Federung extrem hart

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Federung extrem hart

Beitragvon harro » 06.10.2022, 14:02

Hallo zusammen,
bin am Wochenende das erste Mal mit meiner Partnerin gefahren.
Habe eine K 1600 GT BJ 06.2022.
Dabei ist uns aufgefallen, daß die Federung extrem hart ist.

Daraufhin habe ich mich durchs Bordsystem geklickt aber nichts dazu gefunden.
Habe auch das Handbuch gewälzt und bin auch nicht fündig geworden.

Ich meine, daß es an der alten Maschine hierzu einen Menupunkt gab: "Comfort, Normal, Sportlich" oder so änhlich.

Weiß jemand mehr dazu?

Danke Harro
Zuletzt geändert von harro am 06.10.2022, 15:18, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
harro
 
Beiträge: 269
Registriert: 25.02.2007, 19:46
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad: K1600GT (0F21) 2022

Re: Federung extrem hart

Beitragvon K48-Power » 06.10.2022, 15:00

Um genau Antworten zu erhalten,

sollte man immer den Modelcode( nicht K1600GT) oder Baujahr von seiner Kiste bekanntgeben.
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
Benutzeravatar
K48-Power
 
Beiträge: 930
Registriert: 05.11.2016, 21:30
Wohnort: AT
Motorrad: K1600GTL 2018

Re: Federung extrem hart

Beitragvon harro » 06.10.2022, 15:22

K48-Power hat geschrieben:Um genau Antworten zu erhalten,

sollte man immer den Modelcode( nicht K1600GT) oder Baujahr von seiner Kiste bekanntgeben.


Wie sieht denn der Modellcode aus bzw woher bekomme ich den?
Benutzeravatar
harro
 
Beiträge: 269
Registriert: 25.02.2007, 19:46
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad: K1600GT (0F21) 2022

Re: Federung extrem hart

Beitragvon K48-Power » 06.10.2022, 16:18

harro hat geschrieben:
K48-Power hat geschrieben:Um genau Antworten zu erhalten,

sollte man immer den Modelcode( nicht K1600GT) oder Baujahr von seiner Kiste bekanntgeben.


Wie sieht denn der Modellcode aus bzw woher bekomme ich den?


Baujahr wirst doch kennen.

Modelcode ist Stelle 4-7 der VIN
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
Benutzeravatar
K48-Power
 
Beiträge: 930
Registriert: 05.11.2016, 21:30
Wohnort: AT
Motorrad: K1600GTL 2018

Re: Federung extrem hart

Beitragvon Aargauer » 06.10.2022, 22:58

Hallo harro

Im Handbuch Seite 83

Menü : Einstellungen,Assist aufrufen,anschliessend den Menüpunkt Dämpfung auswählen.

Road :Dämpfung für komfortable Strassenfahrten.
oder
Dynamic .Dämpfung für dynamische Strassenfahrten.


Gruss Toni
Lightwhite uni/Racingblue met/Racingred uni
Benutzeravatar
Aargauer
 
Beiträge: 213
Registriert: 05.04.2012, 21:59
Motorrad: 1600 GT

Re: Federung extrem hart

Beitragvon Maxell63 » 07.10.2022, 06:37

kann ich bestätigen. War für mich eines der Hauptgründe, die K nicht zu nehmen. Auch bei sehr weicher Einstellung, bekommt man heftige Schläge direkt ins Kreuz weiter geleitet - und mein Rücken ist nicht mehr der beste. Das kann BMW aber mit keinem Modell wirklich gut.
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1049
Registriert: 27.09.2007, 16:15
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: Kawasaki Z H2

Re: Federung extrem hart

Beitragvon harro » 07.10.2022, 07:14

Aargauer hat geschrieben:Hallo harro

Im Handbuch Seite 83

Menü : Einstellungen,Assist aufrufen,anschliessend den Menüpunkt Dämpfung auswählen.

Road :Dämpfung für komfortable Strassenfahrten.
oder
Dynamic .Dämpfung für dynamische Strassenfahrten.
Gruss Toni

Hallo Toni,
danke, werde ich heute mal ausprobieren.
Den Punkt "Dämpfung" hatte ich bisher nicht gesehen.
Vielleicht reicht mir das ja schon auch wenn Maxell63 die Federung generell als zu hart empfindet.
Gruß Harro
Benutzeravatar
harro
 
Beiträge: 269
Registriert: 25.02.2007, 19:46
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad: K1600GT (0F21) 2022

Re: Federung extrem hart

Beitragvon dnumgeis » 07.10.2022, 07:46

...und ausserdem die Federvospannung an die Beladung anpassen. Da gibt es 3 Möglichkeiten: Einzelfahrer, Einzelfahrer mit Gepäck und Soziusbetrieb mit Gepäck. Einstellung im Menu nur im Stand möglich
dnumgeis
 
Beiträge: 13
Registriert: 24.02.2019, 15:05
Motorrad: K1600GTL

Re: Federung extrem hart

Beitragvon harro » 07.10.2022, 10:21

dnumgeis hat geschrieben:...und ausserdem die Federvospannung an die Beladung anpassen.
Da gibt es 3 Möglichkeiten: Einzelfahrer, Einzelfahrer mit Gepäck und Soziusbetrieb mit Gepäck.
Einstellung im Menu nur im Stand möglich


Bei Beladung kann ich nur zwischen "AUTO" und "MIN" auswählen. ( Was soll "MIN" in diesem Zusammenhang für einen Sinn haben? )
Die von Dir aufgeführten Auswahlmöglichkeiten, kenne ich von meiner alten Maschine, sind hier aber nicht vorhanden.

Gruß Harro
Dateianhänge
Bel_klein.jpg
Bel_klein.jpg (35.96 KiB) 2587-mal betrachtet
Zuletzt geändert von harro am 07.10.2022, 13:15, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
harro
 
Beiträge: 269
Registriert: 25.02.2007, 19:46
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad: K1600GT (0F21) 2022

Re: Federung extrem hart

Beitragvon Maxell63 » 07.10.2022, 11:54

harro hat geschrieben:
Aargauer hat geschrieben:Hallo harro

Im Handbuch Seite 83

Menü : Einstellungen,Assist aufrufen,anschliessend den Menüpunkt Dämpfung auswählen.

Road :Dämpfung für komfortable Strassenfahrten.
oder
Dynamic .Dämpfung für dynamische Strassenfahrten.
Gruss Toni

Hallo Toni,
danke, werde ich heute mal ausprobieren.
Den Punkt "Dämpfung" hatte ich bisher nicht gesehen.
Vielleicht reicht mir das ja schon auch wenn Maxell63 die Federung generell als zu hart empfindet.
Gruß Harro


Hallo Harro,
vielleicht um einem Missverständnis vorzubeugen. Grundsätzlich ist die Federung der K schon sehr weich, aber trotzdem spricht sie extrem! grob auf kurze Fahrbahnstösse an. Das musste die mal mit der neuen Ducati Multistrada V4S vergleichen. Da ist die Ducati um Galaxien besser... auch wenn sie kein Tourer, sondern eine Reisender ist.

Ich dachte schon, dass ein Motorrad wie die K da deutlich feinfühliger anspricht
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1049
Registriert: 27.09.2007, 16:15
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: Kawasaki Z H2

Re: Federung extrem hart

Beitragvon Michael68 » 09.10.2022, 19:36

Servus,
einfach mal am rechten Lenkerschalter den Knopf Mode drücken und die Federung zwischen Dynamic und Road vergleichen!
Dynamic ist mir auf Dauer auch zu hart.
Grüße
Michael
Benutzeravatar
Michael68
 
Beiträge: 41
Registriert: 30.09.2018, 22:24
Wohnort: Niederbayern
Motorrad: K1600GT Sport - 2022

Re: Federung extrem hart

Beitragvon Diesöl » 10.10.2022, 07:24

Und darauf 8en, beim wechsöl von Rain oder Road zu Dynamic stellt das Fahrwerk auf Hart, das kann dann extra auf Road zurückgenommen werden, während der Motor auf Dynamic bleibt. Zumindest bei er 2019er. winkG
Geht ned gibt´s ned! :D
Benutzeravatar
Diesöl
 
Beiträge: 243
Registriert: 21.06.2022, 19:23
Motorrad: K1600GT

Re: Federung extrem hart

Beitragvon harro » 10.10.2022, 08:03

Hallo zusammen,
dank eurer freundlichen Hilfe ist die Federung nun wesentlich besser. ThumbUP

Mein Problem war, daß ich in dem Handbuch mit den Stichworten "Federung" und "Dämpfung" nicht fündig geworden bin.
Am Motorrad im Menu-Punkt "Assist" ist leider der Menu-Punkt "Dämpfung" ausgeblendet, wenn der Motor nicht läuft.
An anderen Stellen im Menu sind nicht erreichbare Menu-Punkte sichtbar aber deaktiviert, wenn dazu zB der Motor laufen muß um sie aufzurufen. (Das empfinde ich als deutlich benutzerfreundlicher)

Es tut mir leid, daß sich einige von meinen Fragen belästigt fühlen.
Ihr könnt sicher sein, daß ich, bevor ich hier schreibe, im Handbuch und im Menu gesucht habe.
Und wenn dann noch Fragen (bei mir) bleiben, kann man sich doch austauschen.
Wem meine Fragen zu doof sind, braucht meine Threads ja nicht zu lesen oder kann mich "Zu den ignorierten Mitgliedern hinzufügen" .

Aber zB mit der Pause, ich habe bis jetzt immer noch nicht verstanden, welchem Zweck das dient.
Im Handbuch habe ich hierzu nichts gefunden.
Welchen Nutzen gewinne ich aus der Information "417:12 h" Pause?
Würde mich freuen, dazu etwas zu erfahren.

Gruß Harro
Benutzeravatar
harro
 
Beiträge: 269
Registriert: 25.02.2007, 19:46
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad: K1600GT (0F21) 2022

Re: Federung extrem hart

Beitragvon fame » 10.10.2022, 10:39

Moin Harro,

hab mir eben mal das Handbuch für die neue runtergeladen.
So schlecht finde ich die nicht.
Am Ende einer Beschreibung steht:
z. B.: Voraussetzung Motor ist an und Fahrzug steht.
Somit kann man gleich sehen was man nur mit Zündung an ändern kann.

Jetzt zu deiner Frage:
Den Sinn habe ich auch nicht verstanden.
Die Zeitanzeige für die Pause (Standzeit) hatten auch schon die ersten Navi´s und sind glaube ich immer noch mit drin.
Kann man sich dann vielleicht die reine Fahrzeit ausrechnen?
Vielleicht Plant der Gesetzgeber ja auch vorgeschrieben Pausen wie bei den LKW´s. :lol:
Dann ist das wenigstens schon mal mit drin, auch wenn der Rest der Software noch nicht zu 100% läuft.
Stramm behauptet ist halb bewiesen :D
fame
 
Beiträge: 168
Registriert: 05.10.2019, 09:20
Wohnort: Heide Schleswig-Holstein
Motorrad: Ex K1600GT (MJ'18)

Re: Federung extrem hart

Beitragvon KFan » 10.10.2022, 13:42

Hallo Harro,

entweder hier:

https://www.bmw-motorrad.de/de/service/ ... re-manuals

oder in der BMW Connected App auf dein Handy laden, dann hast Du sie immer dabei, wenn du unterwegs mal was nachschauen musst... winkG

App starten,
unten ganz rechts auf die drei Punkte "Mehr"
Meine Garage
auf dein Fahrzeug (K1600 GT)
dann unten auf Manuals
schlussendlich auf Betriebsanleitung
den Rest solltest Du allein hinbekommen
Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.
Benutzeravatar
KFan
 
Beiträge: 322
Registriert: 13.05.2013, 16:23
Motorrad: GTL 2022

Nächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum