ESA Fahrwerk plötzlich zu hart

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Re: ESA Fahrwerk plötzlich zu hart

Beitragvon inspektorgagetto » 27.03.2022, 18:02

Irgendwie kam ich gefühlt nicht wirklich weiter und habe meine Große vertrauensvoll in eine Fachwerkstatt mit sehr guten Bewertungen in Castrop- Rauxel gegeben. Das erste Gspräch war auch sehr vielversprechend und ich hatte den Eindruck, dass man dort erheblich tiefere Fachkenntnisse und Möglichkeiten bezüglich der Materie hat. Letzten Endes muss man irgendwann auch mal jemandem Vertrauen. Ich kann ja gern berichten, wie die Sache ausgegangen ist. Bis dahin. Gruß vom Frank.
inspektorgagetto
 
Beiträge: 123
Registriert: 17.01.2020, 12:29
Motorrad: K1600GT, Rocket 3 R

Re: ESA Fahrwerk plötzlich zu hart

Beitragvon inspektorgagetto » 01.04.2022, 11:06

Kleines Update:

Laut fachkundiger Meinung der Fa. MGM, sind sowohl beide Federbeine, als auch das ESA- Steuergerät (das mein BMW Händler ja schon mal auf Verdacht austauschen wollte) in Funktion. Hier wurde mir auch ein Testprotokoll vorgezeigt. Außerdem kann man feststellen, wenn eine Person am Heck kräftig wippt und eine zweite Person bei laufendem Fahrzeug vorne verstellt, wie das Federbein hinten zu oder aufmacht. Jetzt könnte man ja meinen, dass alles ok sein sollte - so ist es aber nicht. Das Resultat ist in jedem Fall bescheiden. Ein Freund fährt eine baugleiche und gleichalte K16GT (zeitgleich gekauft) und dazwischen liegen Welten. Die Fa. MGM hat mir einen Wilbers Umbau für knapp 2000 angeboten - dann wäre alles wieder ok. Das könnte man machen. Ich habe habe allerdings Kontakt mit einer Fachwerkstatt in Ibbenbüren aufgenommen, denen ich den Fall geschildert habe. Dort ist man guter Dinge, das Federbein überholen und instand setzen zu können, was natürlich bei weitem günstiger wäre und das Fahrzeug bleibt original. Man hat auch eine Vermutung, woran es bei meinem Federbein haken könnte. Man zerlegt diese Art der Federbeine dort wohl täglich im Duzend. Im Anschluss wird das Federbein mit neuen Dichtungen /Füllung versehen und sei dann wieder ok. Das werde ich so machen. Der Weg dahin wird bei dem aktuellen Wetter allerdings nicht schön.... aber man ist ja beheizt ;-)
inspektorgagetto
 
Beiträge: 123
Registriert: 17.01.2020, 12:29
Motorrad: K1600GT, Rocket 3 R

Re: ESA Fahrwerk plötzlich zu hart

Beitragvon Manni7 » 01.04.2022, 16:42

Die Firma aus Ibbenbüren taucht in den entsprechenden Foren zur Reparatur des ESA öfter auf. Die Werkstatt ist hier um die Ecke. Ich habe bisher nur positives gehört.

Gruß
Manfred
Manni7
 
Beiträge: 55
Registriert: 05.09.2020, 10:07
Motorrad: BMW K1300S

Re: ESA Fahrwerk plötzlich zu hart

Beitragvon inspektorgagetto » 08.04.2022, 20:11

So, das ESA ist repariert. Sowohl das ESA- Steuergerät, als auch beide Federbeine, waren mechanisch grundsätzlich fehlerfrei. Im hinteren Federbein befindet sich eine Nadel, welche beim Verstellvorgang öffnen (Comfort) und schließen (Sport) muss. Vermutlich aufgrund von Verunreinigung blieb die Nadel im geschlossenen Zustand hängen. Das Federbein wurde gereinigt, mit neuem LAger bestückt, neu gedichtet und befüllt und läuft wieder wie neu. Der Verstell- Mechanismus ist ohne Fehler. Das Ganze kostete incl. Ein und Ausbau knapp 600 Euro. Bei Problemen mit dem ESA kann ich diese Firma also nur wärmstens empfehlen. Der Chef kennt jedes Bauteil beim Vornamen und weiß, was er da tut. Seiner Aussage nach, sei das hintere Federbein jetzt wieder wie neu. Das GAnze habe dem Federbein aber gut getan, das das Lager schon sehr angeschlagen gewesen sei. Das Vordere Bein wird vermutlich auch irgendwann einmal von sich hören lassen - dann weiß ich ja, wo ich hinmuß. Das soll aber absolut nicht heißen, dass die Wilbers Lösung (Castrop- RAuxel) schlecht gewesen wäre. Auch hier machte man einen sehr kompetenten Eindruck und das Angebot von komplett 1900 Euro war auch fair. Wer es sich zutraut, kann die Federbeine aber auch einschicken, was mit je 230 Euro am günstigsten wäre. Dafür muss man aber schon schrauben können udn wollen. Was allerdings meinen Händler in Voerde - genauer gesagt dessen Werkstatt - angeht, so fällt mein Urteil nicht gut aus, wie man sich denken kann. Hier hätte man - ausschließlich begründet durch rätzelraten - die ESA Gruppen einfach mal auf Verdacht tauschen wollen, angefangen bei dem ESA Steuergerät, das alleine mit anlernen und Einbau sicher bei ca. 700 bis 800 Euro gelegen hätte. Da dieses nichts gebracht hätte - das SG ist ja in Ordnung - hätte man dann angefangen, die Federbeine zu tauschen. Pro Stück weitere 2000 Euro plus Einbau. Und das alles, weil der "Fachkundige" in der Werkstatt trotz explizitem Auftrag des Hauses zu faul oder unfähig war, eine Diagnose mit dem ISTA zu machen. Auch andere Kriterien hätten einem Fachmann schnell gezeigt, dass das Steuergerät außen vor ist und die Verstellung erfolgt. Wie gesagt, merkt man alleine beim wippen des Hecks, ob das Federbein sich überhaupt verstellt, wenn die zweite Person verstellt. Aber hierzu würde sicher auch eine Ausbildung und Sachverstand gehören. Beides Dinge, die hier sicher nicht vorliegen. Ich werde auch mal mit dem Händler und der Seele des Hauses selbst darüber reden, da ich diese eigentlich sehr schätze. Dem "Fachpersonal" der Werkstatt kann ich aber nur die Empfehlung geben: Tue Dir und der Gesellschaft einen Gefallen. Suche Dir einen gänzlich anderen Beruf. Das hier ist gar nichts für Dich!"
inspektorgagetto
 
Beiträge: 123
Registriert: 17.01.2020, 12:29
Motorrad: K1600GT, Rocket 3 R

Vorherige

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum