Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart

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Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart

Beitragvon littlegere » 29.07.2025, 02:27

Hallo zusammen,
beim Kaltstart dreht die Meinige ca. c

2 tUmd./Min. um dann gleich auf 1 tU/Min abzusenken. So der Normalfall. Bei mir ist es leider so, dass ich immer losfahren muß, damit auf die Normaldrehzahl abgesenkt wird. Hattet ihr das auch? Habe die Schöne erst seit drei Tagen Laufleistung Gesamt 280 KM.
Finde ich sehr merkwürdig. Ansonsten hoch zufrieden, vom Navi mal abgesehen....
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Re: Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart

Beitragvon harro » 29.07.2025, 07:45

Hallo,
die hohe Leerlaufdrehzahl hat mich auch sehr gestört.
Hab das ändern lassen, habe jetzt 600 UPM im Leerlauf. Das ist angenehm.

Kannst ja hier mal lesen: https://bmw-k-forum.de/viewtopic.php?f= ... f#p9594732

Allzeit gute Fahrt
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Re: Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart

Beitragvon Duese » 29.07.2025, 10:42

@Harro
Warum hast du gerade 600 RPM gewählt und nicht die 900 RPM deiner alten K?
Hat TP Performance - oder du - Öldruck bei kaltem und bei warmem Motor getestet?
Mag sich ja schön anhören dieser niedrige LL, aber ich hätte immer Muffensausen, ob der Öldruck ausreichend ist. Kann sein, dass BMW die Pumpe so gut ausgelegt hat, aber weißt du es?

Die Ungewissheit beim Öldruck würde mich eher auf 900 RPM gehen lassen.
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Re: Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart

Beitragvon harro » 29.07.2025, 11:56

Hallo Duese,
eine reine Bauchentscheidung.
Für mich hat ein Sechszylinder 600 UPM im Leerlauf.
So hört es sich gut an und ich bin zufrieden.

Sollten sich Deine Fragen im Alltag zum Negativen für mich beantworten, hab ich halt Pech. Kann und mag es mir nicht vorstellen.

Welchen Sinn soll die hohe Drehzahl bei der Rückfahrhilfe haben? ( Hab ich auch auf 600 UPM setzen lassen. )
- Schutz vor Entladung der Batterie? Ich werde niemals so lange Rückwärtsfahren bis die Batterie leer ist.
- welcher Sinn könnte noch dahinter stecken? ( Warnung anderer Verkehrsteilnehmer: "Achtung der Harro fährt rückwärts" oder "alle mal her gucken, da fährt einer rückwärts" )

Gruß Harro
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Re: Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart

Beitragvon Diesöl » 29.07.2025, 12:56

- welcher Sinn könnte noch dahinter stecken? ( Warnung anderer Verkehrsteilnehmer: "Achtung der Harro fährt rückwärts" oder "alle mal her gucken, da fährt einer rückwärts" )

Gruß Harro


Genau, ich finde es auch oberpeinlich. plemplem
Geht ned gibt´s ned! :D
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Re: Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart

Beitragvon boxerkolben » 30.07.2025, 00:02

„[quote="harro"]Hallo Duese,
eine reine Bauchentscheidung.
Für mich hat ein Sechszylinder 600 UPM im Leerlauf.
So hört es sich gut an und ich bin zufrieden.“

Nun ja, mal sehen wie lange du zufrieden sein wirst….
Die LL-drehzahl wurde mit 900 rpm so gewählt, um die Hertzsche Pressung an der Nockenspitze nicht zu groß werden zu lassen (eine Steuerzeit von 226 grad mit einem Grundkreisradius von 15mm führt halt zu einer spitzen Nocke). 600 rpm im LL -auch im Bezug auf den Öldruck bei heißem Motor- wurde so nie erprobt.
Bin gespannt, wie lange das gut geht.
Als Gebrauchte würde ich das Fahrzeug nie und nimmer erwerben.
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Re: Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart

Beitragvon Duese » 30.07.2025, 05:48

Interessant, Boxerkolben.
Meine Sorge war eher zu kleiner Ölkeil und Bildung von Mikrorauhigkeit, da hatte ich Hertz überhaupt nicht auf dem Schirm. Da sieht die Belastung der Bauteile gleich noch mal beschissener aus.
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Re: Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart

Beitragvon harro » 30.07.2025, 07:53

boxerkolben hat geschrieben:Bin gespannt, wie lange das gut geht.


Kann die geäußerten Bedenken nicht bewerten, dazu fehlt mir entsprechendes Fachwissen.

Die aufgeführten Bedenken führen möglicherweise zu folgenden Problemen:
- Schaden an der Nockenwelle infolge ungünstiger "Hertzscher Pressung"
- Schaden möglicherweise durch mangelhaften Öldruck bei heißem Motor
- zu kleiner Ölkeil und Bildung von Mikrorauhigkeit,

Ich werde berichten. So oder so.

Gruß Harro
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Re: Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart

Beitragvon LuK » 30.07.2025, 22:03

littlegere hat geschrieben:…beim Kaltstart dreht die Meinige ca. 2 tUmd./Min. um dann gleich auf 1 tU/Min abzusenken. So der Normalfall... Hattet ihr das auch?...

Ich hatte es mal gemessen: Bei 10°C Außentemperatur lief sie 50 sec mit etwa 18…1900 U/min, dann tourte sie auf die 900er Lehrlauf-Nenndrehzahl ab. Das ist eigentlich der Normalfall. Leider wird BMW diesen Schwachsinn nicht ändern…


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