Er hat die Feder am Anschlag angeheftet und dann war Ruhe.AndreGT hat geschrieben:Dauerhaft wird nur eine neues Federbein für Ruhe sorgen.
Alles was ihr da rein sprüht schafft nur kurzfristig Ruhe.
Die Ursache der Geräusche liegt in der Feder, der K48-Walter
hatte das mal ganz gut und fachlich belastbar vor einigen Jahren
dokumentiert.
Leider sind seine alten Beiträge hier nicht der Nachwelt erhalten und
nur den ,,älteren" K16 Fahrern hier eventuell noch im Gedächtnis.
Da es die Feder, zumindest von BMW nicht einzeln gibt, hilft nur der
verhältnismäßig kostenintensive Tausch des Federbeins.
Eventuell können ja Firmen wie Franz Racing oder Wilbers die Feder
einzeln tauschen.
Walter hatte es damals per Schweißpunkt behoben, die Meinungen dazu
waren aber zweigeteilt.
Daniel_17 hat geschrieben:Ich habe nach längerem hin und her das Federbein vorne getauscht bekommen. BJ 2014 ca 25tkm. BMW hat den Großteil der Kosten übernommen. Seither ist wieder Ruhe. Mir wurde gesagt das die Feder arbeitet und quasi zwischen Feder und Federteller die Farbe abgeht. Durch die Reibung quietscht es dann.
HaJoRid hat geschrieben:Fehlkonstruktion vom BMW. Die Feder ist an der letzten Windung verschweißt. Dieser Schweißpunkt bricht und verursacht im trockenen Zustand Quietschgeräusche.
K48-Power hat geschrieben:HaJoRid hat geschrieben:Fehlkonstruktion vom BMW. Die Feder ist an der letzten Windung verschweißt. Dieser Schweißpunkt bricht und verursacht im trockenen Zustand Quietschgeräusche.
Ab wann wurden die Feder geschweißt?
Wäre mir neu
tronegg hat geschrieben:Auch betroffen...
Bei meiner 2015-er GT mit 25 Tkm ging das Quitschen beim Kurzbesuch der BMW Motorrad Day in GAP los. Dort angekommen auf der holprigen Wiese nervte es mich dann stark. Zugegeben, es war noch weit weg von einem "starken, nervenden Quitschen". Aber wenn man's mal hört... Dann in jedem Dorf so mit 50 km/h ganz leise "quiiick, quiiick...". In München am Morgen wieder losgefahren, ging es nach rund 2 km schon wieder los.
Genervt nach der Rückkehr zum Freundlichen in der Schweiz. "Du hast ja eine Garantieverlängerung, hat sich offensichtlich gelohnt diese abzuschliessen". Ich antwortete entnervt, es sei doch schon tragisch genug, dass es offensichtlich eine braucht... und das ein angebliches Premiumprodukt nach 3 Jahren und 25 Tkm quitscht... wie auch immer. Hab mich zwischenzeitlich wieder beruhigt :-)
Garantieverlängerung hat dies übernommen: CHF 1586.- inkl. Arbeit (ca. 1300 Euro)
Tempomatschalter wurde auch noch gewechselt, welcher beim Runtertippen i.d.R. rausfällt, wenn man mit dem Daumen an der Verriegelung nicht gegendrückt. (CHF 491.-)
... nach dem Lesen eurer Beiträge bin ich gespannt auf die nächsten drei Jahre :-)
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