Frage zur Motoröl-Füllmengenangabe Rep.-CD

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Frage zur Motoröl-Füllmengenangabe Rep.-CD

Beitragvon motoro » 20.02.2021, 17:33

Hallo,

ich habe heute Mittag den ersten Öl-/Ölfilterwechsel an (m)einer K16 gemacht.
Das Ganze lt. Rep.-CD u. 1-2 Videos auf youtube, lief soweit alles bestens.

Nun zu meiner Frage mit der Füllmenge: Lt. CD sollen da ca. 4,5l rein.
Bedeutet dieses "ca.", dass es auch ein wenig (wieviel?) mehr als 4,5l sein darf? scratch

Grund der Frage: 4,5l sind drin, Ölstab ist trocken...selbst wenn ich den ganz einschraube :roll:
Bevor ich da nun weiter einfülle (u. nachher ggf. wieder rausholen muss), wollte ich hier mal nachfragen.


Was ich gemacht habe (um evtl. Fragen im Vorfeld schon zu beantworten):

1. Öl-/Ölfilterwechsel
2. 4l Öl aufgefüllt > Max. auf Ölstab > Motor laufen lassen bis Lüfteranlauf > Motor abgeschaltet, 1 Min. gewartet > Ölstab auf Gehäuse aufgesetzt > Ölstab ohne Öl, 0,5l nachgefüllt > Ölstab weiterhin ohne Öl, Ölstab ganz eingedreht > Ölstab immer noch ohne Öl.
3. Innerhalb von 30 Min. mehrmals gemessen > weiterhin bleibt der Ölstab trocken.
4. Verzweifelt... plemplem winkG :mrgreen:

Ich verstehs nicht. Bike steht absolut gerade, habs mit u. ohne Hauptständer geprüft, ich krieg kein Öl an den Stab cofus
Od. hab ich etwas falsch gemacht?
Gruß
Ralf
motoro
 
Beiträge: 72
Registriert: 03.07.2020, 16:02
Wohnort: Kreis WND, Saarland
Motorrad: K 1600 GT, R 1200 S

Re: Frage zur Motoröl-Füllmengenangabe Rep.-CD

Beitragvon K48-Power » 20.02.2021, 19:21

Wieviel Altöl hast du aus dem Motor ausgelassen?

Denke du hast die Innere Ablasschraube auch geöffnet.

Mach dir keine Sorgen, füll ein bis der Ölstand am Messstab passt.

Hatte einmal den Fall, wo ich 5,5liter eingefüllt habe, da habe ich dem Öl mehr als 24 Stunden zeit gelassen um auszulaufen.
Dateianhänge
K48 Ölmenge.JPG
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
Benutzeravatar
K48-Power
 
Beiträge: 930
Registriert: 05.11.2016, 21:30
Wohnort: AT
Motorrad: K1600GTL 2018

Re: Frage zur Motoröl-Füllmengenangabe Rep.-CD

Beitragvon AndreGT » 20.02.2021, 19:59

motoro hat geschrieben:... Motor laufen lassen bis Lüfteranlauf > Motor abgeschaltet, 1 Min. gewartet > Ölstab auf Gehäuse aufgesetzt > Ölstab ohne Öl, 0,5l nachgefüllt > Ölstab weiterhin ohne Öl, Ölstab ganz eingedreht > Ölstab immer noch ohne Öl.
3. Innerhalb von 30 Min. mehrmals gemessen > weiterhin bleibt der Ölstab trocken.


Hast du vor 3. auch jedes Mal die Prozedur mit Motor laufen lassen bis Lüfter läuft usw. gemacht oder nicht ?
Wenn nicht, ist das der Fehler.
Der Pegel sinkt nach der Prozedur ziemlich schnell wieder ab, nach ca. 5-7 Minuten nach der Prozedur
ist der Peilstab wieder trocken.
Wenn du alles richtig gemacht hast, steht der Pegelstand bei 4,5 Liter sehr genau bei Maximum.
Kippst du 0,5 Liter mehr rein, sprudelt es dir bei der nächsten korrekten Messung beim ziehen
des Peilstabs entgegen.
Genau so bei meiner ersten K16 nach der Einfahrkontrolle passiert weil der unfähige BMW-PKW-Schrauber,
der den Service durchgeführt hat, zu viel Öl aufgefüllt hatte.
War damals sogar auf der Rechnung mit 5L abgerechnet und somit dokumentiert. ahh finger

Alternative Ursache könnte noch ein zu kurzer Peilstab sein.
Den gab es damals 2010 / 2011 tatsächlich bei den ersten Modellen.
Wurde damals zwar ausgetauscht, aber wer weiß...... scratch
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Frage zur Motoröl-Füllmengenangabe Rep.-CD

Beitragvon motoro » 21.02.2021, 09:26

K48-Power hat geschrieben:Wieviel Altöl hast du aus dem Motor ausgelassen?

Denke du hast die Innere Ablasschraube auch geöffnet.

Mach dir keine Sorgen, füll ein bis der Ölstand am Messstab passt.

Hatte einmal den Fall, wo ich 5,5liter eingefüllt habe, da habe ich dem Öl mehr als 24 Stunden zeit gelassen um auszulaufen.


Moin,

nein, Altölmenge habe ich nicht ausgelitert, mache ich aber mal.

Ja, die innere Ablassschraube war auch draußen, wie in der Rep.-CD angegeben. Da kam nochmal einiges an Öl raus. In der Rep.-CD finde ich aber nirgendwo den Hinweis, dass es dann mehr als 4,5l Öl sind. Auch nicht, dass da mehr rauskommt, je länger man die "ausbluten" lässt scratch


AndreGT hat geschrieben:
motoro hat geschrieben:... Motor laufen lassen bis Lüfteranlauf > Motor abgeschaltet, 1 Min. gewartet > Ölstab auf Gehäuse aufgesetzt > Ölstab ohne Öl, 0,5l nachgefüllt > Ölstab weiterhin ohne Öl, Ölstab ganz eingedreht > Ölstab immer noch ohne Öl.
3. Innerhalb von 30 Min. mehrmals gemessen > weiterhin bleibt der Ölstab trocken.


Hast du vor 3. auch jedes Mal die Prozedur mit Motor laufen lassen bis Lüfter läuft usw. gemacht oder nicht ?
Wenn nicht, ist das der Fehler.
Der Pegel sinkt nach der Prozedur ziemlich schnell wieder ab, nach ca. 5-7 Minuten nach der Prozedur
ist der Peilstab wieder trocken.
Wenn du alles richtig gemacht hast, steht der Pegelstand bei 4,5 Liter sehr genau bei Maximum.
Kippst du 0,5 Liter mehr rein, sprudelt es dir bei der nächsten korrekten Messung beim ziehen
des Peilstabs entgegen.
Genau so bei meiner ersten K16 nach der Einfahrkontrolle passiert weil der unfähige BMW-PKW-Schrauber,
der den Service durchgeführt hat, zu viel Öl aufgefüllt hatte.
War damals sogar auf der Rechnung mit 5L abgerechnet und somit dokumentiert. ahh finger

Alternative Ursache könnte noch ein zu kurzer Peilstab sein.
Den gab es damals 2010 / 2011 tatsächlich bei den ersten Modellen.
Wurde damals zwar ausgetauscht, aber wer weiß...... scratch


Ja, ich hatte jedesmal die Prozedur "Motor laufen lassen bis Lüfter startet" durchgeführt.
4,5l hab ich drin, warum bleibt der Ölstab trocken?
Zum Ölstab, meine ist von 2013. Gabs die Probleme da auch noch? Bzw., wie lang sollte der denn sein?

Ich schraub jetzt schon gut 40 Jahre an meinen Autos u. Bikes, mache jeden Service selbst. So etwas hatte ich noch nie... plemplem
Gruß
Ralf
motoro
 
Beiträge: 72
Registriert: 03.07.2020, 16:02
Wohnort: Kreis WND, Saarland
Motorrad: K 1600 GT, R 1200 S

Re: Frage zur Motoröl-Füllmengenangabe Rep.-CD

Beitragvon motoro » 21.02.2021, 11:26

Hallo nochmal,

ich habe eben die ganze Prozedur "Motor laufen lassen bis Lüfter anläuft" nochmal durchgeführt.
Dieses Mal habe ich ab Motorstop ca. 15 Min. im Minutentakt den Ölstand kontrolliert, allerdings ohne den Motor jedesmal wieder zu starten, selbst direkt nach dem Motorstop war kein Öl am Messstab, auch nicht wenn ich den ganz reingedreht habe, statt nur aufzulegen.
Fest steht: Es sind 4,5l Öl im Motor, wie es in der Rep.-CD steht. Die Frage ist: Wieso bleibt der Messstab trocken? Ich versteh es nicht cofus

Den Messstab habe ich mal gemessen:
1.jpg


Außerdem hab ich die entnomme Ölmenge (incl. Ölsumpf) ausgelitert:
2.jpg

Mehr kam da nach 1h abtropfen lassen nicht mehr raus...entspricht ja auch dem, was drin sein soll.

Noch jemand ne Idee? Allerdings möchte ich da ungern noch Öl reinfüllen...
Gruß
Ralf
motoro
 
Beiträge: 72
Registriert: 03.07.2020, 16:02
Wohnort: Kreis WND, Saarland
Motorrad: K 1600 GT, R 1200 S

Re: Frage zur Motoröl-Füllmengenangabe Rep.-CD

Beitragvon K48-Power » 21.02.2021, 13:02

motoro hat geschrieben:H
Mehr kam da nach 1h abtropfen lassen nicht mehr raus...entspricht ja auch dem, was drin sein soll.
.



Verbraucht deine K1600 Öl beim Fahrbetrieb?

Vom Foto her ist das der neue Ölmessstab .

Dabei ist mein Messstab auch trocken, war im Herbst noch beim Service scratch

werde wenn es sschöner ist mal kurz starten und ggf nachfüllen
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
Benutzeravatar
K48-Power
 
Beiträge: 930
Registriert: 05.11.2016, 21:30
Wohnort: AT
Motorrad: K1600GTL 2018

Re: Frage zur Motoröl-Füllmengenangabe Rep.-CD

Beitragvon motoro » 21.02.2021, 15:39

K48-Power hat geschrieben:
Verbraucht deine K1600 Öl beim Fahrbetrieb?


Also lt. Ölstandsanzeige im BC nein.
Lt. dem war der Ölstand nach gefahrenen 4500km seit dem Kauf im Juli bis Saisonende im Oktober immer i.O. (habs deswegen auch nie mit dem Messstab überprüft).
Und da nun genau 4,45l beim Wechsel rausgelaufen sind, scheint das auch zu passen.

Entgegen der Meinung meines inneren Schweinehundes habe ich heute Mittag doch noch Öl nachgefüllt.
Allerdings in 100ml-Schritten u. immer mit dem "Lüfter-Prozedere". Hab jetzt insgesamt 4,8l drin u. bin bei Mitte Min/Max am Messtab.
Somit sollte auf jeden Fall genügend Öl drin sein, bis Max ist aber noch ein viertel Liter Luft... falls von "irgendwo" doch noch Öl auftauchen sollte scratch

Ich lasse das jetzt so, werde den Ölstand aber auf den ersten Ausfahrten (ab April) nach jeder Fahrt kontrollieren.
Gruß
Ralf
motoro
 
Beiträge: 72
Registriert: 03.07.2020, 16:02
Wohnort: Kreis WND, Saarland
Motorrad: K 1600 GT, R 1200 S

Re: Frage zur Motoröl-Füllmengenangabe Rep.-CD

Beitragvon Bolha » 21.02.2021, 17:29

motoro hat geschrieben:ich lasse das jetzt so, werde den Ölstand aber auf den ersten Ausfahrten (ab April) nach jeder Fahrt kontrollieren.


Ich denke es i.O und wenn die GT kein Öl vernichtet, dann wird es auch so bleiben.
Bolha
 
Beiträge: 257
Registriert: 14.07.2018, 20:20
Wohnort: Kastellaun
Motorrad: K1600GT / 2012

Re: Frage zur Motoröl-Füllmengenangabe Rep.-CD

Beitragvon JoachimB » 21.02.2021, 19:20

Moin,

soll der Motor nicht weiterlaufen wenn per Peilstab der Ölstand kontrolliert wird?
Was gibt der BC zum Ölstand an?
PLZ 3118x

08/2020- K1600 GT
03/2016- Mustang6 5.0 Convertible
01/2011 Yamaha FJR1300 AS
04/2006- Kawasaki ZL600 Eleminator
08/1978- Suzuki RV50
JoachimB
 
Beiträge: 28
Registriert: 06.12.2020, 19:55
Wohnort: Im Kreuz von HI-BS & PE-SZ
Motorrad: K1600 GT 08/2020

Re: Frage zur Motoröl-Füllmengenangabe Rep.-CD

Beitragvon AndreGT » 22.02.2021, 09:58

JoachimB hat geschrieben:soll der Motor nicht weiterlaufen wenn per Peilstab der Ölstand kontrolliert wird?


Nein.

JoachimB hat geschrieben:Was gibt der BC zum Ölstand an?


Der BC sagt nur ob OK oder nicht OK.
Das was man in der Anzeige vom BC als Füllstandsanzeige interpretieren könnte, ist nur ein
Symbol und zeigt nicht den Füllstand an.
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum