Seite 1 von 1

Umrüstung der Schmiederäder auf Winkelventile

BeitragVerfasst: 20.08.2020, 11:26
von LuK
Hallo in die Runde,
ich habe von Haus aus die Option 719 mit den Schmiederädern und Reifendrucksensoren. 2018 wurden die Räder noch mit geraden Ventilen ausgeliefert. Irgendwann wurden die Schmiederäder ab Werk mit Winkelventilen ausgerüstet. Diese Ventile habe ich mir beim :) besorgt und möchte beim nächsten Reifenwechsel ebenfalls auf Winkelventile umstellen.
Hat das evtl. schon jemand gemacht und kann mir sagen, ob das auch mit den (vorhandenen) RDC-Sensoren für gerade Ventile funktioniert? Weder in der Rep.-DVD noch beim :) konnte ich eine verbindliche Info dazu finden. Der "Reparatursatz" Winkelventile wird mit einer zusätzlichen Alu-Mutter geliefert. Diese würde aber nur Sinn machen, wenn der RDC-Sensor quasi wie eine Unterlegscheibe aufgefädelt wird...

Re: Umrüstung der Schmiederäder auf Winkelventile

BeitragVerfasst: 20.08.2020, 15:58
von K48-Power
Es kommt ganz alleine auf das Produktionsdatum deiner K1600 an.
-05/2018 wurden die RDC Sensoren mit fix verklebten Ventile verbaut
-02/2020 wurden bereits die großen RDC sensoren verbaut, wo man die Ventile durchschrauben kann, die würden bei dir auch passen Nr.36319832032, diese würde es über Aliexpress um unter 10,-- das Stück geben, oder ca 120,-- bei Freundlichen
ab 02/2020 wurden die kleinen RDC Sensoren mit dem Loch zum durchschrauben verbaut Nr.36319832032, ca 120,-- das Stück

Anlernen kannst alle lassen und das klappt auch gut mit dem RDC Aktivator( gibt es auch unter 10,-- bei Aliexpress) und dem Motoscan oder beim Freundlichen.

Re: Umrüstung der Schmiederäder auf Winkelventile

BeitragVerfasst: 10.09.2020, 14:05
von LuK
Als kleines update von mir dazu:
Die Umrüstung auf Winkelventile war problemlos möglich, es waren die "richtigen" Drucksensoren dafür ab Werk bereits verbaut worden - vorn und hinten jeweils identisch. Anbei ein Foto...

Bild