Getriebe wie eine Diva?

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Getriebe wie eine Diva?

Beitragvon ReserveFahrer » 25.03.2021, 09:38

Hallo K-Freunde!
Ich habe gestern eine kleine Feierabendrunde (200 KM) mit meiner K1600GTL gedreht.
Sie läuft ja wirklich toll.
Nur mit dem Getriebe bin ich etwas unglücklich. Wollte mal hören, ob das nur bei mir so ist...

Bj 2012, 41.000 Km.

Das Problem tritt auf, wenn ich beim zügigen Beschleunigen vom 4. in den 5. oder vom 5. in den 6. Gang schalte und dabei etwas "schnodderig" kupple/schalte.
Ich hatte noch nie ein Motorrad, dass dabei Probleme hatte.
Bei der K fliegt der Gang mit einem lauten Knall wieder raus und (klar, weil man ja am Gas hängt) der Motor dreht hoch.
Kuppeln, Gang rein. Dann geht es weiter.
Das ist mir jetzt mehrmals in Folge passiert.
Wenn ich alles schön langsam mache, so quasi auf Fahrschulniveau, dann klappts auch mit dem Schalten. Wenn ich Kupplung und Schaltung ganz bewusst bediene, geht es auch etwas schneller. Aber so flüssig, wie ich das eigentlich gewöhnt bin, lässt sich das Getriebe nicht durch schalten.

Ich habe jetzt hier im Forum keine entsprechenden Beschwerden gefunden... daher mache ich mir etwas Sorgen deswegen...
Was ich gefunden habe, betrifft alles neuer Baujahre, mit diesem Schaltautomat. Da ich den nicht habe. scratch

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

DLzG!
Jan
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Re: Getriebe wie eine Diva?

Beitragvon AndreGT » 25.03.2021, 10:04

Moin Jan,
das ist bei der K16 völlig normal.
Das Getriebe, spezielle bei den ersten Baujahren, ist kein Glanzstück des Maschinenbaus.
Es quittiert halbherziges / unmotiviertes Schalten genau mit dem von dir beschrieben Symptomen.
Schaltet man aber bewusst und hat sich erst mal an die Eigenarten des Getriebes gewöhnt,
gehen die Gänge eigentlich immer sauber rein und raus.
Über die Jahre hat BMW da etwas nachgebessert, bei meiner 2018er ist das Getriebe eigentlich
top und schaltet präzise.
Erst recht nach der Getriebe - Rückrufaktion im letzten Jahr schaltet es nun nicht nur präzise
sondern auch nochmals deutlich leichter.
Aber das hilft den Fahrern der älteren Baureihe natürlich nicht weiter, für die gilt halt
sauber und bewusst schalten, dann sortieren sich auch die Gänge wie man es möchte. winkG
Beste Grüße aus dem Harz
André


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Re: Getriebe wie eine Diva?

Beitragvon ReserveFahrer » 25.03.2021, 10:14

Danke, Andre!
Wie gesagt hatte ich noch nie so eine DIVA, als Getriebe.
Nicht mal bei der alten K100!

Aber es is gut, zu wissen, dass ich in Gesellschaft anderer Leidender bin. cofus

Werde mich da wirklich erst daran gewöhnen müssen. Besonders, wenn man so in den Flow kommt, ist es schwer "bewusst" zu schalten. winkG
Aber das werde ich schon hin bekommen!

Ich hatte erst ein Mal ein Motorrad, bei dem ich, nach 200 KM, noch nicht das Bedürfnis hatte, demnächst mal eine Pause einzulegen. Mal sehen, wie es meine Sozia auf ihrem Thron so geht.

DLzG!
Jan
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Re: Getriebe wie eine Diva?

Beitragvon dergleiter » 25.03.2021, 10:34

Servus Jan,
kann ich bestätigen. ich habe eine der ersten GTL´s mit EZ April 2011. Dass ein Gang rausspringt wenn man "schlampig" schaltet, das passiert des öfteren. Auch an der Ampel, wenn man den ersten Gang reinlegt, ist es immer wieder "eine Freude" wenn man von den Mitbürgern fragend angeschaut wird.
Ja, das ist halt so, das Getriebe, man gewöhnt sich dran, immer sauber und bewusst schalten, dann passts. Aber trotz diesem Makel ist die K1600 für mich das beste Moped das ich bisher gefahren bin.
Gruss
Heinrich
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Re: Getriebe wie eine Diva?

Beitragvon fips » 25.03.2021, 10:37

Ja so ist das (leider) mit dem Dauerthema BMW Motorrad und Getriebe.

Es ginge wirklich deutlich besser --- aber BMW-Motorrad hat sich bzw. wurde mit einem Getriebe-Kooperationspartner & Lieferant liiert, bei dem man immer wieder merkt, dass da noch deutlich Luft nach oben ist.

In der PKW-Sparte hat sich BMW die richtigen Kooperations-Partner und -lieferanten bezüglich der Getriebe ausgewählt, und da funktioniert es.

Nur bei BMW-Motorrad hat man sich wohl in m.E. fataler Weise fixiert und schafft es nicht (oder will / darf es nicht angehen).

Schade --- BMW-Motorrad manifestiert damit nachhaltig den schlechten Ruf seiner Getriebe --- end of a sad story ? ahh

LG Fips
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Re: Getriebe wie eine Diva?

Beitragvon ReserveFahrer » 25.03.2021, 10:47

@Heinrich Danke für die Bestätigung!

@Fips Ich weiß nicht, wie es bei den aktuellen Autos von BMW ist. Bei meinem 5er, den ich 2001 nagelneu in München abgeholt habe, war das Getriebe jedenfalls ein Anlass für ständige Beschwerden! Das Auto war wohl an die 15 Mal in der Werkstatt, bis sie das Getriebe wenigstens so hin gebastelt hatten, dass ich damit leben konnte. Von zufrieden war da noch nicht die Rede. nogo

Wie gesagt, wenn man weiß, dass es "normal" ist, ist es nur noch halb so schlimm. Allerdings manchmal doppelt so nervig... :mrgreen:

DLzG!
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Re: Getriebe wie eine Diva?

Beitragvon fips » 25.03.2021, 12:27

Hallo Jan,

wäre für mich interessant welches Getriebe und von welchem Hersteller das war scratch --- habe dir eine PN geschickt

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Re: Getriebe wie eine Diva?

Beitragvon Bolha » 25.03.2021, 21:21

Hallo,

meine GT(2012) lässt sich normal Schalten und hatte bis jetzt noch nie einen Gangspringer.
Ich würde es sogar behaupten, es lässt sich sogar leichter Schalten als meine K1200RS Bj.2003.
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Re: Getriebe wie eine Diva?

Beitragvon Ebsi » 25.03.2021, 22:30

Hat jemand von den Gangspringern schon einmal probiert den Schalthebel etwas tiefer einzustellen?
Bevor ich mich mit dem Makel arrangiere, würde ich das mal ausprobieren.
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Re: Getriebe wie eine Diva?

Beitragvon topolino_rosso » 25.03.2021, 22:39

Für mich heisst das: beim Schalten bewusst kurz nachdrücken, sonst ist der Gang nicht wirklich drin und springt wieder raus. Geschieht mir auch immer wieder.
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
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Re: Getriebe wie eine Diva?

Beitragvon Piccolo71320 » 26.03.2021, 14:56

Die Getriebe der ersten K1600 muss man bewusst schalten und den Gang ordentlich einlegen > beim halbherzigen Einlegen springen sie gerne mal wieder raus.

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Schöne Grüsse aus dem Neckertal
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Re: Getriebe wie eine Diva?

Beitragvon Freddie » 26.03.2021, 18:51

Hallo Jan,

Eine Wunderlich Schalthebel-Vergrößerung gibt eine kleine Verbesserung. Das Originalpedal ist eigentlich etwas kurz. Mit denen von wunderlich können Sie die Nase Ihres Stiefels mehr darunter schieben, damit Sie mehr Gefühl haben. Ich habe es selbst und denke, es läuft viel besser.
Mfg Freddie

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Re: Getriebe wie eine Diva?

Beitragvon ReserveFahrer » 27.03.2021, 11:36

Also ich habe schon ein paar Getriebe mit "Eigenheiten" erlebt.
Aber das hier ist schon wirklich grenzwertig.
Wenn mir, beim Überholen auf der Landstraße, trotz bewusster Schaltweise, der 6. Gang raus fliegt, dann ist das schon nicht ganz ungefährlich. scratch

Mit dem Schalthebel komme ich gut klar. Habe ihn mir so eingestellt, dass ich sauber und sicher schalten kann.

Ich denke darüber nach, die Patientin mal bei einem Facharzt vorstellen, der etwas davon versteht. Wenn DER sagt, "works as designed", dann ist es halt so... ahh
Wenn wirklich was wäre, hätte ich zumindest noch die gebraucht-Garantie vom Händler.

DLzG!
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Re: Getriebe wie eine Diva?

Beitragvon AndreGT » 27.03.2021, 13:38

ReserveFahrer hat geschrieben:Wenn mir, beim Überholen auf der Landstraße, trotz bewusster Schaltweise, der 6. Gang raus fliegt, dann ist das schon nicht ganz ungefährlich.


Wenn das passiert ist wirklich etwas faul.
Das hat nichts mit dem zu tun was ich und die anderen weiter vorn geschrieben haben.
Bei dem was wir schreiben fliegt der bereits eingelegte Gang nicht raus sondern
man legt ihn, auf Grund eines schlampigen Schaltvorgangs, gar nicht erst ein.
Ich würde das nicht auf die lange Bank schieben, so lange du noch Garantie hast, ab
zum Händler.
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Re: Getriebe wie eine Diva?

Beitragvon Piccolo71320 » 27.03.2021, 21:24

AndreGT hat geschrieben:
ReserveFahrer hat geschrieben:Wenn mir, beim Überholen auf der Landstraße, trotz bewusster Schaltweise, der 6. Gang raus fliegt, dann ist das schon nicht ganz ungefährlich.


Wenn das passiert ist wirklich etwas faul.
Das hat nichts mit dem zu tun was ich und die anderen weiter vorn geschrieben haben.
Bei dem was wir schreiben fliegt der bereits eingelegte Gang nicht raus sondern
man legt ihn, auf Grund eines schlampigen Schaltvorgangs, gar nicht erst ein.
Ich würde das nicht auf die lange Bank schieben, so lange du noch Garantie hast, ab
zum Händler.

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