Federbein vorne undicht

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Federbein vorne undicht

Beitragvon Striezel » 09.02.2022, 15:13

Hallo Kollegen,
nachdem gestern eigentlich nur Saisonvorbereitung am Moped anstand, entdeckte ich, daß das vordere Federbein an meiner 17er GT mit 36.500 KM so ziemlich sein gesamtes Öl verloren hatte. Toll !
Dann also zum "Freundlichen" hin, Kommentar heute: Cargarantie greift nicht, da Verschleißteil. Supertoll !

Da ich mit meinen anderen Mopeds schon sehr gute Erfahrung mit Wilbers machte: dort angerufen, die rufen für eine Reparatur bzw. Umarbeitung auf deren WESA Plug and Play incl. individuell abgestimmter Feder ca. € 750,00 auf.

Meine Frage an Euch:

1. wer hat bei welcher Firma das ESA Federbein separat reparieren lassen ? (Süddeutscher Raum / Augsburg) ?
2. Kosten und Resultat / wie zufrieden ?
3. hat jemand Erfahrungen mit Fa. Wild, Maulbronn ?
4. wie kommt es, daß wie man in anderen Berichten lesen kann, (Schweizer?) Kollegen sehr wohl doch Akzeptanz der
Garantie bei dem "Verschleißteil" bekamen ?

Ich frage mich, wie oft die Kollegen mit den 6 - stelligen KM - Leistungen derartigen Ärger hatten ! Eine Schande !

Bikergrüße
Striezel
Benutzeravatar
Striezel
 
Beiträge: 7
Registriert: 09.02.2022, 12:30
Motorrad: K 1600 GT

Re: Federbein vorne undicht

Beitragvon fame » 09.02.2022, 15:46

Moin Striezel,

das mit dem Federbein allein ist ja eigentlich schon schlimm genug, aber das die Garantieverlängerung dort nicht greift ist der absolute Hammer.
Wenn man es dann genauso nimmt wie deren Begründung, ist Motor, Getriebe und Kardan ja auch ein Verschleißteil.
Wozu braucht man dann die Garantieverlängerung?
Ich habe für meine auch eine Verlängerung für das 5 und 6 Jahr abgeschlossen.
Da muss ich mal dringend nachsehen. Der Händler hat mir gesagt, das die Anteilig für jeden Schaden bis zu einer gewissen Gesamtfahrleistung aufkommen.

Gruss aus dem Norden
Stramm behauptet ist halb bewiesen :D
fame
 
Beiträge: 169
Registriert: 05.10.2019, 10:20
Wohnort: Heide Schleswig-Holstein
Motorrad: Ex K1600GT (MJ'18)

Re: Federbein vorne undicht

Beitragvon Striezel » 09.02.2022, 18:13

Hallo Kollegen, Moin Fame,

kleines Update: ...bzw.: Wieder was gelernt !

Die wirklich bemühte und hilfswillige Service - Mitarbeiterin meines "Freundlichen" gab mir vorhin folgendes BMW - Heftchen mit. (milde lächelnd...)

Titel: CarGarantie Bikeby BMW Motorrad
Garantiebedingungen mit wichtigen Hinweisen
Zitat / Auszug § 2 Nr. 1.:

Die Garantie umfaßt alle Bauteile mit Ausnahme......sowie Teile, die einem natürlichen Verschleiß unterliegen, nämlich
(jetzt folgen so ziemlich alle Baugruppen !) und "natürlich", die Stoßdämpfer ....OK, hatte ich so nicht erwartet.

Ich sehe es auch so wie Fame, die ganze Maschine ist ein Verschleißteil ! Klar, gewisse Grenzen wie z.B.Bremsbeläge etc.
MUSS es ja geben. Ein SYSTEM wie das ESA wie eine Versicherung im Kleingedruckten auf Seite 1078 da "Rauszumogeln"
finde ich grenzwertig für das Image !

Halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß Striezel
Benutzeravatar
Striezel
 
Beiträge: 7
Registriert: 09.02.2022, 12:30
Motorrad: K 1600 GT

Re: Federbein vorne undicht

Beitragvon KL » 09.02.2022, 18:47

Die Frage, ob die Cargarantie zahlt, hatten wir schon mal beim hinteren Federbein:
https://www.bmw-k-forum.de/viewtopic.ph ... &hilit=esa
man gönnt sich ja sonst nichts
Benutzeravatar
KL
 
Beiträge: 634
Registriert: 09.07.2008, 09:58
Wohnort: Saarland

Re: Federbein vorne undicht

Beitragvon hjpaul » 09.02.2022, 20:17

bei meine 2017 hatte ich nach einem Jahr auch ein undichtes Federbein vorne. Das wurde kostenfrei ausgetauscht.
Ein Federbein an dem die Feder weich ist für mich Verschleiß. Eine undichte Dichtung ist für mich ein defektes Bauteil.
Benutzeravatar
hjpaul
 
Beiträge: 158
Registriert: 06.09.2017, 20:34
Wohnort: Hannover
Motorrad: K1600GT Bj.2017

Re: Federbein vorne undicht

Beitragvon Piccolo71320 » 09.02.2022, 20:39

Bei meiner 2011er GT war im 3. oder 4. Jahr das hintere Federbein undicht und das wurde bis auf einen kleinen Arbeitsstundenanteil von der Garantieverlängerung hier in der Schweiz übernommen.
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Benutzeravatar
Piccolo71320
 
Beiträge: 4150
Registriert: 05.04.2011, 21:57
Wohnort: Brunnadern
Motorrad: K1600GT 2011

Re: Federbein vorne undicht

Beitragvon bigsmartchopper » 09.02.2022, 20:47

Wenn „alle Stricke reißen“, ist das vielleicht eine Alternative……
Dateianhänge
9246E43E-3596-4D5C-BB3C-3ADE74DD4022.jpeg
..die Einen lieben mich.., die Anderen hasse ich..
Benutzeravatar
bigsmartchopper
 
Beiträge: 697
Registriert: 21.04.2014, 10:42
Wohnort: am Niederrhein
Motorrad: diverse BMW und HD

Re: Federbein vorne undicht

Beitragvon K48-Power » 09.02.2022, 21:23

Cargarantie ist so eine Sache, kommt immer an ob der Händler den Papierkram machen will oder lieber darauf hofft, dass der Kunde es so zahlt.

Für die ESA Reparatur kann ich diese Firma empfehlen, hatte bis jetzt nur gute Erfahrungen damit.

https://www.esarepair.com/services-for- ... absorbers/
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
Benutzeravatar
K48-Power
 
Beiträge: 933
Registriert: 05.11.2016, 22:30
Wohnort: AT
Motorrad: K1600GTL 2018

Re: Federbein vorne undicht

Beitragvon AndreGT » 10.02.2022, 11:58

hjpaul hat geschrieben:bei meine 2017 hatte ich nach einem Jahr auch ein undichtes Federbein vorne. Das wurde kostenfrei ausgetauscht.
Ein Federbein an dem die Feder weich ist für mich Verschleiß. Eine undichte Dichtung ist für mich ein defektes Bauteil.


So hat es mein Händler und die CG-Cargaranite damals 2017 auch gesehen, als bei meiner damaligen 2012er GT das hintere
FB inkontinent wurde.
Es gab ein neues FB und die Kosten wurden zu 100% von der CG-Cargarantie übernommen. ThumbUP
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 15:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Federbein vorne undicht

Beitragvon Striezel » 10.02.2022, 17:36

Update Nr.2 :

Übrigens:
Danke für Eure Hinweise / Kommentare / Vorschläge !

Da sich mein hiesiger "Freundlicher" m. E. hinter den CarGarantie - Regularien versteckt, hatte ich eben direkt mit CarGarantie, Freiburg gesprochen. Mein Gesprächspartner, quasi der Entscheider über die Garantiefähigkeit meines Schadens ist lt. eigenen Angaben Kfz - Meister / Ingenieur, kennt sich aus mit BMW / ESA etc.

Die Aussagen will ich Euch nicht vorenthalten:

1. Wenn ein ESA Federbein einen Defekt an Magnetventilen, Stellmotoren o.ä. hat, ist DAS ein garantiefähiger Schaden, da
ja KEINE mechanische Funktion mehr...Fazit: Kostenerstattung

2. Wenn ein Dichtring (z.B. an Kolbenstange) zum Ölverlust führt, IST DAS VERSCHLEISS, Fazit:....KEINE Erstattung !

(aha, Verlust der hydraulischen Funktion ist ja nicht kaputt oder was ?)

Der Mann war für absolut kein vernünftiges Appell oder Argument im Sinne eines Kompromisses oder Kundenorientierter Logik zugänglich !
Totale Haarspalterei, die das Bild von Versicherungen bestens bestätigt. Ich fühle mich verhöhnt !

Zieht bitte Eure eigenen Schlüsse, wie ihr ESA - Schäden deklariert !
(defekte Teile werden eingeschickt und geprüft...)

Mal wieder: ein Cent - Artikel verursacht ca. € 1.500,00 Schaden

Bikergrüße
Karsten
Benutzeravatar
Striezel
 
Beiträge: 7
Registriert: 09.02.2022, 12:30
Motorrad: K 1600 GT

Re: Federbein vorne undicht

Beitragvon tronegg » 10.02.2022, 23:54

https://www.bmw-k-forum.de/viewtopic.php?f=42&t=6600480&start=30#p9571929

Von wegen Bezahlung durch (Anschluss-) Garantie an meinem Beispiel (Schweiz):

2015 April: Kauf K1600 GT
2018 Juli: 25'000 km, quietschender Stossdämpfer vorne, übernommen durch Quality 1 (Anschlussgarantie in der Schweiz, über BMW vertrieben, gehört zur Allianz)
2019 August: 34'000 km, quietschender Stossdämpfer vorne, Ersatzteilgarantie BMW auf das Teil von 2018
2021 Juni: 48'000 km, quietschender Stossdämpfer, erneut durch Quality 1 übernommen. Es quietschte so doll, dass der Händler meinte, ob ich eine Ente angefahren hätte. War lustig und doch nicht.
Zur Erklärung: ich fahre anständig durch die Schweiz und mal etwas schneller nach Norddeutschland, aber weder in der Wüste noch ans Elefantentreffen.
Ich habe folglich das 4. Federbein (oder so) vorne drin. Aergerlich, peinlich für BMW (Zitat BMW Hauptversammlung: wir sind in allen Bereichen Premium), peinlich für meinen Händler usw.
Bin nun natürlich etwas empfindlich, wenn das Produkt oder die Marke über alles lobt.

Ich kann weder über "welches Federbein hast Du genau drin" noch über die Abläufe Händler - Quality1 berichten. Der Werkstattchef sah es eher kühl technisch, dem Geschäftsinhaber war es sehr peinlich und er meinte, BMW kenne das Problem, aber es kümmere niemanden. Ich war zwar stets sehr angespannt und bereit für Wut-Ausbrüche, ging aber für mich finanziell immer kostenlos über die Bühne.
Ausser natürlich die Anschlussgarantie, welche man offensichtlich braucht.

Aber irgendwie finde ich die GT halt doch die ideale Maschine für mich und habe mir eine neue bestellt, obwohl ich auch noch etwas gespannt auf die Navi-Lösung bin und ich mich beim Mobiltelefonkauf neuerdings nach der Fachgrösse der GT richten muss. ... aber kommt schon gut.

In diesem Sinne, viel Spass weiterhin, Guido
vormals K1600 GT 2015 weiss
Benutzeravatar
tronegg
 
Beiträge: 16
Registriert: 03.04.2015, 11:34
Wohnort: Seuzach
Motorrad: BMW K1600 GT 2022

Re: Federbein vorne undicht

Beitragvon AndreGT » 11.02.2022, 10:47

tronegg hat geschrieben:Ausser natürlich die Anschlussgarantie, welche man offensichtlich braucht.


Auf jeden Fall ist es beruhigend wenn man sie hat.
Bei meiner alten 2012er GT war sie für mich ein mehr als lohnendes Geschäfft. ThumbUP

Bei meiner 2018er hab ich sie gleich damals beim Kauf mit für das 3. und 4. Jahr nach EZ abgeschlossen.
Die Maschine wird jetzt im April 4 Jahre.
In den zurück liegenden knapp 2 Jahren wo die Anschlussgarantie gegriffen hätte, hab ich sie nicht
gebraucht.
Der Kleinkram der bisher war ( undichter Kühlerdeckel und ein siffender Wellendichtring am Ausgang der
Schaltwelle ), viel noch in die ersten beiden Jahre der BMW Neufahrzeug Garantie.
Hab ungeachtet dessen die Anschlussgarantie gerade erst in dieser Woche wieder für ein weiteres Jahr
verlängert.
Auch für den Fall das wieder nix ist, ist es nach dem was ich mit meiner alten 2012er erlebt habe ein
gutes Gefühl sie zu haben.
Die 281€ sind überschaubar und haben ist bekanntlich immer besser als brauchen.
Effektiv könnte ich auf jeden Fall noch weitere 10 Jahre die Anschlussgarantie abschließen ohne
das sie eine Reparatur zahlen muss.
Erst dann wäre der Vorteil den ich durch die Anschlussgarantie an meiner alten 2012er hatte aufgebraucht.
Passt also bisher..... winkG
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 15:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Federbein vorne undicht

Beitragvon Aargauer » 13.02.2022, 15:37

Aber irgendwie finde ich die GT halt doch die ideale Maschine für mich und habe mir eine neue bestellt, obwohl ich auch noch etwas gespannt auf die Navi-Lösung bin und ich mich beim Mobiltelefonkauf neuerdings nach der Fachgrösse der GT richten muss.

Tschau Guido

Hast Du schon einen Termin wann Du die neue GT bekommst ?

Werde mich in nächster Zeit entscheiden ob es die neue GT oder doch die Multistrada V4 Pikes Peak 2022 werden wird.


Gruss Toni
Lightwhite uni/Racingblue met/Racingred uni
Benutzeravatar
Aargauer
 
Beiträge: 213
Registriert: 05.04.2012, 22:59
Motorrad: 1600 GT

Re: Federbein vorne undicht

Beitragvon tronegg » 13.02.2022, 21:57

Grüezi Toni

Präsentation sollte irgendwann noch im Februar sein. Ob dann "meine" bereits dabei ist, ist noch unklar. Für mich etwas merkwürdiger Bestellablauf... geht hier aber grad zu weit.
Auf jeden Fall wurden anfangs Januar zwei Neue (GT/GTL) durch einen Händler in St. Gallen ins Motoscout gestellt - für einen Tag. Echte K16 mit seiner Werbung drauf, also nicht aus dem Konfigurator. Gemäss meinem Händler in Winti durfte diese noch gar nicht ausgeliefert geschweige denn ins Netz gestellt werden. Waren nach einem Tag wieder draussen. Die GT wäre aber genau die, welche ich bestellt habe. Man wird sehen...
Gruss, Guido
vormals K1600 GT 2015 weiss
Benutzeravatar
tronegg
 
Beiträge: 16
Registriert: 03.04.2015, 11:34
Wohnort: Seuzach
Motorrad: BMW K1600 GT 2022

Re: Federbein vorne undicht

Beitragvon Piccolo71320 » 14.02.2022, 00:03

tronegg hat geschrieben:durch einen Händler in St. Gallen ins Motoscout gestellt

Hört sich nach meinem Händler an der laut seinem Newsetter die neuen Maschienen bereits in seinem Showroom hat.
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Benutzeravatar
Piccolo71320
 
Beiträge: 4150
Registriert: 05.04.2011, 21:57
Wohnort: Brunnadern
Motorrad: K1600GT 2011

Nächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum