Anlasser surrt nur, Motor startet nicht

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Anlasser surrt nur, Motor startet nicht

Beitragvon Freezer » 12.06.2022, 00:39

Hatte heute auf meiner Tour eine kleine Panne.
Ich bin mit meiner K1600b, Bj 12/2020 mit nur 4500km Laufleistung, frische Jahresinspektion bei BMW gerade durchgeführt,
fast liegen geblieben. Auf der Urlaubsrückreise habe ich einen Autobahnrastplatz angefahren. Nach einem Stop von ca. 10 min
sollte es weiter gehen. Doch der Druck auf den Startknopf erzeugte nur ein Surren, der Motor startete nicht. Es hörte sich an,
als wenn ein kleines Elektromotörchen sich dreht, die Kurbelwelle aber nicht. Ich dachte mir, vielleicht hängt / klemmt da was am
Anlasser und versuchte das Motorrad mit eingelegtem 5. Gang hin und her zu schieben. Weitere Startvorgänge blieben mit gleichem
surrendem Geräusch erfolglos. Ich ließ das Motorrad 30 min abkühlen, weitere Startversuche blieben erfolglos. Ich habe mich entschlossen
den BMW Pannenservice anzurufen. An dieser Stelle ein großes Lob, ich hatte sofort einen freundlichen Kontakt, es wurden Daten und
Standort abgefragt, alles an das Motorradteam weitergeleitet. Ca. 10 min später erfolgte ein Rückruf von einem BMW - Motorradexperten.
Nun sollte ich einmal starten, damit der BMW - Motorradexperte das surrende Geräusch am Handy hören konnte.
Seine Diagnose: Da klemmt vielleicht etwas am Anlasser, versuchen Sie bitte einmal mit eingelegten Gang das Motorrad hin und her zu schieben,
vielleicht löst sich da etwas. Nach weiteren 3 min hin und her ruckeln mit eingelegtem Gang sprang das Motorrad plötzlich wieder an.
Ich hatte nun noch weitere 500 km vor mir, musste tanken und habe Rastplätze angefahren. Alle weiteren Startvorgänge liefen jetzt ohne Probleme,
als wenn nie etwas war. Kennt Ihr so ein Thema, muss ich damit rechnen das so etwas öfter passiert? War eine blöde Situation. Was ist wenn das Geruckel
das nächste mal nicht hilft? Sonst war es aber ein schöner Urlaub und eine tolle Fahrt mit der BMW. Ich Grüße Euch.
K1600b
Benutzeravatar
Freezer
 
Beiträge: 8
Registriert: 15.09.2021, 10:47
Wohnort: Hamburg
Motorrad: K1600B

Re: Anlasser surrt nur, Motor startet nicht

Beitragvon Spaßbiker » 12.06.2022, 11:48

Der Starterfreilauf vom Anlasser hängt, bzw. rückt nicht ein. Zum Händler fahren und tauschen lassen (Garantie/Kulanz). Tritt gelegentlich bei den Modellen 2017-21 auf.

LG Spaßbiker
Benutzeravatar
Spaßbiker
 
Beiträge: 145
Registriert: 18.08.2018, 21:34
Motorrad: u.a. K 1600 GT /2017

Re: Anlasser surrt nur, Motor startet nicht

Beitragvon LuK » 12.06.2022, 12:34

Freezer hat geschrieben:…Kennt Ihr so ein Thema, muss ich damit rechnen das so etwas öfter passiert? War eine blöde Situation...

Ja, kenne ich auch… Tritt bei mir in seltenen Fällen - dann eigentlich nur 1x - auf. Der 2. Startversuch war bisher immer erfolgreich… Hatte mich deshalb noch nicht veranlasst gesehen, das beim [emoji4]zu melden…


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
*********************************************
Humor ist der Knopf, das uns nicht der Kragen platzt!
*********************************************
K1600GT - Bj. 07/2022 - ... VIN G18668; Option 719
K1600GT - Bj. 06/2018 - von 06/2018 bis 09/2022;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

Bild Bild
Benutzeravatar
LuK
 
Beiträge: 762
Registriert: 25.05.2012, 15:34
Motorrad: K1600GT

Re: Anlasser surrt nur, Motor startet nicht

Beitragvon Freddie » 12.06.2022, 16:28

Ich hatte es auch. Aber erst bei 184.000 km. War eine Reparatur von 869€ :roll:
Mfg Freddie

BMW K1600 GT - 2012 - 302.000 km

Bild
Benutzeravatar
Freddie
 
Beiträge: 244
Registriert: 19.09.2011, 19:16
Wohnort: Budel-Schoot (NL)
Motorrad: K1600 GT - jan 2012

Re: Anlasser surrt nur, Motor startet nicht

Beitragvon Obi » 12.06.2022, 19:53

Hallo luk
War bei meiner k16 auch
Starter gedrückt und das Teil hat nur rotiert wie eine Turbine
Ich weiß nicht mehr genau. Irgendwas an der Elektronik am Starter war defekt.
Das hin und her ruckeln nützt nix. Es gibt kein mechanisches Starter Relais an der k16.
Ab zum Händler. Leider.
Wie gesagt irgend ein elektronisches Bauteil am Starter ist defekt.
Gruß
Obi
Moto Guzzi 850T3-California, BMW RT1200RT, BMW K1600GT, 17er.
Nur substantielle Fragen / Antworten helfen dem Themenersteller.
Benutzeravatar
Obi
 
Beiträge: 216
Registriert: 23.01.2020, 21:02
Wohnort: NRW
Motorrad: BMW K1600GT. 17er

Re: Anlasser surrt nur, Motor startet nicht

Beitragvon K48-Power » 12.06.2022, 20:21

nach der Schilderung ist das Freilauflauflager defekt oder hat nicht eingerastet.
Nachdem du das Surren vom Starter hörst, arbeitet das Starterrelais.
der Starter selbst hat keinen elektronischen Bauteil in oder an sich.

Sollte es wieder auftreten musst in die Werkstatt.
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
Benutzeravatar
K48-Power
 
Beiträge: 933
Registriert: 05.11.2016, 22:30
Wohnort: AT
Motorrad: K1600GTL 2018

Re: Anlasser surrt nur, Motor startet nicht

Beitragvon Freezer » 12.06.2022, 21:16

Hallo,

ich danke Euch für Eure Hinweise. Auch heute funktionierte der Anlasser einwandfrei.
Ich werde also erst einmal weiter fahren und hoffen, dass es eine einmalige Sache war.
Bei einer erneuten Auffälligkeit werde ich sonst bei BMW vorbeischauen.

Ich grüße Euch aus Hamburg.
K1600b
Benutzeravatar
Freezer
 
Beiträge: 8
Registriert: 15.09.2021, 10:47
Wohnort: Hamburg
Motorrad: K1600B

Re: Anlasser surrt nur, Motor startet nicht

Beitragvon Uwe Linnemann » 13.06.2022, 07:49

Moin, moin,

bei meiner K1600GT Bj. 7/2019 wurde der Freilauf jetzt im April bei 16'km erneuert. Zum Glück noch über die Anschlussgarantie.

Gruß,
Uwe
Benutzeravatar
Uwe Linnemann
 
Beiträge: 39
Registriert: 18.07.2021, 14:54
Motorrad: BMW K 1600 GT 2019

Re: Anlasser surrt nur, Motor startet nicht

Beitragvon Spaßbiker » 13.06.2022, 13:26

Freezer hat geschrieben:Hallo,

ich danke Euch für Eure Hinweise. Auch heute funktionierte der Anlasser einwandfrei.
Ich werde also erst einmal weiter fahren und hoffen, dass es eine einmalige Sache war.
Bei einer erneuten Auffälligkeit werde ich sonst bei BMW vorbeischauen.
Ich grüße Euch aus Hamburg.

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Ich würde den Starterfreilauf umgehend tauschen lassen, bevor in der Teileliste
„Lieferzeit auf Anfrage“ steht !. ;-)
Oder sicherheitshalber den „Le Mans Start“ üben (anschieben).
Geht auch mit der K 16, Kurbelwelle braucht ja nur eine kurze Umdrehung, mit schnell ein und wieder auskuppeln bei ca. 5-8 km/h Schub im 2. o.3. Gang, für „geübte“ kein großes Problem.

LG Spaßbiker
Benutzeravatar
Spaßbiker
 
Beiträge: 145
Registriert: 18.08.2018, 21:34
Motorrad: u.a. K 1600 GT /2017

Re: Anlasser surrt nur, Motor startet nicht

Beitragvon Piccolo71320 » 14.06.2022, 19:47

Das man eine K1600 anschieben kann wissen wir aus eigener Erfahrung:
An dem von uns selber organisierten CH-Treffen quttierte eine Schaltereinheit eines Teilnehmers den Dienst und wir musste seine Maschiene zweimal anschieben.
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Benutzeravatar
Piccolo71320
 
Beiträge: 4149
Registriert: 05.04.2011, 21:57
Wohnort: Brunnadern
Motorrad: K1600GT 2011

Re: Anlasser surrt nur, Motor startet nicht

Beitragvon Diesöl » 11.12.2022, 17:17

Meine hats auch erwischt. ca. 10.000 km 3,5 Jahre alt.

Wenn ich auf dem Anlasserknopf bleibe, wird die KW mal mitgenommen, dann wieder nicht, dann wieder ein Stück. Das kann man ca. 2,5 Sekunden lang machen, danach wird der Anlassvorgang abgebrochen und man muss erst Zündung aus und einschalten, dann kann man weiter probieren.
Hört man vor den 2,5 Sek auf, kann man gleich wieder weiter rumstarten. Bisher hats immer zum Anspringen gereicht, kam nur vor, wenn sie mindestens übernacht stand.
Dann den ganzen Tag normal.
Im Fehlerspeicher stand mal KW Sensor drin, sehe ich als Folgefehler. party3

Zu meiner Verwunderung und auch Freude bekam ich die Nachricht, dass BMW den Tausch vom Freilauf übernimmt, ich muss den normalen Service machen lassen und bezahlen. Wollte ich eh noch 2023 machen, da ich schon die Sitzbank auf Kulanz bekommen hab.
Mal sehen, obs im März dann so gemacht wird. winkG
Geht ned gibt´s ned! :D
Benutzeravatar
Diesöl
 
Beiträge: 246
Registriert: 21.06.2022, 20:23
Motorrad: K1600GT

Re: Anlasser surrt nur, Motor startet nicht

Beitragvon do9da » 14.12.2022, 14:34

oft reicht ein Zerlegen des Freilaufs, die Welle mit 800er Nasschleifpapier und etwas Öl reinigen, hält bei mir seit 2017! :mrgreen:
Schöne Grüße aus dem Siegerland! Stefan
Benutzeravatar
do9da
 
Beiträge: 190
Registriert: 09.07.2016, 20:48
Wohnort: Wilnsdorf
Motorrad: K1600GT

Re: Anlasser surrt nur, Motor startet nicht

Beitragvon scottyw » 29.12.2022, 22:03

Freezer hat geschrieben:Hallo,

ich danke Euch für Eure Hinweise. Auch heute funktionierte der Anlasser einwandfrei.
Ich werde also erst einmal weiter fahren und hoffen, dass es eine einmalige Sache war.
Bei einer erneuten Auffälligkeit werde ich sonst bei BMW vorbeischauen.

Ich grüße Euch aus Hamburg.


Also aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es keine einmalige Sache sein wird. Es kann sein das du noch eine Weile hinkommst ... kann auch gleich wieder passieren. Ich habe bei meiner insgesamt 3x den Freilauf gewechselt (bis Km 88000). Das ist auch ein Grund, warum ich nun eine R1250 habe und die K 1600 GT abgegeben habe. Mal sehen ob es insgesamt besser wird ...
bremsen macht die Felge dreckig K1600 GT K48 6/13
scottyw
 
Beiträge: 45
Registriert: 20.10.2017, 20:32
Motorrad: K1600GT

Re: Anlasser surrt nur, Motor startet nicht

Beitragvon Diesöl » 30.12.2022, 09:55

scottyw hat geschrieben:
Freezer hat geschrieben:Hallo,


Also aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es keine einmalige Sache sein wird. Es kann sein das du noch eine Weile hinkommst ... kann auch gleich wieder passieren. Ich habe bei meiner insgesamt 3x den Freilauf gewechselt (bis Km 88000). Das ist auch ein Grund, warum ich nun eine R1250 habe und die K 1600 GT abgegeben habe. Mal sehen ob es insgesamt besser wird ...



Welches Öl genau hast du immer verwendet?
Geht ned gibt´s ned! :D
Benutzeravatar
Diesöl
 
Beiträge: 246
Registriert: 21.06.2022, 20:23
Motorrad: K1600GT

Re: Anlasser surrt nur, Motor startet nicht

Beitragvon scottyw » 30.12.2022, 19:56

Castrol Power1 Racing 4t 5W40
bremsen macht die Felge dreckig K1600 GT K48 6/13
scottyw
 
Beiträge: 45
Registriert: 20.10.2017, 20:32
Motorrad: K1600GT

Nächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Paul T. und 17 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum