Einstellung der K1600 Serie durch BMW

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Re: Einstellung der K1600 Serie durch BMW

Beitragvon blackthunder » 01.04.2021, 19:42

Obi hat geschrieben:Bin die rocket 3 Probe gefahren. Ist ein ganz anderes Moped. Keine Alternative zur k16.


... ich kommen ja von der K1200R, die für mich eine Art Power Cruiser darstellt, da ist der Schritt kleiner als von einer K16 ;-)

Eigentlich bin ich ja geil auf die Ducati Diavel, die hat aber keine brauchbare Gepäcklösung und das ätzende 2-Zylinder-Schlagen
bei untertourigem Fahren mag ich auch nicht so.

Also ist die Rocket 3 als Power Cruiser eine ganz klare und naheliegende Option mit Ihrem mächtigen Motor und Drehmoment.
Und die Mulistrada V4 reizt mich sehr, weil sie auch ein Power-Bike ist und trotzdem eine aufrechte und bequeme Sitzposition bietet wie eine GS.

Schauen wir mal ... noch besteht ja keine Eile ... solange ich mein alten Gebeine noch locker auf den Sattel der K1200R schwingen kann und es noch
problemlos Ersatzteile gibt, gibt es keinen Grund für einen Wechsel. Aber irgendwann kommt die Zeit und dann ist es gut die Optionen zu kennen :mrgreen:

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Re: Einstellung der K1600 Serie durch BMW

Beitragvon Panomatic » 01.04.2021, 20:03

Die beste Alternative zur K 16 ist die aktuelle Horex VR6!
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Re: Einstellung der K1600 Serie durch BMW

Beitragvon AndreGT » 01.04.2021, 20:11

Gebt es auf nach Alternativen für die K16 zu suchen, es gibt keine Alternativen.
Die genannten Maschinen sind zwar jede für sich toll, am Ende aber nix was man mit der
K16 vergleichen kann.
Darum im Idealfall K16, Horex und Rocket 3 gemeinsam in die Garage stellen und natürlich
auch fahren. winkG
Beste Grüße aus dem Harz
André


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Re: Einstellung der K1600 Serie durch BMW

Beitragvon topolino_rosso » 01.04.2021, 22:29

AndreGT hat geschrieben:Gebt es auf nach Alternativen für die K16 zu suchen, es gibt keine Alternativen.

Das seh ich auch so: diese Kombination aus Drehmoment, Handlichkeit, narrensicherem Chassis, gutem Windschutz, Sitzkomfort und Gepäckmitnahme finde ich sonst nirgends. Die K13R wieselt noch etwas flinker über meine Hausstrecke, aber überall sonst dient sie mir weniger gut. Und ähnlich stehts mit allen anderen Alternativen. Die R1250 hat nicht diesen seidenweichen 6-Zylinder.
Ich werde bei Gelegenheit mal die Goldwing meines Freundes fahren. Aber ich weiss eigentlich schon jetzt, wo sie ihre Stärken und Schwächen hat. Sollte sie auf meiner Hausstrecke ebenso viel Spass machen, wäre ich sehr überrascht.
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Re: Einstellung der K1600 Serie durch BMW

Beitragvon 3rad » 08.04.2021, 17:33

topolino_rosso hat geschrieben:Das seh ich auch so: diese Kombination aus Drehmoment, Handlichkeit, narrensicherem Chassis, gutem Windschutz, Sitzkomfort und Gepäckmitnahme finde ich sonst nirgends.


Dann fahr die GL mal und lass dich auch auf sie ein und nicht schon vorher sagen das wird wahrscheinlich sowieso nichts .

Drehmoment ist da 8)
Handlichkeit clap
Narrensicheres Chassi ThumbUP
Guter Windschutz - genauso wie auf der GTL
Sitzkomfort - für mich besser als auf der GTL
Gepäckmitnahme - seit 21 Modell mit größerer Topcase ist alles gut

Ich habe jetzt seit knapp über 1 Jahr und 22.000km ne GL mit DCT und bin schwer begeistert :mrgreen:
Umsteigen auf BMW auch wenn mal ein neuer 6er kommen sollte , niemals neenee
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Re: Einstellung der K1600 Serie durch BMW

Beitragvon KFan » 08.04.2021, 19:34

Hallo Peter,

die GL ist nahe dran an einem perfekten Reisedampfer.
Habe schon mehrere längere Probefahrten mit einem 2019er Modell gemacht und konnte sie ausgiebig testen.
Motor in Verbindung mit dem DSG, Ausstattung, Fahrkomfort, Stauraum und Verarbeitung sind sehr gut.
Beim 21er Modell gab es auch wieder ein paar Verbesserungen.
Aber für meinen Geschmack hat sie zu wenig Schräglagenfreiheit, was den Fahrspaß etwas getrübt hat.
Habe mich in 2019 dagegen entschieden und bleibe vorerst bei der K16. Mal abwarten, was das Nachfolgemodell zu bieten hat?!
Für die GL mit voller Hütte muss man 35 bis 40 Riesen auf den Tisch legen, dass sollte auch nicht vergessen werden!

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit der Wing! Kannst ja mal berichten, wie sie sich auf den nächsten 10.000 km "anstellt" ThumbUP winkG
Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.
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Re: Einstellung der K1600 Serie durch BMW

Beitragvon 3rad » 08.04.2021, 20:46

Servus zusammen

@KFan

Das mit der Schräglagenfreiheit stimmt ,ist noch schlechter als mit der GTL
Wenn man es sportlich fliegen lassen will dann einen BMW 6er kaufen
wer Touren möchte und das mit einem Grandiosen Fahrkomfort sollte zur GL greifen.

Der Preis scratch ich hatte Glück letzten Feb. wollte eigentlich ein 20er Modell
Mein Händler hatte eine 2019 mit 0km für 30.000 € :mrgreen:
Da mußte ich zugreifen

Schau ma mal was Honda mit der GL zum 50jährigen macht
mfg Peter

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Re: Einstellung der K1600 Serie durch BMW

Beitragvon topolino_rosso » 09.04.2021, 18:01

3rad hat geschrieben:Wenn man es sportlich fliegen lassen will dann einen BMW 6er kaufen

Auf meiner Hausstrecke lass ichs eben gern fliegen, weil ich dort jede Bodenwelle, jede Spitzkehre und jeden toten Winkel kenn. Ich kann mir einfach schlecht vorstellen, dass ich das unterschiedliche Leistungsgewicht und die geringere Schräglagenfreiheit dort nicht merken würde. Aber überall sonst wäre ich mit der GL zweifellos genau gleich schnell und wohl bequemer unterwegs. Genau das ist mein Vorurteil.

Der Unterschied zwischen der K1200RS (Ziegelstein) und der K1600GT war jedenfalls deutlich, sowohl im Fahrverhalten wie beim Motor. Alle anderen Motorräder, die ich je lenken durfte, habe ich natürlich auch dort drüber gescheucht. Die wassergekühlte GS hat dort sowieso ein Heimspiel :D auch die K1300R hat mich sehr beeindruckt. Die alten 1100er-Boxer liessen mich aber zu sehr mit dem Gegendrehmoment kämpfen, die 1100RT schüttelte auch, die 1100S noch viel mehr. Die F800 machte mit ihrem geringeren Gewicht das Leistungsmanko beinahe wett, im Prinzip genügt ja schon so viel Motorrad. Eine Indian Scout hat mich dagegen mit ihrem schwammigen Fahrverhalten und ihrer mangelnden Schräglagenfreiheit sehr enttäuscht, das kann man nicht wirklich gebrauchen.

Zur K1600GT sage ich: immer wieder beeindruckend, wie handlich und dynamisch dieser Langstrecken-Fulldresser meine Hausstrecke nimmt. Mitunter fahre ich aber auch mal einige 100 km Autobahn, neben der Hausstrecke muss mein Motorrad darum auch das können. Die K1600GT kommt mir bis jetzt einfach am nächsten an die eierlegende Wollmilchsau heran.

Aber selbstverständlich werde ich die GL1800 bei nächster Gelegenheit auch dort hinüber scheuchen :mrgreen:
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Re: Einstellung der K1600 Serie durch BMW

Beitragvon 3rad » 09.04.2021, 21:28

Nabend

Auf meinen Hausstrecken konnte ich mit der GTL schon extrem schnell durch die Gegrnd Fliegen :mrgreen: wenn die Fußrasten geschliffen habe dann habe ich den kurveninneren Fuß angehoben und es ging noch mehr .

Mit der GL ist das anders. Sehr schnell kann ich mit ihr auch sein, aber das Gefühl in Linkskurven am Limit ist noch nicht da ( liegt wahrscheinlich an meiner Unterschenkel Prothese )

In schnellen langgezogenen Kurven braucht die GL mehr Druck am Lenker als die GTL , ist aber jammern auf hohen Niveau winkG

Aber muß man immer so durch die Gegend Fliegen scratch cofus
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Re: Einstellung der K1600 Serie durch BMW

Beitragvon Herzog Jan » 09.04.2021, 23:12

3rad hat geschrieben:Aber muß man immer so durch die Gegend Fliegen scratch cofus



Ja.


:P :mrgreen:
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Re: Einstellung der K1600 Serie durch BMW

Beitragvon topolino_rosso » 10.04.2021, 10:19

Herzog Jan hat geschrieben:
3rad hat geschrieben:Aber muß man immer so durch die Gegend Fliegen scratch cofus



Ja.


:P :mrgreen:

War nicht eben der Peter der, der an seiner GTL die Rasten bis zur Oberseite durchgeschliffen hatte? :mrgreen:
Irgendwo ist ein Bild davon, ich finds gerade nicht.
Wasser predigen und Wein trinken winkG
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Re: Einstellung der K1600 Serie durch BMW

Beitragvon 3rad » 10.04.2021, 11:13

Servus

Ich scratch

Mit dem Alter wird man ruhiger winkG
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Re: Einstellung der K1600 Serie durch BMW

Beitragvon Freddie » 10.04.2021, 15:55

Hallo 3rad,

Welche Erfahrungen haben Sie mit dem DCT gemacht? Motorrad Nr. 17 von 2018 enthielt einen Test, der auch den K1600 B sowie den GLW 1800 DCT umfasste.
Zu meiner Überraschung stellte ich bei der Überprüfung der Schaltung fest, dass der GLW nur ​​10 von maximal 20 Punkten und der K1600B 16 Punkte erzielte :o
Sind sie bei Motorrad voreingenommen, wenn es um BMW geht? ;-) Oder ist das DCT ein schlechteres Getriebe als das DCT?
Mfg Freddie

BMW K1600 GT - 2012 - 302.000 km

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Re: Einstellung der K1600 Serie durch BMW

Beitragvon 3rad » 10.04.2021, 20:21

Servus

Die Punktezahl verstehe ich überhaupt nicht , ich würde die Punkte gerade andersherum vergeben.

Bei meiner GTL konnte ich bis auf den 1 Gangschlag nicht viel meckern ( ok unpräzises schalten mochte sie nicht , da ist man mal schnell zwischen den Gängen im Leerlauf gelandet )

Das DCT hat halt diese Probleme nicht
Ich fahre auch mal Stunden lang rum und schalte über die Wippen am Lenker selbst
Ich möchte zur Zeit kein andres Getriebe haben , auch wenn ich zwei gesunde Beine hätte

Bei mirhat am Anfang das DCT wenn ich an der Ampel anhielt immer geruckelt .
Dann habe ich mich mal selbst beobachtet was ich mache wenn ich anhalte :mrgreen:
Ich bemerkt das ich wenn ich zur Ampel rollte das Gas immer leicht gezogen hatte ,vielleicht nur 1mm aber das mochte das system anscheinend nicht und es rollte ruckelnd an die Ampel .
Jetzt nehme ich das Gas komplett zurück und das DCT schaltet butterweich zurück ThumbUP

In alle Vollsize Tourer würde diese System super passen und nein es ist keine Automatik
Es ist wie im PKW ein DSG Getriebe

Werde ich jemals wieder zu BWW wechseln , ich glaube nicht weil bei der GL ist bis auf die einwenig früher kratzenden Fussrasten alles Besser , auch die Verarbeitubg winkG
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Re: Einstellung der K1600 Serie durch BMW

Beitragvon Horst_S » 11.04.2021, 07:33

3rad hat geschrieben:Servus
........ alles Besser , auch die Verarbeitubg winkG

Dann müsste Honda aber an der Qualitätsschraube gedreht haben...
Ich kenne die GW nicht und muss mich auf Aussagen anderer verlassen, aber wem so eine Kirmesbude Spaß macht...warum nicht?

LG
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