Rückwärtsgang lässt sich nicht aktivieren

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Re: Rückwärtsgang lässt sich nicht aktivieren

Beitragvon Ebsi » 18.09.2025, 22:37

johnnythefox hat geschrieben:Hallo Urwi.
Nein, ich hatte noch kein Steuergerät zur Reparatur. Ob eine solche möglich ist, kann ich erst sagen, wenn dieses geöffnet ist.
L.G.

Ich hätte jetzt ein altes Steuergerät.
Diesem fehlt zwar jetzt eine "Überlappung" am Gehäuse, aber für deine Versuche könnte es taugen.

Ich hab es zu öffnen versucht.
Das ist komplett vergossen. Da ist kein µ Luft drin.
Alles voller Epoxidharz.
Selbst mit Heißluft geht da nichts außer sich die Finger zu verbrennen.
Vermutlich kommt man da nur rein, wenn man jeden mm² der beiden Schalen einzeln weg puhlt oder das Kunststoffgehäuse vollständig um den Harzklumpen wegschleift.

Mein Verdacht ist, dass da lediglich ein Starterrelais drin ist, zu dem die Drähte der kleinen Buchse hinführen und welches den Strom vom Bordnetz auf den Anlasser schaltet.
Und damit das da drin nicht herumwackelt ist das für die Ewigkeit eingegossen. Klassische Elektronikbauteile wie Leiterplatte, IC, Dioden, Transistoren, Kondensatoren, Widerstände, etc. werden da vermutlich nicht drin sein.

Es wäre mal was wert zu wissen, wer das baut und liefert!

Darüber hinaus vermute ich zwischenzeitlich, dass dieses "Starterrelais" namens "Steuergerät" deshalb nach einiger Zeit verbrennt weil irgendwann die Batterie nicht mehr die notwendige Spannung hält. Demnach fließt zu viel Strom, was zum Schaden führt. Der Generator leistet nämlich nur 700W / 55 Ampere. Der Starter zieht aber 1300 W und 120 Ampere. Den Rest muss die Batterie aufbringen und darf dabei keine Unterspannung zeigen.

Vermutlich kann man vermeiden, dass dieses Teil alle paar Jahre stirbt, wenn man die Batterie ersetzt bevor deren Spannung bei eingeschalteter Zündung (Motor aus) unter 12V fällt.

Meine Batterie war soweit, dass sie ersetzt werden sollte.
Es scheint, dass ich damit zu spät kam.
Ebsi

Motorrad: K48(2019),K50(2015)

Vorherige

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik