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Vibration um 55 Km/h 16er im Schubbetrieb

BeitragVerfasst: 25.08.2022, 10:38
von Diesöl
Da ich nichts dazu gefunden habe, möchte ich gerne wissen, ob jemand das selbe Problem hat.

Die 16er vibriert komplett (Lenker, Spiegöl und Fahrzeug) am schlimmsten wenn man im Schubbetrieb ist und der Bereich von 60-50 km/h durchlaufen wird. drüber und runter nicht, bei Vollast auch eher nicht, aber schon gut beim 55 halten.

Die BMW tandler wollen nicht sicher sein, ob das so darf und kann. (könnte ja Arbeit bedeuten) cofus

Da es in jedem Gang gleich ist gehe ich vom Rad bis Getriebeabgang aus. Dort muss der Fehler zu finden sein.

Ich hab eine neue 2022er 16er GT getestet, die hat null davon, dafür mahlt die neue im Stand, wenn die Kupplung nicht betätigt wird, aber das ist ein anders Thema. neenee

Also kann jemand dazu was beitragen?
Danke
Magic

Re: Vibration um 55 Km/h 16er im Schubbetrieb

BeitragVerfasst: 25.08.2022, 22:33
von BodoBagger
Servus,

Das kenne ich von meiner 2020er Bagger auch. Gleichmäßige Fahrt oder Schiebebetrieb zwischen 50 und 65 km/h. Trat praktisch während der Einfahrzeit auf und erinnert mich seit nunmehr gut 9000km an jede Ortseinfahrt.
Eine 22er Fuhrparksmaschine hatte das bei der Vergleichsfahrt aber fast noch schlimmer. Händler und BMW Gebietsleiter sind dann meine gefahren. Sie haben zwar das Vorhandensein bestätigt, es läge aber innerhalb der Serienstreuung und man könne daran nichts machen.
Mich stört es nicht mehr so sehr. Da es bei mir bei gleichmäßiger Fahrt im 4 Gang spürbarer ist als im 3 Gang, fahre ich innerorts eher im 3.
Und da die 1600 außerhalb diesen Bereichs schnurrt wie ein Kätzchen, verzeihe ich ihr das einfach. Um die Vibration im Lenker etwas zu minimieren, habe ich mir von HVMP aus den USA die schweren Lenkergewichte geholt.

Viele Grüße

Re: Vibration um 55 Km/h 16er im Schubbetrieb

BeitragVerfasst: 26.08.2022, 21:40
von topolino_rosso
BodoBagger hat geschrieben: innerorts eher im 3.

Ich fahre innerorts ab 40 km/h im 6., und da vibriert nichts, schon gar nicht Lenker oder Spiegel. Auch nicht, wenn ich am Ortsende einfach den Gasgriff drehe und bis irgend wohin beschleunige.

Re: Vibration um 55 Km/h 16er im Schubbetrieb

BeitragVerfasst: 27.08.2022, 07:14
von Diesöl
Ja, ich auch gern im 6., aber ich such ja Leute, die das selbe Problem hatten. Dass nichts vibrieren dürfte ist mir klar, den Mitarbeitern von BMW wohl nicht..... cofus

Re: Vibration um 55 Km/h 16er im Schubbetrieb

BeitragVerfasst: 08.09.2022, 12:25
von Diesöl
Ich bin der einzige mit diesem Problem?
Na dann werd ich mal Fehlersuche bereiben, sobal etwas Zeit dafü ist.

Könnten ein paar 16er Fahrer mal bei ca 50 Km/h Kupplung ziehen und Motor ausschalten mit ausrollen lassen?
Meine Rattert da auch ganz ordentlich, wie ist es bei danderen?

Danke. scratch

Re: Vibration um 55 Km/h 16er im Schubbetrieb

BeitragVerfasst: 08.09.2022, 17:03
von ATausS
werde ich morgen mal ausprobieren....
egal welchen gang du eingelegt hast?

bei welcher geschwindigkeit unterhalb der 60 sind die vibrationen weg?

grüße

Re: Vibration um 55 Km/h 16er im Schubbetrieb

BeitragVerfasst: 09.09.2022, 11:25
von Diesöl
Servus ab 50 und weniger ist es gut.
4.5.6. Gang.
Das wäre dir aufgefallen, es ist recht unangenehm.

Re: Vibration um 55 Km/h 16er im Schubbetrieb

BeitragVerfasst: 09.09.2022, 17:47
von ATausS
hallo,
habs gerade ausprobiert, 4.und 5. gang bei 60 kmh die kupplung ziehen und die dicke ausmachen...und ausrollen
keinerlei vibration o.ä.
egal welcher strassenbelag...
alles ruhig

grüße

Re: Vibration um 55 Km/h 16er im Schubbetrieb

BeitragVerfasst: 10.09.2022, 07:14
von Diesöl
Vielen Dank, ungute, etwas zu laute Geräusche demnach auch nicht, nehme ich an.
scratch

Re: Vibration um 55 Km/h 16er im Schubbetrieb

BeitragVerfasst: 24.09.2022, 18:31
von Diesöl
Ich hab die Kardanwelle ausgebaut und untersucht. Ein hakeliges Kreuzgelenk, wie ich vermutet habe, hab ich nicht vorgefunden, ledeglich die aufgepresste Verzahnung ist nicht absolut Zentrisch auf den Stummöl aufgebracht worden, das ist aber im Hunderstelbereich, dann mit Staburax eingebaut und den alten/vorgänger Reifen wieder drauf montiert.

Es ist weg. scratch

Es muss der Reifen gewesen sein, es ist zwar unerklärlich aber isso.

Eventuell mach ich den Üböltäter nochmal drauf, oder gleich den selben in neu, dann wirds nochmal spannend. plemplem

Re: Vibration um 55 Km/h 16er im Schubbetrieb

BeitragVerfasst: 25.09.2022, 09:16
von Diesöl
Vorne ohne Pressung:


gegenüber mit Spuren.... muss aber nicht schädlich sein, wenn die Bohrungen fürs Kreuzgelenk an der Verzahung ausgerichtet waren.

Re: Vibration um 55 Km/h 16er im Schubbetrieb

BeitragVerfasst: 25.09.2022, 09:55
von ATausS
moin,

wo sind denn die vibrationen genauer festzustellen beim fahren?
am hintern oder in den armen?
hast du die verzahnung mal auf spiel geprüft?
oder die räder mal wuchten lassen?
100 %iger sitz des hinterrades auf der nabe?
wie sind die reifen abgefahren? gleichmäßig oder haben die schon fläche mittig ?

Re: Vibration um 55 Km/h 16er im Schubbetrieb

BeitragVerfasst: 25.09.2022, 12:03
von Diesöl
Siehe oben, die ganze Karre vibrierte.
Spiel ist nicht vorhanden, Räder wuchte ich selber.
Natürlich 100%iegr Maschinenbauer Sitz der Felge.
Der ME01SE hat es von neu bis 3652km gemacht, dann hab ich ihn runter, Profil ist außen jeweils weg, in der mitte noch vorhanden. Irgendwie kann ich das noch nicht richtig, muss ich mal üben, die Reifen in der Mitte abfahren.....
winkG

Re: Vibration um 55 Km/h 16er im Schubbetrieb

BeitragVerfasst: 26.09.2022, 10:30
von boxerkolben
Vibrationen durch die Gelenkwelle können auftreten, wenn :
- der Knickwinkel zu groß (Zuordnung Federbeineinstellung / Beladung n.i.o)
- Gelenke vorne / hinten sollten ca.90 grad zueinander stehen. Durch Überlastung (Stöße) kann es zu Verdrehungen im Gummipaket zwischen Innen - und Aussenteil der Welle kommen. Dadurch können Vibrationen (spürbar im Ausrollen) - ebenfalls abhängig vom Knickwinkel - spürbar werden.

Re: Vibration um 55 Km/h 16er im Schubbetrieb

BeitragVerfasst: 26.09.2022, 18:32
von Diesöl
Das ist fast alles richtig (Gelenke müssen gleich stehen, maximal ein paar Grad Voreilung wenn bei Last die Dämpfungseinheit nachgibt), war bei mir aber nicht zutreffend. winkG