DiBo01 hat geschrieben:Guten Tag aus Salzgitter,
meine GTL war gerade zur 3 Jahresinspektion, ca. 15000 KM Laufleistung. Nach Aussagen des Freundlichen (Block am Ring, Braunschweig) wären feine Späne an der Ölablassschraube festgestellt worden. Wenn der Motor klappern würde, soll ich die Maschine gleich abschleppen lassen. Tolle Aussage!
Ist das eigentlich ein ernstes Zeichen, oder kann es vernachlässigt wrden? Ich habe die 2 jährige Garantieverlängerung direkt von BMW, kann oder soll ich darauf bestehen, dass der Motor aufgemacht wird?
Fragen über Fragen, bin für jeden Hinweis dankbar.
Ohne zu wissen was mit feinen Spänen gemeint ist, und den kompletten Kontext der Unterhaltung zu kennen, kann man nicht sagen ob es vernachlässigbar ist, oder ein "erstes" Anzeichen und schon gar nicht "ernstes" Anzeichen ist.
Ich kann dir aber sagen, wie es ablaufen könnte, wenn du drauf bestehst das der Motor geöffnet wird, ohne das ein Symptom wie Geräuschbildung seitens des Motor, oder wirkliche Späne (mich irritiert hier der Ausdruck "feine") vorhanden sind.
Ich würde dir den Motor zerlegen, die Kurbelwelle und Nockenwelle vermessen lassen, die vermutlich nichts haben werden, sämtliche Gleitlager durch diese Maßnahme erneuern müssen, von denen der Abrieb vermutlich stammt, und auf gut dünken dann die Kolbenringe ebenfalls.
Somit hast du bei 15.000 einen Ölwechsel, bei 15010 wenn man das neue Öl nicht auffangen soll einen weiteren, bei 16010 Km einen erneuten, und am Ende eine Rechnung die dir keiner zahlen wird. Dann ist es besser drauf zu warten das die Kiste Geräusche macht, den ADAC anzurufen, und sich auf Kulanz oder vielleicht sogar Cargarantie einen neuen Motor einbauen zu lassen.
Ich würde also einfach ruhig bleiben und mindestens den nächsten Ölwechsel abwarten. Gerade durch die engen toleranzen, die starken Magnete, und deine nicht geringen Umbaumaßnahmen würde ich da definitiv locker bleiben
Die Aussage wenn der Motor klappert = abschleppen, ist die pauschal erstmal einzig richtige.. da gibt es nichts irritierendes.
Über "feine" Späne einen Kopf machen, aber mit klappendem Motor weiter fahren, ist dann eher irritierend :-)