Seite 1 von 3
		
			
				Originalauspuff
				
Verfasst: 
09.02.2015, 16:51 
				von Schlamber
				Servus Gemeinde,
habe mein gutes Stück leider noch nicht, sonst könnte ich natürlich selbst gucken,
sind die 3 Endstücke eigentlich alle offen oder nur das mittlere Teil ? 
ist das obere und untere Teil nur für die Optik und sind daher nur Dummies ?
Grüßle vom Schlamber
			 
			
		
			
				Re: Originalauspuff
				
Verfasst: 
09.02.2015, 17:31 
				von Tourenfahrer
				So ist es

 
			 
			
		
			
				Re: Originalauspuff
				
Verfasst: 
09.02.2015, 18:46 
				von Macfritz
				Sieht nach einem abgestimmten 2-Kammer Reflektions-Resonanzsystem aus. Also nix für Dummies oder Attrappe. Solche Dämpfersysteme sind zusammen mit den langen Ansaugrohren entscheidend für den kräftigen und harmonischen Drehmomentverlauf der K1600 verantwortlich.
Fritz
			 
			
		
			
				Re: Originalauspuff
				
Verfasst: 
09.02.2015, 19:02 
				von boxerkolben
				Bei der GT sind alle Öffnungen abgasdurchströmt, wobei oben und unten innen verengt. Bei GTL ist m.W.  nur die mittlere Öffnung aktiv.
			 
			
		
			
				Re: Originalauspuff
				
Verfasst: 
09.02.2015, 19:29 
				von Macfritz
				Auch bei der GTL Exclusive sind nur die beiden mittleren Rohre abgasmässig offen. Die oberen und unteren Rohre sind innen so weit zugeklemmt das da kaum noch etwas herausbläst. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es da länderspezifische Unterschiede gibt. Das grosse Dampfervolumen wird schon benötigt um den Lärmvorschriften und dem Drehmoment gerecht zuwenden, aber beim Anblick von hinten hatte wohl die BMW Designabteilung mitzureden. Schliesslich will man sich doch wenigstens von hinten vom Boxer optisch unterscheiden. 
Fritz
			 
			
		
			
				Re: Originalauspuff
				
Verfasst: 
10.02.2015, 16:37 
				von Schlamber
				Danke für die Infos, hatte ich mir fast gedacht, dass es reine Optik ist. Wenn bei der GT alle 3 Endstücke offen sind, würde das evtl. auch den etwas "aggressiveren" Sound erklären. 
Grüßle vom Schlamber
			 
			
		
			
				Re: Originalauspuff
				
Verfasst: 
10.02.2015, 16:48 
				von edieagle
				man sieht sofort dass nur die beiden mittleren Rohre "auspuffen" --> Rußbildung um die Öffnung
			 
			
		
			
				Re: Originalauspuff
				
Verfasst: 
20.02.2015, 16:18 
				von AndreGT
				Bei der GT sind in den oberen und unteren Röhrchen kleine Bohrungen, die in den ESD der GTL fehlen.
Einfach mal ehrfürchtig hinter der GT auf die Knie gehen und zur Not mit der Taschenlampe rein 
leuchten. 

Hier ganz gut zu erkennen.
http://www.k1600forum.com/forum/attachments/bmw-k1600-exhaust-fuel-delivery/910d1326799598-stock-gt-exhaust-question-3-little-holes-jpg 
			 
			
		
			
				Re: Originalauspuff
				
Verfasst: 
24.02.2015, 08:38 
				von Schlamber
				Danke für die Infos, ist ja eigentlich schon witzig das der Hersteller bei der GT jeweils 3 kleine Löcher in die Endstücke bohrt um etwas mehr Sound zu generieren. 
Sowas in der Richtung hat man vor ca.30 Jahren zu Mofazeiten gemacht  
  
 
			 
			
		
			
				Re: Originalauspuff
				
Verfasst: 
24.02.2015, 16:48 
				von AndreGT
				
			 
			
		
			
				Re: Originalauspuff
				
Verfasst: 
24.02.2015, 20:20 
				von claus1155
				Hatte meine oben und unten einmal zugestopft, ist erheblich leiser. 

 
			 
			
		
			
				Re: Originalauspuff
				
Verfasst: 
24.02.2015, 22:05 
				von FrankLT
				Ich find den Sound der GT einfach geil. 

 
			 
			
		
			
				Re: Originalauspuff
				
Verfasst: 
24.02.2015, 22:18 
				von GT-Cruiser
				Isso  

 
			 
			
		
			
				Re: Originalauspuff
				
Verfasst: 
24.02.2015, 22:41 
				von OSM62
				FrankLT hat geschrieben:Ich find den Sound der GT einfach geil. 

 
Geht aber noch besser. GTL ist wirklich viel zu leise. 
GT besser,  aber so eine Hattech die hört sich gut an.  

 
			 
			
		
			
				Re: Originalauspuff
				
Verfasst: 
24.02.2015, 23:05 
				von accirus
				Ja - fehlt dann nur noch der dicke Aufkleber "Laut ist Out!".
EIn bischen objektiver ist schon das Auspuffgeräusch der Serien-GT alles andere als dezent, auch wenn es schön klingt, aber es ist doch schon Proll-laut - da ist die GTL dem Charakter des Bikes angemessener beschallt. (und noch lauter - da ists dann endgültig vorbei mit seriösem Auftrteten, das füttert dann das schlimmste Klischee des Motorradfahrers) 
