Noch eine ergänzende Info: Unter einem km-Stand von 600 km keine Einfahrkontrolle möglich.
Bemerkung am Rande:
Als ich damals zum Verkäufer meines Daimlers sagte: So bei ca. 1000 km werde ich das Öl wechseln obgleich ich erst bei 10' km zur Inspektion kommen müßte.
Davon würde er mir dringend abraten sagte er, denn da ist spezielles Öl im Motor - zum Einfahren - und das sollten Sie so lange im Motor lassen wie Daimler Konstrukteure und Entwickler das vorgesehen haben.
Natürlich gibt es zeitliche Begrenzungen - nach Jahren ist Öl sicher gealtert - sicher nicht über Gebühr nach sagen wir mal 12 Monaten.
Ähm, ja danke für die ganzen Hinweise. Bin auf Nachfrage vom Serviceberater der BMW-Werkstatt zurückgerufen worden, mit dem Hinweis, dass ich der frühen Meldung nicht zuviel Priorität beimessen solle. Einfahrkontrolle um 1.000km durchführen lassen und gut ist.
Ich wollte nur zum Titel klarstellen: Einfahrkontrolle ist von BMW nicht vor 600 km vorgesehen. Die Händler haben dazu keine Freigabe.
Nur für den Fall, dass jemand mit einem neuen Bike eine längere Reise plant. Vorher sind die 600 km einzuplanen. Es sei man läßt die Einfahrkontrolle auf der Reise erledigen.