inspektorgagetto hat geschrieben:...... So ein Motorrad kann man aus sachlicher Sicht nicht schlagen.....
Ich antworte mal aus berufenem Munde. ( 2 x GT mit zusammen über 150.000 km)
Wenn man den, zugegebenermaßen, schlechtern Wind/Wetterschutz der GSA mal außen vor läst, kommen ne Menge anderer Sachen zun Tragen. Im Vergleich zur GT, wiegt eine GSA nunmal 70 Kilo weniger, die Du den ganzen Tag mit dir rumschleppst und von einer zur anderen Kurve wuchtest. Nach 500km Eifel/Tag macht sich das sehr wohl bemerkbar. Und wenn die Straßen dann mal schlechter werden, kommt das Fahrwerk der GT schnell an seine Grenzen, vor allem im Vergleich zur GSA. Wo man mit der GT Gas rausnehmen musste, weil es einem die Plomben aus den Zähnen gehauen hat, bügelt die GSA einfach drüber. Hat ja auch fast den doppelten Federweg.
Klar ist das kein 6 Zylinder, aber im Vergleich zur GT hat der Motor fast die gleiche Leistung (EU4) und es ist soviel Power vorhanden, das im dritten Gang noch das Vorderrad hochkommt.
Gepäck kannst Du ca. 30% mehr mitnehmen (Alu Koffer), die GS geht wesentlich sparsamer mit den Reifen um (ca. 2.000km mehr Laufleistung) und verbraucht so nebenbei noch ca. 1,5 Lier weniger (bei 30 Litern im Fass der GSA).
Wer also nicht ständig mit 160 km/h über die Bahn bügelt, was zugegebenermaßen mit der GSA eher unspaßig ist, der muss sich selbst zugestehen das, vor allem für marode Straßen, die GS eindeutig das geeignetere Motorrad ist. Ich kenne alleine hier aus dem Forum 7 Leute die von GT auf GS/A gewechselt sind und niemand hat den Tausch bereut, im Gegenteil.
Es wird also, bei selbstkritischer und ehrlicher Betrachtungsweise was dran sein......an der GS. Und das ist bestimmt nicht der günstigere Preis.