Sicherung Zentralverriegelung brennt dauernd durch

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Sicherung Zentralverriegelung brennt dauernd durch

Beitragvon mdr1972 » 02.07.2022, 17:53

Hallo Gemeinde,

hat jemand von Euch auch schon einmal dieses Phänomen gehabt, dass die Sicherung der Zentralverriegelung dauernd durchbrennt?

Ich habe die Maschine Dienstag geholt. Wollte meiner Frau zuhause stolz die Fernbedienung vorführen - tot. Noch nichts dabei gedacht. Am nächsten Tag Batterie geprüft und sicherheitshalber synchronisiert - nichts.
Dann Knopf am Lenker probiert - nüscht. Auf Sicherung getippt - hurra, Treffer! Gewechselt - ging. Paar Mal mit Knopf am Lenker und Fernbedienung getestet - geklappt.
Am nächsten Tag ein Stück gefahren - danach wieder breit. Mittlerweile ist die 4. Sicherung drin, aber das kann ja nicht die Lösung sein.

Hat jemand eine zündende Idee?

Danke und Grüße!
Benutzeravatar
mdr1972
 
Beiträge: 30
Registriert: 03.11.2018, 20:24
Wohnort: Bad Liebenwerda
Motorrad: K1600 GTL (2012)

Re: Sicherung Zentralverriegelung brennt dauernd durch

Beitragvon K48-Power » 02.07.2022, 18:34

Hast du Bodenbeleuchtung?

Würde der Reihe nach Bodenbeleuchtung, Topcase, Seitenkoffer und Ablagefächer einzeln abstecken und schaun ob die Sicherung immer noch fliegt?

So kannst die mögliche Fehlerquelle eingrenzen,

oder du hast sie erst beim Freundlichen gekauft, dann soll er sich darum kümmern.
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
Benutzeravatar
K48-Power
 
Beiträge: 930
Registriert: 05.11.2016, 21:30
Wohnort: AT
Motorrad: K1600GTL 2018

Re: Sicherung Zentralverriegelung brennt dauernd durch

Beitragvon mdr1972 » 02.07.2022, 19:16

Danke!

Nein, von Privat.
Mache ich. Ich werde die Koffer abklöppeln, Runden drehen und nach und nach wieder dran. Bodenlicht hat sie (noch) nicht.

Grüße!!
Benutzeravatar
mdr1972
 
Beiträge: 30
Registriert: 03.11.2018, 20:24
Wohnort: Bad Liebenwerda
Motorrad: K1600 GTL (2012)

Re: Sicherung Zentralverriegelung brennt dauernd durch

Beitragvon K48-Power » 02.07.2022, 20:04

mit abstecken ist das Trennen der elektrischen Stecker von den ZV-Magneten an den Seitenkoffer und Ablagefächern gemeint,
Topcase einfach unter der SItzbank am gr. runden Stecker trennen
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
Benutzeravatar
K48-Power
 
Beiträge: 930
Registriert: 05.11.2016, 21:30
Wohnort: AT
Motorrad: K1600GTL 2018

Re: Sicherung Zentralverriegelung brennt dauernd durch

Beitragvon mdr1972 » 03.07.2022, 04:13

Ich Ochse habe an der Seite schon nach Steckern gesucht...

Fächer muss ich aber heraus schrauben, denke ich?

Danke und Grüße!
Benutzeravatar
mdr1972
 
Beiträge: 30
Registriert: 03.11.2018, 20:24
Wohnort: Bad Liebenwerda
Motorrad: K1600 GTL (2012)

Re: Sicherung Zentralverriegelung brennt dauernd durch

Beitragvon mdr1972 » 03.07.2022, 06:09

Guten Morgen!

Meine Frau hat Frühdienst. Nachdem ich ihr Frühstück gemacht und sie zum Auto gebracht habe dachte ich, kann ich gleich weiter machen.

Habe Seitenkoffer abgenommen, Topcase-Stecker gelöst, Stecker der Seitenfächer abgenommen und bin ein Stück gefahren. Funktionierte. An einem Bahnübergang musste ich warten. Da habe ich den Stecker des Topcase angeschlossen. Stück gefahren bis zur Packstation - Sicherung durch! Hab ich dich, habe ich gedacht. Topcase abgedreht, Sicherung neu, Seitenfächer dran.
Paar Meter gefahren - durch.

Nun weiß ich auch nicht. Hatte sogar, weil ich nicht so viele 7,5er Sicherungen hatte, eine 10er genommen. Hinüber.
Benutzeravatar
mdr1972
 
Beiträge: 30
Registriert: 03.11.2018, 20:24
Wohnort: Bad Liebenwerda
Motorrad: K1600 GTL (2012)

Re: Sicherung Zentralverriegelung brennt dauernd durch

Beitragvon K48-Power » 03.07.2022, 07:21

Seitenkoffer hast nur abgenommen, oder auch die ZV-Magnete abgesteckt.

Versuch doch mal das ZV-DWA Steuergerät komplett abzustecken und ob da der Kurzschluß wieder auftritt,

wenn ja, dann liegt es an der Leitung zum SG, wenn nein weitersuchen, kann auch ein Kabel sein, das blank oder gequetscht wurde, da darf man die Bodenbeleuchtung nicht vergessen, da ist das Kabel auf der rechten Seite hinter der Seitenverkleidung normalerweise zusammengewickelt.
Kabel Bodenlicht.JPG


Kannst irgendwie den Fehlerspeicher auslesen?

Könnte auch ein defektes SG sein.
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
Benutzeravatar
K48-Power
 
Beiträge: 930
Registriert: 05.11.2016, 21:30
Wohnort: AT
Motorrad: K1600GTL 2018

Re: Sicherung Zentralverriegelung brennt dauernd durch

Beitragvon mdr1972 » 03.07.2022, 07:44

Guten Morgen!

Seitenkoffer habe ich nur abgenommen.
Auslesen geht bedingt, habe Motoscan-App und Diagnoseadapter. Probiere ich sofort.
Die Zeichnung ist die Lage des Kabels für die Bodenleuchte?
Schaue ich mir an.
Du warst doch der Kollege, der sich mit dem Wechsel der Bremsflüssigkeit auskennt. Habe ich schon einige Male gemacht, aber nicht bei teilintegral.
Fange ich sinnigerweise hinten oder vorn an?

Bis gleich!
Benutzeravatar
mdr1972
 
Beiträge: 30
Registriert: 03.11.2018, 20:24
Wohnort: Bad Liebenwerda
Motorrad: K1600 GTL (2012)

Re: Sicherung Zentralverriegelung brennt dauernd durch

Beitragvon mdr1972 » 03.07.2022, 07:51

Ich habe alle Module ausgelesen. Im Modul DWA wird kein Fehler gezeigt.

Dafür im Grundmodul BCO der Fehler: E59432 CAN-Botschaft (von der DWA) fehlt.
Benutzeravatar
mdr1972
 
Beiträge: 30
Registriert: 03.11.2018, 20:24
Wohnort: Bad Liebenwerda
Motorrad: K1600 GTL (2012)

Re: Sicherung Zentralverriegelung brennt dauernd durch

Beitragvon K48-Power » 03.07.2022, 08:29

Bremsflüssigkeit: es ist egal wo du beginnst.

Ja ist das Kabel vom Bodenlicht.

Can Bus Fehler
Wenn du die Kiste zusperrst, leuchten die Blinker?

Wie ist der Zustand der Batterien in der DWA?

Was passiert wenn du den Fehler löscht? ist er aktiv?

Versuch mal den Stecker von Der ZV-DWA abzuziehen und neu anzustecken, ist dann der Fehler noch da?
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
Benutzeravatar
K48-Power
 
Beiträge: 930
Registriert: 05.11.2016, 21:30
Wohnort: AT
Motorrad: K1600GTL 2018

Re: Sicherung Zentralverriegelung brennt dauernd durch

Beitragvon mdr1972 » 03.07.2022, 08:49

Batterien waren auch meine Idee. Habe gerade das Steuergerät draußen gehabt und sie gemessen. Beide 3,35 und 3,39 Volt.
Fehler gelöscht und Runde gedreht. (Noch) nicht wieder da. Ja, wenn sich die Alarmanlage aktiviert blinken die Blinker.
Info an mich: viel öfter ohne Helm, Heck und Koffer fahren. Klingt die jugoslawische Wundertüte noch besser...
Habe vorsichtig Steuergerät DWA aufgehebelt. Staubtrocken, sauber, keine Schmorstellen oder Ähnliches.
Benutzeravatar
mdr1972
 
Beiträge: 30
Registriert: 03.11.2018, 20:24
Wohnort: Bad Liebenwerda
Motorrad: K1600 GTL (2012)

Re: Sicherung Zentralverriegelung brennt dauernd durch

Beitragvon mdr1972 » 06.07.2022, 07:17

Nachdem auch bei abgezogenen Steckern des Steuergerätes der DWA weiter auftrat,
haben meine Frau und ich bei laufendem Motor an allen Kabeln, die unter dem Sitz sichtbar waren, gewackelt.
Fehler wurde so gefunden.
In der Zuleitung zum Diagnosestecker war die Isolierung des Massekabels beschädigt.
Das hat trotz intakter Isolierung der anderen 3 Leitungen für Kurzschlüsse gesorgt.

Danke Euch, bis bald mal wieder!
Benutzeravatar
mdr1972
 
Beiträge: 30
Registriert: 03.11.2018, 20:24
Wohnort: Bad Liebenwerda
Motorrad: K1600 GTL (2012)

Re: Sicherung Zentralverriegelung brennt dauernd durch

Beitragvon harro » 07.07.2022, 10:20

mdr1972 hat geschrieben:In der Zuleitung zum Diagnosestecker war die Isolierung des Massekabels beschädigt.
Das hat trotz intakter Isolierung der anderen 3 Leitungen für Kurzschlüsse gesorgt.


Das kann so - wie Du es schreibst - nicht sein.
Entweder ist das beschriebene Massekabel kein Massekabel oder es gibt noch eine andere Stelle, die jetzt zufällig keinen Kurzschluß mehr erzeugt.

Wenn die Sicherung mehrfach durchgebrannt ist, muß es eine Verbindung von PLUS zu MASSE geben / gegeben haben.

Gruß Harro
Benutzeravatar
harro
 
Beiträge: 269
Registriert: 25.02.2007, 19:46
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad: K1600GT (0F21) 2022


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum