K1600 auch sportlich zu bewegen?

Die K1600B - K1600GT + K1600GTL + K 1600 Grand America im allgemeinen.
Alle Infos rund um die 6 Zylinder Tourer von BMW.

Re: K1600 auch sportlich zu bewegen?

Beitragvon Diesöl » 12.08.2022, 22:03

Ganz klares JA! :mrgreen:

Wer Luxus dabei haben will und die Bücklinge durch die Pässe jagen möchte ist damit bestens bedient.

Es macht unheimlich Spaß mit dem Ofen.
Geht ned gibt´s ned! :D
Benutzeravatar
Diesöl
 
Beiträge: 243
Registriert: 21.06.2022, 19:23
Motorrad: K1600GT

Re: K1600 auch sportlich zu bewegen?

Beitragvon topolino_rosso » 12.08.2022, 22:27

Einverstanden. Davon fahren wirst du kaum einem. Aber sie zu jagen reicht es, und für die anerkennende Feststellung: "Du treibst das Teil aber gut, ich hätte nicht gedacht, dass du so lang dran bleibst."
Was will man mehr von so einem fetten und bequemen Tourenschiff.
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

Sachs Pony / Lambretta 125 / BMW R27 / Yamaha AS2 125 / Vespa Rally 175 / Yamaha XS 850 / BMW K75S / BMW K1200RS + BMW R100S / BMW K1600GT 2011 / BMW K1600GT 2015
Wahrheit ist selten absolut. Gewöhnlich hängt sie vom Standpunkt des Betrachters ab.
Benutzeravatar
topolino_rosso
 
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2014, 10:11
Motorrad: K1600GT - what else!

Re: K1600 auch sportlich zu bewegen?

Beitragvon Diesöl » 13.08.2022, 07:45

Ganz genau. :D
Geht ned gibt´s ned! :D
Benutzeravatar
Diesöl
 
Beiträge: 243
Registriert: 21.06.2022, 19:23
Motorrad: K1600GT

Re: K1600 auch sportlich zu bewegen?

Beitragvon PeterPeter » 13.08.2022, 13:58

HI, man kann die Dicke sportlich fahren! :D
habe meine 1600er jetzt ein Jahr und man kann sie sportlich fahren wenn man will :D
ich bin letzten August als GS Fahrer auf die 1600er umgstiegen. Habe ein Jahr gebraucht um sie so schnell
um die Ecken zu bringen wie meine GS :shock: ich war alles andere als langsam mit ihr unterwegs und darum bin ich umgestiegen auf ein alters gerechtes Motorrad
Es ist mit mehr Arbeit verbunden als auf meiner optmierten GS und es kostet bei manchen Kurven Mut aber es geht :D
Bei Spitzkehren ist sie zu schwerfällig aber auf kurvigen Geläuft kann man schon mit ihr fliegen. Habe aber festgestellt zu zweit geht
sie besser um die Ecken :lol: mehr Gewicht auf der Arsch. Fahre den Pirelli Angel II GT A und habe von Wunderlich die Lenkererhöhung verbaut,
es ist unterschied wie Tag und Nacht zum Orginal Zustand.
Im September geht es warscheinlich Stand heute in die Dolomiten und dort lote ich aus was geht :lol: :lol:
also allzeit gute Fahrt

LG PeterPeter
Benutzeravatar
PeterPeter
 
Beiträge: 3
Registriert: 08.08.2022, 18:53
Wohnort: Neckarsulm
Motorrad: K1600GT Bj 02.19

Re: K1600 auch sportlich zu bewegen?

Beitragvon Maxell63 » 13.08.2022, 17:21

naja, ich bin die K16 ja inzwischen gefahren und muss das "sportlich fahren" eindeutig verneinen. Warum?
Sie setzt bei eher geringer Schrägalge mit den Rasten auf. Keine Ahnung, was danach kommt. Aber ich bin dem Moment gewendet und hab sie wieder abgegeben. Das ist ein Tourer, der nicht ganz so früh aussetzt, wie die anderen Eimer

Wobei im Verlauf des Threads auch eindeutig wurde, dass es verschiedenen Vorstellungen von "sportlichem Fahren" gibt
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1049
Registriert: 27.09.2007, 16:15
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: Kawasaki Z H2

Re: K1600 auch sportlich zu bewegen?

Beitragvon Diesöl » 13.08.2022, 19:18

Na Logisch. Was ist denn sportliches Fahren?
Das definiert jeder andes.
Für die Rennstrecke wurde das Teil ja nicht gemacht, ist auch klar, oder?

Im Übrigen ist eine Kurve erst eine Kurve, wenn ich nicht so schnell durchfahren kann, wie ich dürfte!

Aufsetzen tut sie schon wenn mann etwas zu viel Biomasse draufsetzt, aber einfach auf volle Beladung einstellen, dann passt das perfekt.

Danach kommt ja noch so ein Blech und der Ständer, wer noch weiter will kommt bis zu den Ohren..... arbroller

Achja PeterPeter, vergiss die Dolomiten, da gibts nur Rallentare und Stau mit viel Kontrolletti.....
Geht ned gibt´s ned! :D
Benutzeravatar
Diesöl
 
Beiträge: 243
Registriert: 21.06.2022, 19:23
Motorrad: K1600GT

Re: K1600 auch sportlich zu bewegen?

Beitragvon LuK » 14.08.2022, 06:04

topolino_rosso hat geschrieben:…sie zu jagen reicht es, und für die anerkennende Feststellung: "Du treibst das Teil aber gut, ich hätte nicht gedacht, dass du so lang dran bleibst."
Was will man mehr von so einem fetten und bequemen Tourenschiff.

Für mich ist das eine sehr treffende Zusammenfassung für den Charakter dieser Maschine und deren „Bediener“…


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
*********************************************
Humor ist der Knopf, das uns nicht der Kragen platzt!
*********************************************
K1600GT - Bj. 07/2022 - ... VIN G18668; Option 719
K1600GT - Bj. 06/2018 - von 06/2018 bis 09/2022;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

Bild Bild
Benutzeravatar
LuK
 
Beiträge: 753
Registriert: 25.05.2012, 14:34
Motorrad: K1600GT

Re: K1600 auch sportlich zu bewegen?

Beitragvon inspektorgagetto » 14.08.2022, 15:08

Die K1600 ist derart unsportlich, dass sie mal wieder beim Alpenmasters vorne mit dabei
war. https://youtu.be/f3PH92offKY. Ich denke mal, dass man so ein Motorrad sportlich bezeichnen darf, in dem Sinne von richtig, richtig flott Kurven räubern, dass es eine Freude ist. Nicht im Sinne von ich versäge jede Supermoto auf den kleinsten Straßen oder eine Panigale auf dem Ring. Dafür wurde so ein Sporttourer nicht entwickelt. Das z.B. wie ja auch im Video erwähnt eine Multistrada noch ein Schippchen drauf legen kann, edelt die Duc, die ja auch ein richtig feines Eisen ist. Aber auch mit der würde Niemand gegen Supermotos in den Ring steigen- macht sie das schlecht oder unsportlich? Wohl kaum. Wer einen extremen Racer will, der wird sich einen leichten Überschallflieger kaufen und die machen ja auch Spaß, gerade weit oberhalb des legalen Bereiches. Aber damit mit Gepäck und evtl. Sozia nach Italien, dort noch gerade laufen können und eine Woche flott - und sehr sportlich- Pässe genießen und nach Hause, ohne direkt in die Reha zu müssen, das können große und kostspielige Sporttourer eben deutlich besser.
inspektorgagetto
 
Beiträge: 123
Registriert: 17.01.2020, 11:29
Motorrad: K1600GT, Rocket 3 R

Re: K1600 auch sportlich zu bewegen?

Beitragvon Ingmargunter » 14.08.2022, 18:44

So it shall be written and so it shall be done ... gut gesagt "Inspektor" ThumbUP
Gruß aus Wiesbaden

Sven
Benutzeravatar
Ingmargunter
 
Beiträge: 157
Registriert: 10.07.2017, 13:43
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: K 0F21 - Rocket - NT

Re: K1600 auch sportlich zu bewegen?

Beitragvon Maxell63 » 15.08.2022, 08:02

inspektorgagetto hat geschrieben:Die K1600 ist derart unsportlich, dass sie mal wieder beim Alpenmasters vorne mit dabei
war. https://youtu.be/f3PH92offKY. Ich denke mal, dass man so ein Motorrad sportlich bezeichnen darf, in dem Sinne von richtig, richtig flott Kurven räubern, dass es eine Freude ist. Nicht im Sinne von ich versäge jede Supermoto auf den kleinsten Straßen oder eine Panigale auf dem Ring. Dafür wurde so ein Sporttourer nicht entwickelt. Das z.B. wie ja auch im Video erwähnt eine Multistrada noch ein Schippchen drauf legen kann, edelt die Duc, die ja auch ein richtig feines Eisen ist. Aber auch mit der würde Niemand gegen Supermotos in den Ring steigen- macht sie das schlecht oder unsportlich? Wohl kaum. Wer einen extremen Racer will, der wird sich einen leichten Überschallflieger kaufen und die machen ja auch Spaß, gerade weit oberhalb des legalen Bereiches. Aber damit mit Gepäck und evtl. Sozia nach Italien, dort noch gerade laufen können und eine Woche flott - und sehr sportlich- Pässe genießen und nach Hause, ohne direkt in die Reha zu müssen, das können große und kostspielige Sporttourer eben deutlich besser.


beim Alpenmaster geht es ausschließlich um Qualität als Tourer. Und da ist die K16 wohl unzweifelhaft mit ganz oben. Mit sportlichem Fahren hat dieser Test NULL zu tun.
Alleine die Tatsache, dass das Alpenmasters als Beispiel für sportliches Fahren hergenommen wird, zeigt doch ein vollkommen anderes Verständnis.
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1049
Registriert: 27.09.2007, 16:15
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: Kawasaki Z H2

Re: K1600 auch sportlich zu bewegen?

Beitragvon mgleman » 15.08.2022, 09:21

Maxell63 hat geschrieben:
beim Alpenmaster geht es ausschließlich um Qualität als Tourer. Und da ist die K16 wohl unzweifelhaft mit ganz oben. Mit sportlichem Fahren hat dieser Test NULL zu tun.
Alleine die Tatsache, dass das Alpenmasters als Beispiel für sportliches Fahren hergenommen wird, zeigt doch ein vollkommen anderes Verständnis.


Wer im Papagei Anzug, StVZO +++, knieschleifend und drehzahlgierig unterwegs ist muss das wohl so sehen. Vielleicht kapierst auch du
irgendwann einmal, dass Fahrweise und persönlich Einstellung wie o. b. maßgeblich zur Unterscheidung von Fahrstilen beitragen. Fahrzeuge und
deren Leistung haben darauf nur minimalen Einfluss. Und wer als Erster ankommt hat nicht immer am meisten Spaß.
Somit ist für mich die 16GT DER Sporttourer mit Schwertpunkt TOURING.
Will ich mal wieder übermotorisierte Supersportler an den Pässe ärgern nehme ich die R12ST.
Grüße Hermann

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser .....
Benutzeravatar
mgleman
 
Beiträge: 69
Registriert: 08.08.2021, 09:48
Wohnort: 87724
Motorrad: K1600GT ´14, R1200ST

Re: K1600 auch sportlich zu bewegen?

Beitragvon inspektorgagetto » 15.08.2022, 09:42

Wenn man sich das Video und die Kommentare der Tester anschaut, dann sieht man sehr wohl, dass hier die sportliche Fahrweise nicht zu kurz gekommen ist. Wenn man aber sportlich so definiert, dass man mit einem einzig auf Leistung ausgelegten Motorrad, mit möglichst hohen Geschwindigkeiten seinen Geschwindigkeitsrausch im öffentlichen Straßenverkehr auslebt, für den ist natürlich jedes andere Fahrzeug langweilig. Allerdings führt genau diese Einstellung zu den zahlreichen Anfeindungen, denen wir alle ausgesetzt sind. Wenn man überlegt, wo diese Geschichte hier seinen Anfang nahm...es fragte jemand, ob man mit der K1600GT sportlich fahren kann. Diejenigen, die selbst so ein Luxusgerät besitzen und fahren, haben dies eindeutig mit ja beantwortet. Diejenigen, welche offenkundig ihr Wissen aus Vorurteilen oder kleinen Proberunden schöpfen, scheinen dieses Motorrad unbedingt schlechtreden zu wollen, warum auch immer. Man sollte auch fragen, warum wohl nicht wenige Menschen, derart viel Geld für ein Fahrzeug ausgeben, wenn es nicht toll fährt oder keinen Spaß machen würde. Wenn andere dieses Geld lieber in eine Kawa mit Kompressor stecken, dann ist das eben so. Vermutlich würden aber wieder andere Personen in einem anderen Forum die Kawa versuchen schlecht zu reden, weil sie gegen eine Duke im engen Geläuf keinen Stich macht und deshalb total unsportlich ist. Vermutlich könnten sich aber viele dieser Kritiker weder die BMW, noch die H2 jemals leisten - nur so eine Vermutung. Ich denke, der Fragesteller hat genug Möglichkeiten, auch seine Antwort hier zu finden. Es gibt nicht die eine Wahrheit. Es sollte aber sehr wohl Toleranz und Rücksicht geben, auch für andere Verkehrsteilnehmer. Euch allen noch eine schöne, vielleicht auch sportliche und vor allem unfallfreie Saison.
inspektorgagetto
 
Beiträge: 123
Registriert: 17.01.2020, 11:29
Motorrad: K1600GT, Rocket 3 R

Re: K1600 auch sportlich zu bewegen?

Beitragvon Maxell63 » 15.08.2022, 17:42

mgleman hat geschrieben:
Maxell63 hat geschrieben:
beim Alpenmaster geht es ausschließlich um Qualität als Tourer. Und da ist die K16 wohl unzweifelhaft mit ganz oben. Mit sportlichem Fahren hat dieser Test NULL zu tun.
Alleine die Tatsache, dass das Alpenmasters als Beispiel für sportliches Fahren hergenommen wird, zeigt doch ein vollkommen anderes Verständnis.


Wer im Papagei Anzug, StVZO +++, knieschleifend und drehzahlgierig unterwegs ist muss das wohl so sehen. Vielleicht kapierst auch du
irgendwann einmal, dass Fahrweise und persönlich Einstellung wie o. b. maßgeblich zur Unterscheidung von Fahrstilen beitragen. Fahrzeuge und
deren Leistung haben darauf nur minimalen Einfluss. Und wer als Erster ankommt hat nicht immer am meisten Spaß.
Somit ist für mich die 16GT DER Sporttourer mit Schwertpunkt TOURING.
Will ich mal wieder übermotorisierte Supersportler an den Pässe ärgern nehme ich die R12ST.



Mein Fresse, du musst doch nicht gleich beleidigt reagieren, wenn ich eine andere Meinung habe. Deine Aussagen zu Leistung und spaß teile ich allerdings.
Ändert nichts daran, dass ich die K16 nicht so dolle finde, weil sie einfach nur wenig Schräglage (= wenig sportlich) zulässt. Das ist einfach ein Fakt
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1049
Registriert: 27.09.2007, 16:15
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: Kawasaki Z H2

Re: K1600 auch sportlich zu bewegen?

Beitragvon Meister Lampe » 17.08.2022, 18:44

PeterPeter hat geschrieben:Im September geht es warscheinlich Stand heute in die Dolomiten und dort lote ich aus was geht :lol: :lol:
also allzeit gute Fahrt

LG PeterPeter


Sollte eine KS von hinten auftauchen , mach dich nicht so breit ... :P :D

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10912
Registriert: 13.07.2008, 11:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: K1600 auch sportlich zu bewegen?

Beitragvon inspektorgagetto » 20.08.2022, 17:48

Maxell63 hat geschrieben:
inspektorgagetto hat geschrieben:Die K1600 ist derart unsportlich, dass sie mal wieder beim Alpenmasters vorne mit dabei
war. https://youtu.be/f3PH92offKY. Ich denke mal, dass man so ein Motorrad sportlich bezeichnen darf, in dem Sinne von richtig, richtig flott Kurven räubern, dass es eine Freude ist. Nicht im Sinne von ich versäge jede Supermoto auf den kleinsten Straßen oder eine Panigale auf dem Ring. Dafür wurde so ein Sporttourer nicht entwickelt. Das z.B. wie ja auch im Video erwähnt eine Multistrada noch ein Schippchen drauf legen kann, edelt die Duc, die ja auch ein richtig feines Eisen ist. Aber auch mit der würde Niemand gegen Supermotos in den Ring steigen- macht sie das schlecht oder unsportlich? Wohl kaum. Wer einen extremen Racer will, der wird sich einen leichten Überschallflieger kaufen und die machen ja auch Spaß, gerade weit oberhalb des legalen Bereiches. Aber damit mit Gepäck und evtl. Sozia nach Italien, dort noch gerade laufen können und eine Woche flott - und sehr sportlich- Pässe genießen und nach Hause, ohne direkt in die Reha zu müssen, das können große und kostspielige Sporttourer eben deutlich besser.


beim Alpenmaster geht es ausschließlich um Qualität als Tourer. Und da ist die K16 wohl unzweifelhaft mit ganz oben. Mit sportlichem Fahren hat dieser Test NULL zu tun.
Alleine die Tatsache, dass das Alpenmasters als Beispiel für sportliches Fahren hergenommen wird, zeigt doch ein vollkommen anderes Verständnis.


Deshalb wurde die Husqvarna Norden 901 ja auch zweite, weil sie ja nur wie eine flotte Enduro aussieht, aber tatsächlich eine Goldwing im Tarnkleid ist...total unsportlich das Teil. und .. im gleichen Test fuhr übrigens auch eine MT09 mit, die ja bekanntermaßen ein Fulldresser ist. Und unsportlich sowieso, weil alles andere als eine Kompressor Kawa ja nur Tourer sein können. Bitte doch erstmal ein Video anschauen und dann äußern. Zwar wird beim Alpenmasters eine gewisse Tourentauglichkeit berücksichtigt. Wenn das allerdings dass alleinige Maß der Dinge wäre, gäbe es da andere Titelanwärter. Das Maß aller Dinge sind aber weder die H2, noch die K1600. Denn Universalmopeds gibt es einfach nicht. Die Sache mit der angeblich zu geringen Schräglage beklagt übrigens auch kein Profitester. Und bis 140 geht die K16 auch noch wie eine Hayabusa. Ach wie unsportlich....
inspektorgagetto
 
Beiträge: 123
Registriert: 17.01.2020, 11:29
Motorrad: K1600GT, Rocket 3 R

VorherigeNächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America -

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum