Ebsi hat geschrieben:Kann man denn einen Kabelbruch definitiv ausschließen?
Wurde das genau geprüft?
Ebsi hat geschrieben:Kann man denn einen Kabelbruch definitiv ausschließen?
Wurde das genau geprüft?
inspektorgagetto hat geschrieben:Da ich bei meiner Suche nichts Entsprechendes gefunden habe, bitte ich Euch auf diesem Wege um eine Einschätzung.
Das ESA Fahrwerk meiner K1600GT (EZ2014/Mod. 2013, ca. 60.000km) läßt sich normal per Auswahl einstellen (Zuladung, Comfort usw.) und quittiert im Display auch die Einstellung, indem die Schrift wieder weiß wird. Soweit so gut. Auch die elektrische Höhenänderung beim Heck bei der Verstellung der Zuladung merkt man deutlich. Allerdings spüre ich praktisch keinen Unterschied mehr zwischen Sport, Normal und Comfort. Bisher habe ich meine Große immer als Sänfte in der Einstellung Comfort empfunden. Seit neuestem empfinde ich sie aber als sehr hart und unkomfortabel, als wäre das ESA immer im Sportmodus. Von außen ist nichts zu sehen - auch keine Undichtigkeit. Die Veränderung kam meiner Empfindung nach ziemlich spontan, also seit den letzten zwei Fahrten. Beim "Wippen" mit dem eigenen Gewicht an der Ampel scheint mir die Dämpfung hinten auch irgendwie anders zu sein. Vor kurzem war sie auch in der Inspektion (60 tausender) aber da wird ja eigentlich nix am Fahrwerk gemacht oder? Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? Bisher bin ich von den "Standardfehlern" völlig verschont geblieben. Außer Inspektionen war praktisch nix. Sie hat wohl zuletzt einen Motorfehler (Kontrolleuchte ging an) angezeigt, der aber nach Zündung aus wieder weg war. Der Motor läuft aber wie neu. Das dürfte ja auch mit dem Fahrwerk nichts zu tun haben? Kann man das ESA irgendwie selber testen? Bei Gelegenheit werde ich mich natürlich an meinen Händler wenden. Es würde mich aber trotzdem sehr interessieren, ob es sich um ein bekanntes Problem handelt.
Gruß vom Frank.
K48-Power hat geschrieben:ESA-Kalibierung = Abgleich der Endpositionen von der FB-Verstellung mit dem Steuergerät.
Es werden beim ESA 4 Draht Bipolare Schrittmotore verwendet, um die Anzahl der Drehbewegungen vom Steuergerät vorgeben zu können, daher sind keine Hallsensoren oder Endschalter verbaut.
Eine 12v Stromquelle einfach anlegen funktioniert daher nicht.
schau mal da http://www.bikeservice-wild.de/produkte ... _ger.html#
aber vielleicht solltest wirklich zuerst mal die Kabel beim ESA Eingang auf Bruch untersuchen
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