Stoppelhopser hat geschrieben:Bei meiner - MJ 2017 - funktioniert der Blinker generell nur so,
wie nachstehend für die Geschwindigkeit zwischen 30 und 100 km/h
beschrieben. (...)
Für mich ist das alles Quark!
Kreuzung mit Abbiegespur: wenn die Abbiegespur vielleicht 30 m lang ist und ich 30 m vor Beginn der Abbiegespur (was echt nicht viel ist) anzeigen möchte, dass ich gleich auf die Abbiegespur wechsle, ist der Blinker aus, wenn ich dann "vorne an der Kreuzung" stehe und somit biege ich ohne Blinker ab, was einfach mal 100.- Fr. kostet in der Schweiz (und auch gerne und regelmässig überwacht wird an entsprechend neuralgischen Stellen).
Auf der Autobahn 5x Blinken - tja, nun sagt die Strassenverkehrsordnung aber, dass ich 250-300 m vor der Ausfahrt zeigen muss, dass ich auf die Ausfahrt will. 250-300 m sind mehr als 5x blinken. Zack - schon wieder 100.- Fr. ärmer.
Mehrfachabbieger, bei denen man zuerst anhalten muss, dann abbiegt, 20 m vor fährt und wieder abbiegt. Schon wieder ist der Blinker aus.
Ganz ehrlich: ich würde das Teil am liebesten einfach deaktivieren! Die Kontrollleuchte ist ja gross und auffällig genug. Da sehe ich, wenn ich unnötigerweise am blinken bin. Der Blinker soll dann aufhören zu blinken, wenn ich es will und nicht, wenn irgend eine Automatik das Gefühl hat, dass 5x blinken genug ist.
K48-Power hat geschrieben:Stoppelhopser hat geschrieben:In der Betriebsanleitung steht man kann die Werte anpassen lassen.
Also wieder verhältnismässig viel Geld für den BMW-Händler (Testgerät anstecken kostet mal pauschal 50.- plus Arbeitszeit aufgerundet auf die nächste Viertelstunde). Ich muss mich mal erkundigen, ob man das nicht einfach abschalten kann....
Gruss
Christoph