MEET THE NEW TOURING MASTERPIECES!

Die K1600B - K1600GT + K1600GTL + K 1600 Grand America im allgemeinen.
Alle Infos rund um die 6 Zylinder Tourer von BMW.

Re: MEET THE NEW TOURING MASTERPIECES!

Beitragvon Panomatic » 30.10.2021, 19:41

Geld spielt doch heutzutage erstaunlicherweise gar keine Rolex mehr.
Vergleich die GTL mal mit einer Honda Goldwing. Grundpreis je nach Ausführung zwischen 26.700,- und 36.750,- plus Extras!
Bei den Preisen muß man ja nicht mehr mitspielen. Das aktuelle Motorrad pflegen und weiterfahren kann die beste Alternative darstellen…
Panomatic
 
Beiträge: 427
Registriert: 16.06.2014, 20:08
Motorrad: R1250RS + F900GS

Re: MEET THE NEW TOURING MASTERPIECES!

Beitragvon fips » 31.10.2021, 04:27

Panomatic hat geschrieben:Geld spielt doch heutzutage erstaunlicherweise gar keine Rolex mehr.
Vergleich die GTL mal mit einer Honda Goldwing. Grundpreis je nach Ausführung zwischen 26.700,- und 36.750,- plus Extras!
Bei den Preisen muß man ja nicht mehr mitspielen. Das aktuelle Motorrad pflegen und weiterfahren kann die beste Alternative darstellen…


Für mich ist es erst mal positiv, dass BMW die K1600er Baureihe weiter führt ThumbUP (da haben uns die preußischen Bazi aus Spandau und München ja ganz schön lange im Ungewissen zappeln lassen nogo ), und nicht wie damals die sagenhafte K1300 einfach so aus dem Programm streicht ahh

Ob ich aber meine jetzt gerade mal 4 Jahre alte K1600GT gegen die neue 2022er K1600GT auswechsle, muss ich mir noch ausführlich überlegen.

Ob jetzt oder in ein paar Jahren oder überhaupt mache ich persönlich von folgenden Punkten abhängig:

- Bringt die 2022er K1600GT (Euro5) die Prospektleistung auch wirklich nachprüfbar auf dem Prüfstand ?

- Ist sie leiser als die jetzige Euro 4 K1600GT ? (ein geiles Motorrad muss stark und sicher, aber nicht deppert laut sein)

- Hat sie eine brauchbare und dauerhaft robuste Rückfahrhilfe (man wird älter, und rückwärts bei leichter Steigung rangieren wird ggf. mit der Zeit anstrengender) ?

- Bekommt sie (optional) Abstandsradar, Totwinkelassistent etc., sobald die Halbleiter-Chips mal wieder ausreichend verfügbar sind ? (Wie beim PKW stellt man das ggf. erst auch mal vom Sinn her in Frage, aber wenn man's mal hat, dann will man's nicht mehr missen)

- Hat oder bekommt sie endlich mal nachts beleuchtete Instrumentenschalter, damit man sich bei Nachtfahrten nicht dumm & dämlich suchen (ertasten) muss, um den richtigen Schalter zu bedienen ?

- Werden Audio-Kopplungstechnisch genügend Möglichkeiten geboten (USB-Sticks mit mp3, Bluetooth-Kopplung für 2 Helme (auch nicht BMW-Helme) etc.) ?

- Wie gut ist das neue Navi (Bedienfreundlichkeit, Funktionalität, Rechengeschwindigkeit zur Routen-(neu)-berechnung etc. im Vergleich zum verbesserungsfähigen NAVI IV ?

- Bietet BMW mal irgendwann wieder (für mich akzeptable und zeitlos gute) Lackierungen an ? Die derzeitige Lackpalette --- seit 2020 --- gefällt mir persönlich absolut nicht :roll:
- Verwendet BMW-Motorrad irgendwann in diesem Leben mal Getriebe, für die man sich nicht schämen muss ? Na ja, wohl leider eher nicht --- aber träumen darf ja wohl erlaubt sein winkG

Der Preis (ist in Relation zu anderen, halbwegs vergleichbaren Motorrädern) zwar "recht selbstbewusst", aber z.B. immer noch preiswerter, als z.B. für den "Nippon-Sechser" ( 3 links, drei rechts --- ned falle lasse arbroller ) und vom Raumangebot (Koffer & Topcase) wesentlich praxistauglicher --- ebenso die Horex (vom Motor sehr interessant, aber halt Kette statt Kardan und für mich in Sachen Tourentauglichkeit spartanisch) --- und die Triumph Rocket 3 (2500 cm³) entpuppt sich (abgesehen von deren ebenfalls spartanischen Tourentauglichkeit) mehr und mehr als eine scheinbar endlose Ansammlung von Qualitätsproblemen (siehe Triumph-Rocket-Forum) ==> quasi "Der englische Patient" --- bin froh, dass meine alte Rocket III Roadster (2300 cm³) solche Probleme nicht hat.

Werde mir die neue K1600GT baldmöglichst mal beim :D genau unter die Lupe nehmen und ausführlich Probe fahren, dann werden sich zumindest ein paar meiner offenen, kaufentscheidenden Fragen beantworten winkG

LG Fips
### Derzeit im Stall: K1600GT Opt.719 blue planet EZ:09/'17; Gespann Triumph Rocket III Roadster mit Stern-Rox EZ:01/'14; R1200GS EZ:05/'18; Honda CX500 EZ:'79 https://guellepumpe.wordpress.com/2012/ ... /werner17/ ###

… leben und leben lassen … --- 's gibt badische und 's gibt unsymbadische :-) ---
Benutzeravatar
fips
 
Beiträge: 616
Registriert: 05.06.2019, 18:04
Wohnort: Baden-Baden
Motorrad: K1600GT (MJ'18)

Re: MEET THE NEW TOURING MASTERPIECES!

Beitragvon blackthunder » 31.10.2021, 12:13

Hätte ich nicht besser beschreiben können, bis auf den Auspuff-Sound, den hätte ich schon gerne präsent und schön bassig, eines 6-Zylinders würdig halt, gelten alle Auswahlkriterien die fips aufgelistet hat auch für mich bevor so viele Scheine den Besitzer wechseln würden. ThumbUP

Aber beim Navi schwant mir fürchterliches .... ich habe mal ein wenig Spionage betrieben und im RT-Forum recherchiert wie sich die BMW Connectivity App in der Praxis so schlägt, und da sträuben sich mir die Nackenhaare bei den zahlreichen Connectivity Problemen von denen da berichtet wird.

Alle was da so beschrieben wird erinnert mich ziemlich genau an die Probleme, die ich mir dem TomTom Rider 550 und der TomTom - mydrive App hatte. Bei den im Versuch zwischen dem Rider 550, meinem Iphone XR und dem integrierten Sena in meinem Shoei Neotec II eine halbwegs stabile Seitenlage zu erreichen haben sich die Anzahl meiner grauen Haare gefühlt verdreifacht. Riecht fast so als hätte BMW den Navi-Partner gewechselt und setzt jetzt auf TomTom - Software arbroller arbroller arbroller

Spaß bei Seite, hat jemand zufällig konkrete Erfahrung mit der BMW Connectivity App im Zusammenwirken mit der RT (also die Karten-Navi, nicht die Pfeilnavigation) ?
Und kann jemand sagen, ob die BWM Connectivity App dynamische Routenführung kann, also Streckensperrungen, Stauumfahrungen usw. ? Hab da intensiv gesucht, aber
dazu leider keine Infos gefunden.

blackthunder
Benutzeravatar
blackthunder
 
Beiträge: 772
Registriert: 29.06.2018, 13:02
Motorrad: K1200R (2008)

Re: MEET THE NEW TOURING MASTERPIECES!

Beitragvon Panomatic » 31.10.2021, 13:29

Panomatic
 
Beiträge: 427
Registriert: 16.06.2014, 20:08
Motorrad: R1250RS + F900GS

Re: MEET THE NEW TOURING MASTERPIECES!

Beitragvon blackthunder » 31.10.2021, 14:01

Panomatic hat geschrieben:Schau mal dort rein:

https://rt-freunde.de/viewtopic.php?t=3 ... 3df05daeaf

LG Andreas


Danke für den Tip ... aber genau aus diesem Thread habe ich ja die Horror-Stories über die Connectivity - App :mrgreen:
Benutzeravatar
blackthunder
 
Beiträge: 772
Registriert: 29.06.2018, 13:02
Motorrad: K1200R (2008)

Re: MEET THE NEW TOURING MASTERPIECES!

Beitragvon Spaßbiker » 01.11.2021, 16:08

blackthunder hat geschrieben:
Panomatic hat geschrieben:Schau mal dort rein:

https://rt-freunde.de/viewtopic.php?t=3 ... 3df05daeaf

LG Andreas


Danke für den Tip ... aber genau aus diesem Thread habe ich ja die Horror-Stories über die Connectivity - App :mrgreen:


Man sollte das Benchmarking beim Navi mit der BMW Connected App und Display der neuen K16 jetzt nicht an der BMW R1250RT/2021 festmachen. Die K 16 wird die neuesten Updates haben. Was und welche Verbesserungen sich daraus ergeben, sehen wir dann bei der ersten K 1600/EU5 Vorstellung und Auslieferung der Vorführer bei den Händlern. Dann können wir die Diskussion über Sinn und Unsinn der serienmäßigen BMW Karten Navigation mit der Connected App eröffnen.
Hoffentlich bleiben uns Beiträge wie aus dem RT Forum erspart............ :mrgreen:

LG Spaßbiker
Benutzeravatar
Spaßbiker
 
Beiträge: 145
Registriert: 18.08.2018, 21:34
Motorrad: u.a. K 1600 GT /2017

Re: MEET THE NEW TOURING MASTERPIECES!

Beitragvon Emorej » 02.11.2021, 01:50

Spaßbiker hat geschrieben:Die K 16 wird die neuesten Updates haben.


Dies ist auch meine Hoffnung :mrgreen: somit hätten unsere kameradschaftlich verbundenen RT-Freunde erfolgreich die „BETA-Phase“ vollzogen und die K16 könnte von den Fortschritten der BMW Qualitätssicherung profitieren winkG
The less you care, the happier you will be.
Benutzeravatar
Emorej
 
Beiträge: 448
Registriert: 26.11.2015, 00:02
Wohnort: Stuttgart
Motorrad: K 1600 GT Sport

Vorherige

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America -

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum