Tankanzeige

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Tankanzeige

Beitragvon Papagrisu » 14.03.2021, 11:37

Hallo!
Nachdem einen netter Autofahrer meine 1600 auf die Seite geschuppst hatte, "tauschte" ich das 2017 Modell gegen ein 2020 Modell ein.
Das war im Oktober. Laut Tankanzeige ist der Tank nach knapp 380 km leer. Es passen aber nur 22 L rein. Bei BMW in der Werkstatt zur Überprüfung gebracht. Resultat: es passen 26 L rein nur die Reserve Leuchte schon wenn noch gut 7 L statt 4 L drin sind. Das dies, lt. Werkstatt, erst 2x vorgekommen ist , wird nichts daran geändert. Es handelt sich um ein Software Problem. Da ich nicht liegen bleiben kann, wird nichts gemacht.
Hat jemand von euch das auch?
Ich habe eine K1600 GT Sport.

Gruß aus dem Ruhrpott Thomas
Benutzeravatar
Papagrisu
 
Beiträge: 8
Registriert: 01.04.2018, 14:12
Motorrad: K 1600 GT

Re: Tankanzeige

Beitragvon AndreGT » 14.03.2021, 11:53

Jep, zumindest so ähnlich.
Wenn bei meiner GT die Reservelampe angeht, bekomme ich mit viel Gefühl 20 Liter in den Tank.
Damit sollten, zumindest rechnerisch ( theoretisch ), 6 Liter noch drin sein.
Wobei ich mir aber nicht sicher bin ob die tatsächlich bis auf den letzten Tropfen nutzbar sind.
Hab es noch nie probiert den Tank restlos leer zu fahren.
Für mich passt das so, ich sehe da absolut keinen Handlungsbedarf. cofus
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Tankanzeige

Beitragvon K1600GT Driver » 28.03.2021, 09:44

Einmal mit Kanister im Koffer leer fahren, dann weiß man was Sache ist und kann sich darauf einstellen.
Gruß Andy
Benutzeravatar
K1600GT Driver
 
Beiträge: 207
Registriert: 08.05.2011, 07:49
Wohnort: Remseck
Motorrad: K1600GTL 09/2015

Re: Tankanzeige

Beitragvon Spaßbiker » 28.03.2021, 15:11

Es geht auch so:

Wenn die normale Tankanzeige der K 16 auf Reserve (Balken rot) geht, zeigt das Display i.d.R. automatisch die „Restreichweite in Kilometer“ an. Diese kann man dann noch gefahrlos bis nahe Null nutzen. Dann passen -bis voll- auch wieder fünfundzwanzig- Komma..... Liter in den Tank.

(( Oder man hat das Spezialzubehör „Geheimfach für Opiumpfeifen“ verbaut,
dann verringert sich das Tankvolumen tatsächlich um 2,0815 Liter... :mrgreen: War ein Witz.....sorry kiss ))


LG Spaßbiker
Benutzeravatar
Spaßbiker
 
Beiträge: 145
Registriert: 18.08.2018, 20:34
Motorrad: u.a. K 1600 GT /2017

Re: Tankanzeige

Beitragvon topolino_rosso » 28.03.2021, 16:51

Spaßbiker hat geschrieben:(( Oder man hat das Spezialzubehör „Geheimfach für Opiumpfeifen“ verbaut,
dann verringert sich das Tankvolumen tatsächlich um 2,0815 Liter... :mrgreen: War ein Witz.....sorry kiss ))


LG Spaßbiker


Schade, ich hätte zu gerne die Nachfragen gesehen :mrgreen:
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

Sachs Pony / Lambretta 125 / BMW R27 / Yamaha AS2 125 / Vespa Rally 175 / Yamaha XS 850 / BMW K75S / BMW K1200RS + BMW R100S / BMW K1600GT 2011 / BMW K1600GT 2015
Wahrheit ist selten absolut. Gewöhnlich hängt sie vom Standpunkt des Betrachters ab.
Benutzeravatar
topolino_rosso
 
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2014, 10:11
Motorrad: K1600GT - what else!

Re: Tankanzeige

Beitragvon K1600GT Driver » 03.04.2021, 20:35

In den Tank der GTL passen exakt 28,5 Liter.
Gruß Andy
Benutzeravatar
K1600GT Driver
 
Beiträge: 207
Registriert: 08.05.2011, 07:49
Wohnort: Remseck
Motorrad: K1600GTL 09/2015

Re: Tankanzeige

Beitragvon GT Sepp » 09.04.2021, 17:56

Hallo, habe auch die 2020 GT Sport, Reichweitenanzeige sagt 20 km, dann gehen bis zum randvollen Tank 22 Liter rein. Laut dem Händler kann man hier nix einstellen. Da kann ich noch 100 km fahren. :x :x
Gruß, Sepp
Benutzeravatar
GT Sepp
 
Beiträge: 71
Registriert: 13.12.2020, 09:15
Wohnort: Hermagor Kärnten
Motorrad: K 1600 GT Sport

Re: Tankanzeige

Beitragvon Mannix01 » 18.05.2021, 19:49

Hallo,

bin auch auf neues Modell GTL umgestiegen.
Bei der alten Version hat die Tankanzeige wunderbar funktioniert !!! ThumbUP

Beim neuen Modell gehen mir 100 km Reichweite verloren ahh

Geht die Reserve an, passen 17l in den Tank.
Zeigt die Restreichweite 0km an, passen nur 21l in den Tank. plemplem

In den technischen Daten werden 22,5l (Reserve 4l) und 26,5l Tankinhalt angegeben.

Laut Werkstatt kann nichts eingestellt werden. Ein Austausch des Tankgebers hat auch keinen Erfolg gebracht.

Grüße Mannix
Mannix01
 
Beiträge: 1
Registriert: 17.05.2021, 13:27
Motorrad: K1600GTL

Re: Tankanzeige

Beitragvon K48-Power » 18.05.2021, 20:48

Solche Händler die meinen da kann man nichts machen verstehen das Handwerk nicht mehr und/oder sind nicht bereit sich Zeit dafür zu nehmen

Natürlich kann man den Tankfüllstandsenor(Hebelsensor) prüfen, dazu gibt es im BMW-Diagnoseprogramm eine genauen Ablauf zum abarbeiten, ist mühsamm aber es geht.

Bei denjenigen wo die Restreichweite sehr groß ist, denke ich bleibt die Tankanzeige länger auf VOLL und fällt später linear nach unten, das ist ein Zeichen, dass der Hebel vom Senor nicht justiert ist. Da muss der Hebel nach unten justiert werden.
Mittels beliegendem Fotos kann man das selber Testen bei wieviel Liter im Tank bereits VOLL (200Ohm)angezeigt wird und dann kann man auslitern wieviel Benzin noch in den Tank passt.

Demensprechend die Hebelverstellung verändern, mit Gefühl bitte.

Bild

Hier ist der Stecker für den Füllstandsensor

Bild

Messen an PIN 2 und 3

Bild
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
Benutzeravatar
K48-Power
 
Beiträge: 930
Registriert: 05.11.2016, 21:30
Wohnort: AT
Motorrad: K1600GTL 2018

Re: Tankanzeige

Beitragvon GT Sepp » 20.06.2021, 17:17

Hallo, heute machte ich eine besondere Erfahrung mit der Tankanzeige.
Da ich weiß, daß bei meinem Tank noch ca. 5 Liter Sprit sind, wenn die Reichweitenanzeige gegen Null geht, habe ich es heute probiert. Natürlich hatte ich 2 Liter im Kanister dabei. Ich fuhr, bis die Anzeige 0 Kilomerer Reichweite anzeigte. Nun kam die Überraschung. Nach kurzer Zeit ging die Anzeige wieder kontinuierlich nach oben und blieb bei Reichweite 48 km stehen. Ich bin dann noch 40 km gefahren und beim Tanken gingen dann 25,4 Liter in den randvollen Tank. Also waren immer noch ca 2 Liter im Tank. Hat schon mal jemand beobachtet, dass die Anzeige nachdem sie bei Null war, wieder eine neue Restreichweite errechnet hat?
Gruß, Sepp
Benutzeravatar
GT Sepp
 
Beiträge: 71
Registriert: 13.12.2020, 09:15
Wohnort: Hermagor Kärnten
Motorrad: K 1600 GT Sport

Re: Tankanzeige

Beitragvon Boxer » 20.06.2021, 21:25

GT Sepp hat geschrieben:Hallo, heute machte ich eine besondere Erfahrung mit der Tankanzeige.
Da ich weiß, daß bei meinem Tank noch ca. 5 Liter Sprit sind, wenn die Reichweitenanzeige gegen Null geht, habe ich es heute probiert. Natürlich hatte ich 2 Liter im Kanister dabei. Ich fuhr, bis die Anzeige 0 Kilomerer Reichweite anzeigte. Nun kam die Überraschung. Nach kurzer Zeit ging die Anzeige wieder kontinuierlich nach oben und blieb bei Reichweite 48 km stehen. Ich bin dann noch 40 km gefahren und beim Tanken gingen dann 25,4 Liter in den randvollen Tank. Also waren immer noch ca 2 Liter im Tank. Hat schon mal jemand beobachtet, dass die Anzeige nachdem sie bei Null war, wieder eine neue Restreichweite errechnet hat?
Gruß, Sepp


Ja, ich. Hatte genau den von dir beschriebenen Effekt. Bis 0km runtergefahren, dann blieb er für 2 km auf 0 und dann ist er ebenfalls bis 48km angestiegen. Seit dem zeigt die Tankanzeige nach dem Tanken 450km Reichweite an.
Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
Boxer
 
Beiträge: 108
Registriert: 19.12.2018, 19:30
Wohnort: Langenhagen
Motorrad: K1600GT Sport 2019


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum