inspektorgagetto hat geschrieben:Sportlich ist sicher eine Frage dessen, was man unter sportlich versteht. Wenn Du auf der Nordschleife Rennen gegen eine Duc gewinnen willst, wirst Du es nicht leicht haben. Auf der Landstraße und der Autobahn halte ich die K1600 für eine erstaunlich vielseitige Allzweckwaffe. Ich war bereits mehrfach in richtig kurvigen Gebieten und mir ist noch nie jemand davon gefahren, auch keine GS. Ich fahre dann wohl komplett ohne Koffer. Das Mehrgewicht kompensiert der Motor beim vollen Beschleunigen gut. Die Bremsen packen ordentlich zu, auch wenn man hier natürlich mehr Pfunde einbremsen muss. Mit den richtigen Reifen (Roadsmart 3) fällt sich wie von alleine auf die Fußrasten und es ist eine Freude auch durch enge Radien zu zirkeln. Dabei ist sie sehr gutmütig und leicht zu bewegen, so dass man keine Angst vor ihr zu haben braucht. Ich verstehe schon, dass die reine Größe des Mopeds Respekt einflößt. Das ging mir vor meiner ersten Probefahrt damals auch so. Sobald die Fuhre läuft fragst Du Dich sofort "Wie kann so ein großes Motorrad derart leicht und handlich fahren?" Tiefer Schwerpunkt, aufrechte Sitzposition und top Fahrwerk sind hier sicher die Hauptgründe. Ich bin schon viele deutlich leichtere Motorräder gefahren, die man mit Gewalt in die Kurve drücken musste, was bei der K absolut nicht der Fall ist. Es gibt im Netz ein Video von 1000 PS, wo Nasti Nils damit prahlt, dass er sogar auf der GTL seinen Kollegen hätte überholen können, der vor ihm mit einer Multistrada fuhr. Auch bei den Alpenmasters, wo die K1600 vorne mit dabei war, bescheinigte man ihr voller Verwunderung eine absolute Tauglichkeit für Pässe. Dergleichen Videos gibt es zahlreiche mehr, die durchweg postitiv sind. EInfach mal Mr. Google fragen. Wenn Du ein bequemes und richtig handliches Motorrad für die kleine und große Tour suchst, bei dem Du auch am Ende des Tages noch ohne Schmerzen absteigst, dann bist Du hier richtig. Einzig beim Rangieren ist das Gewicht schon deutlich präsent. Beim Fahren ist das wie gesagt absolut kein Thema, es sei denn, man möchte auf Schotterpisten durch die Karpaten. Dafür gäbe es sicher Besseres.
Gruß vom Frank
inspektorgagetto hat geschrieben: Ich war bereits mehrfach in richtig kurvigen Gebieten und mir ist noch nie jemand davon gefahren, auch keine GS. Gruß vom Frank
topolino_rosso hat geschrieben:
320 kg mit 160 PS gehen einfach nicht so schnell aus der Ecke hinaus wie 240 kg mit ebenso 160 PS, wie oben schon wer geschrieben hat.
Aber ja, diese anderen waren auch gut auf Kante gefahren. Im halbwegs legalen Bereich fährt auch mir keiner so schnell davon.
Horst_S hat geschrieben:..., zumal die neueren K1600 keine 160PS mehr haben sondern sich Leistungsmäßig eher im Bereich der aktuellen GS(A) befinden.
Horst_S hat geschrieben:Max. Schräglagenwinkel K 1600 GT: (mit ausgeschraubten Angstnippeln) ca. 40 Grad.
GSA über 50 Grad.
Maxell63 hat geschrieben:also das war ja mal eine wichtige Info. 40 Grad? wirklich so wenig?
Dann hat OSM garantiert recht. Damit wäre das Thema "Sportlichkeit" ganz tot....
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