K 1600 Serie - MJ 2022 - Update auf Euro 5 ....

Die K1600B - K1600GT + K1600GTL + K 1600 Grand America im allgemeinen.
Alle Infos rund um die 6 Zylinder Tourer von BMW.

K 1600 Serie - MJ 2022 - Update auf Euro 5 ....

Beitragvon OSM62 » 28.10.2021, 17:52

.... mehr aber auch nicht, noch nicht einmal den Abstandsregeltempomat der RT ist lieferbar.

Die "Highlights":
 Überarbeiteter Sechszylinder-Reihenmotor gemäß EU-5-Regularien mit neuer Motorsteuerung BMS-O.
 Zwei Klopfsensoren sowie vier statt bisher zwei Lambda-Sonden.
 118 kW (160 PS) bei 6 750 min-1 (vorher 7 750 min-1).
 180 Nm bei 5 250 min–1 (vorher 175 Nm).
 Vorbildliche Emissionswerte, Laufruhe und Laufkultur.
 Noch kraftvollerer Antritt über das gesamte Drehzahlband dank gesteigertem Drehmoment.
 Klopfsensorik für optimierte Reisetauglichkeit.
 Motorschleppmomentregelung (MSR) serienmäßig.
 Elektronisches Fahrwerk Dynamic ESA „Next Generation“ mit vollautomatischem Beladungsausgleich serienmäßig.
 Neuer Voll-LED-Scheinwerfer mit adaptivem Kurvenlicht serienmäßig.
 Connectivity: Neue multifunktionale Instrumentenkombination mit 10,25 Zoll großem Vollfarb-TFT-Display und zahlreichen Features wie Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung serienmäßig.
 Smartphonefach mit USB-C-Lademöglichkeit serienmäßig.
 4 frei belegbare Favoritentaster serienmäßig.
 Neue Sonderausstattung Audiosystem 2.0.
 Intelligenter Notruf eCall als Sonderausstattung ab Werk.
 Je eine attraktive Basisfarbe, Style- und Option719-Variante.
 Option 719 „Midnight“ für K 1600 B und K 1600 Grand America: Lackierung in Meteoric Dust II metallic mit im Wassertransferdruckverfahren aufgebrachten Motiv „Galaxie“.
 Erweitertes Programm an Sonderausstattungen und Original BMW Motorrad Zubehör.

Bild

Bilder zur 2022er K 1600 GT habe ich hier:
https://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/t ... 50&page=50
Bilder zur 2022er K 1600 GTL habe ich hier:
https://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/t ... 53&page=27
Bilder zur 2022er K 1600 B habe ich hier:
https://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/t ... 167&page=8
Bilder zur 2022er K 1600 GA habe ich hier:
https://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/t ... 194&page=4
Noch weitere schöne Bilder der 1600er gibt es hier:
https://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/t ... =52&page=5

Interessant ist das Leistungsdiagramm:
Bild
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: K 1600 Serie - MJ 2022 - Update auf Euro 5 ....

Beitragvon roni » 28.10.2021, 18:51

Hallo Michael,
danke für das Einstellen des Berichts. Das Leistungsdiagramm sieht ja mal gut aus.
Vielleicht gönne ich mir nochmal Eine winkG

Gruß Rolf
Benutzeravatar
roni
 
Beiträge: 366
Registriert: 28.03.2013, 21:55
Motorrad: BMW K1600GT

Re: K 1600 Serie - MJ 2022 - Update auf Euro 5 ....

Beitragvon K48-Power » 28.10.2021, 18:53

Michael, danke für die ersten Informationen zur neue K1600.

Eigentlich ist es sehr traurig dass man soviel TRARA um eine neue K1600 macht, wo dann doch nicht viel anders ist, das kommt mir vor wie einst bei der K1200LT, die wurde auch über ein Jahrzehnt so richtig ausgelutscht.

Es ist wirklich schade wenn es keinen Abstandstempomaten gibt, liegt vielleicht auch am Chipmangel, das wäre das einzige Highlight gewesen das ist gerne haben würde, aber so besteht überhaupt kein Grund über einen Umstieg nachzudenken.

Das 10,25" TFT erinnert mich wie früher bei Mercedes diese in der Mittelkonsole aufgesetzten Ipads, das schaut aus wie wenn es nicht dazu gehört. nogo

Dafür kann man für einen Aufpreis von 80,-- das Bodenlicht wieder ordern. plemplem

Naja, zum Glück sind Geschmäcker verschieden.
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
Benutzeravatar
K48-Power
 
Beiträge: 930
Registriert: 05.11.2016, 21:30
Wohnort: AT
Motorrad: K1600GTL 2018

Re: K 1600 Serie - MJ 2022 - Update auf Euro 5 ....

Beitragvon topolino_rosso » 28.10.2021, 20:36

Vielen Dank!
OSM62 hat geschrieben: 118 kW (160 PS) bei 6 750 min-1 (vorher 7 750 min-1).
 180 Nm bei 5 250 min–1 (vorher 175 Nm).


Das könnte, wenn es denn real wäre, ein Argument für eine gelegentliche Erneuerung sein ...
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

Sachs Pony / Lambretta 125 / BMW R27 / Yamaha AS2 125 / Vespa Rally 175 / Yamaha XS 850 / BMW K75S / BMW K1200RS + BMW R100S / BMW K1600GT 2011 / BMW K1600GT 2015
Wahrheit ist selten absolut. Gewöhnlich hängt sie vom Standpunkt des Betrachters ab.
Benutzeravatar
topolino_rosso
 
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2014, 10:11
Motorrad: K1600GT - what else!

Re: K 1600 Serie - MJ 2022 - Update auf Euro 5 ....

Beitragvon Emorej » 28.10.2021, 21:24

K48-Power hat geschrieben:Es ist wirklich schade wenn es keinen Abstandstempomaten gibt, liegt vielleicht auch am Chipmangel, das wäre das einzige Highlight gewesen das ist gerne haben würde, aber so besteht überhaupt kein Grund über einen Umstieg nachzudenken.


Sehr diplomatisch ausgedrückt ahh

Ich dachte ebenfalls zuerst an das Halbleiter-Thema aber es sieht ja im Moment nicht danach aus, als wäre noch geplant das ACC in die K zu implementieren. Im Moment scheint es ja auch bei der RT bis ins 1. Quartal 2022 hinein nicht lieferbar zu sein aber auch die Halbleiter-Krise wird irgendwann ihr Ende finden.

Für mich ist diese Entscheidung völlig inakzeptabel und in keinster Weise nachvollziehbar! Ich würde mir wünschen, dass unser Admin hier (auch wenn er zwischenzeitlich keinen 6-Zylinder mehr bewegt) mal seine Kontakte Richtung München spielen lässt und herausfindet, was die wahren Hintergründe für diese Entscheidung sind. Die feingeschliffene Sprachregelung (die K16 fahre ja sowieso immer „vorneweg“ und benötige daher kein ACC) seitens des Marketings oder der Presseabteilung stellt mich jedenfalls nicht zufrieden…
The less you care, the happier you will be.
Benutzeravatar
Emorej
 
Beiträge: 448
Registriert: 25.11.2015, 23:02
Wohnort: Stuttgart
Motorrad: K 1600 GT Sport

Re: K 1600 Serie - MJ 2022 - Update auf Euro 5 ....

Beitragvon Mormone » 28.10.2021, 21:44

Ist das telgach mi C-Buchse so gross wie ei den alten,
Wo ei normales Natel kein Platz hat :-)
bis bald
Mike

lieber etwas später ankommen, als an Wand kleben ;-)
Gemeinsam die von uns gesetzten Grenzen niederreisen und den Horizont neu definieren.
BMW K 1600 GTL Aktuell / Ural Ranger Gespann Aktuell
Wunschliste: 1972er BMW R75
Benutzeravatar
Mormone
 
Beiträge: 136
Registriert: 24.06.2021, 11:50
Wohnort: Zürcher Oberland
Motorrad: BMW K 1600 GTL 2021

Re: K 1600 Serie - MJ 2022 - Update auf Euro 5 ....

Beitragvon topolino_rosso » 28.10.2021, 22:27

Mormone hat geschrieben:Ist das telgach mi C-Buchse so gross wie ei den alten,
Wo ei normales Natel kein Platz hat :-)

Oh ich glaub da bisch nüme ganz fit gsi
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

Sachs Pony / Lambretta 125 / BMW R27 / Yamaha AS2 125 / Vespa Rally 175 / Yamaha XS 850 / BMW K75S / BMW K1200RS + BMW R100S / BMW K1600GT 2011 / BMW K1600GT 2015
Wahrheit ist selten absolut. Gewöhnlich hängt sie vom Standpunkt des Betrachters ab.
Benutzeravatar
topolino_rosso
 
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2014, 10:11
Motorrad: K1600GT - what else!

Re: K 1600 Serie - MJ 2022 - Update auf Euro 5 ....

Beitragvon Mormone » 29.10.2021, 05:49

topolino_rosso hat geschrieben:
Mormone hat geschrieben:Ist das telgach mi C-Buchse so gross wie ei den alten,
Wo ei normales Natel kein Platz hat :-)

Oh ich glaub da bisch nüme ganz fit gsi


Mörgele
ja das glaube ich auch plemplem

neuer Versuch
Ist das Telefonfach mi C-Buchse so gross wie bei den alten,
Wo ein normales Natel gar kein Platz hat? scratch
bis bald
Mike

lieber etwas später ankommen, als an Wand kleben ;-)
Gemeinsam die von uns gesetzten Grenzen niederreisen und den Horizont neu definieren.
BMW K 1600 GTL Aktuell / Ural Ranger Gespann Aktuell
Wunschliste: 1972er BMW R75
Benutzeravatar
Mormone
 
Beiträge: 136
Registriert: 24.06.2021, 11:50
Wohnort: Zürcher Oberland
Motorrad: BMW K 1600 GTL 2021

Re: K 1600 Serie - MJ 2022 - Update auf Euro 5 ....

Beitragvon Panomatic » 29.10.2021, 08:36

Mit sanfter Gewalt bekommst du es in das baugleiche Fach rein… kiss
Bei mir ist immer eine Notfall Beatmungsmaske und ein paar Medizinische Handschuhe drin. Damit ist das Fächlein voll.

Ich finde es gut, das sich zum Vorgänger nicht zu viel geändert hat.
Die Ersatzteilversorgung bleibt dadurch noch lange möglich. Eventuell werden die älteren Modelle auch etwas Wertstabiler.

Zumindest ich will gar keinen Adaptiven Tempomat am Motorrad. Wann und wie ich bremse möchte ich nicht einer „fadenscheinigen“ Technik überlassen. Zudem hat das Teil an der R1250RT keinen Bremsassistenten. Das ist nur eine vermeintliche Sicherheit. Das kann man nicht mit Autos vergleichen. Erst in ein paar Jahren wird das richtig serienreif sein.

Einen Tag Probefahren und meine 2014er zur Inzahlungnahme prüfen werde ich im Frühling mal tun. Mal sehen wie der Drehmomentverlauf so ist.

LG Andreas
Panomatic
 
Beiträge: 427
Registriert: 16.06.2014, 19:08
Motorrad: R1250RS + F900GS

Re: K 1600 Serie - MJ 2022 - Update auf Euro 5 ....

Beitragvon Moirana.Norge » 29.10.2021, 09:28

Emorej hat geschrieben:
K48-Power hat geschrieben:Es ist wirklich schade wenn es keinen Abstandstempomaten gibt, liegt vielleicht auch am Chipmangel, das wäre das einzige Highlight gewesen das ist gerne haben würde, aber so besteht überhaupt kein Grund über einen Umstieg nachzudenken.


Sehr diplomatisch ausgedrückt ahh

Ich dachte ebenfalls zuerst an das Halbleiter-Thema aber es sieht ja im Moment nicht danach aus, als wäre noch geplant das ACC in die K zu implementieren. Im Moment scheint es ja auch bei der RT bis ins 1. Quartal 2022 hinein nicht lieferbar zu sein aber auch die Halbleiter-Krise wird irgendwann ihr Ende finden.



... in bzw. an der 18er Bagger wird das Abstands-Radar verbaut, dafür reichen die Chips anscheinend. cofus
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 09:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: K 1600 Serie - MJ 2022 - Update auf Euro 5 ....

Beitragvon KFan » 29.10.2021, 11:05

Moirana.Norge hat geschrieben:
... in bzw. an der 18er Bagger wird das Abstands-Radar verbaut, dafür reichen die Chips anscheinend. cofus


aber nur bei den Vorführmodellen - es ist nicht kodierbar bei der Transe oder Bagger.
Mein Händler meinte, es liegt an den Zulieferteilen.
Ich bräuchte das überhaupt nicht!
Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.
Benutzeravatar
KFan
 
Beiträge: 322
Registriert: 13.05.2013, 16:23
Motorrad: GTL 2022

Re: K 1600 Serie - MJ 2022 - Update auf Euro 5 ....

Beitragvon Moirana.Norge » 29.10.2021, 12:07

KFan hat geschrieben:
Moirana.Norge hat geschrieben:
... in bzw. an der 18er Bagger wird das Abstands-Radar verbaut, dafür reichen die Chips anscheinend. cofus


aber nur bei den Vorführmodellen - es ist nicht kodierbar bei der Transe oder Bagger.
Mein Händler meinte, es liegt an den Zulieferteilen.
Ich bräuchte das überhaupt nicht!



... dann habe ich eine bekommen, die als Vorführmodell gedacht war.
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 09:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: K 1600 Serie - MJ 2022 - Update auf Euro 5 ....

Beitragvon KFan » 29.10.2021, 13:09

Glückwunsch zum Riesenboxerbagger winkG ThumbUP
Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.
Benutzeravatar
KFan
 
Beiträge: 322
Registriert: 13.05.2013, 16:23
Motorrad: GTL 2022

Re: K 1600 Serie - MJ 2022 - Update auf Euro 5 ....

Beitragvon Moirana.Norge » 29.10.2021, 14:42

KFan hat geschrieben:Glückwunsch zum Riesenboxerbagger winkG ThumbUP


Danke ThumbUP
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 09:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: K 1600 Serie - MJ 2022 - Update auf Euro 5 ....

Beitragvon Siegerländer » 30.10.2021, 13:22

Moirana.Norge hat geschrieben:
KFan hat geschrieben:Glückwunsch zum Riesenboxerbagger winkG ThumbUP


Danke ThumbUP

:?: :?: Die neue ist doch S U P E R oder etwa nicht.
Sofort ordern sonst geht der :D pleite
Nodda
Uli
der Siegerländer

Nach jeder Kurve beginnt ein neues Leben.!!!
K 1200 S--03/05] - Titan -(eine der letzten im Forum)
Benutzeravatar
Siegerländer
 
Beiträge: 1610
Registriert: 27.01.2005, 16:38
Wohnort: Siegerland
Motorrad: K1200S--03-2005

Nächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America -

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum