ESA Fahrwerk plötzlich zu hart

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

ESA Fahrwerk plötzlich zu hart

Beitragvon inspektorgagetto » 04.03.2022, 19:54

Da ich bei meiner Suche nichts Entsprechendes gefunden habe, bitte ich Euch auf diesem Wege um eine Einschätzung.

Das ESA Fahrwerk meiner K1600GT (EZ2014/Mod. 2013, ca. 60.000km) läßt sich normal per Auswahl einstellen (Zuladung, Comfort usw.) und quittiert im Display auch die Einstellung, indem die Schrift wieder weiß wird. Soweit so gut. Auch die elektrische Höhenänderung beim Heck bei der Verstellung der Zuladung merkt man deutlich. Allerdings spüre ich praktisch keinen Unterschied mehr zwischen Sport, Normal und Comfort. Bisher habe ich meine Große immer als Sänfte in der Einstellung Comfort empfunden. Seit neuestem empfinde ich sie aber als sehr hart und unkomfortabel, als wäre das ESA immer im Sportmodus. Von außen ist nichts zu sehen - auch keine Undichtigkeit. Die Veränderung kam meiner Empfindung nach ziemlich spontan, also seit den letzten zwei Fahrten. Beim "Wippen" mit dem eigenen Gewicht an der Ampel scheint mir die Dämpfung hinten auch irgendwie anders zu sein. Vor kurzem war sie auch in der Inspektion (60 tausender) aber da wird ja eigentlich nix am Fahrwerk gemacht oder? Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? Bisher bin ich von den "Standardfehlern" völlig verschont geblieben. Außer Inspektionen war praktisch nix. Sie hat wohl zuletzt einen Motorfehler (Kontrolleuchte ging an) angezeigt, der aber nach Zündung aus wieder weg war. Der Motor läuft aber wie neu. Das dürfte ja auch mit dem Fahrwerk nichts zu tun haben? Kann man das ESA irgendwie selber testen? Bei Gelegenheit werde ich mich natürlich an meinen Händler wenden. Es würde mich aber trotzdem sehr interessieren, ob es sich um ein bekanntes Problem handelt.

Gruß vom Frank.
inspektorgagetto
 
Beiträge: 123
Registriert: 17.01.2020, 11:29
Motorrad: K1600GT, Rocket 3 R

Re: ESA Fahrwerk plötzlich zu hart

Beitragvon Ebsi » 04.03.2022, 20:09

Bei meiner 1200er war das Kabel zum ESA-Federbein gebrochen als dieses Symptom auftrat.
Leider zeigt die Anzeige nicht den Zustand des ESA sondern nur, dass der Umstellungsprozess im Steuergerät beendet ist.
In der Regel kann man den Kabelbruch leicht dort finden, wo sich das Kabel beim Ein- und Ausfedern viel bewegt.
Bild
Benutzeravatar
Ebsi
 
Beiträge: 800
Registriert: 02.01.2006, 18:30
Wohnort: 71737 Kirchberg
Motorrad: K48(2019),K50(2015)

Re: ESA Fahrwerk plötzlich zu hart

Beitragvon AndreGT » 06.03.2022, 11:09

Hatte ich damals an meiner 2012er GT am vorderen Federbein.
Die Verstellung wurde zwar im BC ganz normal angezeigt, am Federbein selbst wurde aber nichts verstellt.
Die Kiste war vorn einfach nur noch Brett hart.
Erst wurde ein Kabelbruch vermutet, der sich dann bei der Fehlersuche in der Werkstatt nicht bestätigt hat.
Am Ende war es der kleine Verstellmotor im Federbein der das zeitliche gesegnet hatte, das FB wurde
komplett auf Kosten der CG-Cargarantie ausgetauscht.
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: ESA Fahrwerk plötzlich zu hart

Beitragvon inspektorgagetto » 06.03.2022, 12:23

Danke schonmal für die Antworten. Ich werde dann mal den Fachmann aufsuchen und hoffen, dass es nicht ganz so dramatisch ausfällt. Hoffentlich ist ja wirklich nur das Kabel. Gruß vom Frank
inspektorgagetto
 
Beiträge: 123
Registriert: 17.01.2020, 11:29
Motorrad: K1600GT, Rocket 3 R

Re: ESA Fahrwerk plötzlich zu hart

Beitragvon inspektorgagetto » 11.03.2022, 13:18

Ich war gerade bei meinem Händler und im Fehlerspeicher war nichts. Darauf sagte man mir, dass es sich nicht lohnen würde, noch weiter herumzusuchen. Aus Erfahrung Laufe dies auf ein neues Federbein und ein neues Steuergerät hinaus. So eine drastische Diagnose nur weil kein Fehler angezeigt wird erscheint mir dennoch etwas früh. Daher nochmal meine Bitte an Leidensgenossen oder Leute vom Fach die wissen wie das ESA funktioniert. Wie gesagt sind die Stoßdämpfer dicht und die Federn OK. Die Einstellungen am Display funktionieren ganz normal und werden angezeigt. Die Zuladung verändert sich wie angezeigt. Nur die Dämpfung verstellt sich nicht und bleibt gefühlt auf hart. Wenn es das Steuergerät wäre, müsste dann nicht ein Fehler abgelegt sein? Und wenn es am Federbein liegt, kann man die Dämpfung auch anderweitig ggfls dauerhaft auf Komfort stellen? Bin für jeden Tipp dankbar. Gruß vom Frank.
inspektorgagetto
 
Beiträge: 123
Registriert: 17.01.2020, 11:29
Motorrad: K1600GT, Rocket 3 R

Re: ESA Fahrwerk plötzlich zu hart

Beitragvon K48-Power » 11.03.2022, 14:09

Wurde eine ESA Kalibirierung beim Händler gemacht?

Es gibt doch im ISTA/ beim Fehlerbild die Möglichkeit " Fahrwerk lässt sich nicht vertstellen" abzuarbeiten, schade dass sich dein Händler dafür nicht die 10min Zeit genommen hat.

Ebenso, dass er nicht Prüfung der Federbeine vorne und hinten " elektronische Zugstufenverstellung" durchgeführt hat, da kann man jeden Fehler genau erkennen.

Eine manuelle Rückstellung auf Comfort ist mir nicht bekannt.

Beide Federbeine sind nicht dioagnosefähig, daher sind die Prüfverfahren anzuwenden.

Eventuell kann dir ein anderer Händler oder jemand mit ISTA weiterhelfen um den Fehler eingrenzen zu können.
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
Benutzeravatar
K48-Power
 
Beiträge: 930
Registriert: 05.11.2016, 21:30
Wohnort: AT
Motorrad: K1600GTL 2018

Re: ESA Fahrwerk plötzlich zu hart

Beitragvon K48-Power » 11.03.2022, 14:37

Hast du die Sicherung F2 40A laut Bild kontrolliert, rausgezogen und Kontakte geprüft?

Bild
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
Benutzeravatar
K48-Power
 
Beiträge: 930
Registriert: 05.11.2016, 21:30
Wohnort: AT
Motorrad: K1600GTL 2018

Re: ESA Fahrwerk plötzlich zu hart

Beitragvon Ebsi » 12.03.2022, 11:46

Kann man denn einen Kabelbruch definitiv ausschließen?
Wurde das genau geprüft?
Bild
Benutzeravatar
Ebsi
 
Beiträge: 800
Registriert: 02.01.2006, 18:30
Wohnort: 71737 Kirchberg
Motorrad: K48(2019),K50(2015)

Re: ESA Fahrwerk plötzlich zu hart

Beitragvon K48-Power » 12.03.2022, 12:27

Ebsi hat geschrieben:Kann man denn einen Kabelbruch definitiv ausschließen?
Wurde das genau geprüft?


Denke nicht, dazu müsste man die Federbeine einzeln mit ISTA ansteuern.
Das meinte ich mit " Prüfung der Federbeine"
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
Benutzeravatar
K48-Power
 
Beiträge: 930
Registriert: 05.11.2016, 21:30
Wohnort: AT
Motorrad: K1600GTL 2018

Re: ESA Fahrwerk plötzlich zu hart

Beitragvon inspektorgagetto » 12.03.2022, 21:41

K48-Power hat geschrieben:Hast du die Sicherung F2 40A laut Bild kontrolliert, rausgezogen und Kontakte geprüft?

Bild

Habe gerade auf deinen Rat hin die Sicherungen überprüft und die Kontakte gereinigt. Hat leider nichts gebracht. Trotzdem danke für den Hinweis.
inspektorgagetto
 
Beiträge: 123
Registriert: 17.01.2020, 11:29
Motorrad: K1600GT, Rocket 3 R

Re: ESA Fahrwerk plötzlich zu hart

Beitragvon inspektorgagetto » 12.03.2022, 21:52

Ebsi hat geschrieben:Kann man denn einen Kabelbruch definitiv ausschließen?
Wurde das genau geprüft?


Ich denke auch nicht, dass die das überprüft haben. Als ich gewartet habe... Und das dauerte eine Weile, hatte ich schon die Hoffnung, dass man sich Mühe gibt. Dann sagte man mir, dass man nur den Speicher ausgelesen hat und dabei nix rausgenommen ist. Wenn ich bedenke, dass ich vor kurzem erst die 60.000er für 800 Euro da gemacht habe, hätte ich dich ein wenig mehr Mühe erwartet. Oder man möchte mich zu einem Neukauf "ermutigen" wer weiß. So lässt mich der Händler ziemlich in der Luft hängen. Nicht schön.
inspektorgagetto
 
Beiträge: 123
Registriert: 17.01.2020, 11:29
Motorrad: K1600GT, Rocket 3 R

Re: ESA Fahrwerk plötzlich zu hart

Beitragvon Zuppi » 13.03.2022, 08:28

inspektorgagetto hat geschrieben:Da ich bei meiner Suche nichts Entsprechendes gefunden habe, bitte ich Euch auf diesem Wege um eine Einschätzung.

Das ESA Fahrwerk meiner K1600GT (EZ2014/Mod. 2013, ca. 60.000km) läßt sich normal per Auswahl einstellen (Zuladung, Comfort usw.) und quittiert im Display auch die Einstellung, indem die Schrift wieder weiß wird. Soweit so gut. Auch die elektrische Höhenänderung beim Heck bei der Verstellung der Zuladung merkt man deutlich. Allerdings spüre ich praktisch keinen Unterschied mehr zwischen Sport, Normal und Comfort. Bisher habe ich meine Große immer als Sänfte in der Einstellung Comfort empfunden. Seit neuestem empfinde ich sie aber als sehr hart und unkomfortabel, als wäre das ESA immer im Sportmodus. Von außen ist nichts zu sehen - auch keine Undichtigkeit. Die Veränderung kam meiner Empfindung nach ziemlich spontan, also seit den letzten zwei Fahrten. Beim "Wippen" mit dem eigenen Gewicht an der Ampel scheint mir die Dämpfung hinten auch irgendwie anders zu sein. Vor kurzem war sie auch in der Inspektion (60 tausender) aber da wird ja eigentlich nix am Fahrwerk gemacht oder? Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? Bisher bin ich von den "Standardfehlern" völlig verschont geblieben. Außer Inspektionen war praktisch nix. Sie hat wohl zuletzt einen Motorfehler (Kontrolleuchte ging an) angezeigt, der aber nach Zündung aus wieder weg war. Der Motor läuft aber wie neu. Das dürfte ja auch mit dem Fahrwerk nichts zu tun haben? Kann man das ESA irgendwie selber testen? Bei Gelegenheit werde ich mich natürlich an meinen Händler wenden. Es würde mich aber trotzdem sehr interessieren, ob es sich um ein bekanntes Problem handelt.

Gruß vom Frank.


Moin
Zu deinem Fahrwerksfehler kann ich leider nix sagen. Ausser das ein Werkstattwechsel manchmal Wunder bewirkt.

Aber deine Anmerkung zur Motorleuchte kommt mir sehr bekannt vor. Dieser Fehler hat mich auch über zwei Inspektionen begleitet und war von meinen Freundlichen nicht zu verifizieren. Immer wieder (nicht regelmässig) ging während der Fahrt die Leuchte an. Zündung aus, Neustart..... alles wieder ok. Werkstatt gewechselt wegen eines Motormappings und siehe da, es lag eine Zündspule im Sterben. Fehlercode gab es dazu keinen. Spulen tauschen lassen und alles töffte. ThumbUP

Deshalb, Mut zum Wechsel. (Andere Mütter haben auch schöne Töchter)
Genieße das Leben ständig, denn du bist länger Tot als Lebendig



Besuch uns mal in Oberhausen
https://www.ferienwohnung-oberhausen.eu
Benutzeravatar
Zuppi
 
Beiträge: 146
Registriert: 07.08.2014, 14:30
Wohnort: 46149 Oberhausen
Motorrad: K1600GT (2013)

Re: ESA Fahrwerk plötzlich zu hart

Beitragvon inspektorgagetto » 13.03.2022, 12:31

Ja, natürlich gibt es auch andere Händler. Bisher war ich aber eigentlich mit dem Händler zufrieden und man kennt sich schon sehr lange und persönlich. Gerade deshalb bin ich ja auch etwas enttäuscht. Aktuell sind sicher die Bücher voll und da hat man einfach keine Lust auf Fehlersuche. So kommt es mir zumindest vor. Mich würde noch interessieren, was mit der Kalibrierung des ESA gemeint ist. Es geht ja nicht um Feinabstimmung. Der Teil mit der Dämpfung geht ja gar nicht. Ich verstehe auch nicht, warum man nicht mit Direktstrom herausfinden könnte, ob die Motoren (ich denke es sind 2) noch funktionieren. Wenn ich denn nur wüsste, was kaputt ist..... ich suche schon nach einer Firma im Umkreis von Wesel, welche ESA Reparaturen vornimmt. Vielleicht kann man die Rakete da auch abstellen und fertig machen lassen. Wäre mir die Liebste Lösung. Wenn jemand eine Empfehlung hat, immer gerne her damit.
inspektorgagetto
 
Beiträge: 123
Registriert: 17.01.2020, 11:29
Motorrad: K1600GT, Rocket 3 R

Re: ESA Fahrwerk plötzlich zu hart

Beitragvon K48-Power » 13.03.2022, 18:41

ESA-Kalibierung = Abgleich der Endpositionen von der FB-Verstellung mit dem Steuergerät.

Es werden beim ESA 4 Draht Bipolare Schrittmotore verwendet, um die Anzahl der Drehbewegungen vom Steuergerät vorgeben zu können, daher sind keine Hallsensoren oder Endschalter verbaut.

Eine 12v Stromquelle einfach anlegen funktioniert daher nicht.

schau mal da http://www.bikeservice-wild.de/produkte ... _ger.html#

aber vielleicht solltest wirklich zuerst mal die Kabel beim ESA Eingang auf Bruch untersuchen
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
Benutzeravatar
K48-Power
 
Beiträge: 930
Registriert: 05.11.2016, 21:30
Wohnort: AT
Motorrad: K1600GTL 2018

Re: ESA Fahrwerk plötzlich zu hart

Beitragvon inspektorgagetto » 15.03.2022, 15:06

K48-Power hat geschrieben:ESA-Kalibierung = Abgleich der Endpositionen von der FB-Verstellung mit dem Steuergerät.

Es werden beim ESA 4 Draht Bipolare Schrittmotore verwendet, um die Anzahl der Drehbewegungen vom Steuergerät vorgeben zu können, daher sind keine Hallsensoren oder Endschalter verbaut.

Eine 12v Stromquelle einfach anlegen funktioniert daher nicht.

schau mal da http://www.bikeservice-wild.de/produkte ... _ger.html#

aber vielleicht solltest wirklich zuerst mal die Kabel beim ESA Eingang auf Bruch untersuchen



Der Bikeservice Wild ist ja sehr weit weg vom Niederrhein....ich habe aber in Ibbenbüren z.B. einen Händler gefunden, der sich damit auskennen soll. Im Zweifelsfall ist hier von WESA/ WILBERS Umrüstung die Rede. Kennt sich jemand vielleicht damit aus? Ist das in etwas gleichwertig mit dem BMW Federbein? Ich war damit vom Comfort (als es noch ging) sehr zufrieden und möchte keinesfalls was sportlich hartes....

Bezüglich der Kabel. Bitte nicht auslachen, aber wenn ich da mein Fahrwerk absuche, sehe ich da nirgendwo Kabel die brechen können. Könntest Du mir bitte sagen, wo ich genau suchen soll? Was muss ich dafür ausbauen?

Gruß vom Frank.
inspektorgagetto
 
Beiträge: 123
Registriert: 17.01.2020, 11:29
Motorrad: K1600GT, Rocket 3 R

Nächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum