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Leerlaufdrehzahl

BeitragVerfasst: 27.09.2012, 17:50
von kdriver66
Also ich bin der Meinung, wenn man die Leerlaufdrehzahl etwas senken würde, wäre der "Klonk" kaum noch hörbar. Ich verstehe nicht, warum dieser Sechszylinder mit dieser relativ hohen Leerlaufdrehzahl auskommen muss, der könnte doch locker 200 U/min. weniger vertragen. Hatte an meiner Harley das gleiche Problem, nach Senken der Leerlaufdrehzahl war das Geräusch beim Einlegen des 1. Ganges fast weg, allerdings war dort das Problem, dass die Ölpumpe dann nicht genügend Druck aufbaute, was längerfristig doch schon schädlich wäre. Doch dieses Problem, denke ich, gäbe es bei der K1600 nicht. Werde mal mit meiner Werkstatt reden, ob man da nicht was machen könnte (Änderung über das Steuergerät?)....

Grüßle

Roland

Re: Leerlaufdrehzahl

BeitragVerfasst: 27.09.2012, 18:56
von Peter aus Bremen
Kann man die mit dem GS 911 beeinflussen?

Re: Leerlaufdrehzahl

BeitragVerfasst: 28.09.2012, 07:21
von Piki
kdriver66 hat geschrieben:Also ich bin der Meinung, wenn man die Leerlaufdrehzahl etwas senken würde, wäre der "Klonk" kaum noch hörbar. Ich verstehe nicht, warum dieser Sechszylinder mit dieser relativ hohen Leerlaufdrehzahl auskommen muss, der könnte doch locker 200 U/min. weniger vertragen. Hatte an meiner Harley das gleiche Problem, nach Senken der Leerlaufdrehzahl war das Geräusch beim Einlegen des 1. Ganges fast weg, allerdings war dort das Problem, dass die Ölpumpe dann nicht genügend Druck aufbaute, was längerfristig doch schon schädlich wäre. Doch dieses Problem, denke ich, gäbe es bei der K1600 nicht. Werde mal mit meiner Werkstatt reden, ob man da nicht was machen könnte (Änderung über das Steuergerät?)....

Grüßle

Roland


Das sehe ich auch so.
Entweder Öldruck.
Ich denke aber , hier ist es eher die kleine Lichtmaschine, die die Drehzahlen braucht um noch einigermaßen Leistung im Leerlauf zu produzieren.
Die ganzen Taschenrechner wollen schließlich im Leerlauf auch versorgt sein, und wenn dann noch der Lüfter anspringt wäre es ganz vorbei.
Das ist der Preis der Gewichtseinsparung.
Der Motor könnte mit Sicherheit bei 650 U/min locker rundlaufen.

Re: Leerlaufdrehzahl

BeitragVerfasst: 18.01.2013, 22:29
von cede
Bissle spät vielleicht, aber immerhin...:

Vollkommen richtig, Piki, lieber Freund:
650 1/min für einen 6-Zylinder: Kein Problem!

Problematisch kann dann aber werden:
1. Öldruck
2. Ladeleistung der Lichtmaschine
3. Schmierung der Nockenwellen

Und klar hängt das mit der nicht 100% trennenden Kupplung zusammen,
aber auch klar:
Mit reduzierter Leerlaufdrehzahl reduziert sich auch der Einlegeschlag des 1.Gangs, da sich die Getriebeeingangswelle, die eigentlich stehen müßte, eben auch mit geringerer Drehzahl bewegt...

Und eines ist auch klar:
Das Problem mit der geringeren Leerlaufdrehzahl ist kein kleines - BMW hätte sonst diesen schrecklichen Einlegeschlag nicht in Kauf genommen!

Gruß Christoph

Re: Leerlaufdrehzahl

BeitragVerfasst: 16.03.2013, 15:25
von harro
Hi,
Mich stört die hohe Leerlaufdrehzahl auch wirklich sehr.
Und der Schlag beim Einlegen des ersten Ganges.

Deshalb mache ich den Motor aus, wenn ich anhalte.
Lege den ersten Gang schon direkt wieder ein.

Dann starte ich den Motor, wenn es weiter geht.
( manuelle Stop, Start-Funktion :wink: )

Das ist mir schon in "Fleisch und Blut" gegangen, merke das schon nicht mehr.

Ist mir lieber als der nervende Leerlauf.

Aber jeder wie er mag.
Gruß Harro

Re: Leerlaufdrehzahl

BeitragVerfasst: 24.03.2013, 20:00
von cede
[quote="harro"]Hi,
Mich stört die hohe Leerlaufdrehzahl auch wirklich sehr.
Und der Schlag beim Einlegen des ersten Ganges.

Deshalb mache ich den Motor aus, wenn ich anhalte.
Lege den ersten Gang schon direkt wieder ein.

Dann starte ich den Motor, wenn es weiter geht.
( manuelle Stop, Start-Funktion :wink: )

Hallo Harro,

ich mache das aus Verzweiflung auch hin und wieder, aber Vorsicht:
Der Motor muß jedesmal aus dem Stand Öldruck aufbauen - ob das Kurbelwellen- und Pleuellager und die Nockenwelle ( Kontakt zu Tassenstößel ist auf hydrodynamische Schmierung angewiesen ) so oft mögen...?
Und:
Anlasser für Start-Stopp-Systeme sind auf die erhöhte Anlassrate ausgelegt - unserer nicht...
Es gibt aber ein neues Patent von Porsche zu diesem Thema - ich werde darüber bald mal was erzählen können.

Gruß Christoph