ESA Fahrwerk plötzlich zu hart

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Re: ESA Fahrwerk plötzlich zu hart

Beitragvon Duese » 15.03.2022, 16:36

https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... 3548552065
Oberes Kabel geht zum Motor Federvorspannung
Unteres Kabel geht nach unten zur Dämpfungsverstellung

Gesendet von meinem SM-T870 mit Tapatalk
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1745
Registriert: 16.10.2004, 20:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: ESA Fahrwerk plötzlich zu hart

Beitragvon Emorej » 15.03.2022, 18:19

inspektorgagetto hat geschrieben:Im Zweifelsfall ist hier von WESA/ WILBERS Umrüstung die Rede. Kennt sich jemand vielleicht damit aus? Ist das in etwas gleichwertig mit dem BMW Federbein? Ich war damit vom Comfort (als es noch ging) sehr zufrieden und möchte keinesfalls was sportlich hartes....


Das WESA Fahrwerk wird dem Standard ESA bei weitem überlegen sein da WILBERS Fahrwerke individuell auf Fahrer/Sozia, übliche Zuladung, Fahrstil und Gewicht der Maschine abgestimmt werden können. Auch die Auslegung des Fahrwerks, also eher sportlich/straff oder komfortabel/weich, ist in Abhängigkeit des persönlichen Geschmacks, bei WILBERS kein Problem.
Auf der WILBERS Homepage kann man sich sehr gut dazu einlesen und ich habe bisher fast ausschließlich positive Rezensionen zu den WILBERS Fahrwerken gelesen.
The less you care, the happier you will be.
Benutzeravatar
Emorej
 
Beiträge: 448
Registriert: 25.11.2015, 23:02
Wohnort: Stuttgart
Motorrad: K 1600 GT Sport

Re: ESA Fahrwerk plötzlich zu hart

Beitragvon inspektorgagetto » 15.03.2022, 21:44

Duese hat geschrieben:https://www.realoem.com/bmw/de/showparts?id=0F01-EUR-07-2017-K48-BMW-K_1600_GT_17_0F01,_0F11_&diagId=33_2060#33548552065
Oberes Kabel geht zum Motor Federvorspannung
Unteres Kabel geht nach unten zur Dämpfungsverstellung

Gesendet von meinem SM-T870 mit Tapatalk


Danke dafür. Ich bin direkt an das Moped und habe man nachgeschaut. Das Kabel, das bis an das untere Ende führt, sieht noch aus wie neu und steckt auch fest in dem Federbein. Ich habe mal nachgedrückt und den Motor gestartet, aber es hat sich leider nichts getan. Hört sich vielleicht blöd an, aber was könnte ich mit dem Kabel denn sonst prüfen? Es steckt extrem fest und ließ sich auch nicht abziehen. Wenn man auf das Stecker drückt, dann spürt man ein minimales Knacken, weiß aber nicht, ob das was heioßen könnte. Das blöde ist ja auch, dass man die Verstellung nur bei laufendem Motor machen kann und durch die Motorgeräusche natülich rein gar nichts hört- super Sache. Kann man das vielleicht irgendwie überlisten ? Dann könnte man ja hören, ob da ein Motor anfährt.

Gruß vom Frank
Zuletzt geändert von inspektorgagetto am 15.03.2022, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
inspektorgagetto
 
Beiträge: 123
Registriert: 17.01.2020, 11:29
Motorrad: K1600GT, Rocket 3 R

Re: ESA Fahrwerk plötzlich zu hart

Beitragvon inspektorgagetto » 15.03.2022, 21:50

Emorej hat geschrieben:
inspektorgagetto hat geschrieben:Im Zweifelsfall ist hier von WESA/ WILBERS Umrüstung die Rede. Kennt sich jemand vielleicht damit aus? Ist das in etwas gleichwertig mit dem BMW Federbein? Ich war damit vom Comfort (als es noch ging) sehr zufrieden und möchte keinesfalls was sportlich hartes....


Das WESA Fahrwerk wird dem Standard ESA bei weitem überlegen sein da WILBERS Fahrwerke individuell auf Fahrer/Sozia, übliche Zuladung, Fahrstil und Gewicht der Maschine abgestimmt werden können. Auch die Auslegung des Fahrwerks, also eher sportlich/straff oder komfortabel/weich, ist in Abhängigkeit des persönlichen Geschmacks, bei WILBERS kein Problem.
Auf der WILBERS Homepage kann man sich sehr gut dazu einlesen und ich habe bisher fast ausschließlich positive Rezensionen zu den WILBERS Fahrwerken gelesen.


Danke Dir. Ich hatte heute einen Händler in der Leitung, der solche Fahrwerke verbaut. Die Preise die hier aufgerufen werden, unterscheiden sich aber auch nicht signifikant von BMW. Dass so was nach so kurzer Zeit auftritt....ich glaube bei Yamaha hätte sich schon längst jemand in sein Schwert gestürzt....
inspektorgagetto
 
Beiträge: 123
Registriert: 17.01.2020, 11:29
Motorrad: K1600GT, Rocket 3 R

Re: ESA Fahrwerk plötzlich zu hart

Beitragvon AndreGT » 16.03.2022, 08:04

inspektorgagetto hat geschrieben: Dass so was nach so kurzer Zeit auftritt....ich glaube bei Yamaha hätte sich schon längst jemand in sein Schwert gestürzt....


Ich war und bin ja auch 10 Jahre nach meiner FJR Zeit ein Fan der Marke Yamaha, speziell die alte ehrwürdige Dame FJR gefällt mir
trotz ihrer technischen Rückständigkeit immer noch ganz gut.
In einer Sache bin ich mir aber ganz sicher, in sein Schwert stürzt sich bei Yamaha kein Mensch.
Erst recht nicht wenn ein Kunde mit einer 8 Jahre alten Kiste angerollt kommt und hofft irgend etwas auf Kulanz
zu bekommen. arbroller
Bei meiner damaligen FJR war das hintere Federbein bei irgend etwas um die 35.000Km völlig durch
und taugte nur noch zum Schaukelstuhl.
Zu der Zeit war die FJR rund 3 Jahre alt.
Die Werkstatt wollte es für einen irrwitzigen Betrag tauschen, das habe ich abgelehnt.
Franz Racin hat es damals perfekt und für einen fairen Kurs gerichtet, so das es danach besser war als im Neuzustand. ThumbUP
An der Gabel waren nach gleicher Laufleistung die Gleitbuchsen völlig verschlissen.
Die Gabel hatte ich damals in Eigenleistung überholt und mit neuen Buchsen, Dichtungen und Öl wieder
fit gemacht.
Von Yamaha kam auf Anfrage nur der Hinweis des es sich um Verschleißteile handelt und im Grunde haben sie damit auch
Recht.
Würde heute etwas mit den Federbeinen an meiner GT sein und die Anschlussgarantie würde sich quer stellen,
wäre ich bei Wilbers und würde mir ein passendes WESA einbauen lassen.
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: ESA Fahrwerk plötzlich zu hart

Beitragvon K48-Power » 16.03.2022, 08:46

Es wird Dir nichts anderes über bleiben als zu einem anderen BMW Händler zu fahren oder dir jemenad in deiner Gegend mit der nötigen Diagnosesoftware zu suchen.

So auf Verdacht wirst du nichts ausmachen können.

Wobei bei 60tkm könnte man nachdenken, wenn man den Bock noch länger fahren müchte, beide FB ausbauen und in die Rep. schicken, ist bei einer 8Jahren alte Mühle ein vertretbarer finazieller Aufwand der sich noch im Rahmen hält, neue FB original ober Nachbau, würde ich mir da schon sehr sehr gut überlegen.
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
Benutzeravatar
K48-Power
 
Beiträge: 930
Registriert: 05.11.2016, 21:30
Wohnort: AT
Motorrad: K1600GTL 2018

Re: ESA Fahrwerk plötzlich zu hart

Beitragvon inspektorgagetto » 17.03.2022, 19:55

K48-Power hat geschrieben:Es wird Dir nichts anderes über bleiben als zu einem anderen BMW Händler zu fahren oder dir jemenad in deiner Gegend mit der nötigen Diagnosesoftware zu suchen.

So auf Verdacht wirst du nichts ausmachen können.

Wobei bei 60tkm könnte man nachdenken, wenn man den Bock noch länger fahren müchte, beide FB ausbauen und in die Rep. schicken, ist bei einer 8Jahren alte Mühle ein vertretbarer finazieller Aufwand der sich noch im Rahmen hält, neue FB original ober Nachbau, würde ich mir da schon sehr sehr gut überlegen.


Das mit der Mühle habe ich mal nicht gehört ;-) Natürlich wird die K repariert und weiter gefahren, auch wenn es jetzt was kostet. Ich möchte halt nur wissen, was das los, damit ich eine sachgerechte Entscheidung treffen kann. Bisher war das Moped immer treu und hatte keine Probleme - außer halt Verschleiß. Wenn das Federbein kaputt sein sollte, dann gibt es halt was neues. Ich wäre aber auch sicher nicht böse, wenn sich ein kleinerer Fehler findet. Sie steht jetzt wieder beim Händler und er hat mir versprochen, nochmal die Sachen abzuklopfen, die hier im Forum empfohlen wurden. Dann bin ich hoffenlich ein Stück weiter.

DAnke vorab für die Unterstützung bisher. Ich werde berichten, wie es weitergeht.

P.S. noch eine Anmerkung zu Yamaha: Meine FJR 1300A hatte auf knapp 100tsd km 0,0 Fehler. Kein Lager, keine Zündspule, erste Kupplung. Das einzige, was wirklich mal von mir beanstandet wurde, was der Lack bzw. die Pulverbeschichtung vom Kardan, die mir vom ersten Winter ein wenig angegriffen aussah. NAch der Inspektion hatte ich einen neuen Kardan drauf - ohne wenn und aber. Und so ein Kardan kostet sicher eine Kleinigkeit. Unterm Strich weiß ich aber schon warum ich die K16GT nicht mehr gegen eine FJR zurücktauschen würde, auch wenn der Unterhalt einer BMW villeicht etwas teurer ist, als er bei sorgfältigerer Entwicklung sein müsste.

Gruß vom Frank.
inspektorgagetto
 
Beiträge: 123
Registriert: 17.01.2020, 11:29
Motorrad: K1600GT, Rocket 3 R

Re: ESA Fahrwerk plötzlich zu hart

Beitragvon inspektorgagetto » 21.03.2022, 13:22

Mein Händler hat das Motorrad jetzt noch einmal durchgeprüft mit dem Ergebnis, dass sowohl das Federbein vorne, als auch das Federbein hinten ESA keine Verstellung für die Comforteinstellung vornehmen. Da es sehr unwahrscheinlich ist, dass beide Federbeine am gleich Tag kaputt gehen, geht man jetzt davon aus, dass das Steuergerät einen Defekt haben müsse, obwohl kein Fehler abgelegt sei. Das erscheint mit insoweit logisch, da der Defekt ja auch spontan aufgetreten ist. Jetzt liegt ein neues ESA Steuergerät mit knapp 500 Euro ja schon deutlich niedriger als die Federbeine. Jetzt habe ich aber gesehen, dass es in der "Bucht" gebrauchte ESA- Steuergeräte für unter 100 Euro gibt. Klar könnte man auch da Pech haben, wäre bei diesen Preisen aber überschaubar. Auf meine Nachfrage meine man dort, dass man einmal angelernte Steuergeräte für kein anderes Fahrzeug mehr verwenden könne. Meine Frage an die Kenner hier: Stimmt das? Dann wäre ja jedes neue Steuergerät, bei einem Fehler beim Anlernen, sofort Schrott oder? Warum sollte man denn die Werte in dem Speicher des Gerätes nicht ändern könne? Oder übersehe ich da etwas?

Gruß vom Frank
inspektorgagetto
 
Beiträge: 123
Registriert: 17.01.2020, 11:29
Motorrad: K1600GT, Rocket 3 R

Re: ESA Fahrwerk plötzlich zu hart

Beitragvon Duese » 21.03.2022, 16:30

Hallo Frank,
bei meiner K1200GT habe ohne Probleme eine ZFE einer anderen 12er R betrieben, natürlich müssen einige Codierungen angepasst werden (wenn sie aus einer S oder R stammt), dass geht zB mit MotoScan.
Selbst die Motronic einer K1200R funktionierte ohne Probleme. Lediglich der Transponder im Schlüssel musste getauscht werden. Was möglicherweise nicht geht, ist die Anpassung der Fahrgestellnummer. Mir war das relativ egal, da die Möhre ja trotzdem lief.
Kann mir daher nicht vorstellen, dass bei einer 16er eine andere 16er ZFE nicht funktioniert.. obwohl die 16er natürlich einen grösseren Funktionsumfang hat.

Gesendet von meinem SM-T870 mit Tapatalk
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1745
Registriert: 16.10.2004, 20:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Re: ESA Fahrwerk plötzlich zu hart

Beitragvon inspektorgagetto » 21.03.2022, 17:14

Hi Duese. Danke für deine Antwort. Mal abgesehen davon frage ich mich, warum denn die Einstellung der Zuladung noch funktioniert, wenn das Steuergerät defekt ist. Sollte das ESA dann nicht komplett ausgefallen? Und warum sollte ein defektes Steuergerät keinen Fehler ausgeben? Ich würde das Teil gern in eine Werkstatt des Vertrauens geben, die professionell den Fehler sucht und behebt. Wenn ich darauf vertrauen könnte, dass es an den besagten Teil liegt, würde bin mit aus auch ein neues bezahlen.... Ich habe nur die Befürchtung, da 600 Euro oder mehr für nix zu investieren. Aktuell habe ich eher das Gefühl, dass man da einfach rumrät und ich denen Tipps geben muss, was man überprüfen müsste. Erst war es das hintere Federbein, dann plötzlich das Vordere, dann beide... Und dann plötzlich... die Box. Ich Frage mich echt, ob der Diagnose Computer nix konkretes sagt oder man dort nicht damit umgehen kann.
inspektorgagetto
 
Beiträge: 123
Registriert: 17.01.2020, 11:29
Motorrad: K1600GT, Rocket 3 R

Re: ESA Fahrwerk plötzlich zu hart

Beitragvon K48-Power » 21.03.2022, 19:31

ein defektes SG zeigt eventuell auch keinen internen Fehler mehr an.

Wenn du ein gebrauchtes ESA SG mit der selben Nummer(solte 61358534815 sein) wie von deiner K1600 findest, dann ist das einprogrammieren mit ISTA-P kein Problem, das funktioniert zu 99,9 5, da in dem SG keine wichtigen fahrzeugspezifischen Daten hinterlegt werden.

ein freier Codierer kann dir viel einfacher helfen als BMW, die nur neue SG verbauen wollen.
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
Benutzeravatar
K48-Power
 
Beiträge: 930
Registriert: 05.11.2016, 21:30
Wohnort: AT
Motorrad: K1600GTL 2018

Re: ESA Fahrwerk plötzlich zu hart

Beitragvon inspektorgagetto » 22.03.2022, 22:18

Das hört sich ja sehr gut an. Das heißt also, wenn die Teilenummer stimmt, dann können sie es ohne Probleme anlernen, wenn sie wollen? Man braucht aber zwingend den ISTA Computer, also eine BMW Werkstatt oder vergleichbarer Ausstattung ? Meine Internetsuche hat mich da bisher nicht wirklich weit gebracht. Irgendeine Empfehlung, wer helfen könnte?
inspektorgagetto
 
Beiträge: 123
Registriert: 17.01.2020, 11:29
Motorrad: K1600GT, Rocket 3 R

Re: ESA Fahrwerk plötzlich zu hart

Beitragvon inspektorgagetto » 24.03.2022, 17:22

K48-Power hat geschrieben:ein defektes SG zeigt eventuell auch keinen internen Fehler mehr an.

Wenn du ein gebrauchtes ESA SG mit der selben Nummer(solte 61358534815 sein) wie von deiner K1600 findest, dann ist das einprogrammieren mit ISTA-P kein Problem, das funktioniert zu 99,9 5, da in dem SG keine wichtigen fahrzeugspezifischen Daten hinterlegt werden.

ein freier Codierer kann dir viel einfacher helfen als BMW, die nur neue SG verbauen wollen.


Ich könnte jetzt so ein SG mit der o.a. Nummer haben. Nach der Nummer kommt wohl noch 01 ich denke dass passt oder? Die Frage ist jetzt nur, wer mir das SG resetten könnte und dann müsste es ja auch noch angelernt werden. Der Händler wird das wohl ablehnen. Da ich da mangels Fachwissen auf eure Kenntnis angewiesen, bitte ich um Hilfestellung, wo und wie ich dies praktisch umsetzen kann. Das kann doch sicher nicht jeder Autoverkäufer, der die Tachostände verändert? Stehe da gerade etwas auf der Leitung. Ich könnte mir dem Renner auch so hinkommen, das wäre auch kein Problem.
inspektorgagetto
 
Beiträge: 123
Registriert: 17.01.2020, 11:29
Motorrad: K1600GT, Rocket 3 R

Re: ESA Fahrwerk plötzlich zu hart

Beitragvon K48-Power » 24.03.2022, 17:37

Frag doch einfach, wer in deiner Gegend, wo das auch ist, dir mit Ista-P zur Seite stehen kann und will oder wen kennt.
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
Benutzeravatar
K48-Power
 
Beiträge: 930
Registriert: 05.11.2016, 21:30
Wohnort: AT
Motorrad: K1600GTL 2018

Re: ESA Fahrwerk plötzlich zu hart

Beitragvon inspektorgagetto » 24.03.2022, 18:48

Dann frage ich Mal direkt, wer mir im weiteren Umkreis von Wesel mit ISTA helfen könnte. Das wäre wirklich nett. Muss auch nicht umsonst sein.
inspektorgagetto
 
Beiträge: 123
Registriert: 17.01.2020, 11:29
Motorrad: K1600GT, Rocket 3 R

VorherigeNächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum