K1600GT 2022 erste Erfahrungen und Probleme

Die K1600B - K1600GT + K1600GTL + K 1600 Grand America im allgemeinen.
Alle Infos rund um die 6 Zylinder Tourer von BMW.

K1600GT 2022 erste Erfahrungen und Probleme

Beitragvon K16_Rider » 12.08.2022, 10:10

Hallo,

ich habe jetzt mein neues Sixpack seit gut 3 Wochen und nach über 2500 KM auf der "Neuen" kann einiges dazu erzählen.

Da ich eine GT aus dem Produktionsjahr 2012 nun 9 Jahre gefahren hatte kann ich verschiedene Änderung an der Motorsteuerung und am Fahrwerk erkennen.

Zum ersten ist aufgefallen das im Standgas der Motor überhaupt keine Kraft mehr hat und Anfahren ohne Gas zu geben nicht mehr funktioniert.
Die Kraftentfaltung in den unteren Drehzahlen ist etwas sanfter aber sobald die 1500 U/Min erreicht sind wird die Kraft schon fast Linear abgegeben und man hat das Gefühl "es will nicht mehr aufhören" zu schieben.
Das Fahrwerk ist sehr ruhig und man hat schon fast das Gefühl auf der Straße zu schweben. Das Fahrwerk kann leider nicht mehr manuell hochgefahren werden (max Beladung), und somit kann mann bei der
Schräglagenfreiheit nicht mehr tricksen.

Getriebe und Schaltassistent sind auf jeden Fall gelungen und toll zu Fahren. Im Gegensatz zur R1250GS ist der Schaltassistent kaum zu spüren und wenn mann sich daran gewöhnt hat eine echte Bereicherung.

Das Display ist wahrlich ein Highlight und die Informationsfülle unübertroffen. Die Möglichkeiten welch einem hier sich bieten sind schon enorm und mann aus sich noch mehr damit befassen um
hier alle Möglichkeiten zu lerne un zu begreiffen. Man kann aber auch einfach fahren und die Anzeigen sind immer übersichtlich und die Wichtigsten Info´s wie Geschwindigkeit und Ganganzeige sind immer ersichtlich.

Die Routen Navigation funktioniert besser und Dynamischer als beim BMW Motorrad Navigator, da in Echtzeit Strassensperrungen berücksichtigt und Umleitungen schnell angezeigt werden.
Die Connectet App hat aber noch Probleme, so kann es sein das nach einem Telefongespräch die Kartennavigation nicht mehr funktioniert da auf dem Handy (Apple) die Connectet App in den Hintergrund gewandert ist.
Hier muss mann beim nächsten Stopp das Handy wieder in die Hand nehmen und die App auswählen damit sich das Netzwerk wieder aufbaut.
Eine Änderung jeglicher Einstellungen oder Routen Wechsel kann während der Fahrt nicht erfolgen, dieses geht nur am Handy. Die Möglichkeiten schnell ein Restaurant ,Tankstelle oder Wegpunkte zur Navigation hinzuzufügen ist ebenso nicht möglich.
Bei der Navigations-Möglichkeiten hat BMW noch einiges an Hausaufgaben zu machen.

Nun zum Licht, da kann ich nur eins sagen: "Der absolute Hammer"
Ich komme aus einer Gegend mit vielen Wäldern und wohne auf dem Land. Ist man mit diesem Motorrad bei Nacht unterwegs so wird diese fasst wieder zum Tage da die Scheinwerfer ALLES ausleuchten können wenn mann sie nutzt.
Die Kurvenausleuchtung ist ebenfalls Interessant da das Motorrad den Lichtkegel immer Wagerecht hält und somit eine maximale Ausleuchtung erzielt.

Ich habe mich sehr auf mein neues Schlachtschiff gefreut und musste zum Bedauern feststellen das ich ein Motorrad mit Mängeln bekam. :(

Zu meinem Bedauern habe ich festgestellt das der DHB Radioempfang nahezu unmöglich ist (sehr wenige Sender und viele Unterbrechungen bis zum Totalversagen nogo ), im Gegensatz dazu funktioniert FM aber Einwandfrei.

Die Spiegel an meiner K1600GT sind im Gegensatz zur "Alten" regelrecht Schrott. Hier habe ich das Problem, ab Tempo 170 Km/h fängt das Glas an stark zu vibrieren und ab 180 Km/h zu flatten.
Ich habe mir die Klappmechanik angeschaut und musste feststellen das die Federvorspannung hier geringer ist wie bei der "Alten GT" und somit die Konstruktion durch Luft Verwirbelungen schneller Instabil wird.
Das Spiegel-Glas lässt sich sehr leicht verstellen und ist somit nicht mehr so träge und fest in seiner Mechanik gefasst wie bei der "Alten GT"
Hier habe ich das Gefühl das BMW schon wieder zu sparen beginnt und darunter die Qualität leidet.

Diese Probleme Hatte ich meinem Händler mitgeteilt, ich warte noch auf eine Lösung.

Fazit:

Die K1600GT ist mit ihrer Innovativen Technik definitiv etwas Besonderes.
Die Kritik das hier auf eine ACC (Active Cruse Control) verzichtet wurde schmälert meines Erachtens in keinster Weise den Gesamteindruck.
Wer gerne lange Strecken fährt und die Abwechslung mag, der kann mit der K1600GT viel Freude erfahren. Selbst in engen Kurven hat das Motorrad ein gutes handling und
durch den Stauraum auch im Alltag brauchbar. Derjenige der das Gewicht von an die 350Kg nicht bewegen will muss sich ein anderes Motorrad zulegen, hat aber dann keinen 6 Zylinder
der zweifelsohne das Tourenfahren auf ein anderes Level hebt.


Der Wechsel zur angeblich letzten "K" mit 6-Zylinder von BMW war eine gute Entscheidung denn wer weis was da noch kommt......
K16_Rider
 
Beiträge: 5
Registriert: 03.05.2022, 17:42
Motorrad: K1600GT, R1250GS

Re: K1600GT 2022 erste Erfahrungen und Probleme

Beitragvon KFan » 12.08.2022, 11:16

Zum ersten ist aufgefallen das im Standgas der Motor überhaupt keine Kraft mehr hat und Anfahren ohne Gas zu geben nicht mehr funktioniert.
Das ist bei meiner GTL leider auch so. Deswegen hatte ich anfangs das gute Sixpack schnell mal abgewürgt!

Das Fahrwerk kann leider nicht mehr manuell hochgefahren werden (max Beladung), und somit kann man bei der Schräglagenfreiheit nicht mehr tricksen.
Dann ist eben etwas weniger Schräglage möglich bis zum Aufsetzen der Rasten etc., mir reichen die 40 Grad zu zweit laut BC.

Hier muss man beim nächsten Stopp das Handy wieder in die Hand nehmen und die App auswählen damit sich das Netzwerk wieder aufbaut.
Liegt evtl. an den Einstellungen im Iphone - habe bei mir unter Anzeige und Helligkeit die Automatische Sperre auf nie gestellt - und es funzte dann prima.

Eine Änderung jeglicher Einstellungen oder Routen Wechsel kann während der Fahrt nicht erfolgen, dieses geht nur am Handy. Die Möglichkeiten schnell ein Restaurant ,Tankstelle oder Wegpunkte zur Navigation hinzuzufügen ist ebenso nicht möglich.
Bei der Navigations-Möglichkeiten hat BMW noch einiges an Hausaufgaben zu machen.
Das kann ich nicht bestätigen, ich kann jeder Zeit ggf. auch während der Fahrt andere Ziele oder POI´s hinzufügen.
Zu meinem Bedauern habe ich festgestellt das der DAB Radioempfang nahezu unmöglich ist (sehr wenige Sender und viele Unterbrechungen bis zum Totalversagen nogo ), im Gegensatz dazu funktioniert FM aber Einwandfrei.
Bei mir funktioniert es mit den DAB Sendern super, viel Auswahl und klasse Empfang.

Die Spiegel an meiner K1600GT sind im Gegensatz zur "Alten" regelrecht Schrott. Hier habe ich das Problem, ab Tempo 170 Km/h fängt das Glas an stark zu vibrieren und ab 180 Km/h zu flatten.
Ich habe mir die Klappmechanik angeschaut und musste feststellen das die Federvorspannung hier geringer ist wie bei der "Alten GT" und somit die Konstruktion durch Luft Verwirbelungen schneller Instabil wird.
Das Spiegel-Glas lässt sich sehr leicht verstellen und ist somit nicht mehr so träge und fest in seiner Mechanik gefasst wie bei der "Alten GT"
Das kenne ich schon von meiner 2017er GTL, die größere und somit schwingungsanfälligere Spiegel hat - beide Spiegel wurden auf Kulanz getauscht, es wurde aber nicht wirklich wesentlich besser!

VG aus Berlin
Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.
Benutzeravatar
KFan
 
Beiträge: 322
Registriert: 13.05.2013, 16:23
Motorrad: GTL 2022

Re: K1600GT 2022 erste Erfahrungen und Probleme

Beitragvon Ingmargunter » 13.08.2022, 06:40

Zum ersten ist aufgefallen das im Standgas der Motor überhaupt keine Kraft mehr hat und Anfahren ohne Gas zu geben nicht mehr funktioniert.

Das ist tatsächlich eine ziemlich nervige Angelegenheit ... werde es bei der "Einfahrkontrolle" erwähnen, vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit die "Motorsteuerung" anzupassen cofus cofus !!

Die sehr hohe Drehzahl nach dem "Kaltstart" ist ebenfalls ziemlich nervig, wohl aber dem schnellen erwärmen des Kats geschuldet.
Gruß aus Wiesbaden

Sven
Benutzeravatar
Ingmargunter
 
Beiträge: 157
Registriert: 10.07.2017, 13:43
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: K 0F21 - Rocket - NT

Re: K1600GT 2022 erste Erfahrungen und Probleme

Beitragvon trinity » 13.08.2022, 20:55

Hallo

ich bin heute eine K1600 GA Baujahr 2022 Probe gefahren.

Erstaunlich wie leicht sich so ein 400 kg Motorrad lenken lässt.
Dennoch würde ich das gerne mal mit der GT Version am Stilfser Joch ausprobieren.

Der Motor zieht super an und hat Bullenkräfte.

Das Windschild lässt sich sehr steil aufstellen, da ist der Windruck fast komplett weg.
Allerdings in Endposition angekommen landet die obere Kante genau in meinem Durchblickpunkt. Bin 1,82m groß.

Die Trittbretter sind riesig und wenn man sehr lange mit diesem Reisedampfer unterwegs ist, kann man sehr bequem die Schochen hoch legen.
Wenn ich da an die Akrobatiknummern bei der Rückfahrt aus den Dolos denke: selbst bei der GS wird irgendwann im Stehen gefahren oder die Schochen werden auf die Zylinder gelegt.

Die Maschine hat 4300 Km gelaufen und in 30 er und 50er Zonen konnte ich das Konstantfahrruckeln wahrnehmen.
Schade, da hatte ich gehofft das hätte BMW im Griff.

Beim Runterschalten ist mir aufgefallen das die Motronik die Motordrehzahl immer um 200 Umdrehungen anhebt.
Hat das etwas mit dem überarbeiteten Getriebe zutun?
Schalte ich jenseits von 25 kmh runter in den ersten Gang, dann ist ein deutlicher Klong vom Getriebe zu hören.

Für Tourenfahrer ist sie sicherlich auf einem sehr hohen Level angekommen.

VG aus dem Vogelsberg
trinity
 
Beiträge: 82
Registriert: 09.05.2020, 00:59
Motorrad: K 1300 S Baujahr 12


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America -

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum