FrankLT hat geschrieben:Wie macht sich denn die Undichtigkeit bemerkbar? Ich habe bei meiner GT am Auspuff in Höhe der Wasserpumpe grüne Wasserspritzer.
Yepp,
das ist das Indiz für eine "defekte" Wasserpumpe.
Der Meister bei meinem Händler ist da sehr pragmatisch, und da gehe ich mit seiner Meinung absolut Konform,
das die "aktuelle" Wasserpumpe (solange nur einzelne Tropfen zu sehen ist und kein nennenswerter Wasserverlust
zu vermelden ist) solange drin bleibt bis BMW eine "wirklich" neue Wasserpumpe für die K 1600 GT/GTL lieferbar hat.
Die vorhandene Undichtichkeit beruht darauf, das bei den jetzigen Wasserpumpen 2 Keramikdichtungen/Wellendichtringe
aufeinander "liegen", und das Kühlwasser/Frostschutzmittel als "Schmierung" verwendet wird.
Da sich der Auspuff direkt im "Schwerkraftfeld" der Wasserpumpe befindet, ist diese "Lösung" die im Autobereich funktioniert
weil man da die Tropfen nicht sieht, eher ein optisches Problem, als ein technisches.