!!
K 1200 S--03/05] - Titan -(eine der letzten im Forum)
Benutzeravatar
Siegerländer
 
Beiträge: 1610
Registriert: 27.01.2005, 16:38
Wohnort: Siegerland
Motorrad: K1200S--03-2005

Re: K 1600 B Auspuffsound

Beitragvon fips » 15.08.2020, 13:39

Also wenn schon jemand meint "er bräuchte einen akustischen POTENZ(ial)AUSGLEICH", dann meinetwegen Mikro an den Auspuff, 400 Watt Verstärker, Subwoofer in den Helm einbauen und sich (aber bitte nur sich) selbst volldröhnen. plemplem

Aber belästigt mit dieser mentalen Notdurft bitte nicht den Rest der Menscheit ! ahh

BRÜLLTÜTEN SIND SCHEISSE --- WER EIER HAT FÄHRT LEISE ! ThumbUP

LG Fips
### Derzeit im Stall: K1600GT Opt.719 blue planet EZ:09/'17; Gespann Triumph Rocket III Roadster mit Stern-Rox EZ:01/'14; R1200GS EZ:05/'18; Honda CX500 EZ:'79 https://guellepumpe.wordpress.com/2012/ ... /werner17/ ###

… leben und leben lassen … --- 's gibt badische und 's gibt unsymbadische :-) ---
Benutzeravatar
fips
 
Beiträge: 616
Registriert: 05.06.2019, 17:04
Wohnort: Baden-Baden
Motorrad: K1600GT (MJ'18)

Re: K 1600 B Auspuffsound

Beitragvon fred57 » 15.08.2020, 14:01

Hallo Leute, ich sehe dass ganz genau so. Genau wegen diesen Menschen machen viele ihre Straßen dicht. Ich fahre die k1300gt und meine, die könnte ruhig etwas leiser sein. Also wenn das alles ist, was man am Motorradfahren liebt, nur um Krach zu machen, dann sollte ich es doch lieber aufgeben. Es gibt viele Demos, dass man nicht die Straßen dicht macht, und dann liest man so einen Beitrag. Ich weiß nicht was man damit erreichen will. Nur um seine Lust zu stillen, sollen andere darunter Leiden. Das ist doch kindlich und Kinder dürfen kein Motorrad fahren.
Fred57
Benutzeravatar
fred57
 
Beiträge: 314
Registriert: 05.09.2016, 16:04
Wohnort: Gleichen
Motorrad: K1300Gt Bj.2009

Re: K 1600 B Auspuffsound

Beitragvon topolino_rosso » 15.08.2020, 14:39

mstebler hat geschrieben:Ich fahre seit kurzem eine 2019er K 1600 B und würde gerne etwas mehr (Motor-) "Sound" hören - nicht übertrieben laut, aber ein wenig mehr als serienmässig. Sehen soll man davon möglichst wenig (also keine Zubehörtöpfe etc.). Kann man ev. die Serientöpfe modifizieren? Danke für Tips und Quellen.


Sorry, falsches Motorrad. Aprilia, Ducati, HD, Indian oder KTM hättest du kaufen müssen für guten Sound. Wo die Umwelt sich jeweils hoch erfreut fragt, welch tolles Motorrad da vorbei donnert.

Ich frage mich gegenteils, wieso BMW den Reihensechser nicht leiser hingebracht hat. Für den Preis hätte man einen vornehmeren Auftritt erwarten können.
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

Sachs Pony / Lambretta 125 / BMW R27 / Yamaha AS2 125 / Vespa Rally 175 / Yamaha XS 850 / BMW K75S / BMW K1200RS + BMW R100S / BMW K1600GT 2011 / BMW K1600GT 2015
Wahrheit ist selten absolut. Gewöhnlich hängt sie vom Standpunkt des Betrachters ab.
Benutzeravatar
topolino_rosso
 
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2014, 10:11
Motorrad: K1600GT - what else!

Re: K 1600 B Auspuffsound

Beitragvon fred57 » 15.08.2020, 14:57

Am besten überhaupt kein Moped, wie schon geschrieben, wenn das so wichtig ist, beim Moped fahren. Am besten Zuhause sich auf einen Presslufthammer setzen. Dann leiden zumindestens andere nicht. ahh
Fred57
Benutzeravatar
fred57
 
Beiträge: 314
Registriert: 05.09.2016, 16:04
Wohnort: Gleichen
Motorrad: K1300Gt Bj.2009

Re: K 1600 B Auspuffsound

Beitragvon K48-Power » 15.08.2020, 15:02

topolino_rosso hat geschrieben:
Ich frage mich gegenteils, wieso BMW den Reihensechser nicht leiser hingebracht hat. Für den Preis hätte man einen vornehmeren Auftritt erwarten können.


Dann greif auf den leiseren GTL Auspuff zurück, der ist nicht so kernig wie der der GT
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
Benutzeravatar
K48-Power
 
Beiträge: 930
Registriert: 05.11.2016, 21:30
Wohnort: AT
Motorrad: K1600GTL 2018

Re: K 1600 B Auspuffsound

Beitragvon ludwig45 » 15.08.2020, 17:29

fred57 hat geschrieben:Hallo Leute, ich sehe dass ganz genau so. Genau wegen diesen Menschen machen viele ihre Straßen dicht. Ich fahre die k1300gt und meine, die könnte ruhig etwas leiser sein. Also wenn das alles ist, was man am Motorradfahren liebt, nur um Krach zu machen, dann sollte ich es doch lieber aufgeben. Es gibt viele Demos, dass man nicht die Straßen dicht macht, und dann liest man so einen Beitrag. Ich weiß nicht was man damit erreichen will. Nur um seine Lust zu stillen, sollen andere darunter Leiden. Das ist doch kindlich und Kinder dürfen kein Motorrad fahren.

Da bin ich ganz deiner Meinung Fred!
Wenn wir unseren Sport oder Hobby noch weiter ohne Beschränkungen wie in Tirol und Südtirol weiter ausüben wollen, dann müssen die Motorräder eher leiser werden und auch der Fahrstil muss so gewählt werden, dass wir möglichst wenig Lärm erzeugen.
liebe Grüße aus der grünen Mark

Ludwig :D

Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegt!
Benutzeravatar
ludwig45
 
Beiträge: 316
Registriert: 19.04.2011, 20:35
Wohnort: Mürzzuschlag
Motorrad: BMW K1600GT 4/17

Re: K 1600 B Auspuffsound

Beitragvon fred57 » 15.08.2020, 17:39

Hallo Ludwig, schön , dass es Menschen gibt, die es genau so sehen. Motorrad fahren hat doch mit Lärm überhaupt nichts zu tun. Man kann doch schnell und langsam fahren, ohne viel Lärm. Man muss doch an die Menschen denken, die dort Wohnen. Und wir müssen uns dagegen währen und es auch sagen, dass diese Motorradfahrer nicht erwünscht sind. Den Lärm macht krank.
Fred57
Benutzeravatar
fred57
 
Beiträge: 314
Registriert: 05.09.2016, 16:04
Wohnort: Gleichen
Motorrad: K1300Gt Bj.2009

Re: K 1600 B Auspuffsound

Beitragvon topolino_rosso » 15.08.2020, 19:25

K48-Power hat geschrieben:
topolino_rosso hat geschrieben:
Ich frage mich gegenteils, wieso BMW den Reihensechser nicht leiser hingebracht hat. Für den Preis hätte man einen vornehmeren Auftritt erwarten können.


Dann greif auf den leiseren GTL Auspuff zurück, der ist nicht so kernig wie der der GT


Ja. Dafür wird der billige Strassenbahnsound des Motors weniger überdeckt. Meine Frage ist eigentlich: warum muss so ein edler Motor mechanisch so laut sein?

Aber auch das wird beim Nachfolgemodell sicher ganz vorbildlich gebaut werden :lol:
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

Sachs Pony / Lambretta 125 / BMW R27 / Yamaha AS2 125 / Vespa Rally 175 / Yamaha XS 850 / BMW K75S / BMW K1200RS + BMW R100S / BMW K1600GT 2011 / BMW K1600GT 2015
Wahrheit ist selten absolut. Gewöhnlich hängt sie vom Standpunkt des Betrachters ab.
Benutzeravatar
topolino_rosso
 
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2014, 10:11
Motorrad: K1600GT - what else!

Re: K 1600 B Auspuffsound

Beitragvon K48-Power » 15.08.2020, 20:30

topolino_rosso hat geschrieben: Meine Frage ist eigentlich: warum muss so ein edler Motor mechanisch so laut sein?



zu 90% weil ihm die dafür notwendige Masse fehlt.

Man darf nicht vergessen, der ganze Antireb wiegt nurr ca 100KG

Ausserdem, sind Geschmäcke die den Klang angehen bekanntlich verschieden,
mir gefällt der turbinenhafte Klang der K1600, kein brachiales Motorgewinsel wie bei vielen anderen Bikes.

Zurück zum Thema, da wirst wohl nur auf den Zubehörhandel zurückgreifen können, zum Modifizieren sind die original Endtöpfe zu teuer, falls es danneben geht und es gibt zuwenig Gebrauchte am Markt.

Als Info, die Entöpfe der GT zur GTL unterscheiden sich durch je drei zusätzliche kleine Löcher in den oberen und unteren Endrohren, ob das der ganze Unterschied von 5dB(ab MJ17) bringt ist ungewiss.
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
Benutzeravatar
K48-Power
 
Beiträge: 930
Registriert: 05.11.2016, 21:30
Wohnort: AT
Motorrad: K1600GTL 2018

Re: K 1600 B Auspuffsound

Beitragvon BMW-Eifel » 16.08.2020, 09:07

Mach mal hin!
Wegen solcher Ambitionen fahren wir demnächst überhaupt nicht mehr Motorrad.
Wenn dann alle Fahrverbote gegriffen haben, kannst du deinen neuen lauteren Sound am Sonntagmorgen in der Garage genießen.
BMW-Eifel
 
Beiträge: 375
Registriert: 13.02.2010, 17:29
Motorrad: K 1200 GT

Re: K 1600 B Auspuffsound

Beitragvon fred57 » 16.08.2020, 10:58

clap ThumbUP
Fred57
Benutzeravatar
fred57
 
Beiträge: 314
Registriert: 05.09.2016, 16:04
Wohnort: Gleichen
Motorrad: K1300Gt Bj.2009

Re: K 1600 B Auspuffsound

Beitragvon K48-Power » 16.08.2020, 13:00

Diese angeblichen Ambitionen sind doch nur ein Vorwand um alles mit den schrecklichen Verbrennungsmotor von der Straße zu bringen.

Die Regierungen wollen doch nur mehr alles auf E-antrieb umstellen, damit Ihre Lobisten die Milliarden abziehen können und brav weitergeben können.

Man vergisst halt bei der E-Technick dass der ach so suaber Strom vielleicht von den Atomkraftwerken der Nachbarländern kommt, oder würdet ihr euer Moped mit E-Antireb an einem sonnigen Tag ökonomisch brav uber die Solarplatten laden lassen.

Genießt die Zeit mit den Motorrädern solange es geht, die Politiker werden uns egal aus welchen vorgeschobenen Gründen das Biken abgewöhnen.
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
Benutzeravatar
K48-Power
 
Beiträge: 930
Registriert: 05.11.2016, 21:30
Wohnort: AT
Motorrad: K1600GTL 2018

Nächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America -

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum