GT16 hat geschrieben:Hallo zusammen,
in der Bedienungsanleitung steht ja drin, spätestens alle 4 Wochen ans Ladegerät, wenn das Motorrad nicht benutzt wird. Ich hab mir so ein BMW-Motorradladegerät besorgt und das funktioniert sehr gut.
Sicherheitshalber stöpsel ich das aber meist schon nach 2 Wochen ein. Und dann zeigt mir das Gerät immer einen Ladezustand von 1/3 an. Das ist doch schon ein ordentlicher Verbrauch (Alarmanlage ist aktiv). Wollte mal wissen, wie das bei Euch so ist????
Achso mal vorausgeschickt: Bemerkungen wie: "dann fahr halt öfter" kann man sich sparen. Mehr Zeit hab ich nicht und zur Arbeit mit dem Motorrad ist mir zuviel Stress
Ist ein reines Freizeit- und Urlaubsteil
Klaus
Hallo Klaus,
ich habe den Eindruck (!) dass es bei der GT unter Verwendung des Original BMW Ladegerätes 71 60 7 688 864 (Serie L-06-09, FA08-11400 00603 - dies ist die mit der GT verträgliche Fertigungscharge) gar nicht möglich ist, die Batterie so weit zu laden, dass die grüne LED aufleuchtet und signalisiert, dass die Batterie voll ist (so wie ich es von der 1200er GS TÜ gewohnt bin). Bei mit bleibt die Anzeige auf der 2/3 LED stehen - und zwar bei ausgeschalteter Alarmanlage. BMW empfiehklt zwar:
1 . Zündung einschalten 2. Ladegerät an Bordsteckdose anschließen 3. Zündung ausschalten 4. Ladegerät abstecken, wenn die grüne LED (1/1) leuchtet 5. Schritt 1 bis 4 alle 3 bis 4 Wochen wiederholen
aber - die grüne LED kommt nicht (auch nicht nach 2 Tagen laden). Ich vermute mal, dass auch beim gezogenen Zündschlüssel der Ruhestrom dieser mit Elektronik vollgepackten Maschine so groß ist, dass der Strom des Laders nicht ausreicht, die Ladeschlussspannung der Batterie zu erreichen. Wenn ich das alles richtig verstanden habe - wird der Ladestrom bei letzten "Drittel" der Ladung stark zurückgefahren und fließt dann wohl nicht in die Batterie sondern bedient den Ruhestrombedarf des Mopeds. Dies ist nur eine Vermutung. Hat jemand einen konstruktiven Beitrag dazu, denn ich dürfte wohl nicht der Einzige sein, der seine Batterie laden will.
Grüße vom Sechser