Vor einiger Zeit gab es hier mal ein Thema, bei dem wir off topic auf das Thema Blinker zu sprechen gekommen sind.
In der Anleitung steht folgendes:
Die Blinker schalten automatisch nach Erreichen der definierten Fahrzeit und Wegstrecke ab. Die definierte Fahrzeit und Wegstrecke können von einem BMW Motorrad Partner eingestellt werden.
Taste 1 nach links drücken, um die Blinker links einzuschalten.
Taste 1 nach rechts drücken, um die Blinker rechts einzuschalten.
Taste 1 in Mittelstellung betätigen, um die Blinker auszuschalten.
Dabei wurde aber offensichtlich ein Detail weggelassen, auf das ich gestern rein zufällig gestossen bin.
Grundsätzlich ist es so, dass bei Geschwindigkeiten von >100 km/h der Blinker nach Betätigen der Taste 5x blinkt und dann aus geht. Das stört mich insb. auf der Autobahn, wo ich normalerweise etwa 250-300m vor der Ausfahrt den Blinker setze. Beim Überholen hingegen ist es praktisch.
Nun war ich gestern auf der Autobahn unterwegs und wollte überholen. Also Blinkertaste nach links gedrückt. Ich war mir dann aber nicht ganz sicher, ob ich die Taste mit dem Finger richtig erwischt hatte und da es die Verkehrssituation gerade nicht zu liess, nach unten zu schauen und die Blinkeranzeige zu kontrollieren, habe ich einfach nochmals gedrückt. Nach dem Überholen habe ich dann nach unten geschaut und erstaunt festgestellt, dass der Blinker immer noch blinkt.
Ich habe das ganze dann mal etwas ausgetestet: Bei Geschwindigkeiten über 100 km/h führt das zweimalig rasch hintereinader Betätigen der Blinkertaste dazu, dass der Blinker in eine Endlosschleife gerät.
Wenn man die Blinkeranzeige beobachtet, sieht man, dass es 5 Mal normal blinkt, dann einmal "zu schnell" (also die Pause zwischen dem 5. und dem 6. Impuls ist nur etwa halb so lang, wie zwischen allen anderen Impulsen) und dann wieder normal. Das ganze wiederholt sich immer wieder, bis die Geschwindigkeit unter 100 km/h fällt, dann schaltet sich der Blinker aus.
Also für mich ist das die ideale Lösung für Autobahnausfahrten: 300 m vor der Ausfahrt setzte ich den Blinker dauerhaft durch doppeltes Betätigen, fahre mit gut 120 km/h auf den Verzögerungsstreifen, bremse ab und sobald ich unter 100 bin, fällt der Blinker automatisch raus und ich stehe nicht an der Kreuzung mit versehentlich vergessenem Blinker und werde deswegen abgeschossen, weil einer meint, ich wolle abbiegen, obwohl ich geradeaus fahre.
Schade, dass man dafür in der Anleitung keinen Platz mehr fand. Ich denke, die meisten werden diesen Trick noch nicht kennen. Zumindest habe ich hier noch nichts davon gelesen.
Gruss
Christoph