Meister Lampe hat geschrieben:Maxell63 hat geschrieben:also wenn BMW jetzt den Motor überarbeitet hat, wo ist das Problem, aus 1600ccm 160 PS rauszuholen??
Euro 5 Norm ...
Gruß Uwe

Die Frage konnte man 2017 auch schon stellen, wo BMW die K 1600 auf EU4 umstellte. Die angegebenen Papierdaten zur Motorleistung waren in der Realität nicht vorhanden....
Ob nun BMW mit der EU5 weiterhin 160 PS angibt und nicht liefert? Die ersten Prüfstandsmessungen aus der Serie werden ein ja oder nein belegen (wie 2017). Aber vielen EU4, K1600 Fahrern ist die Leistung völlig ausreichend, egal ob bei 6500 Umdrehungen 140 oder 160 PS anliegen.
Nach Aussage von BMW wurde der Sechszylinder Motor nicht wesentlich überarbeitet, sondern nur „außen herum“ über Motorsteuerung, Klopfsensor, Lambda, Kat usw. auf EU5 Norm angepasst.
Dass dabei ein paar Nm mehr Drehmoment heraus gekommen sind, (180 statt 175) und 160 PS bei 700 Umdrehungen weniger,
da staunt der Laie!
Im Übrigen hätte 1000PS auch eine Durchzugsmessung im Vergleich mit einer K16 aus 2011-2016 fahren können,
so von 60 auf 120 km/h im 6. Gang. Aber 1000PS liefert in der Regel nur subjektive Eindrücke und Papierdaten,
keine tatsächlichen Messwerte.
LG Spaßbiker