Eure Erfahrung zu Wechsel von R1250 GS - ohne A - zu K1600

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Eure Erfahrung zu Wechsel von R1250 GS - ohne A - zu K1600

Beitragvon Stefan_HG » 18.08.2020, 12:10

Hallo Zusammen,

vorgestellt habe ich mich heute früh in der Vorstellungsecke und hätte auch gleich mal eine Frage...
Aktuell fahre ich eine normale R1250 GS ( hatte schon K1200 GT seit 2003 die erste Modellreihe-und dann mal ne Kawa z1000sx ).
Letztens konnte ich mal zum Spaß kurz eine K1600 GT über die Landstrasse gemässigt bewegen und was soll ich sagen, ich bin
begeistert von dem 6 Zylinder Motor.

Nun meine Frage - ich bin 54, 188cm bei 115 Kg - sitze auf der GS sehr gut und bei der K1600GT kommt mir der Kniewinkel viel spitzer und die Kante im Tank in Kniehöhe etwas störend vor - ich hatte normale standard Sitzbank drauf.

Wie ist euer Eindruck/Erfahrung ? es haben sicher ja schon mal Fahrer von ner GS zu ner K1600 gewechselt...
Was mich auch noch ein bisschen abschreckt, sind die ca. 340 KG Gewicht...


Freue mich Eure Meinung zu lesen und vielen Dank im Voraus und viele Grüße, Stefan
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Re: Eure Erfahrung zu Wechsel von R1250 GS - ohne A - zu K16

Beitragvon Moirana.Norge » 18.08.2020, 13:08

Moin Stefan,
ich habe mehrfach zwischen GS Modellen (immer ADV) und K Modellen gewechselt.

Grundsätzlich vorneweg, ich habe auf der 16er nie unbequem gesessen auch auf längeren Strecken nicht. Das Gewicht relativiert sich, wenn die Fuhre erst mal rollt.

Mit knapp über 1,90 sitze ich auf der GS A natürlich etwas entspannter auf der 16er.
Auch die Mitnahme von Gepäck ist in dem Alu Kiste einfacher.
Der entscheidende Grund für mich von der 16er wider auf die GS zu wechsel war einerseits der Motor. Mir ist der fast vibrationslose 6 Zylinder, … wie soll ich sagen, … nein nicht zu langweilig, … irgendwie zu wenig Emotionen.

Und andererseits fahre ich, wenn ich z.B. auf einem Berg eine Kapelle oder ähnliches sehe, auch gerne mal den nächsten legalen Feldweg hinein und schaue ob ich dorthin komme.
Mit den richtigen Reifen mit der GS kein Problem mit der 16er schon, dann dafür wurde sie nicht konstruiert.

Aber wenn Du eine neue 16er kaufst ist Dir klar, dass die keine 160 PS mehr hat.
Dazu gibt es hier im Forum jede Menge Beiträge.
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
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Re: Eure Erfahrung zu Wechsel von R1250 GS - ohne A - zu K16

Beitragvon Horst_S » 18.08.2020, 13:51

Der Kniewinkel auf der GT ist deutlich enger als auf der GS. Und die 80 Kilo Mehrgewicht mehrt man halt, sowohl im Handling als auch nach einem 500km Tag.
Der Wind/Wetterschutz der GS ist bei weitem nicht so gut wie bei der GT.
Handling und Performance sind bei der GS besser. Das selbe gilt für die Gepäcklösungen.
Und der GS Motor läuft ähnlich Vibrationsarm wie der 6ender....!! Und ist leider etwas lauter.

Am Ende eine Frage des Einsatzes und der psersönlichen Preferenzen...für mich war der Tausch zur GS genau richtig....meine Frau trauert der GT nach....

LG
Horst
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Re: Eure Erfahrung zu Wechsel von R1250 GS - ohne A - zu K16

Beitragvon fips » 18.08.2020, 14:47

K16 oder R1200/R1250 ist und bleibt individuelle Geschmacksfrage.

Mir persönlich liegt die K1600GT besser, trotz meiner nur 173cm und 75kg.

Muss jede(r) beide ausgiebig probieren und dann individuell entscheiden.

LG Fips
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Re: Eure Erfahrung zu Wechsel von R1250 GS - ohne A - zu K16

Beitragvon IamI » 20.08.2020, 18:35

Ser’s,

ich habe eine 1200GSA-LC und eine K1600GT.
Sitze auf beiden gleich gut und lange.

Das Gewicht des 6-Enders merkt man nicht wenn’s mal rollt - auch auf dem Großglockner kann man recht fetzen.
Der 1200er nimmt man da nix ab und umgekehrt - agil bis zum geht nicht mehr ( aber nicht zu verwechseln mit einer S1000R - die ist noch wendiger)

Ich empfehle keinen Umstieg sondern eine Hinzufügung [emoji1][emoji1][emoji1][emoji12][emoji12]

Liebe Grüße
Wolfgang


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Re: Eure Erfahrung zu Wechsel von R1250 GS - ohne A - zu K16

Beitragvon Bolha » 21.08.2020, 06:18

Um auf eine GS aufzusteigen braucht man(Frau) eine Leiter, für die GT ist dies nicht Notwendig! winkG
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Re: Eure Erfahrung zu Wechsel von R1250 GS - ohne A - zu K16

Beitragvon IamI » 21.08.2020, 06:23

Bolha hat geschrieben:Um auf eine GS aufzusteigen braucht man(Frau) eine Leiter, für die GT ist dies nicht Notwendig! winkG



Hmm - also Leiter hab' ich noch nie gebraucht.
Es ist eine Frage der Übung (wie alles im Leben) winkG winkG

lG
Wolfgang
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Re: Eure Erfahrung zu Wechsel von R1250 GS - ohne A - zu K16

Beitragvon Horst_S » 21.08.2020, 06:24

Wenn man zu kurz ist....jein.
Hier kannst Du sehen wie es funktioniert, (auch ohne Leiter)

https://www.youtube.com/watch?v=lZYHdAVQekU
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Re: Eure Erfahrung zu Wechsel von R1250 GS - ohne A - zu K16

Beitragvon fame » 21.08.2020, 09:36

Geiler Typ, gefällt mir.
Was natürlich etwas komisch ist, das jemand mit einer GSA, der mit beiden geraden Füßen auf den Boden kommt, tipps für kleine Leute gibt.

Gruss aus dem Norden
Stramm behauptet ist halb bewiesen :D
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Re: Eure Erfahrung zu Wechsel von R1250 GS - ohne A - zu K16

Beitragvon Bolha » 21.08.2020, 17:47

Ich hatte es nur Symbolisch gemeint!
Bin 1,87 meter und die beine haben eine länge von 86 cm.

Trotzdem ist für mich sehr ungewöhnlich auf der GS.
Selbst auf der RT meines Bruder´s komme ich nicht so einfach im Sattel, wie auf meine GT.
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Re: Eure Erfahrung zu Wechsel von R1250 GS - ohne A - zu K16

Beitragvon xv17p88 » 05.10.2020, 19:58

...ich schließe mich der Meinung „Geschmackssache“ sowie „Frage der Einsatzart“ an.
Meine GS war toll, aber für entspannte, lange Touren finde ich die GT unschlagbar. Mit dem Gewicht muss man sich beim Rangieren arrangieren, aber wenn die Dicke mal rollt ist es ein Gedicht...
Ich bin heute gerade ca. 600km von der Fähre in Genua nach Stuttgart gefahren als ob nix wäre - das hätte ich auf der GS nicht so schnell und eher ungern gemacht.

Allzeit gute Fahrt!
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Re: Eure Erfahrung zu Wechsel von R1250 GS - ohne A - zu K16

Beitragvon topolino_rosso » 05.10.2020, 21:01

Stefan_HG hat geschrieben:Was mich auch noch ein bisschen abschreckt, sind die ca. 340 KG Gewicht...


Ja, der Motor ist ein Gedicht,
doch bringt er viel Gewicht!
Willst du aber weiter reisen,
geht nichts über dieses Eisen.
ThumbUP

Für mich ist die K16 ein souveräner Landstrassen- und Autobahncruiser, der auch auf Serpentinensträsslein noch Spass macht.
Maschinen, die dort optimal sind, sind auf der Hin- und der Heimfahrt sehr unbequem. Das brauche ich nicht mehr.
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

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Re: Eure Erfahrung zu Wechsel von R1250 GS - ohne A - zu K16

Beitragvon Bolha » 06.10.2020, 19:12

topolino_rosso hat geschrieben:
Stefan_HG hat geschrieben:Was mich auch noch ein bisschen abschreckt, sind die ca. 340 KG Gewicht...


Ja, der Motor ist ein Gedicht,
doch bringt er viel Gewicht!
Willst du aber weiter reisen,
geht nichts über dieses Eisen.
ThumbUP

Für mich ist die K16 ein souveräner Landstrassen- und Autobahncruiser, der auch auf Serpentinensträsslein noch Spass macht.
Maschinen, die dort optimal sind, sind auf der Hin- und der Heimfahrt sehr unbequem. Das brauche ich nicht mehr.


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