Seite 1 von 2

K 1600 GT - K 1600 GTL - Updates für 2023

BeitragVerfasst: 30.06.2022, 19:16
von OSM62
BMW K 1600 GT und K 1600 GTL.

Neu in der Serienausstattung: Komfortblinken im Menü der Instrumentenkombination abschaltbar.
RDC weltweit verfügbar (alle Fahrzeuge mit Keyless Ride).
Neu in der Serienausstattung: RDC nur mit Keyless Ride (RDC-Funktion in Keyless-Ride-Steuergerät integriert, zweiter Radsatz möglich).
Neu in der Serienausstattung: Keyless Ride.
Option 719: Neue Farbe Meteoric Dust II metallic. Mineral White metallic entfällt.

Bild

Bild

Re: K 1600 GT - K 1600 GTL - Updates für 2023

BeitragVerfasst: 30.06.2022, 20:26
von K48-Power
das erinnert mich zum Ende der 1200LT, da kam nimma viel Neues und das Modell wurde weiter ausgelutscht.

Danke für die Infos, aber traurig so wenig seitens Updates zu nennen.

Re: K 1600 GT - K 1600 GTL - Updates für 2023

BeitragVerfasst: 30.06.2022, 21:57
von hjpaul
ich hätte wenigsten noch das Radarsystem erwartet?...

Re: K 1600 GT - K 1600 GTL - Updates für 2023

BeitragVerfasst: 01.07.2022, 09:46
von fame
Moin,

das Radarsystem wird es in der K1600 nicht geben.
Von BMW gibt es eine Stellungnahme. Durch die Scheinwerfergestalltung ist kein Platz für das System.

Gruss aus dem Norden

Re: K 1600 GT - K 1600 GTL - Updates für 2023

BeitragVerfasst: 01.07.2022, 15:47
von hjpaul
fame hat geschrieben:Moin,

das Radarsystem wird es in der K1600 nicht geben.
Von BMW gibt es eine Stellungnahme. Durch die Scheinwerfergestalltung ist kein Platz für das System.

Gruss aus dem Norden



Deine Aussage kenne ich für das Model 2022. Ist das für das Modelljahr 2023 bereits auch gesichert?
Und wenn BMW es bei der K1600 generell nicht mehr einführen will, stirb die K.

Re: K 1600 GT - K 1600 GTL - Updates für 2023

BeitragVerfasst: 02.07.2022, 08:17
von Freddie
Das Styling braucht dringend ein Update :( Wurde auch mit der RT gemacht, wie wir sie jetzt kennen. Wenn nicht gebe ich ihm noch 2-3 Jahre und dann ist Schluss

K 1600 GT - K 1600 GTL - Updates für 2023

BeitragVerfasst: 02.07.2022, 08:38
von LuK
OSM62 hat geschrieben:BMW K 1600 GT und K 1600 GTL.

Neu in der Serienausstattung: Komfortblinken im Menü der Instrumentenkombination abschaltbar….
Option 719: Neue Farbe Meteoric Dust II metallic. Mineral White metallic entfällt…

Danke, Micha, für die Infos! Was hat es mit diesem Komfortblinken eigentlich auf sich? Und was kann man da abschalten?
Schade, dass das Weiß schon wieder raus ist. Ich fand es chic und edel… dafür gibts jetzt „Katzegrau-metallic“ [emoji2955]


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Re: K 1600 GT - K 1600 GTL - Updates für 2023

BeitragVerfasst: 02.07.2022, 13:25
von Spaßbiker
hjpaul hat geschrieben:
fame hat geschrieben:Moin,

das Radarsystem wird es in der K1600 nicht geben.
Von BMW gibt es eine Stellungnahme. Durch die Scheinwerfergestalltung ist kein Platz für das System.
Gruss aus dem Norden


Deine Aussage kenne ich für das Model 2022. Ist das für das Modelljahr 2023 bereits auch gesichert?
Und wenn BMW es bei der K1600 generell nicht mehr einführen will, stirb die K.


Ja, ist leider so mit dem ACC. Am Vorbau/Verkleidung der K 1600 ist u. a. der Ölkühler im Weg.
Anpassung Bremseingriff: Steuerung, Sensoren usw. wäre Neuentwicklung erforderlich.
Meine Meinung, die Entwicklungskosten für die K 16 mit ACC waren BMW dann doch zu hoch.
In Anbetracht der geplanten Euro-5b (oder Euro-6?) Norm und Einführung 2024, spätestens 2025,
mit deutlich verschärften Geräusch- und Schadstoffemissionen irgendwie verständlich.

Alleine die bei Euro-5b geforderte „On-Board-Diagnose“ (OBD) u. a. zur Aufzeichnung von Fehlverbrennung/Fehlzündung in jeden Zylinder und bei jeder Drehzahl (Inkrementenrad, Geber, Sensor), ist bei dem 6 Zylinder Motor ein größerer „Aufwand“ als z. B. bei einem 2 Zylinder Boxer. Im PKW Bereich wird das OBD2 schon einige Jahre verbaut, aber im Motorradbereich?

Ob das BMW bei den zu erwartenden K 1600 Verkaufszahlen noch bis 2024/2025 für die Serie entwickeln will, um die Euro-5b Hürde zu nehmen, ist die Frage.
Damals, nach Gesprächen mit BMW- K16 „Insidern“ habe ich im November 2019 hier schon mal geschrieben:
"Auch die erste Stufe von Euro5, welche 2021 greift, könnte die K 1600 noch schaffen.
(Also bis 2024 im Programm bleiben).
Kommt darauf an, wie weit BMW da mitspielt, technisch scheint es wohl machbar zu sein".


Damals spielte BMW noch mit, aber heute ist die Welt eine andere geworden (auch für BMW).
Ach ja: BMW-Connected-App+Navigation. Es bleibt beim „gekühlten Stöpsel-Handyfach“.
Induktive Ladeschale für moderne Smartphone an der K 16? Leider nein, schade.

Der Rest sind neue Farben und ein wenig Kosmetik. Wie bei der R 1250 GS. Der Unterschied? Bei der GS ist schon eine überarbeitete 1300 in Vorbereitung.....

LG Spaßbiker

Re: K 1600 GT - K 1600 GTL - Updates für 2023

BeitragVerfasst: 11.07.2022, 00:23
von Emorej
Freddie hat geschrieben:Das Styling braucht dringend ein Update :( Wurde auch mit der RT gemacht, wie wir sie jetzt kennen. Wenn nicht gebe ich ihm noch 2-3 Jahre und dann ist Schluss


Das „Update“ wurde im November 2021 vorgestellt und wird seit Mai ausgeliefert neenee wie viel „Update“ brauchst Du noch? arbroller

Re: K 1600 GT - K 1600 GTL - Updates für 2023

BeitragVerfasst: 11.07.2022, 00:33
von Emorej
LuK hat geschrieben:Was hat es mit diesem Komfortblinken eigentlich auf sich? Und was kann man da abschalten?


Der Blinker schaltet sich bei BMW Motorrädern (bei den meisten Modellen bereits seit geraumer Zeit) auf Grund voreingestellter Parameter (z.B erkannter Abbiegevorgang, Schaltvorgang, zurückgelegte Wegstrecke, etc) automatisch ab, damit unaufmerksame Fahrer nicht unbeabsichtigt gefährliche Situationen hervorrufen können.
Auch gehört das automatische Abschalten nach 5-maligem Blinken bei Geschwindigkeiten oberhalb ~100 km/h (sehr komfortabel z.B. beim Spurwechsel auf der BAB) ebenfalls zu den Funktionen des Komfortblinkers

Wer bislang das dringende Bedürfnis hatte diese Funktionen abzuschalten, kann dies nun „endlich“ tun winkG

Re: K 1600 GT - K 1600 GTL - Updates für 2023

BeitragVerfasst: 11.07.2022, 08:13
von LuK
…besten Dank für die Erklärung!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: K 1600 GT - K 1600 GTL - Updates für 2023

BeitragVerfasst: 11.07.2022, 08:48
von Freddie
Emorej hat geschrieben:
Freddie hat geschrieben:Das Styling braucht dringend ein Update :( Wurde auch mit der RT gemacht, wie wir sie jetzt kennen. Wenn nicht gebe ich ihm noch 2-3 Jahre und dann ist Schluss


Das „Update“ wurde im November 2021 vorgestellt und wird seit Mai ausgeliefert neenee wie viel „Update“ brauchst Du noch? arbroller


Für das Geld, das dieser Motor in NL kostet, sollte es mehr sein. Es ist jetzt zu viel Neues im selben Paket. Ich habe jedenfalls kein Interesse mehr an diesem Motor als Nachfolger meines jetzigen. Nach 10 Jahren K1600 und 250.000 km ist es Zeit für etwas ganz Neues.

Re: K 1600 GT - K 1600 GTL - Updates für 2023

BeitragVerfasst: 12.07.2022, 00:26
von Emorej
Freddie hat geschrieben:Für das Geld, das dieser Motor in NL kostet, sollte es mehr sein. Es ist jetzt zu viel Neues im selben Paket. Ich habe jedenfalls kein Interesse mehr an diesem Motor als Nachfolger meines jetzigen. Nach 10 Jahren K1600 und 250.000 km ist es Zeit für etwas ganz Neues.


Ich kann deinen Unmut nachvollziehen - aber für die Tatsache, dasss der niederländische Staat „Strafsteuer“ auf den Sechszylinder erhebt, ist nicht die BMW Group verantwortlich cofus

In anderen Teilen Europas genießen wir es noch, so lange es noch leistbar und zulassungsfähig ist.

Re: K 1600 GT - K 1600 GTL - Updates für 2023

BeitragVerfasst: 14.08.2022, 06:06
von Martin P
Ich habe meine K1600 GT noch in weiß metallic bekommen. Sieht einfach schick aus

Re: K 1600 GT - K 1600 GTL - Updates für 2023

BeitragVerfasst: 14.08.2022, 06:15
von LuK
…stimmt! Schade, dass man diese Farbe incl. der verchromten windleitflügel raus genommen hat! Jetzt gibt es für diesen Aufpreis „Katze-Grau“ + 693€ für die Chromflügel - eine Frechheit!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk