Sitzbank aufpolstern BMW K1600GT

Die K1600B - K1600GT + K1600GTL + K 1600 Grand America im allgemeinen.
Alle Infos rund um die 6 Zylinder Tourer von BMW.

Sitzbank aufpolstern BMW K1600GT

Beitragvon Adrian84 » 18.01.2022, 11:33

Hallo Zusammen,

ich möchte mir gerne eine K1600GT zulegen - soweit so gut, ein Thema habe ich allerdings. Mein rechtes Knie ist beschädigt, weshalb ich einen möglichst entspannten Kniewinkel benötige. Ich würde daher gerne die Sitzbank um 3-5 cm aufpolstern lassen. mein Sattler konnte aber aus der Ferne nicht einschätzen, inwiefern das Ganze unter Beibehaltung der Funktionsfähigkeit der Sitzheizung möglich ist.

Vielleicht kann mir jemand von Euch mit seinen Erfahrungen weiterhelfen und gerne auch eine Empfehlung bzgl. Sattlerei geben.

Danke Euch,
liebe Grüße
Adrian aus Karlsruhe
Adrian84
 
Beiträge: 29
Registriert: 05.01.2008, 17:02

Re: Sitzbank aufpolstern BMW K1600GT

Beitragvon Tourenfahrer » 18.01.2022, 12:09

Adrian84 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich möchte mir gerne eine K1600GT zulegen - soweit so gut, ein Thema habe ich allerdings. Mein rechtes Knie ist beschädigt, weshalb ich einen möglichst entspannten Kniewinkel benötige. Ich würde daher gerne die Sitzbank um 3-5 cm aufpolstern lassen. mein Sattler konnte aber aus der Ferne nicht einschätzen, inwiefern das Ganze unter Beibehaltung der Funktionsfähigkeit der Sitzheizung möglich ist.

Vielleicht kann mir jemand von Euch mit seinen Erfahrungen weiterhelfen und gerne auch eine Empfehlung bzgl. Sattlerei geben.

Danke Euch,
liebe Grüße
Adrian aus Karlsruhe


Also ich schätze ohne es ganz genau zu wissen
Zu diesem Thema gibt es cirka 100 Beiträge hier im Forum
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: Sitzbank aufpolstern BMW K1600GT

Beitragvon Adrian84 » 18.01.2022, 12:44

Hallo,

ich habe die Suche bemüht, aber zumindest in Bezug auf die Sitzheizungsproblematik nichts gefunden. Ich bin dankbar, wenn Du mir einen Hinweis gibst.

Grüße
Adrian
Adrian84
 
Beiträge: 29
Registriert: 05.01.2008, 17:02

Re: Sitzbank aufpolstern BMW K1600GT

Beitragvon Mormone » 18.01.2022, 18:07

Ich meinte, da gibt es von BMW was passendes um den ganzen Sitz anzuheben
bis bald
Mike

lieber etwas später ankommen, als an Wand kleben ;-)
Gemeinsam die von uns gesetzten Grenzen niederreisen und den Horizont neu definieren.
BMW K 1600 GTL Aktuell / Ural Ranger Gespann Aktuell
Wunschliste: 1972er BMW R75
Benutzeravatar
Mormone
 
Beiträge: 136
Registriert: 24.06.2021, 11:50
Wohnort: Zürcher Oberland
Motorrad: BMW K 1600 GTL 2021

Re: Sitzbank aufpolstern BMW K1600GT

Beitragvon Obi » 18.01.2022, 20:21

Hallo Adrian
Ich fahre selber eine GT
Zu einen gibt’s 3 unterschiedliche Fahrer Sitzbank Höhen. Die kleinste fängt bei 750mm die höchste liegt bei 830mm. Kommt also ganz auf deine Körper Größe an. Ich gehöre zu den 171cm SitzRiesen und kam mit der niedrigen Sitzbank zurecht.
Zudem wird der Fahrersitz im vorderen Bereich mittels 2 gummipuffer fixiert die an einer adapterplatte befestigt sind. Diese Platte kannst du umdrehen um den Fahrersitz ca. 2cm höher bzw tiefer zu bekommen. Ergo. Bei der niedrigen Sitzbank mit 750mm kannst du durch drehen der Adapter Platte auf 752mm Sitzbank Höhe kommen. Analog dazu die mittlere und hohe Sitzbank.
Sollte alles nicht für dich so richtig passen. Musst du wohl oder übel einen guten Sattler aufsuchen.

Beste Grüße vom Niederrhein
Obi
Moto Guzzi 850T3-California, BMW RT1200RT, BMW K1600GT, 17er.
Nur substantielle Fragen / Antworten helfen dem Themenersteller.
Benutzeravatar
Obi
 
Beiträge: 214
Registriert: 23.01.2020, 20:02
Wohnort: NRW
Motorrad: BMW K1600GT. 17er

Re: Sitzbank aufpolstern BMW K1600GT

Beitragvon Obi » 19.01.2022, 08:19

Moin Adrian
Sorry, ich habe in meinen Beitrag einen kapitalen Fehler eingebaut.
Mathe 6, setzen nogo
Bei 750mm Sitzhöhe, PLUS 2cm sind es natürlich nicht 752mm sondern 770mm
Analog dazu für die mittlere und hohe Sitzbank.
Obi

Danke an das Forums Mitglied das mich auf den „Patzer „ hingewiesen hat winkG
Moto Guzzi 850T3-California, BMW RT1200RT, BMW K1600GT, 17er.
Nur substantielle Fragen / Antworten helfen dem Themenersteller.
Benutzeravatar
Obi
 
Beiträge: 214
Registriert: 23.01.2020, 20:02
Wohnort: NRW
Motorrad: BMW K1600GT. 17er

Re: Sitzbank aufpolstern BMW K1600GT

Beitragvon Adrian84 » 19.01.2022, 16:05

Hallo Zusammen,

lieben Dank für Eure Meinungen / Tipps. Beim probesitzen habe ich darauf geachtet, dass die Bank in der oberen Position fixiert ist. Die Bank selbst war Normalhöhe, somit müsste das das 830mm Setup gewesen sein. Trotzdem recht eng meiner Meinung nach. Der Händler war so lieb und hat mir noch eine aufgepolsterte Bank draufgemacht (ohne Sitzheizung), das war schon besser...

Meine Ideen:

- Entfernen der Fußrastengummis (auch wenn das optisch sehr fraglich aussehen wird...)- das müsste doch auch 2 cm ausmachen - geht das ohne die Gummis zu zerstören?
- habe noch von meiner S1000XR die tieferen Gummiführungen - wenn man diese verkehrt herum montiert (bei der XR hat das gut gehalten) gewinnt man einen knappen cm
https://www.wunderlich.de/shop/de/wunde ... 002-1.html
- Sofern das alles noch nicht reicht doch Aufpolsterung angehen, auch auf die Gefahr hin, dass die SH nicht mehr funktioniert - sofern jemand eine aufgepolsterte Fahrerbank mit funktionierender Sitzheizung hat, gerne Info via PN

Danke auch für weitere Ideen / Einschätzungen / Kommentare dazu

Adrian
Adrian84
 
Beiträge: 29
Registriert: 05.01.2008, 17:02

Re: Sitzbank aufpolstern BMW K1600GT

Beitragvon topolino_rosso » 19.01.2022, 17:38

Im Zubehörhandel gibts auch verstellbare Fussrasten bzw. Teile dafür, z.B.:
LSL FUSSRASTEN GELENKKITS
8-FACH VERSTELLBAR
https://www.louis.de/artikel/lsl-fussra ... 4bca29a635
Vielleicht entscvhärft das dein Problem auch etwas?
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

Sachs Pony / Lambretta 125 / BMW R27 / Yamaha AS2 125 / Vespa Rally 175 / Yamaha XS 850 / BMW K75S / BMW K1200RS + BMW R100S / BMW K1600GT 2011 / BMW K1600GT 2015
Wahrheit ist selten absolut. Gewöhnlich hängt sie vom Standpunkt des Betrachters ab.
Benutzeravatar
topolino_rosso
 
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2014, 10:11
Motorrad: K1600GT - what else!

Re: Sitzbank aufpolstern BMW K1600GT

Beitragvon christoph.ruest » 19.01.2022, 18:36

Hallo Adrian,

Ich bin gerade am gleichen Thema dran, bzw. weniger aufpolstern wegen der Höhe sondern viel mehr "umpolstern" für mehr Härte und Langstreckentauglichkeit.
Mir wurden hier im Forum schon verschiedene Anbieter empfohlen. z.B. Jungbluth oder Schauland.
Die bieten auch selbst Sitzheizungen an und ich habe jetzt auch nirgends eine Info gefunden, dass eine Sitzheizung ein Problem darstellen würde. Gerade bei Schauland findest du viele Bilder von umgebauten K1600 Sitzbänken und die haben ja alle serienmässig die Heizung drinnen.

Gruss
Christoph
christoph.ruest
 
Beiträge: 101
Registriert: 18.05.2021, 17:26
Motorrad: K 1600 GTL 2021

Re: Sitzbank aufpolstern BMW K1600GT

Beitragvon LuK » 20.01.2022, 00:55

https://www.sattlerei-ludwig.de/


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
*********************************************
Humor ist der Knopf, das uns nicht der Kragen platzt!
*********************************************
K1600GT - Bj. 07/2022 - ... VIN G18668; Option 719
K1600GT - Bj. 06/2018 - von 06/2018 bis 09/2022;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

Bild Bild
Benutzeravatar
LuK
 
Beiträge: 752
Registriert: 25.05.2012, 14:34
Motorrad: K1600GT

Re: Sitzbank aufpolstern BMW K1600GT

Beitragvon do9da » 20.01.2022, 11:36

ich hab das machen lassen unter wiederverwendung der original Heizung bei Niklas Lange in Solingen www.sitzbankbezieher.de
Dateianhänge
K640_20170301_174306.JPG
Sitzbank Umbau
Schöne Grüße aus dem Siegerland! Stefan
Benutzeravatar
do9da
 
Beiträge: 190
Registriert: 09.07.2016, 19:48
Wohnort: Wilnsdorf
Motorrad: K1600GT

Re: Sitzbank aufpolstern BMW K1600GT

Beitragvon maiki » 24.01.2022, 12:56

.. Nach unzufriedenen Austausch von originol auf Kahedo habe ich meinen Fahrersitz nun gerade bei Schauland in Kiel und lasse mir dort statt neuem Schaumgummi , Mini Taschenferderkern und eine neue Sitzheizung einbauen . Bin gespannt :D Gruss Maik
BMW K 1600 GT, Bj 3/2017,Vollaustattung,schwartz ,DAB Radio .... :D
maiki
 
Beiträge: 226
Registriert: 28.05.2017, 12:54
Motorrad: K 1600GT+VS 1400+R65

Re: Sitzbank aufpolstern BMW K1600GT

Beitragvon Adrian84 » 24.01.2022, 14:42

Hallo zusammen,

ich werde mir einen gebrauchten Fahrersitz zulegen als Basis für eine Aufpolsterung.

Eine ggf. sehr kostengünstige Option wollte ich nochmals ansprechen und um Eure Einschätzung bitten:

Entfernen der Fußrastengummis (auch wenn das optisch sehr fraglich aussehen wird...)- das müsste doch auch 2 cm ausmachen - geht das ohne die Gummis zu zerstören?

Danke Euch und Grüße
Adrian
Adrian84
 
Beiträge: 29
Registriert: 05.01.2008, 17:02

Re: Sitzbank aufpolstern BMW K1600GT

Beitragvon christoph.ruest » 24.01.2022, 15:10

Adrian84 hat geschrieben:Entfernen der Fußrastengummis (auch wenn das optisch sehr fraglich aussehen wird...)- das müsste doch auch 2 cm ausmachen - geht das ohne die Gummis zu zerstören?


Puh...ehrlich gesagt wäre ich in meiner grenzenlosen Naivität einfach davon ausgegangen, dass es gehen muss. Schliesslich sind diese Gummis ja Verschleissteile, die auch mal gewechselt werden müssen cofus
Schau mal hier
Ich kann es gerade selbst nicht überprüfen, aber ich würde vermuten, Schraube 16 lösen und Gummi 17 einfach nach abziehen.
So habe ich es jedenfalls bei anderen Motorrädern immer gemacht cofus

Mir würde sich eher die Frage stellen, ob du wirklich ohne Fussrastengummis fahren willst? Das muss doch arg unbequem werden auf Dauer? Und wie das mit der Rutschfestigkeit aussieht, weiss ich auch nicht (die K 1600 ist ja nicht dafür ausgelegt, ohne die Gummipuffer zu fahren - das ist nicht wie bei gewissen Enduros, wo man auf den "gezackten" Metallrasten oder auf optionalen Gummis fahren kann).
Allerdings gibt es Fussrasten-Tieferlegungskits z.B. von Wunderlich.

maiki hat geschrieben:.. Nach unzufriedenen Austausch von originol auf Kahedo habe ich meinen Fahrersitz nun gerade bei Schauland in Kiel und lasse mir dort statt neuem Schaumgummi , Mini Taschenferderkern und eine neue Sitzheizung einbauen . Bin gespannt :D Gruss Maik


Maik, könntest du dazu vielleicht kurz etwas sagen?
Hast du das "Komplettpaket" mit Federkern genommen? Und dann einfach ins Formular geschrieben, was du gerne hättest?
Wie lange war die Wartezeit auf den Termin? Kannst du bitte etwas berichten, wenn du den Sitz zurück hast?
Vielen Dank! ThumbUP

Gruss
Christoph
christoph.ruest
 
Beiträge: 101
Registriert: 18.05.2021, 17:26
Motorrad: K 1600 GTL 2021

Re: Sitzbank aufpolstern BMW K1600GT

Beitragvon Adrian84 » 24.01.2022, 15:55

christoph.ruest hat geschrieben:
Adrian84 hat geschrieben:Entfernen der Fußrastengummis (auch wenn das optisch sehr fraglich aussehen wird...)- das müsste doch auch 2 cm ausmachen - geht das ohne die Gummis zu zerstören?


Puh...ehrlich gesagt wäre ich in meiner grenzenlosen Naivität einfach davon ausgegangen, dass es gehen muss. Schliesslich sind diese Gummis ja Verschleissteile, die auch mal gewechselt werden müssen cofus
Schau mal hier
Ich kann es gerade selbst nicht überprüfen, aber ich würde vermuten, Schraube 16 lösen und Gummi 17 einfach nach abziehen.
So habe ich es jedenfalls bei anderen Motorrädern immer gemacht cofus

Mir würde sich eher die Frage stellen, ob du wirklich ohne Fussrastengummis fahren willst? Das muss doch arg unbequem werden auf Dauer? Und wie das mit der Rutschfestigkeit aussieht, weiss ich auch nicht (die K 1600 ist ja nicht dafür ausgelegt, ohne die Gummipuffer zu fahren - das ist nicht wie bei gewissen Enduros, wo man auf den "gezackten" Metallrasten oder auf optionalen Gummis fahren kann).
Allerdings gibt es Fussrasten-Tieferlegungskits z.B. von Wunderlich.



Hallo Christoph,

danke Dir, die Zeichnung habe ich auch gesehen und dachte auch, dass es gehen müsste...über Bestätigung aus der Praxis würde ich mich freuen:)
Und Du hast recht: ob das dann gut funktioniert wird sich zeigen. Aber selbst wenn nicht merke ich schnell, was die ca. 2 cm wirklich bewirken im Kniewinkel.

Grüße
Adrian
Adrian84
 
Beiträge: 29
Registriert: 05.01.2008, 17:02

Nächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America -

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum