

 
   
 K-Tourer hat geschrieben:Kurze Frage zur Verständigung: Was ist eine Lunker? Davon habe ich noch nie etwas gehört.

 und naja... das könnte natürlich Sinn machen und vorkommen..hmmm.
   und naja... das könnte natürlich Sinn machen und vorkommen..hmmm. Da bin ich ja auch mal gespannt ob das der "LUNKER" war
  Da bin ich ja auch mal gespannt ob das der "LUNKER" war   LEIG Lufteinschluss im Guss  wäre da logischer als Bezeichnung
   LEIG Lufteinschluss im Guss  wäre da logischer als Bezeichnung  

Donnergrollen hat geschrieben:Den Begriff Lunker gibt es wohl seid es Guss gibt.
Hab in einer Giesserei gelernt (Modellschlosser) und musste am Ende meiner Ausbildung
die Turbinenräder der Bo 111 bis auf 1mm vor Fertigmass abfräsen, nur um Lunker im fertigen Produkt auszuschliessen.
Bei Zyl-Köpfen für Bahn-, U-Boot, Schiffs- u. Panzermotoren wurde ein noch größerer Aufwand betrieben.
Ein Lunker kann ein Sandeinschluss (GG, GGG, GGL, GS) oder ein Gaseinschluss (Alu, Zink) sein.
 Sachen gibt´s
  Sachen gibt´s  
Hobbybiker hat geschrieben:Donnergrollen hat geschrieben:Den Begriff Lunker gibt es wohl seid es Guss gibt.
Hab in einer Giesserei gelernt (Modellschlosser) und musste am Ende meiner Ausbildung
die Turbinenräder der Bo 111 bis auf 1mm vor Fertigmass abfräsen, nur um Lunker im fertigen Produkt auszuschliessen.
Bei Zyl-Köpfen für Bahn-, U-Boot, Schiffs- u. Panzermotoren wurde ein noch größerer Aufwand betrieben.
Ein Lunker kann ein Sandeinschluss (GG, GGG, GGL, GS) oder ein Gaseinschluss (Alu, Zink) sein.
voll die Lunker ..lach.... lustige BezeichnungSachen gibt´s
Wolle1600 hat geschrieben:Hobbybiker hat geschrieben:Donnergrollen hat geschrieben:Den Begriff Lunker gibt es wohl seid es Guss gibt.
Hab in einer Giesserei gelernt (Modellschlosser) und musste am Ende meiner Ausbildung
die Turbinenräder der Bo 111 bis auf 1mm vor Fertigmass abfräsen, nur um Lunker im fertigen Produkt auszuschliessen.
Bei Zyl-Köpfen für Bahn-, U-Boot, Schiffs- u. Panzermotoren wurde ein noch größerer Aufwand betrieben.
Ein Lunker kann ein Sandeinschluss (GG, GGG, GGL, GS) oder ein Gaseinschluss (Alu, Zink) sein.
voll die Lunker ..lach.... lustige BezeichnungSachen gibt´s
Ich weiß nicht, was an LUNKER lustig sein soll.
Jeder mit technischem Verständnis und ein wenig Werkstoffkunde kennt diesen Begriff.
Wer dann auch noch einen Lunker in einem Bauteil hatte fand das mit Sicherheit auch nicht lustig.




Vessi hat geschrieben:ist sowas ähnliches wie ein astloch...oller holzwurm....:-P
per tapatalk...
 
 
Vessi hat geschrieben:ist sowas ähnliches wie ein astloch...oller holzwurm....:-P
per tapatalk...
 
  

LEIG Lufteinschluss im Guss wäre da logischer als Bezeichnung
wer lesen kann ist klar im Vorteil

LohriS hat geschrieben:LEIG Lufteinschluss im Guss wäre da logischer als Bezeichnung
wer lesen kann ist klar im Vorteil
Du findest das witzig und ermahnst andere, genau zu lesen. Dann lies doch mal
https://de.wikipedia.org/wiki/Lunker
Dann weißt Du nicht nur, woher dieses alte deutsche Wort kommt, sondern auch, um was es dabei geht und warum Dein LEIG eine Blase ist.
Bin gespannt, was des Rätsels Lösung ist. Die Ursache kann ja was ganz anderes sein.
 und wenn die dann zufällig noch in der Zylinderlauffläche auftaucht und es keiner sieht ... dann wäre das ggf. ein Grund für´s Qualmen. Man kann sich das kaum vorstellen.  Ob´s das ist.... werden wir erwarten müssen. Hoffen wir dem Mann wird geholfen
  und wenn die dann zufällig noch in der Zylinderlauffläche auftaucht und es keiner sieht ... dann wäre das ggf. ein Grund für´s Qualmen. Man kann sich das kaum vorstellen.  Ob´s das ist.... werden wir erwarten müssen. Hoffen wir dem Mann wird geholfen   
 


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