Ein etwas anderes Problem mit der Leuchtweitenregulierung

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Ein etwas anderes Problem mit der Leuchtweitenregulierung

Beitragvon rsx245 » 23.09.2021, 20:43

Hallo zusammen,

vorab mal, ich bin neu hier und hab generell wenig Erfahrung mit Foren.
Eins hab ich aber schon mitbekommen, bevor man etwas schreibt sucht man erst mal, ob das Thema schon mal behandelt wurde. ThumbUP

Ich hab auch fleißig gesucht, aber leider wirklich nichts passendes gefunden. Ich hoffe nicht, dass in der ersten Antwort die vielleicht kommt, ein Link zum richtigen Thema dabei ist.

Es geht um den Xenon-Scheinwerfer mit dem adaptiven Kurvenlicht und um das Problem der Leuchtweite, allerdings ist das Problem bei mir nicht permanent.
Wenn ich beschleunige stellt der Spiegel die Leuchtweite scheinbar richtig ein. Das Licht ist zumindest so, wie ich es mir vorstelle.
Sobald ich vom Gas runter gehe, härt das Licht maximal 20 Meter vor dem Motorrad auf. Und dass ist definitiv nicht das, was ich mir so beim Licht vorstelle.

Somit bringt es aber auch nichts die Leuchtweite nach oben zu drehen, weil ja dann beim Beschleunigen vermutlich der Himmel angeleuchtet würde, oder zumindest der Gegenverkehr nichts mehr sieht.

Die Fernlichter funktionieren übrigens einwandfrei.

Vielleicht hatte jemand schon dieses Problem und weiß woran es liegen kann?

Danke und Grüße
Raffa
rsx245
 
Beiträge: 4
Registriert: 22.09.2021, 22:05
Motorrad: K 1600 GT

Re: Ein etwas anderes Problem mit der Leuchtweitenregulierun

Beitragvon Horst_S » 24.09.2021, 11:00

Die GT hat einen "Neigungssensor" der auch die Leuchtweite reguliert. bei den Pre-2016er Modellen konnte man rechts hinter der Verkleidung einen Poti drehen, der generell die Leuchtweite reguliert. Aktuell funktioniert das nur noch über nen PC. Ich vermute das dieser Sensor bei dir defekt ist.

Kann die Werkstatt aber schnell herrausfinden.

LG
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 07:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Re: Ein etwas anderes Problem mit der Leuchtweitenregulierun

Beitragvon rsx245 » 24.09.2021, 20:21

Horst_S hat geschrieben:Die GT hat einen "Neigungssensor" der auch die Leuchtweite reguliert. bei den Pre-2016er Modellen konnte man rechts hinter der Verkleidung einen Poti drehen, der generell die Leuchtweite reguliert. Aktuell funktioniert das nur noch über nen PC. Ich vermute das dieser Sensor bei dir defekt ist.

Kann die Werkstatt aber schnell herrausfinden.

LG


Danke für den Tip.
Hab den Sensor gefunden und auch gleich das Problem... der war einfach komplet lose und hat sich quasi während der Fahrt einfach frei hin und her bewegt. plemplem
Eine Schraube und das Ding ist wieder fest. :party:
Jetzt passt es halbwegs, wobei die Leuchtweite noch nicht so überragend ist. Aber das ist jetzt nur noch reine einstellungssache.
rsx245
 
Beiträge: 4
Registriert: 22.09.2021, 22:05
Motorrad: K 1600 GT


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum