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Kürzung Schalldämpfer K 1600 GT

BeitragVerfasst: 11.06.2016, 19:19
von cede
Mach mer's kurz:
Die optisch aus meiner vollkommen unmassgeblichen Sicht viel zu langen Schalldämpfer stören mich seit 2011...
Also hab' ich mal die Eisensäge 'rausgenommen...
...und zugeschlagen:


K-Schalldämpfer verkürzt - 1.jpg


...und keine Sorge:
Ich habe günstig zwei neue Schalldämpfer erstehen können - also kann ich meine "Umfaller-Dämpfer bebasteln"...
Über weitere Fortschritte wird berichtet...

Gruß Christoph

Re: Kürzung Schalldämpfer K 1600 GT

BeitragVerfasst: 11.06.2016, 19:36
von Tourenfahrer
cede hat geschrieben:Mach mer's kurz:
Die optisch aus meiner vollkommen unmassgeblichen Sicht viel zu langen Schalldämpfer stören mich seit 2011...
Also hab' ich mal die Eisensäge 'rausgenommen...
...und zugeschlagen:


K-Schalldämpfer verkürzt - 1.jpg


...und keine Sorge:
Ich habe günstig zwei neue Schalldämpfer erstehen können - also kann ich meine "Umfaller-Dämpfer bebasteln"...
Über weitere Fortschritte wird berichtet...

Gruß Christoph


Sag bitte nicht die hast du aus ebay ?? :mrgreen: :mrgreen:
und die waren dort länger drin ?

Re: Kürzung Schalldämpfer K 1600 GT

BeitragVerfasst: 11.06.2016, 22:14
von cede
Tourenfahrer hat geschrieben:
cede hat geschrieben:Mach mer's kurz:
Die optisch aus meiner vollkommen unmassgeblichen Sicht viel zu langen Schalldämpfer stören mich seit 2011...
Also hab' ich mal die Eisensäge 'rausgenommen...
...und zugeschlagen:


Der Dateianhang K-Schalldämpfer verkürzt - 1.jpg existiert nicht mehr.


...und keine Sorge:
Ich habe günstig zwei neue Schalldämpfer erstehen können - also kann ich meine "Umfaller-Dämpfer bebasteln"...
Über weitere Fortschritte wird berichtet...

Gruß Christoph


Sag bitte nicht die hast du aus ebay ?? :mrgreen: :mrgreen:
und die waren dort länger drin ?


nee, lokal erstanden... winkG

K-Schalldämpfer verkürzt - 4.jpg

Re: Kürzung Schalldämpfer K 1600 GT

BeitragVerfasst: 11.06.2016, 22:33
von Emorej
Lässige Idee...aber ich bin mal gespannt wie sich das Klangverhalten verändert, evtl. sogar das Verhalten des Motors und ich könnte mir vorstellen, dass mit dieser Länge den Koffern etwas heiß werden könnte scratch

Gruß, Jérôme

Re: Kürzung Schalldämpfer K 1600 GT

BeitragVerfasst: 12.06.2016, 11:21
von OSM62
So eine Aktion kann man für eine "Total-OP" nutzen.
Dann könnte man mal testen wie sich die K 1600 GT mit
aufgeräumten Auspuff anhört. :mrgreen:

Re: Kürzung Schalldämpfer K 1600 GT

BeitragVerfasst: 12.06.2016, 11:24
von Tourenfahrer
OSM62 hat geschrieben:So eine Aktion kann man für eine "Total-OP" nutzen.
Dann könnte man mal testen wie sich die K 1600 GT mit
aufgeräumten Auspuff anhört. :mrgreen:



Hallo Michael
anhören mit Sicherheit sau gut, ThumbUP aber was ist mit der Leistung ???

Re: Kürzung Schalldämpfer K 1600 GT

BeitragVerfasst: 12.06.2016, 11:27
von OSM62
Tourenfahrer hat geschrieben:
OSM62 hat geschrieben:So eine Aktion kann man für eine "Total-OP" nutzen.
Dann könnte man mal testen wie sich die K 1600 GT mit
aufgeräumten Auspuff anhört. :mrgreen:



Hallo Michael
anhören mit Sicherheit sau gut, ThumbUP aber was ist mit der Leistung ???


Erstmal zweitrangig = Sound stünde erstmal im Vordergrund.

Re: Kürzung Schalldämpfer K 1600 GT

BeitragVerfasst: 12.06.2016, 11:30
von Tourenfahrer
OSM62 hat geschrieben:
Tourenfahrer hat geschrieben:
OSM62 hat geschrieben:So eine Aktion kann man für eine "Total-OP" nutzen.
Dann könnte man mal testen wie sich die K 1600 GT mit
aufgeräumten Auspuff anhört. :mrgreen:



Hallo Michael
anhören mit Sicherheit sau gut, ThumbUP aber was ist mit der Leistung ???


Erstmal zweitrangig = Sound stünde erstmal im Vordergrund.


da geht mit Sicherheit die Luzi ab :mrgreen:

Re: Kürzung Schalldämpfer K 1600 GT

BeitragVerfasst: 12.06.2016, 12:42
von cede
Also kurz zu den Themen Leistung und Sound:

Der Schnitt erfolgte exakt nach der letzten Dämpferkammer - von dieser aus gibt es nur das abgesägte Restvolumen, welches die beiden an der Schalldämpferleistung fast unbeteiligten Endrohre aufnimmt, sowie das eigentliche Endrohr, das in den Hauptdämpfer eingesteckt ist...
Klar wird das Ganze etwas lauter, ich bin selbst sehr gespannt auf die Akkustik - ich selbst hätte es eigentlich eher ein bisschen leiser - mir geht's ja nur um die Optik...

Und zur Leistung:
Ich schätze, ich bin im Mittel mit 80Nm und 60 PS unterwegs ( beides gibt's übrigens bei der entsprechenden Drehzahl nur unter Volllast, also voll geöffneter Drosselklappe, also "Vollgas" - siehe beigefügtes Diagramm )
Und ein Rennmotor ist, wie allgemein bekannt, weitgehend mit "ausgeräumter" Abgasanlage unterwegs. Natürlich ist diese, was die Länge, vor allem der Krümmerrohre angeht, sauber abgestimmt.
Ich werde also ziemlich sicher weder leistungs- noch drehmomentseitig irgendwelche Einbußen zu spüren bekommen...

Ja, und bzgl. der Hitze, die die Koffer abbekommen, habe ich eigentlich keine Bedenken - mal sehen.

Gruß Christoph

VT_BMW_K_1600_GT_K_1300_GT_Motor.jpg.1707077.jpg

Re: Kürzung Schalldämpfer K 1600 GT

BeitragVerfasst: 12.06.2016, 21:40
von cede
Übrigens: Vor 43 Jahren hatte ich schon mal ein optisches Problem mit einem zu langen BMW-Auspuff.
Orginal sah meine R75/5 so aus:

BMW R75-5 - 1.jpg


und so nach einigen Attacken meinerseits:

BMW R75-5-Umbau klein.jpg


...für mich nicht nur wegen des verkürzten Auspuffs eines meiner schönsten Motorräder... winkG

Gruß Christoph

Re: Kürzung Schalldämpfer K 1600 GT

BeitragVerfasst: 12.06.2016, 21:43
von OSM62
cede hat geschrieben:
BMW R75-5-Umbau klein.jpg


...für mich nicht nur wegen des verkürzten Auspuffs eines meiner schönsten Motorräder... winkG

Gruß Christoph

Und der Elefantenboy war nicht nur damals einer der besten Tankrucksäcke. ThumbUP

Re: Kürzung Schalldämpfer K 1600 GT

BeitragVerfasst: 13.06.2016, 05:22
von Duese
Wirkungsvoller als manches Windschild :!: :)

Re: Kürzung Schalldämpfer K 1600 GT

BeitragVerfasst: 13.06.2016, 09:14
von OSM62
Duese hat geschrieben:Wirkungsvoller als manches Windschild :!: :)

Oder Abstützhilfe bei längeren Touren. ThumbUP

Re: Kürzung Schalldämpfer K 1600 GT

BeitragVerfasst: 12.07.2016, 19:29
von cede
Zweiter Teil "Kürzung Schalldämpfer K 1600 GT":
Vorläufige Überprüfung Optik und Akustik mit nur einem Prototyp-Rohr...

K 1600 GT- Auspuff verkürzt - 2.jpg


K 1600 GT- Auspuff verkürzt - 5.jpg


K 1600 GT- Auspuff verkürzt - 4.jpg


Probefahrt hat noch nicht stattgefunden...
Gruß Christoph winkG

PS
Die Buche-Leimbinder-Endplatte wird bei erfolgreich verlaufenden Versuchen durch eine bereits vorhandene 20mm Carbonplatte ersetzt...

Re: Kürzung Schalldämpfer K 1600 GT

BeitragVerfasst: 12.07.2016, 19:46
von gifhouse
Bin mal gespannt ob du das bis zum Erzgebirgstermin fertig hast...
und aus meiner Sicht lässt sich über Geschmack nicht streiten... :mrgreen:
im Moment siehst aus wie der Ablauf einer alten Holzbadewanne cofus