Alarmanlage?

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Alarmanlage?

Beitragvon Ebsi » 18.04.2021, 21:17

N`Abend in die Runde,

heute habe ich das erste Mal vergessen, die Alarmanlage abzuschalten bevor ich das Fahrzeug vom Hauptständer herunter und in den Hof geschoben habe.
Was ist passiert?

NICHTS!

Vermutlich hätte ich es auch in einen bereitgestellten Sprinter zum Abtransport nach Litauen schieben können.

Weiß jemand, was passieren muss, damit das Ding sich bemerkbar macht?

Beste Grüße
Ebsi
Bild
Benutzeravatar
Ebsi
 
Beiträge: 800
Registriert: 02.01.2006, 19:30
Wohnort: 71737 Kirchberg
Motorrad: K48(2019),K50(2015)

Re: Alarmanlage?

Beitragvon Tourenfahrer » 18.04.2021, 21:46

Ebsi hat geschrieben:N`Abend in die Runde,

heute habe ich das erste Mal vergessen, die Alarmanlage abzuschalten bevor ich das Fahrzeug vom Hauptständer herunter und in den Hof geschoben habe.
Was ist passiert?

NICHTS!

Vermutlich hätte ich es auch in einen bereitgestellten Sprinter zum Abtransport nach Litauen schieben können.

Weiß jemand, was passieren muss, damit das Ding sich bemerkbar macht?

Beste Grüße
Ebsi



Ein wenig bewegen und schon geht das Ding los

Motorrad vom Hauptständer = Alarmanlage an ( Wenn Sie den auch funktioniert )

Ist aber ganz einfach
Ich an deiner Stelle würde das ganze einfach wiederholen und beobachten ob Anlage auch tatsächlich eingeschaltet ist
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: Alarmanlage?

Beitragvon JoachimB » 18.04.2021, 22:09

Wo war zu diesem Zeitpunkt der Schlüssel?
PLZ 3118x

08/2020- K1600 GT
03/2016- Mustang6 5.0 Convertible
01/2011 Yamaha FJR1300 AS
04/2006- Kawasaki ZL600 Eleminator
08/1978- Suzuki RV50
JoachimB
 
Beiträge: 28
Registriert: 06.12.2020, 20:55
Wohnort: Im Kreuz von HI-BS & PE-SZ
Motorrad: K1600 GT 08/2020

Re: Alarmanlage?

Beitragvon Tourenfahrer » 18.04.2021, 22:15

JoachimB hat geschrieben:Wo war zu diesem Zeitpunkt der Schlüssel?


wahrscheinlich noch in seiner Tasche :mrgreen: :mrgreen:
also davon gehe ich mal aus
Oder schon im Zündschloss
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: Alarmanlage?

Beitragvon dnumgeis » 18.04.2021, 23:24

Also meines Wissens geht die Anlage aus, wenn sich der Schlüssel nähert - bei Keyless zumindest.
dnumgeis
 
Beiträge: 13
Registriert: 24.02.2019, 16:05
Motorrad: K1600GTL

Re: Alarmanlage?

Beitragvon Urwi » 19.04.2021, 08:08

dnumgeis hat geschrieben:Also meines Wissens geht die Anlage aus, wenn sich der Schlüssel nähert - bei Keyless zumindest.


Diese Beobachtung kann ich nicht bestätigen!
Benutzeravatar
Urwi
 
Beiträge: 421
Registriert: 09.11.2012, 09:59
Wohnort: Siegendorf
Motorrad: K1600GTL/2017

Re: Alarmanlage?

Beitragvon K48-Power » 19.04.2021, 08:14

dnumgeis hat geschrieben:Also meines Wissens geht die Anlage aus, wenn sich der Schlüssel nähert - bei Keyless zumindest.


Das entspricht nicht den Tatsachen!

Sowas kann man bevor man Gerüchte verbereitet, in der Betriebsanleitung nachlesen!
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
Benutzeravatar
K48-Power
 
Beiträge: 933
Registriert: 05.11.2016, 22:30
Wohnort: AT
Motorrad: K1600GTL 2018

Re: Alarmanlage?

Beitragvon Dirk1 » 19.04.2021, 14:50

Vielleicht aus versehen den Bewegungssensor der Alarmanlage deaktiviert.
Schau mal in die Bedienungsanleitung Seite 74

DlzG
Dirk
Die linke zum Gruss
Benutzeravatar
Dirk1
 
Beiträge: 439
Registriert: 09.10.2006, 17:11
Wohnort: Gelnhausen / Hessen
Motorrad: K 1600 Gt Sport

Re: Alarmanlage?

Beitragvon Piccolo71320 » 19.04.2021, 16:19

Zündung kurz eingeschaltet (Deaktiviert die Alarmanlage)?

Gesendet von meinem S41 mit Tapatalk
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Benutzeravatar
Piccolo71320
 
Beiträge: 4149
Registriert: 05.04.2011, 21:57
Wohnort: Brunnadern
Motorrad: K1600GT 2011

Re: Alarmanlage?

Beitragvon Ebsi » 19.04.2021, 20:26

JoachimB hat geschrieben:Wo war zu diesem Zeitpunkt der Schlüssel?


Ich ahne schon.....
Ja, in meiner Tasche.

Das mit dem Einschalten hab ich raus:
1x drücken ist Koffer zu (Ratsch)
2x drücken ist Koffer zu (Ratsch) und Alarm an (Fahrtrichtungsanzeiger blinken 2x, das piepen hab ich abgeschaltet)
3x drücken ist Koffer zu (Ratsch), Alarm an (Fahrtrichtungsanzeiger blinken 2x) und Bewegungssensor aus (Fahrtrichtungsanzeiger blinken 3x)
Abschließend blinkt im Cockpit eine rote LED im Sekundentakt.

Als ich das Fahrzeug von Hauptständer in den Hof schob war die Alarmanlage an und der Bewegungssensor NICHT aus.
Aber die rote LED blinkte recht wild solange ich schob.
Die Zündung ging über den Keyless-Knopf normal an. Nur die Koffer musste ich noch per Tastendruck öffnen.

Soll ich es mal probieren ohne Schlüssel in der Tasche? Ist das laut?

Beste Grüße
Ebsi
Bild
Benutzeravatar
Ebsi
 
Beiträge: 800
Registriert: 02.01.2006, 19:30
Wohnort: 71737 Kirchberg
Motorrad: K48(2019),K50(2015)

Re: Alarmanlage?

Beitragvon Boxer » 19.04.2021, 20:33

Ja, probier mal. ThumbUP
Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
Boxer
 
Beiträge: 108
Registriert: 19.12.2018, 20:30
Wohnort: Langenhagen
Motorrad: K1600GT Sport 2019

Re: Alarmanlage?

Beitragvon K48-Power » 19.04.2021, 20:40

Als du die Zündung eingeschaltet hast, kam da ein Signalton? Leuchteten die Blinker einmal auf?
Hast du die Zündung vor dem Absetzen aktiviert oder erst nachdem du vom Hof warst?
Das mehrmalige Aufblinker den LED zeigt normal nach Aktivieren der Zündung den Grund für die DWA Auslösung an.

Ansonsten teste es nochmal, es ist schnurzegal ob du den Schlüssel in der Tasche hast oder nicht, weil der nichts bewirkt ausser die Zündung zu aktivieren.

Sehr laut ist die DWA nicht, darum ist es mehr ein Schutz fürs Gemüt.

Deaktivieren der DWA kann man durch Aktivieren der Zündung oder über die Fernbedienung, hierzu ist es nebensächlich ob sie ausgelöst hat oder nicht. anders geht das nicht.

Selber hätte ich mir vom Keyless-System erwartet, dass diese bei erkennen des Schlüssel in Reichweite das Fahrzeug entriegelt, DWA deaktiviert und andersrum, beim Verlassen der Reichweite ein automatisches Verschließen und aktivieren der DWA, leider war das nur mein Wunsch, daher ist das BMW Keyless ein sehr unausgereiftes System in meinen Augen.
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
Benutzeravatar
K48-Power
 
Beiträge: 933
Registriert: 05.11.2016, 22:30
Wohnort: AT
Motorrad: K1600GTL 2018

Re: Alarmanlage?

Beitragvon Duese » 19.04.2021, 22:15

Habe mit Motoscan die DWA meiner K1200GT codiert:
Zündung aus = DWA für 3 Tage aktiv
Zündung an = DWA aus.
Erspart mir das Mitschleppen der Fernbedienung ;)
Wirklich laut ist der Alarm aber nicht, selbst mit frischer Batterie.
Mein Fahrrad-Faltschloß von ABUS mit Alarm ist da etwas lauter.

Gesendet von meinem SM-T819 mit Tapatalk
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1748
Registriert: 16.10.2004, 21:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: Alarmanlage?

Beitragvon Dirk1 » 20.04.2021, 06:54

Ebsi hat geschrieben:
JoachimB hat geschrieben:Wo war zu diesem Zeitpunkt der Schlüssel?



Soll ich es mal probieren ohne Schlüssel in der Tasche? Ist das laut?

Beste Grüße
Ebsi



Es hubt halt und man hört es schon richtig, aber man kann das ruhig mal versuchen.


I
Die linke zum Gruss
Benutzeravatar
Dirk1
 
Beiträge: 439
Registriert: 09.10.2006, 17:11
Wohnort: Gelnhausen / Hessen
Motorrad: K 1600 Gt Sport

Re: Alarmanlage?

Beitragvon Ebsi » 20.04.2021, 19:30

Also:

Hab heute nochmal richtig gerüttelt, geschüttelt (nicht gerührt), vom Hauptständer geholt und in den Hof gefahren.
Da tat sich nichts.

Dann den Schlüssel auf die Werkbank gelegt und das Procedere wiederholt.
Und was soll ich sagen....:

Kaum macht man´s richtig, schon geht´s.
Aber was sagt mir der Blinkcode der roten LED zwei Minuten lang nach dem Abschalten der Alarmanlage?

Ich glaube, die Ingenieure sind längst nicht so blöd wie man ihnen nachsagt.

Vielen Dank aber an alle für die Tipps und Unterstützung.

Beste Grüße
Ebsi
Bild
Benutzeravatar
Ebsi
 
Beiträge: 800
Registriert: 02.01.2006, 19:30
Wohnort: 71737 Kirchberg
Motorrad: K48(2019),K50(2015)

Nächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum