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Re: Kühlwassertemperatur
Verfasst:
15.09.2021, 15:38
von Urwi
Macht aber wohl nur dann Sinn, wenn man vorher den Kühler ordentlich reinigt?
Geht danach der Dreck leichter und vollständig weg, ohne es abzubauen?
vg
Re: Kühlwassertemperatur
Verfasst:
15.09.2021, 16:34
von LuK
Herzog Jan hat geschrieben:...Ich kann nur sagen: es funktioniert. Obwohl es dieses Mal nicht so heiss war wie in 2020, die obere 3 Striche vom Kühlwasseranzeige blieben schön dunkel...
Ich unterstelle, dass dieses Teil nur dem hilft, der es verkauft! Die Wirkung dürfte etwa bei der 3. Kommastelle liegen und ändert nichts an der Tatsache, dass das Kühlsystem ohne jede Reserve zu knapp dimensioniert ist. Es hilft tatsächlich nur ein peinlich sauberer Kühler, max. Kühlmittelstand und bei extremer Hitze eine etwas defensivere Fahrweise... Solange es in der Anzeige nicht rot wird und blinkt, hat man praktisch kein Problem aber wenn.... dann sollte man besser nicht pokern!
Re: Kühlwassertemperatur
Verfasst:
15.09.2021, 18:02
von Ehrhard H.
Zum diesem Thema haben ja nun schon viele Ihre Erfahrungen und Meinungen geschrieben.
Mir ist es schon mehrmals passiert, dass bei hohen Temperaturen (33° und mehr) und Stadtdurchfahrten
die Temperaturanzeige ins rote springt. Bei etwas schnellerer Fahrt geht dann die Anzeige wieder zurück.
Meiner Meinung nach ist der Kühler von BMW für dieses Motorrad einfach zu klein ausgelegt und da hilft auch kein herumbasteln.
BMW sollte hier einfach ehrlich sein und eine ordentliche und kundenfreundliche Lösung anbieten.
Gruß Ehrhard
Re: Kühlwassertemperatur
Verfasst:
15.09.2021, 18:39
von Herzog Jan
Urwi hat geschrieben:Macht aber wohl nur dann Sinn, wenn man vorher den Kühler ordentlich reinigt?
Geht danach der Dreck leichter und vollständig weg, ohne es abzubauen?
vg
Habe beim demontieren vom Originalkühlerschutz herausgefunden das sich hinter das lange vertikale Teil auch Dreck sammelt. Bei 60K wurde den Kühler gereinigt und bei 62K war da schon ordentlich Dreck anwesend. Das kriegt man mit nen Hochdruckreiniger nicht raus.
Wenn ich das Mopped wasche düse ich immer mit wasser über den Kühler. Nicht zu kräftig, natürlich.
Re: Kühlwassertemperatur
Verfasst:
15.09.2021, 18:47
von Herzog Jan
LuK hat geschrieben:Herzog Jan hat geschrieben:...Ich kann nur sagen: es funktioniert. Obwohl es dieses Mal nicht so heiss war wie in 2020, die obere 3 Striche vom Kühlwasseranzeige blieben schön dunkel...
Ich unterstelle, dass dieses Teil nur dem hilft, der es verkauft! Die Wirkung dürfte etwa bei der 3. Kommastelle liegen und ändert nichts an der Tatsache, dass das Kühlsystem ohne jede Reserve zu knapp dimensioniert ist. Es hilft tatsächlich nur ein peinlich sauberer Kühler, max. Kühlmittelstand und bei extremer Hitze eine etwas defensivere Fahrweise... Solange es in der Anzeige nicht rot wird und blinkt, hat man praktisch kein Problem aber wenn.... dann sollte man besser nicht pokern!
Du hast den Radguard selber getestet ?
Nein ? Dann sei still.
Ja ? Dann haben wir unterschiedliche Erfahrungen.
Re: Kühlwassertemperatur
Verfasst:
15.09.2021, 19:24
von LuK
Ein objektiver Test dieses Teils unter exakt gleichen thermischen Bedingungen dürfte mit etwas Aufwand verbunden sein! Das Ergebnis wird ernüchternd sein! Bzgl Wärmetauscher, Wärmeübergang und Wärmekapazität weiß ich „ein wenig“ Bescheid. Da lasse ich mir von Dir nicht den Mund verbieten… Thema für mich erledigt
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Re: Kühlwassertemperatur
Verfasst:
15.09.2021, 19:41
von RodeO
Hallo,
wollte eine Rückmeldung machen nach nun 55000 Km.
Es ist NIE wieder eine rote Warnleuchte angegangen. Der Motor überhitzt nicht mehr. Alle Temperaturen und Geschwindigkeiten sind in den 20 000 Km gefahren worden.
Das Reinigen, die 3 Bohrungen und die Kotflügelverlängerungen haben zu 100 % geholfen.
Nachahmung dringend empfohlen. Und ja, jedesmal den Kühler beim waschen einsprühen und 1/2 Stunde wirken lassen vorm ausspühlen.
Gruß RodeO
Re: Kühlwassertemperatur
Verfasst:
15.09.2021, 22:22
von topolino_rosso
Dazu kann man nur immer wieder hinweisen auf
https://www.bmw-k-forum.de/viewtopic.ph ... z#p9569894Unter gewissen gar nicht so exotischen Umständen bringt die K16 ihre Abwärme nicht mehr weg. Das betrifft va die Modelle ab 2017, weil die magerer und damit heisser laufen
Re: Kühlwassertemperatur
Verfasst:
16.09.2021, 00:06
von LohriS
@Topolino rosso
Ja, die K16! Ist keine K13S. Fuhr die Strecke im Juli hinter einer FJS. Es war ziemlich heiß, aber ein Kühlungsproblem hätte mich doch sehr gewundert, meinen Kumpel an der FJS wohl auch.
Egal, das Panorama ist einmalig und immer einen Hitzestau wert.
Re: Kühlwassertemperatur
Verfasst:
16.09.2021, 17:00
von K48-Power
topolino_rosso hat geschrieben:Dazu kann man nur immer wieder hinweisen auf
https://www.bmw-k-forum.de/viewtopic.ph ... z#p9569894Unter gewissen gar nicht so exotischen Umständen bringt die K16 ihre Abwärme nicht mehr weg. Das betrifft va die Modelle ab 2017, weil die magerer und damit heisser laufen
Gerne nochmal für dich, das betrifft nicht vorwiegend die ab MJ 17, das war bzw ist ein generelles Problem
Benutze doch besser die SUFO bevor wieder Blödsinn verzapft wird.
https://www.bmw-k-forum.de/viewtopic.ph ... r#p9496479Schau auf das Datum in dem Beitrag, da warst du noch nicht in dem Forum registriert!
Re: Kühlwassertemperatur
Verfasst:
16.09.2021, 18:17
von topolino_rosso
Einmal mehr grossen Dank dem Verfasser dieses besonders charmanten und lehrreichen Beitrags!
Wer lesen kann, ist mitunter im Vorteil. Ich habe geschrieben:
topolino_rosso hat geschrieben:Das betrifft va die Modelle ab 2017, weil die magerer und damit heisser laufen
Dass auch die früheren gelegentlich heiss werden, weiss ich aus eigener Erfahrung und sieht man auch in Sir Arthurs Film.
Re: Kühlwassertemperatur
Verfasst:
17.09.2021, 10:22
von boxerkolben
Wieso sollen die neueren Modelle magerer laufen ? Da hätte doch wohl die Lambdasonde etwas dagegen !
Re: Kühlwassertemperatur
Verfasst:
17.09.2021, 11:47
von topolino_rosso
boxerkolben hat geschrieben:Wieso sollen die neueren Modelle magerer laufen ? Da hätte doch wohl die Lambdasonde etwas dagegen !
Mein
sagte das, wegen Euro 4 seien die Motoren magerer eingestellt. Sicher regelt die Lambdasonde nach, aber eben auf einen von der Motorsteuerung vorgegebenen Wert.