Seite 14 von 16

Re: neue K16 – Infragestellung „Kaltstart-Philosphie“

BeitragVerfasst: 14.05.2023, 16:05
von Boxer
Gab es da nicht mal Fälle von Topcase, die bei Fahrt vom Mopped gefallen waren und Risse in der Verschlussschnappmatik des Topcase hatten?

Re: neue K16 – Infragestellung „Kaltstart-Philosphie“

BeitragVerfasst: 14.05.2023, 16:51
von harro
Zu meiner Überraschung hat absolut nix gependelt, im Gegensatz zu meiner alten.
Alle 3 Koffer voll beladen.
Wie gesagt bis 220 km/h

Re: neue K16 – Infragestellung „Kaltstart-Philosphie“

BeitragVerfasst: 15.05.2023, 14:49
von Freddie
Harro,

Welche Reifen haben Sie auf Ihrer Maschine?

Re: neue K16 – Infragestellung „Kaltstart-Philosphie“

BeitragVerfasst: 16.05.2023, 08:29
von harro
Freddie hat geschrieben:Harro,

Welche Reifen haben Sie auf Ihrer Maschine?

Hallo Freddie,
Ich habe Metzeler Roadtec 01, ab Werk
Gruß Harro

Re: neue K16 – Infragestellung „Kaltstart-Philosphie“

BeitragVerfasst: 16.05.2023, 13:33
von Diesöl
Der ME01 macht mir eher Probleme.
Wenn der etwas gelaufen ist entwicköln sich Vibrationen um die 55 KM/H.
Laut ist der sowieso, ist mir aber egal, bei der sonst tollen Performance.

Re: neue K16 – Infragestellung „Kaltstart-Philosphie“

BeitragVerfasst: 03.07.2023, 14:30
von harro
Hatte vor ein paar Tagen meine Maschine beim Freundlichen um den "Komfort-Blinker" zu deaktivieren.
Dabei hat man mir ein Software-Update aufgespielt.
Das hatte zur Folge, daß mein Tuning-Paket überschrieben wurde und somit weg war.

Also noch mal die Motronic ausbauen. Geht mittlerweile in ein paar Minuten.
Motronic am Montag zu TurboPerformance zum Auslesen der Daten geschickt.
Mittwoch hatte ich sie schon wieder zurück.

Jetzt warte ich auf meine Anpassung "Drehzahlabsenkung".
Soll in wenigen Tagen kommen.

Dann soll auch noch ein kleiner Bug raus sein.
Nach ca 30 Sekunden nach Kaltstart gab es eine kurze Drehzahlanhebung, nicht schlimm, aber unschön.
Wenn man während dieser Drehzahlanhebung bremst, gibt es eine Motorstörung. ( rote Messagebox auf dem Display )

Es gibt ja mindestens 2 Kollegen hier, die auch an dem tuning interessiert sind.
Die beiden sollten mit der Bestellung warten, bis der Bug bei mir raus ist.

Melde mich auf jeden Fall noch mal, wenn ich den Update habe.

Gruß Harro

Re: neue K16 – Infragestellung „Kaltstart-Philosphie“

BeitragVerfasst: 03.07.2023, 14:58
von LuK
Hallo, Harro, vielen Dank für Deine Zwischeninfo! Dann drücken wir mal die Daumen, dass Du mit der Nachbesserung dann tatsächlich ein perfektes Mapping zurück bekommst! ThumbUP

Re: neue K16 – Infragestellung „Kaltstart-Philosphie“

BeitragVerfasst: 09.07.2023, 17:42
von EBER 1412
clap

Re: neue K16 – Infragestellung „Kaltstart-Philosphie“

BeitragVerfasst: 30.07.2023, 19:31
von harro
Hallo zusammen,
das Ganze hat ja nun etwas gedauert.
Habe soeben eine neue Software-Version erhalten.

Habe ich natürlich sofort geladen.

Bin noch nicht gefahren, aber auf den ersten Blick ist jetzt alles ok.
Motor im Stand getestet.

- niedrige Drehzahl so knapp 1.100 UPM bei kaltem Motor.
- saubere Gasannahme
- das Problem nach 30 Sekunden ist nun behoben. ( Da gab es einen unschönen Drehzahlsprung )
- Rückwärts ohne Drehzahlerhöhung.

Werde ich den nächsten Tagen eine ausgiebige Probefahrt machen.
Vielleicht schon morgen, wenn das Wetter nett ist.

Werde dann noch mal abschließend berichten.

Die Tuner sind auf jeden Fall sehr engagiert und letztlich wohl auch erfolgreich.

Gruß Harro

Re: neue K16 – Infragestellung „Kaltstart-Philosphie“

BeitragVerfasst: 30.07.2023, 20:26
von Ingmargunter
Danke Harro für deine Berichterstattung ... freue mich, wie sicherlich viele andere hier, über deine Info's clap

Re: neue K16 – Infragestellung „Kaltstart-Philosphie“

BeitragVerfasst: 31.07.2023, 22:48
von Diesöl
Prima ThumbUP

Jetzt bräuchte es noch infos, wie die Kosten sich aufteilen für

komplett (ab Facelift, mit R und Leistung)

vor Facelift nur R und Leistung

und vor Facelift nur R
scratch

Re: neue K16 – Infragestellung „Kaltstart-Philosphie“

BeitragVerfasst: 01.08.2023, 07:45
von harro
Diesöl hat geschrieben:Prima ThumbUP

Jetzt bräuchte es noch infos, wie die Kosten sich aufteilen für
komplett (ab Facelift, mit R und Leistung)
vor Facelift nur R und Leistung
und vor Facelift nur R
scratch

Hallo Diesöl,
ich bin keine Filiale von TurboPerformance :)
Bin nur der Erste, der sich auf das Abenteuer eingelassen hat.

Hier der Link: https://www.turboperformance.de/chiptun ... 0-gt-160PS
Das Tuningpaket inkl Drehzahlabsenkung kostet 799,00 €

Der Preis wird immer gleich sein, egal welche der von Dir aufgeführten Varianten Du haben willst.
Da dies immer individuell in Dein Paket eingepflegt wird.

Du mußt möglicherweise die Motronic ausbauen und nach Regensburg schicken.
Ich schaffe das mittlerweile in weniger als 10 Minuten, wenn keine Schraube in die Verkleidung fällt.
Das ergibt sich im Laufe der Installation.

Dafür bekommst Du:
- das TuningPaket ( Leistungssteigerung ( 175 PS, 190 NM + VMAX offen + Flasher + OBD-Kabel [paßt nur für BJ 2022] )
- Entfernen der Drehzahlanhebung bei Kaltstart und Rückfahrhilfe.

Willst Du bei eine ältere Maschine umrüsten brauchst Du ein anderes OBD-Kabel für knapp 50 €.

Bei einem Update der Motronic durch BMW brauchst Du einen Update des Tuningpakets. Kosten zwischen 150 und 250 €
Auch hier mußt Du evtl die Motronic nach Regensburg schicken.
Es wäre sinnvoll Updates durch BMW vorher abzustimmen bzw zu untersagen.

Weitere Einzelheiten sollten direkt mit TurboPerformance geklärt werden.
Telefon: 0941 56 95 99 83
Mo-Fr, 08:00 - 17:00 Uhr

Ich bin mit der jetzt bei mir installierten Version absolut zufrieden.
Es ist natürlich kein Schnapper, aber ich würde es immer wieder tun.

Gruß Harro

Re: neue K16 – Infragestellung „Kaltstart-Philosphie“

BeitragVerfasst: 01.08.2023, 10:15
von Ingmargunter
Hallo Harro, du hattest mal erwähnt das es dir auch schon passiert ist den Motor beim Anfahren abgewürgt zu haben, ist mir auch schon passiert - vielleicht ist es für TurboPerfomance auch möglich so etwas wie ein "Anti Stall" in die Motronic zu programmieren ... ??

Re: neue K16 – Infragestellung „Kaltstart-Philosphie“

BeitragVerfasst: 01.08.2023, 10:34
von harro
Ingmargunter hat geschrieben:Hallo Harro, du hattest mal erwähnt das es dir auch schon passiert ist den Motor beim Anfahren abgewürgt zu haben, ist mir auch schon passiert - vielleicht ist es für TurboPerfomance auch möglich so etwas wie ein "Anti Stall" in die Motronic zu programmieren ... ??

Mir ist nicht klar, wie das funktionieren könnte.
Die Motronic ja keinen Zugriff auf die Kupplung. Auskuppeln wäre ja das naheliegendste.
Daher müßte die Motronic bei Unterschreiten einer bestimmten Drehzahl Gas geben, um ein Abwürgen zu verhindern.
Das könnte - fürchte ich - unangenehme Nebeneffekte haben.

Ich werde zunächst mit einem einstellbaren Kupplungshebel ( wie von Hörby" empfohlen ) testen.
Ist für mich kein dramatisches Problem, nur etwas Komfort.
Wenn das für mich funktioniert, bin ich erst mal zufrieden.

Gruß Harro

Re: neue K16 – Infragestellung „Kaltstart-Philosphie“

BeitragVerfasst: 01.08.2023, 10:50
von LuK
Ingmargunter hat geschrieben:...du hattest mal erwähnt das es dir auch schon passiert ist den Motor beim Anfahren abgewürgt zu haben, ...

Sven, das mit dem Abwürgen ist vielleicht etwas falsch rüber gekommen. Im Zusammenhang mit der Kaltstartdrehzahl schaltet die Mototronic in ein Notlaufprogramm: keine spürbare Gasannahme, man tuckert langsam dahin. Dies geschieht, wenn man bei sofortigem Losfahren die Solldrehzahl von ca. 1800 U/min für das schnelle Aufheizen der Kats "gewaltsam" durch Bremsen eindrosselt. Diesen "Betriebszustand" quittiert die Motronic wie oben beschrieben. Man muß anhalten, Zündung aus- und wieder einschalten. Dann kann man wieder normal starten... Ich habe das schon 2x nachvollziehbar provoziert. Wenn nun mit dem angepassten Mapping die hohe Kaltstartdrehzahl weg ist, gibt es auch keinen Grund mehr fürs Einbremsen...