Moin,
gestern haben wir den Controller am Bike meines Kollegen abgebaut.
Da es, wie von K48-Power bereits vermutet, die Variante mit dem Anschlusskabel ist, durften wir das halbe Bike zerlegen... ein Wahnsinn
Nicht nur, das alle Verkleidungsteile demontiert werden mussten, nein, wegen 2!! Kabelbindern, die auf der linken Seite so bescheuert zwischen Rahmen u. Tank angebracht waren, dass man nicht ran kam, musste der komplette Luftfilterkasten u. letztlich der Tank ab
Nachdem wir dann noch das Griffstück mit dem Kombischalter demontiert, letzteren incl. der Anschlussstecker vom Controller gelöst, diesen wiederum vom Griffstück gelöst hatten, hielten wir ENDLICH das Ziel unserer Bemühungen in der Hand!
Da man den Controller, da verschraubt (ein Wunder bei Elektronikteilen in der heutigen Zeit), zerlegen konnte, haben wir das getan...evtl. wäre ja ein Rep. möglich gewesen.
Leider zeigte sich dann schnell, dass dies nicht, zumindest wohl nicht dauerhaft, möglich ist (aufgrund des Aufwands den Controller zu wechseln wohl auch nicht sinnvoll). Der Grund, warum das Rad sich so widerstandlos drehen lässt u. sich deshalb von selbst verstellte, ist eine gebrochene "Federlasche/-zunge".
Diese drückt in entsprechende "Einbuchtungen" im Rad u. bewirkt, dass es sich 1. etwas schwerer dreht u. 2. leicht einrastet.
Evtl. könnte man, anstatt der Federzunge etwas anderes, z.B. 1 od. 2 kleine Stückchen Filz od. ähnliches, so am Controller ankleben, dass sie das Rad beim Drehen etwas bremsen. Wie lange das dann hält
Von daher u. weil der Kollege kein (Elektronik) Gebrauchtteil aus dem Netz haben wollte, habe ich bei Leebmann ein Neuteil bestellt.
Auf jeden Fall wird bei der Demontage des Neuteils die Leitungsverlegung so optimiert, dass es bei einem erneuten Austausch des Controllers nicht mehr nötig ist, das halbe Bike zu zerlegen... so der Plan.
Schau mal mal.