Vergleich

Die K1600B - K1600GT + K1600GTL + K 1600 Grand America im allgemeinen.
Alle Infos rund um die 6 Zylinder Tourer von BMW.

Vergleich

Beitragvon alantzsch » 14.02.2023, 15:57

Hallo, fahre jetzt meine zweite K1600 GT, nach der Sport aus 2016 jetzt eine Sport aus 2018, was mir aufgefallen ist, das Thema war ja chon einmal hier,das die aus 2018 nicht mehr so gut zieht, wo ich früher fast nur im 6. unterwegs war bin ich jetzt oft im 5. Unterwegs. Wie sieht es den mit der neuen aus 2022 aus? Kann mir jemand seine Erfarhungen nennen? Mir ist klar das alles nur subjektiv ist. Mich würden aber trotzdem eure Erahrungen interressieren. Man liest ja auch leider davon nichts. Ist die 2022er vergleichbar mit der alten? Vielen dank für eure Erfahrungen. Gruß an alle Armin, man sollte mich von den Pfingstreffen her kennen :D
alantzsch
 
Beiträge: 108
Registriert: 16.04.2009, 14:13
Motorrad: BMW K1600 GT 2018

Re: Vergleich

Beitragvon OSM62 » 14.02.2023, 21:02

Hier z. B. gibt es eine Thread darüber:
https://www.bmw-k-forum.de/viewtopic.php?f=41&t=6607551

Habe meine K 1600 GT wegen der fehlenden Leistung verkauft.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14607
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Vergleich

Beitragvon graue_eminenz » 15.02.2023, 07:25

Guten Morgen Gemeinde,

ich bin von der R1200GS LC ADv auf eine 2022er K1600B umgestiegen. Hatte für mich mehrere Gründe. Der wichtigste war der eklatant zu laute Serienauspuff mit Klappe an der GS. Es führten auch keine Wege hin, durch Zubehör das Ding leiser zu bekommen. Der zweite Grund war das entspannte & erhabene Gefühl eines Cruisers.

Aber nun mal ehrlich, die Koffer haben 160 PS & Drehmoment ohne Ende. Motorleistung mehr als ausreichend und die Möglichkeit im 6. Gang durch jede Ortschaft zu säuseln. In einer 30er Zone mal runter schalten ist denke ich nicht zu viel Arbeit. Wenn man, wie ich, sich im Bereich der StVO bewegt ist das ein ganz fantastisches Motorrad.

Dies ist keine Lärmdebatte oder belehrendes Verhalten im Straßenverkehr sondern spiegelt nur meine Meinung wieder. Sollte BMW mal ein DCT in der 1600er anbieten wäre das der Oberhammer.

Liebe Grüße aus Tirana
Marko
»aber selbst schmutzig ist das Kleid des Soldaten noch immer von größerer Ehre als jeder saubere Frack des Diplomatentums!«
Benutzeravatar
graue_eminenz
 
Beiträge: 65
Registriert: 25.02.2013, 06:27
Wohnort: Tirana, Albanien
Motorrad: K1600B (2022)

Re: Vergleich

Beitragvon alantzsch » 15.02.2023, 16:19

Den niemand hier der das neueste Modell fährt und den Unterschied zu den alten schildern kann?
alantzsch
 
Beiträge: 108
Registriert: 16.04.2009, 14:13
Motorrad: BMW K1600 GT 2018

Re: Vergleich

Beitragvon Obi » 15.02.2023, 19:23

Moin alantzsch
Welchen Vergleich meinst du?
K1600b 22er Modell vs. k1600b 18er Modell?
Wenn dies deine Frage sein sollte dann hier ein kleiner Beitrag
Vom Motor her ist ein Unterschied, für mich nicht erkennbar. Das Fahrverhalten scratch für mich kein Unterschied.
Die Sitzposition ist für mich ebenfalls identisch. Und absolut ok.
Das Windschild wie bei der 18er zu klein, das Windschild der GT montiert uns alles ist ok.
Größter optischer Unterschied, das große Display. Sieht toll aus.
Nicht zu verstehen, dass der usb Anschluss für eigene Musik weg ist. ahh
Die kabellose Smartphone Aufladung, naja geht, geht nicht. Smartphone Größe xl, toll passt nicht ins Fach.
Das integrierte Navi funktioniert nur über Smartphone, meines Erachtens , völliger Murks.
Beim Start, die erhöhte Drehzahl ( ist der Euro 5 Norm geschuldet) was ein Mist.
Beim einlegen des 1. Gang geht dieses nur mit einem lautstarken Geräusch.
Der Motor läuft seidenweich, Schaltung gut, bremsen tadellos, mit fuffzich im 6. Gang durch die Stadt, alles wie bei der 18er.
Spritverbrauch, keinen Unterschied erkennbar.
Das sind meine Erkenntnisse, als Feierabend Cruiser winkG
Gruß Obi vom Niederrhein
Ob sich ein Wechsel auf die neue K16B lohnt scratch scratch scratch scratch
Moto Guzzi 850T3-California, BMW RT1200RT, BMW K1600GT, 17er.
Nur substantielle Fragen / Antworten helfen dem Themenersteller.
Benutzeravatar
Obi
 
Beiträge: 216
Registriert: 23.01.2020, 21:02
Wohnort: NRW
Motorrad: BMW K1600GT. 17er

Re: Vergleich

Beitragvon alantzsch » 15.02.2023, 19:52

Das hört sich so an 18er weiter fahren, mir ging es nur um den Durchzug, diese elektronischen Spielereien brauche ich nicht, Handy und Calimoto sind mein absoluter Favorit. Danke für deine Meinung
alantzsch
 
Beiträge: 108
Registriert: 16.04.2009, 14:13
Motorrad: BMW K1600 GT 2018

Re: Vergleich

Beitragvon topolino_rosso » 15.02.2023, 20:00

alantzsch hat geschrieben:Das hört sich so an 18er weiter fahren

Es gibt hier welche, die das schon von der 2011er denken. Persönlich glaube ich, der Höhepunkt war ab 2013 erreicht und wurde 2017 verlassen.
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

Sachs Pony / Lambretta 125 / BMW R27 / Yamaha AS2 125 / Vespa Rally 175 / Yamaha XS 850 / BMW K75S / BMW K1200RS + BMW R100S / BMW K1600GT 2011 / BMW K1600GT 2015
Wahrheit ist selten absolut. Gewöhnlich hängt sie vom Standpunkt des Betrachters ab.
Benutzeravatar
topolino_rosso
 
Beiträge: 1093
Registriert: 29.08.2014, 11:11
Motorrad: K1600GT - what else!

Re: Vergleich

Beitragvon alantzsch » 15.02.2023, 20:04

Hatte damals weil ich Probelme mit den Händen habe auf die 18er gewechselt wegen dem Schaltautomat, jetzt in nachhinein vielleicht nicht die beste Entscheidung
alantzsch
 
Beiträge: 108
Registriert: 16.04.2009, 14:13
Motorrad: BMW K1600 GT 2018

Re: Vergleich

Beitragvon Obi » 15.02.2023, 21:32

Moin alantzsch
Was meinst du mit dem schaltautomat?
Bin mit der 17er GT und dem schaltautomat zufrieden bis jetzt (33k) keine Probleme.
Muss jedoch anmerken dass ich ihn nur beim hochschalten fleißig benutze, beim beschleunigen finde ich ihn als der ultimative Wahnsinn. Fürs runterschalten nutze ich die Kupplung, da es mir in der Seele weh tut, hier mit Zuviel Kraft runter zu schalten.
Hat sich auch nix bei der 22er K16B geändert. Ich habe zwar den Eindruck dass der schaltautomat etwas weicher schaltet, kann ich jedoch nicht objektiv bewerten.

Noch etwas zum „Durchzug“
Ich kann keinen Unterschied K16GT, 17er, vs K16B, 22er feststellen.
Bevor jetzt hier die Technik freaks anmerken, dass die Mopeds unterschiedliche Drehmoment werte haben, ist mir gelinde gesagt völlig Wurscht. Der 6er Motor, egal welches Baujahr, ist Beschleunigungsmässig des Wahnsinn.

Gruß Obi
Moto Guzzi 850T3-California, BMW RT1200RT, BMW K1600GT, 17er.
Nur substantielle Fragen / Antworten helfen dem Themenersteller.
Benutzeravatar
Obi
 
Beiträge: 216
Registriert: 23.01.2020, 21:02
Wohnort: NRW
Motorrad: BMW K1600GT. 17er

Re: Vergleich

Beitragvon alantzsch » 16.02.2023, 07:24

Ich hate damals Probleme die Kupplung zu ziehen, ich suche eigentlich nur ein Argument für die 22er, es wurde ja gesagt die hätte einen besseren Durchzug, wenn du mal die erste Generation gefahren bist weist du was ich meine, Leistung hat sie meiner Meinung nach eh mehr als genug, aber das dahin Cruisen im 6. vermisse ich.
alantzsch
 
Beiträge: 108
Registriert: 16.04.2009, 14:13
Motorrad: BMW K1600 GT 2018

Re: Vergleich

Beitragvon topolino_rosso » 16.02.2023, 10:52

alantzsch hat geschrieben:Ich hate damals Probleme die Kupplung zu ziehen

Auch ohne Schaltautomat lässt sie sich mit etwas Feingefühl und Übung hinauf wie hinunter meist ohne Kupplung schalten

alantzsch hat geschrieben:das dahin Cruisen im 6.

Ja, und am Ortsausgang einfach den Hahn aufdrehen und ab geht die Post. Sollte es mal besonders eilen, wären unter dem 6. ja noch 5 andere Gänge winkG
Oder faul im 6. um alle Kurven herum den Berg hoch lümmeln, wer bietet das denn sonst?
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

Sachs Pony / Lambretta 125 / BMW R27 / Yamaha AS2 125 / Vespa Rally 175 / Yamaha XS 850 / BMW K75S / BMW K1200RS + BMW R100S / BMW K1600GT 2011 / BMW K1600GT 2015
Wahrheit ist selten absolut. Gewöhnlich hängt sie vom Standpunkt des Betrachters ab.
Benutzeravatar
topolino_rosso
 
Beiträge: 1093
Registriert: 29.08.2014, 11:11
Motorrad: K1600GT - what else!

Re: Vergleich

Beitragvon Obi » 16.02.2023, 17:39

alantzsch hat geschrieben:Ich hate damals Probleme die Kupplung zu ziehen, ich suche eigentlich nur ein Argument für die 22er, es wurde ja gesagt die hätte einen besseren Durchzug, wenn du mal die erste Generation gefahren bist weist du was ich meine, Leistung hat sie meiner Meinung nach eh mehr als genug, aber das dahin Cruisen im 6. vermisse ich.


Moin alantzsch
ich verstehe nicht ganz was du mit "dahin cruisen im 6." vermisst.
weder bei der 18er "B" bzw. 22er "B" gibts am cruisen im 6. Gang m.E. nix zu meckern. mit keiner von mir, vorher, gefahrenen Mühlen konnte ich im 6. Gang mit fuffzich durch die Ortschaft fahren und am Ortsausgang, wohlgemerkt, mit Bedacht das Gas wieder aufdrehen, und das Moped läuft. Wenn meine Buddys (BMW Boxer) fleissig vom 6. Gang runter bis zum 3. oder 2. schalten und beim Beschleunigen wieder hochschalten müssen, macht der 6er das alles mit. Wobei der Vergleich mit den Boxer eigentlich etwas "schief" ist. Boxer und Reihen 6er sind ja verschiedene paar Schuhe.
Ob man von einer 18er "B" zu neuen 22er "B" umsteigen sollte, muss jeder selbst entscheiden. Fahrtechnisch, lohnt es sich m.E. nicht unbedingt.Der tolle große Bildschirm fixt mich persönlich schon an, aber deswegen zu wechseln. scratch
Mal ehrlich, was soll man da groß verbessern?
Ich wünsche dir eine gute Hand bei deiner finalen Entscheidung
OBi
Moto Guzzi 850T3-California, BMW RT1200RT, BMW K1600GT, 17er.
Nur substantielle Fragen / Antworten helfen dem Themenersteller.
Benutzeravatar
Obi
 
Beiträge: 216
Registriert: 23.01.2020, 21:02
Wohnort: NRW
Motorrad: BMW K1600GT. 17er

Re: Vergleich

Beitragvon topolino_rosso » 16.02.2023, 20:55

Volle Motorleistung, an die sich Armin wehmütig erinnert, gab es nur ohne Schaltautomat bis 2016.
Eventuell einer Überlegung wert wäre, das Mapping der früheren Modelle auf das aktuelle aufspielen oder ein anderes Maptuning vornehmen zu lassen. Die rechtlichen Folgen sind mir nicht bekannt, aber ich denke, es könnte geben.
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

Sachs Pony / Lambretta 125 / BMW R27 / Yamaha AS2 125 / Vespa Rally 175 / Yamaha XS 850 / BMW K75S / BMW K1200RS + BMW R100S / BMW K1600GT 2011 / BMW K1600GT 2015
Wahrheit ist selten absolut. Gewöhnlich hängt sie vom Standpunkt des Betrachters ab.
Benutzeravatar
topolino_rosso
 
Beiträge: 1093
Registriert: 29.08.2014, 11:11
Motorrad: K1600GT - what else!

Re: Vergleich

Beitragvon alantzsch » 16.02.2023, 22:21

Genau das meine ich ThumbUP
alantzsch
 
Beiträge: 108
Registriert: 16.04.2009, 14:13
Motorrad: BMW K1600 GT 2018

Re: Vergleich

Beitragvon graue_eminenz » 17.02.2023, 07:51

Guten Morgen,

ehrlich: An der K1600er aus 2022 musst du niGS mappen, tunen oder sonstwie verändern. Genieße den seidenweichen 6 Zylinder, die erhabene Sitzposition und das Dahingleiten an einem Frühlingstag. Ich fahr eine Bagger 2022 und bin mir bewusst im Ampelspurt mit einer S 1000 RR zu verlieren. So what - ich kann damit leben und mag die etwas "sanftere Gangart" beim beschleunigen und den angenehm leisen Auspuff.

In diesem Sinne schönes Wochenende
Marko
»aber selbst schmutzig ist das Kleid des Soldaten noch immer von größerer Ehre als jeder saubere Frack des Diplomatentums!«
Benutzeravatar
graue_eminenz
 
Beiträge: 65
Registriert: 25.02.2013, 06:27
Wohnort: Tirana, Albanien
Motorrad: K1600B (2022)

Nächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America -

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum