Frage zu den Bremsscheiben vorne K 1600 GT Sport

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Frage zu den Bremsscheiben vorne K 1600 GT Sport

Beitragvon Roi » 01.03.2021, 15:21

Hallo Forum,

müssen die Bremsscheiben bei der K 1600 GT Sport vorne unbedingt schwimmend verbaut werden , oder gibt es auch die starre Bauart ?

Liebe Grüße

Roi
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Re: Frage zu den Bremsscheiben vorne K 1600 GT Sport

Beitragvon Horst_S » 04.03.2021, 07:00

Wären die Scheiben Starr befestigt, müsten die Bremssättel schwimmend sein.
Irgendwo muss ein mechanischer Ausgleich her...

LG
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Re: Frage zu den Bremsscheiben vorne K 1600 GT Sport

Beitragvon Fastandlow » 08.03.2021, 08:25

Horst_S hat geschrieben:Wären die Scheiben Starr befestigt, müsten die Bremssättel schwimmend sein.
Irgendwo muss ein mechanischer Ausgleich her...
LG


Das stimmt so nicht ganz. Einen schwimmenden Bremssattel brauch ich v.a. wenn nur ein Bremskolben verbaut ist. Die Bewegungsfreiheit des Sattels stellt so gleichmäßigen Anpressdruck der Beläge sicher und gleicht den Verschleiß der Beläge aus. Eine schwimmend gelagerte Scheibe beugt vor allem einem Verziehen der Scheibe bei stark wechselnden Temperaturen vor und hilft etwas dabei das nötige Lüftspiel zwischen Scheibe und Belag herzustellen. Die Bewegungsfreiheit bei schwimmenden Scheiben beträgt dabei wenige 1/10mm, bei Bremssättel geht das bis in den cm Bereich.

Zur Ausgangsfrage: Theoretisch könnte man auch eine starre Bremsscheibe verbauen. Ob es so was für die Dicke gibt? Und wenn, ob das eine gute Idee wäre? Ich denke eher nicht. Durch das hohe Gewicht erhöht sich bei einer starken Bremsung die Temperatur recht zügig. Ein Verziehen der Scheiben wäre hier wohl vorprogrammiert.

Gruß
Wolfgang
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Re: Frage zu den Bremsscheiben vorne K 1600 GT Sport

Beitragvon Roi » 08.03.2021, 19:14

Ach herjeh,

nachdem ich die Frage gepostet hatte, wurde mir klar, dass die Frage ganz schön dämlich war.
Hätte ich mich doch vorher besser im Forum schlau gelesen.
Ich war noch etwas im Schockmodus, da ich bestimmt 1000 km mit defektem Vorderradlager zurückgelegt hatte.
Nach Ausbau des Vorderrades kullerte linksseitig noch das heraus, was noch übrig war, vom POLAND Lager.-
Da hab ich mich erst mal auf den Boppes gesetzt und dann begann eine Bestellorgie für Spezialwerkzeug und Ersatzteile.
Bei der Gelegenheit hab ich dann gelernt , dass es genietete und frei zu verbauende Floater gibt und natürlich
eine fest verschraubte Scheibe Blödsinn wäre.

Ein gebrauchtes Vorderrad war auch am Markt und ich hab es mir gekauft, falls das eigene Rad Totalschaden hat und die Nabe
vergurkt ist, also das Lagerbett zerstört ist.

Jetzt fehlt mir noch ein Sporn , der für die äussere Lagerschale passt, damit ich den Schrott endlich raushauen kann.
Das Distanzrohr ist auch verschlissen.

in Zukunft werde ich die Lager alle 20.000 km austauschen.
Würde es wahrscheinlich schon beim Aufbocken merken, dass die Lager fällig sind.

Was die Bremsscheiben betrifft, da kann ich nicht einschätzen, ob das Spiel der Scheiben noch im Toleranzbereich ist.

Man wird sehen.

Danke, dass Ihr mich nicht gesteinigt habt

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Re: Frage zu den Bremsscheiben vorne K 1600 GT Sport

Beitragvon Horst_S » 08.03.2021, 20:06

Roi hat geschrieben:in Zukunft werde ich die Lager alle 20.000 km austauschen.
Würde es wahrscheinlich schon beim Aufbocken merken, dass die Lager fällig sind.
Roi

Bei ausgebautem Vorderrad in die Innenringe der Lager fassen, das Vorderrad dann anheben und drehen. Dann muss sich das Vorderrad frei und ohne "Gerumpel" drehen. Das alleinige drehen nur am Lagerinnenring ist in sofern nicht zielführend, das das evtl. kalte Lagerfett ein defektes Lager vortäuschen kann.
Die Lager profilaktisch alle 20.000km zu tauchen ist reine Zeit/Geld verschwendung. Die Lager sind gekapselt mit einer Dauerfettfüllung. Die zerstört man i.d.r. nicht mit dem HD Reiniger oder beim fahren. Und schon garnicht nach 20.000km. Wenn ein Lager kaputt geht ist i.d.r. ein Monagefaher schuld.
Ich habe vor 30 Jahren an einer Suzi mal (halbseitig gekapselte) Lager getauscht, danach an keimem Motorrad mehr. Bei auch über 100.000km Laufleistung.

GG
Horst

P.S.: Zum ausziehen der Lager, wenn man mit einem Dorn die Innenhülse nicht beseite schieben kann, gibt es in der Bucht für <50€ Lagerauszieher....
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Re: Frage zu den Bremsscheiben vorne K 1600 GT Sport

Beitragvon Roi » 08.03.2021, 21:21

Danke Horst,

in der Bucht war ich schon, kann sich nur noch um Tage handeln, bis die letzte , noch ausstehende Lieferung erfolgt und dann versuch ich mal die
De- und Montage.
Irgendwie macht mir sowas auch Spass.
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Re: Frage zu den Bremsscheiben vorne K 1600 GT Sport

Beitragvon Fuboner » 09.03.2021, 06:23

Roi hat geschrieben:Ach herjeh,

nachdem ich die Frage gepostet hatte, wurde mir klar, dass die Frage ganz schön dämlich war.
Hätte ich mich doch vorher besser im Forum schlau gelesen.
Ich war noch etwas im Schockmodus, da ich bestimmt 1000 km mit defektem Vorderradlager zurückgelegt hatte.
Nach Ausbau des Vorderrades kullerte linksseitig noch das heraus, was noch übrig war, vom POLAND Lager.-
Da hab ich mich erst mal auf den Boppes gesetzt und dann begann eine Bestellorgie für Spezialwerkzeug und Ersatzteile.
Bei der Gelegenheit hab ich dann gelernt , dass es genietete und frei zu verbauende Floater gibt und natürlich
eine fest verschraubte Scheibe Blödsinn wäre.

Ein gebrauchtes Vorderrad war auch am Markt und ich hab es mir gekauft, falls das eigene Rad Totalschaden hat und die Nabe
vergurkt ist, also das Lagerbett zerstört ist.

Jetzt fehlt mir noch ein Sporn , der für die äussere Lagerschale passt, damit ich den Schrott endlich raushauen kann.
Das Distanzrohr ist auch verschlissen.

in Zukunft werde ich die Lager alle 20.000 km austauschen.
Würde es wahrscheinlich schon beim Aufbocken merken, dass die Lager fällig sind.

Was die Bremsscheiben betrifft, da kann ich nicht einschätzen, ob das Spiel der Scheiben noch im Toleranzbereich ist.

Man wird sehen.

Danke, dass Ihr mich nicht gesteinigt habt

Roi


Moin Roi,

hatte bei meiner ersten GTL bis zum Verkauf (65000km) keine Lager gewechselt.
Bei der 20000er Insp. hatte die Werkstatt gesagt, die Lager vorne müssen gewechselt werden, plemplem was ich natürlich verneinte.
Baue bei meiner jetzigen GTL, wie auch gehabt bei der alten GTL, beim Reifen Wechsel die Räder selber aus, reinige alles top, neues Fett und alles ist im grünen Bereich.
Jetzige GTL hat 35000km auf der Uhr und alles ist im grünen Bereich.

Also bewusst alle 20000km die Lager zu wechseln scratch , halte ich für raus geschmissenes Geld.
Aber weiterhin viel Spaß mit/an deiner GT.
R65LS, 2X K75RT, R80 GS, 2X K1100LT, K1200LT, K1600GTL-10/2014, K1600GTL"Blue Planet" Option 719, 10/2018


Gruss Joachim
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Re: Frage zu den Bremsscheiben vorne K 1600 GT Sport

Beitragvon Horst_S » 09.03.2021, 06:25

Zumal erwähnt werden sollte, das dass Einfetten beim Radeinbau für die Simmerringe (Wellendichtungen auf derr Achse) ist, aber nicht für die Lager ansich....
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Re: Frage zu den Bremsscheiben vorne K 1600 GT Sport

Beitragvon Roi » 09.03.2021, 23:14

Irgendwie traurig, dass ich noch keine andere GT oder GTL samt Fahrer zu Gesicht bekommen habe :|
Danke für jeden , der hier seine Erfahrungen gepostet hat.
Heute kam das passende Werkzeug mit der Post und nach Feierabend und Nudelauflauf begab ich mich in die Garage und habe
den Aussenring des zerstörten Lagers rausgezogen.
Die neuen Lager lagen schon im Eisfach und nachdem die Lagerbetten gereinigt und mit Lupenbrille auf Risse u.ä. geprüft waren ,
habe ich die neuen Lager eingepresst. Extra noch nen Zettel hingelegt, dass die Distanzhülse nicht vergessen wird, bevor das 2. Lager reinkommt.
Hat alles gut geklappt, aber auf der linken Seite ist der Simmerring unter Nabenrandniveau.
Rad ohne Scheiben zur Probe eingebaut.
Dreht ohne Seitenschlag/ Spiel super leicht und rund.
Dann habe ich die Scheiben remontiert, alles nach Anleitung.
Rad wieder eingebaut und gedreht, alles gut.
Sensor und Bremsbacken remontiert und Probefahrt gemacht.
Kein Ruckeln und Bremsen funktionieren einwandfrei.
Nach der Probefahrt mit dem Boppes die Nase angehoben und leichten Widerstand beim Raddrehen, Widerstand kommt von den Bremsbelägen.
Hab ich was falsch gemacht?

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Re: Frage zu den Bremsscheiben vorne K 1600 GT Sport

Beitragvon Roi » 09.03.2021, 23:27

Muss ich evtl die Gewindebuchse neu ausrichten?

Weil, das linke Lager ist doch gestorben, also irgendwas stimmt doch dann nicht mit der Buchse, oder?

Werde im Laufe der Woche nochmal die Bremsbacke links ausbauen und mich nochmal melden.-

ansonsten bin ich erstmal froh, das die OP soweit gut gelungen ist.

Dennoch, das gebrauchte Vorderrad , dass ich in der Bucht gefunden habe, sieht in/ an der Nabe anders aus, ohne Stufe zwischen Nabenrand und Simmerring.

Bei meinem Vorderrad war das aber schon immer so, das habe ich so in Erinnerung, wurde nicht zum ersten Mal ausgebaut.

Ach , hätt ich doch Bilder gemacht :?
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Re: Frage zu den Bremsscheiben vorne K 1600 GT Sport

Beitragvon Horst_S » 10.03.2021, 05:55

Roi hat geschrieben:Hab ich was falsch gemacht?

Nix. Das muss so...ist bei allen so.
Alles richtig gemacht... ThumbUP
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Re: Frage zu den Bremsscheiben vorne K 1600 GT Sport

Beitragvon Roi » 10.03.2021, 08:22

ThumbUP
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Re: Frage zu den Bremsscheiben vorne K 1600 GT Sport

Beitragvon Roi » 18.03.2021, 11:22

Hab die Gewindebuchse ausgetauscht.
Hier noch ein Bild von der Beute aus dem Vorderrad

Danke für die Tips

Roi
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k 1600 Beute Vorderrad verkleinert.jpg
k 1600 Beute Vorderrad verkleinert.jpg (21.37 KiB) 2765-mal betrachtet
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