Automatisches Ausschalten des Blinkers verhindern

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Automatisches Ausschalten des Blinkers verhindern

Beitragvon christoph.ruest » 30.07.2021, 17:54

Hallo zusammen,

Vor einiger Zeit gab es hier mal ein Thema, bei dem wir off topic auf das Thema Blinker zu sprechen gekommen sind.

In der Anleitung steht folgendes:
Die Blinker schalten automatisch nach Erreichen der definierten Fahrzeit und Wegstrecke ab. Die definierte Fahrzeit und Wegstrecke können von einem BMW Motorrad Partner eingestellt werden.
Taste 1 nach links drücken, um die Blinker links einzuschalten.
Taste 1 nach rechts drücken, um die Blinker rechts einzuschalten.
Taste 1 in Mittelstellung betätigen, um die Blinker auszuschalten.


Dabei wurde aber offensichtlich ein Detail weggelassen, auf das ich gestern rein zufällig gestossen bin.
Grundsätzlich ist es so, dass bei Geschwindigkeiten von >100 km/h der Blinker nach Betätigen der Taste 5x blinkt und dann aus geht. Das stört mich insb. auf der Autobahn, wo ich normalerweise etwa 250-300m vor der Ausfahrt den Blinker setze. Beim Überholen hingegen ist es praktisch.
Nun war ich gestern auf der Autobahn unterwegs und wollte überholen. Also Blinkertaste nach links gedrückt. Ich war mir dann aber nicht ganz sicher, ob ich die Taste mit dem Finger richtig erwischt hatte und da es die Verkehrssituation gerade nicht zu liess, nach unten zu schauen und die Blinkeranzeige zu kontrollieren, habe ich einfach nochmals gedrückt. Nach dem Überholen habe ich dann nach unten geschaut und erstaunt festgestellt, dass der Blinker immer noch blinkt.

Ich habe das ganze dann mal etwas ausgetestet: Bei Geschwindigkeiten über 100 km/h führt das zweimalig rasch hintereinader Betätigen der Blinkertaste dazu, dass der Blinker in eine Endlosschleife gerät.
Wenn man die Blinkeranzeige beobachtet, sieht man, dass es 5 Mal normal blinkt, dann einmal "zu schnell" (also die Pause zwischen dem 5. und dem 6. Impuls ist nur etwa halb so lang, wie zwischen allen anderen Impulsen) und dann wieder normal. Das ganze wiederholt sich immer wieder, bis die Geschwindigkeit unter 100 km/h fällt, dann schaltet sich der Blinker aus.

Also für mich ist das die ideale Lösung für Autobahnausfahrten: 300 m vor der Ausfahrt setzte ich den Blinker dauerhaft durch doppeltes Betätigen, fahre mit gut 120 km/h auf den Verzögerungsstreifen, bremse ab und sobald ich unter 100 bin, fällt der Blinker automatisch raus und ich stehe nicht an der Kreuzung mit versehentlich vergessenem Blinker und werde deswegen abgeschossen, weil einer meint, ich wolle abbiegen, obwohl ich geradeaus fahre.

Schade, dass man dafür in der Anleitung keinen Platz mehr fand. Ich denke, die meisten werden diesen Trick noch nicht kennen. Zumindest habe ich hier noch nichts davon gelesen.

Gruss
Christoph
christoph.ruest
 
Beiträge: 101
Registriert: 18.05.2021, 17:26
Motorrad: K 1600 GTL 2021

Re: Automatisches Ausschalten des Blinkers verhindern

Beitragvon 6xitiger » 30.07.2021, 20:28

Hi, wusste ich ehrlich auch nicht, muss dies dann mal ausprobieren, danke für die info
Benutzeravatar
6xitiger
 
Beiträge: 51
Registriert: 09.05.2021, 13:41
Motorrad: K1600 GT

Re: Automatisches Ausschalten des Blinkers verhindern

Beitragvon Dolderbaron » 31.07.2021, 08:03

Super, danke für den Hinweis.

Gruss
Frank

ThumbUP
K1600 Bagger fahren ist die pure Lust am Leben und die schönste Nebensache.
Benutzeravatar
Dolderbaron
 
Beiträge: 121
Registriert: 04.05.2019, 09:27
Motorrad: BMW K1600 Bagger

Re: Automatisches Ausschalten des Blinkers verhindern

Beitragvon Mormone » 31.07.2021, 08:24

Bei mir steht dies in der Anleitung,
Das 2x tippen blinkt bis auf Wiederruf.


Das es automatisch aufhört wenn man stark abbremst hab ich noch nie geachtet.
Zb in Slowenien auf Autobahn ist es Pflicht auf ganzer überhohlstrecke zu blinken. Kurzer Impuls wird gebüst
bis bald
Mike

lieber etwas später ankommen, als an Wand kleben ;-)
Gemeinsam die von uns gesetzten Grenzen niederreisen und den Horizont neu definieren.
BMW K 1600 GTL Aktuell / Ural Ranger Gespann Aktuell
Wunschliste: 1972er BMW R75
Benutzeravatar
Mormone
 
Beiträge: 136
Registriert: 24.06.2021, 11:50
Wohnort: Zürcher Oberland
Motorrad: BMW K 1600 GTL 2021

Re: Automatisches Ausschalten des Blinkers verhindern

Beitragvon Spaßbiker » 31.07.2021, 11:25

christoph.ruest hat geschrieben:Hallo zusammen,

Vor einiger Zeit gab es hier mal ein Thema, bei dem wir off topic auf das Thema Blinker zu sprechen gekommen sind.

In der Anleitung steht folgendes:
Die Blinker schalten automatisch nach Erreichen der definierten Fahrzeit und Wegstrecke ab. Die definierte Fahrzeit und Wegstrecke können von einem BMW Motorrad Partner eingestellt werden.
Taste 1 nach links drücken, um die Blinker links einzuschalten.
Taste 1 nach rechts drücken, um die Blinker rechts einzuschalten.
Taste 1 in Mittelstellung betätigen, um die Blinker auszuschalten.



Schade, dass man dafür in der Anleitung keinen Platz mehr fand. Ich denke, die meisten werden diesen Trick noch nicht kennen. Zumindest habe ich hier noch nichts davon gelesen.

Gruss
Christoph


Neueste, mir bekannte BMW Anleitung und Werkseinstellung der Komfortblinker:

Taste kurz nach rechts oder links gedrückt, schalten die Blinker automatisch unter folgenden
Bedingungen wieder ab:

° Geschwindigkeit kleiner 30 km/h; nach 50 m Wegstrecke.

° Geschwindigkeit zwischen 30 km/h und 100 km/h; nach geschwindigkeitsabhängiger Wegstrecke oder bei Beschleunigung.

° Geschwindigkeit über 100 km/h; nach 5x blinken.

° Wird Taste länger oder 2x kurz nach rechts oder links gedrückt, schalten die Blinker nur noch automatisch nach Erreichen der geschwindigkeitsabhängigien Wegstrecke ab.

Das -länger oder 2x kurz drücken- kann man auch bei Geschwindigkeiten über 100 km/h und dann Unterschreitung der 100 km/h z. B. Autobahnausfahrten nutzen. Aber auch für andere Situationen. ;-)
Grundsätzlich sollte man sich aber nicht „blind“ auf die automatische Blinkfolge/Rückstellung verlassen.
LG Spaßbiker
Benutzeravatar
Spaßbiker
 
Beiträge: 145
Registriert: 18.08.2018, 20:34
Motorrad: u.a. K 1600 GT /2017

Re: Automatisches Ausschalten des Blinkers verhindern

Beitragvon christoph.ruest » 31.07.2021, 14:04

Spaßbiker hat geschrieben:Neueste, mir bekannte BMW Anleitung und Werkseinstellung der Komfortblinker:


Spannend. Das heisst, die Anleitung, die dem Motorrad beiliegt ist falsch/veraltet. Und ich muss nach jedem Werkstattbesuch die neueste Anleitung runterladen und durchlesen, weil wieder irgendwas verändert wurde beim Update?

Gruss
Christoph
christoph.ruest
 
Beiträge: 101
Registriert: 18.05.2021, 17:26
Motorrad: K 1600 GTL 2021

Re: Automatisches Ausschalten des Blinkers verhindern

Beitragvon topodarth » 31.07.2021, 17:32

Servus,

Spaßbiker hat geschrieben:Neueste, mir bekannte BMW Anleitung und Werkseinstellung der Komfortblinker:

Das ist ein ziemlich interessantes Feature, gibt es das bei der K 1300 GT auch? Ich könnte schwören, das ich schon 3-4 mal den Blinker nach dem Abbiegen ausschalten wollte, und feststellen musste, daß er gar nicht ein war.

Im Handbuch steht davon nichts, also bin ich davon ausgegangen, daß das der Grund wohl gar-nicht-blinken war....

Mit freundlichen Grüßen
Markus
topodarth
 
Beiträge: 26
Registriert: 25.06.2021, 13:33
Motorrad: K 1300 GT

Re: Automatisches Ausschalten des Blinkers verhindern

Beitragvon Spaßbiker » 31.07.2021, 19:58

christoph.ruest hat geschrieben:
Spaßbiker hat geschrieben:Neueste, mir bekannte BMW Anleitung und Werkseinstellung der Komfortblinker:


Spannend. Das heisst, die Anleitung, die dem Motorrad beiliegt ist falsch/veraltet. Und ich muss nach jedem Werkstattbesuch die neueste Anleitung runterladen und durchlesen, weil wieder irgendwas verändert wurde beim Update?

Gruss
Christoph


Ich formuliere es mal so;
Eine „Betriebsanleitung“ fasst nur das Notwendigste für den Anwender/Kunden bei Gebrauch und Kontrolle/einfache Wartung usw. zusammen. Sie dient mehr zum Schutz der Hersteller vor Regressansprüchen (auch BMW :lol: ).
Unter diesem Gesichtspunkt sollte man die Anleitung, die dem Motorrad beiliegt lesen...

Wenn man sich näher mit seiner K 1600 beschäftigt, wird man mehr als nur „Komfortblinker“ herausfinden und was nicht oder nur lückenhaft in der Betriebsanleitung erklärt ist. Fachwerkstätten und BMW Händler wissen aber darüber hinaus Bescheid und können bei Bedarf dem Kunden Auskunft geben.

Die Produktion der K 1600 Euro4 Serie ist eingestellt. Deshalb werden -von BMW- bei den bis 2020 hergestellten K 1600 keine Veränderungen oder neue Update mehr kommen. Auch keine Ergänzungen oder neu überarbeitete Betriebsanleitungen.


LG Spaßbiker ;-)
Benutzeravatar
Spaßbiker
 
Beiträge: 145
Registriert: 18.08.2018, 20:34
Motorrad: u.a. K 1600 GT /2017

Re: Automatisches Ausschalten des Blinkers verhindern

Beitragvon LuK » 31.07.2021, 19:59

christoph.ruest hat geschrieben:Hallo zusammen,

Vor einiger Zeit gab es hier mal ein Thema, bei dem wir off topic auf das Thema Blinker zu sprechen gekommen sind.

In der Anleitung steht folgendes:
Die Blinker schalten automatisch nach Erreichen der definierten Fahrzeit und Wegstrecke ab. Die definierte Fahrzeit und Wegstrecke können von einem BMW Motorrad Partner eingestellt werden.
Taste 1 nach links drücken, um die Blinker links einzuschalten.
Taste 1 nach rechts drücken, um die Blinker rechts einzuschalten.
Taste 1 in Mittelstellung betätigen, um die Blinker auszuschalten.


Dabei wurde aber offensichtlich ein Detail weggelassen, auf das ich gestern rein zufällig gestossen bin…

Interessant. Genauso steht es auch in meiner BDA (K16GT - Bj. 2018). Welches Bj. hat deine Maschine? Das Komfortblinken ist schon lange überfällig! An meiner K12RS hatte ich ein Modul nachgerüstet: kurze Betätigung des Schalters = BMW-Schaltung; Schalter ca. 1 sec. gedrückt = 3 oder 4 Blinkimpulse (je nach Programmierung)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
*********************************************
Humor ist der Knopf, das uns nicht der Kragen platzt!
*********************************************
K1600GT - Bj. 07/2022 - ... VIN G18668; Option 719
K1600GT - Bj. 06/2018 - von 06/2018 bis 09/2022;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

Bild Bild
Benutzeravatar
LuK
 
Beiträge: 752
Registriert: 25.05.2012, 14:34
Motorrad: K1600GT

Re: Automatisches Ausschalten des Blinkers verhindern

Beitragvon christoph.ruest » 31.07.2021, 22:33

LuK hat geschrieben:Welches Bj. hat deine Maschine?


Das ist eine 2021er.

Gruss
Christoph
christoph.ruest
 
Beiträge: 101
Registriert: 18.05.2021, 17:26
Motorrad: K 1600 GTL 2021

Re: Automatisches Ausschalten des Blinkers verhindern

Beitragvon LuK » 31.07.2021, 23:32

O.K., ich glaube ab 2019 hat BMW bzgl. der Blinkerschaltung eine Lösung von/mit Smart Turn in die Serie einfließen lassen - zumindest habe ich mal sowas gehört. Dennoch werde ich bei meiner die von dir beschriebene Schaltung testen… Danke!


Gesendet ... natürlich von mir [emoji12]
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
*********************************************
Humor ist der Knopf, das uns nicht der Kragen platzt!
*********************************************
K1600GT - Bj. 07/2022 - ... VIN G18668; Option 719
K1600GT - Bj. 06/2018 - von 06/2018 bis 09/2022;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

Bild Bild
Benutzeravatar
LuK
 
Beiträge: 752
Registriert: 25.05.2012, 14:34
Motorrad: K1600GT


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum