Die Dicke startet nicht

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Die Dicke startet nicht

Beitragvon schwobajoergle » 24.06.2021, 19:56

Hallo Leute,
das Thema ist zwar nicht wirklich neu, aber für mich sehr aktuell. Seit ich die Dicke ausgewintert habe startet die nur sehr ausnahmsweise. Batterie ist voll, Selbsttest läuft normal ab, aber der Starter macht k e i n e n Mucks. Ich versuche dann im Abstand von Stunden oder auch Tagen immer wieder zu starten und in seltenen Fällen springt sie dann sofort tadellos an. Wer hat eine Idee in der das Wort Werkstatt nicht gleich im ersten Satz steht? Sieht nach Wackelkontakt aus. Aber wo?
Danke und Gruß
Klaus
schwobajoergle
 
Beiträge: 51
Registriert: 17.11.2014, 10:40
Wohnort: Schwäbisch Hall
Motorrad: K 1600 GT / Bj. 2011

Re: Die Dicke startet nicht

Beitragvon K48-Power » 24.06.2021, 20:47

Hast schon mal getestet ob das 40A Starterrelais arbeitet wenn du den Startkopf drückst?
Das merkst wenn das Relais zieht.
Wenn es zieht, dann schau ob auch Strom auf der geschaltenen Seite durchkommt.
Zieht das Relais nicht, kann es defekt sein oder die rechte Schaltereinheit mit dem Startknopf ist defekt, hier gab es bei der ersten Generation auch manche Mängel.
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
Benutzeravatar
K48-Power
 
Beiträge: 930
Registriert: 05.11.2016, 21:30
Wohnort: AT
Motorrad: K1600GTL 2018

Re: Die Dicke startet nicht

Beitragvon Piccolo71320 » 25.06.2021, 09:55

Die ersten zwei Generationen Schaltereinheiten waren nicht standhaft:
1. Generation sind die Leiterbahnen auf der Platine bei Hitze gebrochen (konnten direkte Sonneneinstrahlung auf die Schaltereinheiten nicht ab).

2. Generation sind die Mikroschalter selber hops gegangen.

3. Generation war dann endlich haltbar.

Gesendet von meinem S41 mit Tapatalk
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Benutzeravatar
Piccolo71320
 
Beiträge: 4144
Registriert: 05.04.2011, 20:57
Wohnort: Brunnadern
Motorrad: K1600GT 2011

Re: Die Dicke startet nicht

Beitragvon K48-Power » 25.06.2021, 10:32

Piccolo71320 hat geschrieben:Die ersten zwei Generationen Schaltereinheiten waren nicht standhaft:
1. Generation sind die Leiterbahnen auf der Platine bei Hitze gebrochen (konnten direkte Sonneneinstrahlung auf die Schaltereinheiten nicht ab).

2. Generation sind die Mikroschalter selber hops gegangen.

3. Generation war dann endlich haltbar.

Gesendet von meinem S41 mit Tapatalk



Danke für die Bestätigung, denke wichtig ist einmal den Fehler zu orten, als die Geschichte wegen der Schaltereinheiten hochzukrämen,

denke er weiß sich nicht welche Generation von schalter er verbaut hat und ist dann auch nicht wirklich relevant.

abgesehen davon, waren damals zu 90% nur die linke Einheit betroffen, in seltenen Fällen war es auch die rechte, meine rechte hat damals bis zum Verkauf gehalten
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
Benutzeravatar
K48-Power
 
Beiträge: 930
Registriert: 05.11.2016, 21:30
Wohnort: AT
Motorrad: K1600GTL 2018

Re: Die Dicke startet nicht

Beitragvon Piccolo71320 » 25.06.2021, 11:36

Meine eigene Erfahrung sagt da was anderes als 90% links:
Links 2X wegen Defekt gewechselt (Hupe + Windschildverstellung) und einmal ohne Defekt weil BMW eine Zeitlang im Paar gewechselt hat.
Rechts 2X wegen Defekt (Mode + Kofferschließung).

Hinzukommen noch einige User hier aus dem Forum wo sich mengenmäßig relativ oft die Starttaste verabschiedet hat (so einen Pechvogel mussten wir an unserem eigenen CH-Treffen anschieben).


Zurück zum Hilfesuchenden:
Wenn das Relais anzieht und Strom rauskommt und dieser auch beim Anlasser ankommt, wird der Anlasser hin sein.

Schaltereinheit defekt kann aufgrund des Alters nicht ausgeschlossen werden, da man ja nicht weiß ob die je Mal getauscht wurden.

Gesendet von meinem S41 mit Tapatalk
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Benutzeravatar
Piccolo71320
 
Beiträge: 4144
Registriert: 05.04.2011, 20:57
Wohnort: Brunnadern
Motorrad: K1600GT 2011

Re: Die Dicke startet nicht

Beitragvon K48-Power » 25.06.2021, 15:08

Piccolo71320 hat geschrieben:Zurück zum Hilfesuchenden:
Wenn das Relais anzieht und Strom rauskommt und dieser auch beim Anlasser ankommt, wird der Anlasser hin sein.

Schaltereinheit defekt kann aufgrund des Alters nicht ausgeschlossen werden, da man ja nicht weiß ob die je Mal getauscht wurden.

Gesendet von meinem S41 mit Tapatalk


Wow , soviel neue Erkentnisse die nicht schon oben stehen! scratch

Das wird ihn alles extra weiterhelfen arbroller arbroller arbroller arbroller
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
Benutzeravatar
K48-Power
 
Beiträge: 930
Registriert: 05.11.2016, 21:30
Wohnort: AT
Motorrad: K1600GTL 2018

Re: Die Dicke startet nicht

Beitragvon topolino_rosso » 25.06.2021, 20:51

Super, genau das hätte ich auch eben schreiben wollen
clap
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

Sachs Pony / Lambretta 125 / BMW R27 / Yamaha AS2 125 / Vespa Rally 175 / Yamaha XS 850 / BMW K75S / BMW K1200RS + BMW R100S / BMW K1600GT 2011 / BMW K1600GT 2015
Wahrheit ist selten absolut. Gewöhnlich hängt sie vom Standpunkt des Betrachters ab.
Benutzeravatar
topolino_rosso
 
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2014, 10:11
Motorrad: K1600GT - what else!

Re: Die Dicke startet nicht

Beitragvon schwobajoergle » 27.06.2021, 16:06

Besten Dank für alle Antworten mit Sachbezug.
Gruß
Klaus
schwobajoergle
 
Beiträge: 51
Registriert: 17.11.2014, 10:40
Wohnort: Schwäbisch Hall
Motorrad: K 1600 GT / Bj. 2011


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum