Neuanschaffung ??

Die K1600B - K1600GT + K1600GTL + K 1600 Grand America im allgemeinen.
Alle Infos rund um die 6 Zylinder Tourer von BMW.

Neuanschaffung ??

Beitragvon maiki » 20.02.2023, 19:22

Moin Moin . Ich hatte ja schon geschrieben, das leider meine K 1600GT Bj 12 durch einen unverschuldeten Unfall mehr als beschädigt und nicht mehr für den Verkehr zulässig ist , warte im Moment noch auf einen Gutachter . War mit dem Moped sehr zufrieden und immer zuverlässig , gerade auf laaaaangen Touren ;-) Ich habe nicht viel Hoffnung das Sie wieder aufgebaut werden kann :( Sollte dies der Fall sein, mus ich mich nach was neuen/gebrauchten umsehen . Würde gern wieder eine K haben wollen( habe heute mal ne BMW F 900XR gefahren , war ok, aber natürlich kein Vergleich zur K ) . Frage ist , wenn was '''neues'' dann ab welchen Baujahr würdet Ihr empfehlen ??? Ich hatte so laut einigen Empfehlungen Maschinen ab 2017 gegoogelt , da geht das so ab 15...los 8) Was meint Ihr , welches Baujahr wäre da zu empfehlen ??? Sollte auf alle Fälle Vollausstattung haben , Bodenlicht mus nicht sein :D Vielen Dank im voraus, Gruß Maik ;-)
BMW K 1600 GT, Bj 3/2017,Vollaustattung,schwartz ,DAB Radio .... :D
maiki
 
Beiträge: 226
Registriert: 28.05.2017, 12:54
Motorrad: K 1600GT+VS 1400+R65

Re: Neuanschaffung ??

Beitragvon topolino_rosso » 20.02.2023, 19:58

2013-2016. Mehr Mopet brauchts nicht !!!
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

Sachs Pony / Lambretta 125 / BMW R27 / Yamaha AS2 125 / Vespa Rally 175 / Yamaha XS 850 / BMW K75S / BMW K1200RS + BMW R100S / BMW K1600GT 2011 / BMW K1600GT 2015
Wahrheit ist selten absolut. Gewöhnlich hängt sie vom Standpunkt des Betrachters ab.
Benutzeravatar
topolino_rosso
 
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2014, 10:11
Motorrad: K1600GT - what else!

Re: Neuanschaffung ??

Beitragvon maiki » 20.02.2023, 20:08

...danke Hans, hat die 2016er auch schon den SOS Button ??? scratch
BMW K 1600 GT, Bj 3/2017,Vollaustattung,schwartz ,DAB Radio .... :D
maiki
 
Beiträge: 226
Registriert: 28.05.2017, 12:54
Motorrad: K 1600GT+VS 1400+R65

Re: Neuanschaffung ??

Beitragvon Bolha » 20.02.2023, 20:12

maiki hat geschrieben:...danke Hans, hat die 2016er auch schon den SOS Button ??? scratch


NEIN!
Bolha
 
Beiträge: 257
Registriert: 14.07.2018, 20:20
Wohnort: Kastellaun
Motorrad: K1600GT / 2012

Re: Neuanschaffung ??

Beitragvon topolino_rosso » 20.02.2023, 20:50

Auch keinen Rückwärtsgang. Fahr halt mal eine ab 2017. Entweder merkst du, wo sie weniger bietet, oder sie ist die bessere Wahl.
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

Sachs Pony / Lambretta 125 / BMW R27 / Yamaha AS2 125 / Vespa Rally 175 / Yamaha XS 850 / BMW K75S / BMW K1200RS + BMW R100S / BMW K1600GT 2011 / BMW K1600GT 2015
Wahrheit ist selten absolut. Gewöhnlich hängt sie vom Standpunkt des Betrachters ab.
Benutzeravatar
topolino_rosso
 
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2014, 10:11
Motorrad: K1600GT - what else!

Re: Neuanschaffung ??

Beitragvon Obi » 20.02.2023, 20:51

Moin Maiki
Bevor nun alle von diversen Unterschieden bei der „K“ Reihe philosophieren, was die Baujahre anbelangt, hier meine Meinung dazu.
Mir persönlich ist’s völlig Wurscht ob das Baujahr „x“ soviel Durchzug und 5nm mehr Drehmoment hat als das Baujahr „x“
Ist m.E. Auch wirklich so was von egal. Der überwiegende Teil der „K“ Fahrer wird dies sowieso nie objektiv beurteilen können. Mich eingeschlossen.
Nun denn, wenn es eine „K“ Werden soll, ich fahre eine K16GT, 17er Modell mit allen Ausstattungspaketen. Inclusive SOS Knopf.
Anmerken muss ich jedoch, ich habe umgebaut, GTL Sitzbank nebst Haltegriffe für den Beifahrer, GTL Scheibe, GTl Lenker. Den Navigator 6 als Zubehör. Großes Original TC.
Ich führe dieses aus, damit du dir überlegen solltest, soll es eine K16GT, eine K16GTl, (die hat mehr an kleinen Details, breitere fussrasten, asphärische Spiegel etc. an Bord) oder eine K16B (stylisch schöne, fest montierte Seitenkoffer((allerdings gibt’s hier ein großes Problem, nicht alle Integralhelme passen rein) perfekte Sitzposition ).
Ich hatte mich seinerzeit für ein Modell ab 2017 entschieden, da ich unbedingt die rückwärts Hilfe haben wollte und den schaltassistenten. Sachstand heute würde ich mich für die GTl ab 2017 bis 2021 entscheiden.
Ab Modelljahr 2022 (am Motor hat sich auch nicht viel verändert, wenn ja ich merke nichts) ist das, ein wenig in die Jahre gekommene, Cockpit durch einen Digital Bildschirm ersetzt worden. Sieht toll aus, funktioniert perfekt. Das „Navi“ funktioniert sehr gut (geht jedoch nur in Verbindung mit einem Smartphone) xxl Smartphone passt nicht ins induktive Ladefach. Die induktive ladefunktion ist nicht besonders toll) den usb Anschluss für Musik hat bmw entfernt.
Aufgrund der bmw typischen Preise, kann ich dir wie oben bereits genannt, ab Modell 2017 eine Empfehlung aussprechen. Der Motor der K16 ist bei allen Modellenvarianten gleich , Wenn mein Boss winkG es erlauben würde, würde ich möglicherweise zu einem 2019/2020 GTL-Modell tendieren.
Meine Mühle hat momentan 32k drauf, damit gehöre ich zu den Feierabend Cruiser winkG
Viel Erfolg bei deiner finalen Entscheidung
Gruß Obi
Vom Niederrhein
Moto Guzzi 850T3-California, BMW RT1200RT, BMW K1600GT, 17er.
Nur substantielle Fragen / Antworten helfen dem Themenersteller.
Benutzeravatar
Obi
 
Beiträge: 215
Registriert: 23.01.2020, 20:02
Wohnort: NRW
Motorrad: BMW K1600GT. 17er

Re: Neuanschaffung ??

Beitragvon Diesöl » 20.02.2023, 21:55

Die 22er hat keine Induktive Lademöglichkeit wurde berichtet. Die R schon.
Navi nur mit Handykoppelung ist absoluter Murks und geht gar nicht. Solls kaufen, wer will.
Nimm ab 2017 bis 2021.
Geht ned gibt´s ned! :D
Benutzeravatar
Diesöl
 
Beiträge: 243
Registriert: 21.06.2022, 19:23
Motorrad: K1600GT

Re: Neuanschaffung ??

Beitragvon Emorej » 21.02.2023, 08:46

Diesöl hat geschrieben:Die 22er hat keine Induktive Lademöglichkeit wurde berichtet. Die R schon.
Navi nur mit Handykoppelung ist absoluter Murks und geht gar nicht. Solls kaufen, wer will.
Nimm ab 2017 bis 2021.


Welche „R“ ? Ich vermute Du meinst die R 1250 RT. Bitte präzisieren.

Die Navilösung i.V. mit dem TFT-Display funktioniert in 98% der Fälle und i.V. mit einem Android Smartphone tadellos. Dass Apple Geräte desöfteren Verbindungsprobleme haben ist hinlänglich bekannt und ein Apple-Problem, kein BMW Problem.
The less you care, the happier you will be.
Benutzeravatar
Emorej
 
Beiträge: 448
Registriert: 25.11.2015, 23:02
Wohnort: Stuttgart
Motorrad: K 1600 GT Sport

Re: Neuanschaffung ??

Beitragvon maiki » 21.02.2023, 10:37

clap danke euch für die schnellen Antworten , also lag ich ja schon mal richtig mit der Entscheidung ab 2017 . Werde den Markt beobachten und unterdessen mit meiner R65 ums Eck fahren , werde brichten ThumbUP Gruß Maik
BMW K 1600 GT, Bj 3/2017,Vollaustattung,schwartz ,DAB Radio .... :D
maiki
 
Beiträge: 226
Registriert: 28.05.2017, 12:54
Motorrad: K 1600GT+VS 1400+R65

Re: Neuanschaffung ??

Beitragvon Piccolo71320 » 21.02.2023, 19:47

Hallo maiki

Da du von einer EURO3 kommst, mach bevor du den Kaufvertrag unterschreibst für eine EURO4 unbedingt eine Probefahrt :!:

Das die EURO4 Modelle nicht ihre 160PS haben merkst im Alltag nicht, den diese liegen ja erst kurz vor dem Begrenzer an.
Was du aber deutlich merken wirst ist das sie unten rum weniger Drehmoment haben so dass du im Vergleich zu deiner alten GT für die selbe Beschleunigung ein bis zwei Gänge tiefer fahren musst.
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Benutzeravatar
Piccolo71320
 
Beiträge: 4144
Registriert: 05.04.2011, 20:57
Wohnort: Brunnadern
Motorrad: K1600GT 2011

Re: Neuanschaffung ??

Beitragvon Obi » 21.02.2023, 20:26

[quote="Piccolo71320"]Hallo maiki

Da du von einer EURO3 kommst, mach bevor du den Kaufvertrag unterschreibst für eine EURO4 unbedingt eine Probefahrt :!:

Das die EURO4 Modelle nicht ihre 160PS haben merkst im Alltag nicht, den diese liegen ja erst kurz vor dem Begrenzer an.
Was du aber deutlich merken wirst ist das sie unten rum weniger Drehmoment haben so dass du im Vergleich zu deiner alten GT für die selbe Beschleunigung ein bis zwei Gänge tiefer fahren musst.[/quot


Sorry,
m.E. Völliger blödsinn.
Ich weiß zwar nicht wo ich beim beschleunigen „2 oder 3 Gänge „ runterschalten muss?
Außer du meinst, ich bin bei 80km/h und will mal wirklich flott überholen, ja dann schalte ich mal vom 6. Gang zurück in den 5. oder 4. ansonsten kann ich im 6. ganz easy überholen. Das 6er Triebwerk ist halt ein tolles Teil was vieles klaglos mitmacht.
Die Euro 4, ebenso die Euro 5 - K16 macht für mich NULL Unterschied was die Beschleunigung angeht.
Meine Bitte komme jetzt nicht mit den unterschiedlichen NM respektive KW Leistung. Das sind Zahlen auf dem Papier und im Alltag unerheblich. Dies ist bei dem Triebwerk , egal ob 1. oder jetzt 3. Generation sowas von uninteressant.
Gruß Obi
Moto Guzzi 850T3-California, BMW RT1200RT, BMW K1600GT, 17er.
Nur substantielle Fragen / Antworten helfen dem Themenersteller.
Benutzeravatar
Obi
 
Beiträge: 215
Registriert: 23.01.2020, 20:02
Wohnort: NRW
Motorrad: BMW K1600GT. 17er

Re: Neuanschaffung ??

Beitragvon topolino_rosso » 21.02.2023, 20:32

Genau das habe ich gemeint, Dank ins Neckertal!

topolino_rosso hat geschrieben:Auch keinen Rückwärtsgang. Fahr halt mal eine ab 2017. Entweder merkst du, wo sie weniger bietet, oder sie ist die bessere Wahl.


Es gibt ja auch solche, denen das originale Drehmoment nicht fehlt. Die freuen sich dann über SOS-Call und Rückwärtsgang.
Das sind wohl eher Flachländer. Über die Schwägalp oder Hemberg ist der Unterschied zu deutlich!
Weil er weniger brachial schiebt, erscheint der Motor der 17er sogar "feiner" und kultivierter. Erst am Berg merkt man, dass er 1-2 Gänge tiefer gefahren werden will. Und dabei in Drehzahlen hinauf geht, die wir beide kaum je sehen.
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

Sachs Pony / Lambretta 125 / BMW R27 / Yamaha AS2 125 / Vespa Rally 175 / Yamaha XS 850 / BMW K75S / BMW K1200RS + BMW R100S / BMW K1600GT 2011 / BMW K1600GT 2015
Wahrheit ist selten absolut. Gewöhnlich hängt sie vom Standpunkt des Betrachters ab.
Benutzeravatar
topolino_rosso
 
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2014, 10:11
Motorrad: K1600GT - what else!

Re: Neuanschaffung ??

Beitragvon Boxer » 21.02.2023, 21:00

topolino_rosso hat geschrieben:Das sind wohl eher Flachländer. Über die Schwägalp oder Hemberg ist der Unterschied zu deutlich!
Weil er weniger brachial schiebt, erscheint der Motor der 17er sogar "feiner" und kultivierter. Erst am Berg merkt man, dass er 1-2 Gänge tiefer gefahren werden will. Und dabei in Drehzahlen hinauf geht, die wir beide kaum je sehen.


Bitte nicht bei der Argumentation vergessen, das die Euro 4 ein länger übersetztes Getriebe hat.
Euro 3 und 5 haben die gleiche kurze Übersetzung. winkG
Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
Boxer
 
Beiträge: 108
Registriert: 19.12.2018, 19:30
Wohnort: Langenhagen
Motorrad: K1600GT Sport 2019

Re: Neuanschaffung ??

Beitragvon alantzsch » 22.02.2023, 05:52

Obi hat geschrieben:
Piccolo71320 hat geschrieben:Hallo maiki

Da du von einer EURO3 kommst, mach bevor du den Kaufvertrag unterschreibst für eine EURO4 unbedingt eine Probefahrt :!:

Das die EURO4 Modelle nicht ihre 160PS haben merkst im Alltag nicht, den diese liegen ja erst kurz vor dem Begrenzer an.
Was du aber deutlich merken wirst ist das sie unten rum weniger Drehmoment haben so dass du im Vergleich zu deiner alten GT für die selbe Beschleunigung ein bis zwei Gänge tiefer fahren musst.[/quot


Sorry,
m.E. Völliger blödsinn.
Ich weiß zwar nicht wo ich beim beschleunigen „2 oder 3 Gänge „ runterschalten muss?
Außer du meinst, ich bin bei 80km/h und will mal wirklich flott überholen, ja dann schalte ich mal vom 6. Gang zurück in den 5. oder 4. ansonsten kann ich im 6. ganz easy überholen. Das 6er Triebwerk ist halt ein tolles Teil was vieles klaglos mitmacht.
Die Euro 4, ebenso die Euro 5 - K16 macht für mich NULL Unterschied was die Beschleunigung angeht.
Meine Bitte komme jetzt nicht mit den unterschiedlichen NM respektive KW Leistung. Das sind Zahlen auf dem Papier und im Alltag unerheblich. Dies ist bei dem Triebwerk , egal ob 1. oder jetzt 3. Generation sowas von uninteressant.
Gruß Obi


Bist du die alte Euro3 mal gefahren? Wenn nicht kannst du kein Urteil abgeben, der Unterschied ist deutlich!
alantzsch
 
Beiträge: 108
Registriert: 16.04.2009, 13:13
Motorrad: BMW K1600 GT 2018

Re: Neuanschaffung ??

Beitragvon Bimbo » 22.02.2023, 09:28

Was nützt der "SOS-Call" wenn kein Netz da ist.
Den Nutzen haben einige hier aus dem BMW-K-Forum bei einer Ausfahrt im Schwatrzwald selbst erlebt.
EZ 11.3.2014. Sie dreht wie eine Turbine. 50.000 km und die Begeisterung steigt mit jedem Kilometer immer noch.
Nie wieder auf nassen Feldwegen fahren.

Hercules RX, Kreidler RS, Yamaha DS7, Honda CB 500 Four, BMW R69 (mit Seitenwagen), BMW R100/7, Kawasaki KE175, BMW K 1600 GTL Exclusive
Benutzeravatar
Bimbo
 
Beiträge: 140
Registriert: 02.02.2014, 15:32
Motorrad: GTL Exclusive 03/14

Nächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America -

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum