neue K16 – Infragestellung „Kaltstart-Philosphie“

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Re: neue K16 – Infragestellung „Kaltstart-Philosphie“

Beitragvon harro » 16.02.2023, 15:43

Diesöl hat geschrieben:Nö, das ist das Grundmodul.
Das gesuchte wird mit 13 losgehen....

Seltsam war eigentlich sicher das richtige fotografiert zu haben.
Dateianhänge
E82FEFDB-B282-4FD5-9F78-05F64767D223.jpeg
E82FEFDB-B282-4FD5-9F78-05F64767D223.jpeg (30.42 KiB) 2418-mal betrachtet
Benutzeravatar
harro
 
Beiträge: 269
Registriert: 25.02.2007, 19:46
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad: K1600GT (0F21) 2022

Re: neue K16 – Infragestellung „Kaltstart-Philosphie“

Beitragvon graue_eminenz » 16.02.2023, 16:11

harro hat geschrieben:
Diesöl hat geschrieben:Oha, also hat eher keiner Bedarf, da nichts ankommt.
cofus

Naja, meine passt ja.

Wollte eben mal schnell die Verkleidung abmachen.
Ich bekomme oben den Plastiknüppel nicht ab.

Wie macht den ab?



Moin Gemeinde,

hat jemand von euch eine Teilenummer. Hab das Nüppel bei Leebmann nicht finden können. Will mir da mal einen Sack voll ordern.

Danke
»aber selbst schmutzig ist das Kleid des Soldaten noch immer von größerer Ehre als jeder saubere Frack des Diplomatentums!«
Benutzeravatar
graue_eminenz
 
Beiträge: 65
Registriert: 25.02.2013, 05:27
Wohnort: Tirana, Albanien
Motorrad: K1600B (2022)

Re: neue K16 – Infragestellung „Kaltstart-Philosphie“

Beitragvon LuK » 16.02.2023, 19:23

Spreizniet: 64221356171


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
*********************************************
Humor ist der Knopf, das uns nicht der Kragen platzt!
*********************************************
K1600GT - Bj. 07/2022 - ... VIN G18668; Option 719
K1600GT - Bj. 06/2018 - von 06/2018 bis 09/2022;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

Bild Bild
Benutzeravatar
LuK
 
Beiträge: 752
Registriert: 25.05.2012, 14:34
Motorrad: K1600GT

Re: neue K16 – Infragestellung „Kaltstart-Philosphie“

Beitragvon graue_eminenz » 17.02.2023, 06:38

... herzlichen Dank. Gruß in die Runde
»aber selbst schmutzig ist das Kleid des Soldaten noch immer von größerer Ehre als jeder saubere Frack des Diplomatentums!«
Benutzeravatar
graue_eminenz
 
Beiträge: 65
Registriert: 25.02.2013, 05:27
Wohnort: Tirana, Albanien
Motorrad: K1600B (2022)

Re: neue K16 – Infragestellung „Kaltstart-Philosphie“

Beitragvon harro » 18.02.2023, 11:00

Diesöl hat geschrieben:Nö, das ist das Grundmodul.
Das gesuchte wird mit 13 losgehen....

Jetzt aber.
Mit 13 geht’s nicht los, heißt aber Motronic.

Ganz schöne Fummelei bis man da dran ist.
Dateianhänge
6DFA56E5-439E-46BD-8F77-23129E9CD0B4.jpeg
Benutzeravatar
harro
 
Beiträge: 269
Registriert: 25.02.2007, 19:46
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad: K1600GT (0F21) 2022

Re: neue K16 – Infragestellung „Kaltstart-Philosphie“

Beitragvon Diesöl » 18.02.2023, 19:13

Ahhh, jetzt, ja!
Geht ned gibt´s ned! :D
Benutzeravatar
Diesöl
 
Beiträge: 243
Registriert: 21.06.2022, 19:23
Motorrad: K1600GT

Re: neue K16 – Infragestellung „Kaltstart-Philosphie“

Beitragvon harro » 21.02.2023, 07:37

Diesöl hat geschrieben:Ahhh, jetzt, ja!

Hallo Diesöl,
na prima.

Soweit ich verstanden habe geht es im ersten Schritt darum ob überhaupt etwas umprogrammiert werden kann.

Falls das sein sollte hier noch mal meine Ideen/Vorstellungen zu dem Thema.
Also generell möchte ich diese unangenehme Drehzahlanhebung weg haben.

Ich fände es sinnvoll, die Drehzahlanhebung zu deaktivieren, wenn man bei gezogener Kupplung den Motor startet.
Dann kann man sofort losfahren und braucht die Drehzahlanhebung nicht.
Dazu wäre es notwendig, daß die Motronic "weiß" ob die Kupplung gezogen ist nicht.

Startet man den Motor bei nicht gezogener Kupplung verhält sich der Motor wie von BMW vorgesehen.
Das ist sicher sinnvoll für die HU.

Außerdem sollte bei der Rückfahrhilfe die Drehzahlabhebung deaktiviert werden.
Die Drehzahlanhebung soll vermutlich die Batterie schonen.
Ich halte das für entbehrlich, wenn ich mal ein oder zwei Meter rückwärts fahre, geht davon die Batterie sicher nicht in die Kniee.
Bei größerer Belastung schaltet sich die Rückfahrhilfe sowieso aus.

Dann wäre noch die Frage was passiert wenn der Freundliche einen Software-Update der Motronic aufspielt?
Dann ist die Modifikation weg.
D.h. dann muß die Anpassung in der neuen Version erneut durchgeführt werden.

Letztendlich die Frage was kostet der Spaß?

Gruß Harro
Benutzeravatar
harro
 
Beiträge: 269
Registriert: 25.02.2007, 19:46
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad: K1600GT (0F21) 2022

Re: neue K16 – Infragestellung „Kaltstart-Philosphie“

Beitragvon Diesöl » 21.02.2023, 08:55

Korrekt.
Die LLdrehzahl beim Rückwärtsgang runter wäre auch was für meine 2019er.
Bei einer Neuprogrammierung der DME ist es natürlich wieder weg, aber wie oft wird das wohl vorkommen?
Erstmal sehen, was der Meister sagt....
Geht ned gibt´s ned! :D
Benutzeravatar
Diesöl
 
Beiträge: 243
Registriert: 21.06.2022, 19:23
Motorrad: K1600GT

Re: neue K16 – Infragestellung „Kaltstart-Philosphie“

Beitragvon harro » 21.02.2023, 10:31

Diesöl hat geschrieben:Korrekt.
Die LLdrehzahl beim Rückwärtsgang runter wäre auch was für meine 2019er.
Bei einer Neuprogrammierung der DME ist es natürlich wieder weg, aber wie oft wird das wohl vorkommen?
Erstmal sehen, was der Meister sagt....

Bin gespannt was der Meister sagt.

Es wäre wirklich grandios wenn da was ginge.

Hab vor ein paar Tagen schon mal eine kleine Tour gemacht und mich beim Start über den Lärm geärgert.
Aber wenn sie dann mal läuft ist es pures Vergnügen.
Benutzeravatar
harro
 
Beiträge: 269
Registriert: 25.02.2007, 19:46
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad: K1600GT (0F21) 2022

Re: neue K16 – Infragestellung „Kaltstart-Philosphie“

Beitragvon LuK » 21.02.2023, 12:01

harro hat geschrieben:...sinnvoll, die Drehzahlanhebung zu deaktivieren, wenn man bei gezogener Kupplung den Motor startet...

...und die Drehzahl auch so bleibt, wenn man mit dem Losfahren wieder einkuppelt! Bin sehr auf die Rückmeldung gespannt, was es bzgl. der Programmierung für Möglichkeiten gibt. Sicher wird man den Freundlichen da nicht mehr ran lassen dürfen, wenn das Mapping einmal verändert wurde...
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
*********************************************
Humor ist der Knopf, das uns nicht der Kragen platzt!
*********************************************
K1600GT - Bj. 07/2022 - ... VIN G18668; Option 719
K1600GT - Bj. 06/2018 - von 06/2018 bis 09/2022;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

Bild Bild
Benutzeravatar
LuK
 
Beiträge: 752
Registriert: 25.05.2012, 14:34
Motorrad: K1600GT

Re: neue K16 – Infragestellung „Kaltstart-Philosphie“

Beitragvon Spaßbiker » 23.02.2023, 19:28

Nur mal so... ;-)

In Deutschland evtl. mal bei „Turbo Performance“, mit Zentrale in Regensburg anfragen. Ob andere Spezialisten (MGM Technik usw.) das auch können und zu welchen Preis, weiss ich jetzt nicht. Software-Spezialisten sollten aber vom Kundenmotorrad genau wissen, welche Programme + Update BMW jeweils aufgespielt hat und wie weit der Adaptionsbereich möglicher Einstellungen zu den hinterlegten BMW Werks-Algorithmen beim Kaltstart programmiert wurde.

@ LuK: "Bin sehr auf die Rückmeldung gespannt, was es bzgl. der Programmierung für Möglichkeiten gibt". 
Lutz, ich sage nur Respekt, wenn das ein „Tuner“ am Aufkleber eines Motorsteuergerätes erkennen kann....

LG Spaßbiker
Benutzeravatar
Spaßbiker
 
Beiträge: 145
Registriert: 18.08.2018, 20:34
Motorrad: u.a. K 1600 GT /2017

Re: neue K16 – Infragestellung „Kaltstart-Philosphie“

Beitragvon LuK » 24.02.2023, 01:00

Spaßbiker hat geschrieben:…ich sage nur Respekt, wenn das ein „Tuner“ am Aufkleber eines Motorsteuergerätes erkennen kann....

Naja, mit dem Etikett allein ist es sicher nicht getan. Wirkliche Kenner der Materie werden aber schon recht schnell wissen, inwieweit man das Mapping tatsächlich brauchbar ändern kann oder nicht. Eine langwierige Entschlüsselung á la Enigma ist dazu sicher nicht notwendig…


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
*********************************************
Humor ist der Knopf, das uns nicht der Kragen platzt!
*********************************************
K1600GT - Bj. 07/2022 - ... VIN G18668; Option 719
K1600GT - Bj. 06/2018 - von 06/2018 bis 09/2022;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

Bild Bild
Benutzeravatar
LuK
 
Beiträge: 752
Registriert: 25.05.2012, 14:34
Motorrad: K1600GT

Re: neue K16 – Infragestellung „Kaltstart-Philosphie“

Beitragvon harro » 24.02.2023, 11:17

Spaßbiker hat geschrieben:Nur mal so... ;-)
In Deutschland evtl. mal bei „Turbo Performance“, mit Zentrale in Regensburg anfragen. ....
LG Spaßbiker

Habe heute Morgen mal bei „Turbo Performance“ angefragt wegen der Drehzahlabsenkung. ( beim Kaltstart und bei der Rückfahrhilfe )

Man hat mit der Programmierabteilung gesprochen und mir geschrieben, daß wenn ich das Tuning-Paket kaufe ( 845,41 € ) mir die "Drehzahlabsenkung" ohne Zusatzkosten dazu programmiert wird.

Abfallprodukt: Leistungssteigerung auf 175 PS / 190 NM, keine End-Geschwindigkeitsbegrenzung.
Das brauche ich zwar nicht, aber nett zu haben.

Das hört sich fair an.

Hier ist mal zwei kurze Videos zum Ablauf:
https://www.youtube.com/watch?v=JRvA5o1Sgt8
https://www.youtube.com/watch?v=h50ro0dGN84

Man schickt also seinen aktuellen Softwarestand hin und bekommt den modifiziert zurück.
Dazu bekommt man ein kleines Gerät zum Auslesen aus der Maschine.
Außerdem kann man beliebig oft wechseln.
Hört sich professionell an.
Bin gespannt.

Soweit ich das sehe gehen die so vor:
- man schickt den aus dem Motorrad ausgelesenen Programm-Code hin.
- dann wird der ausführbare Code recompiliert in eine für Menschen lesbare Form
- dann wird die gewünschte Modifikation individuell eingearbeitet
- dann wird das Programm compiliert und dem Kunden zum Einspielen wieder zugeschickt.
Benutzeravatar
harro
 
Beiträge: 269
Registriert: 25.02.2007, 19:46
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad: K1600GT (0F21) 2022

Re: neue K16 – Infragestellung „Kaltstart-Philosphie“

Beitragvon topolino_rosso » 24.02.2023, 16:20

Das Tuning-Paket zu 845,41 € bringt 15 Mehr-PS zum Preis von 56.36/PS. Das ist deutlich billiger als die original von BMW verkauften, selbst wenn wir unterstellen, dass das unverändert 160 PS sind.
So gesehen müsste man dort sofort zuschlagen! ThumbUP
Das Internet (verkehrsportal.de) sagt mir zu den Rechtsfolgen: "Maßgeblich für die Frage, ob die Betriebserlaubnis eines Fahrzeugs wegen einer Chip-Tuningmaßnahme erlischt, ist die Rechtslage nach § 19 Absatz 2, Satz 2 StVZO. Nach der dortigen Nr. 2 erlischt die Betriebserlaubnis, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist. Eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern wird in der Rechtsprechung angenommen, wenn durch die nachträgliche Veränderung mit einem gewissen Grad an Wahrscheinlichkeit eine Gefährdung für andere Verkehrsteilnehmer geschaffen wird. Eine solche Gefährdung kann als Folge einer Chip-Tuningmaßnahme nur unter besonderen Umständen angenommen werden, z.B. wenn eine extreme Leistungssteigerung des Motors um 50 % oder mehr herbeigeführt wird, ohne dass eine entsprechende Anpassung der Bremsen, Reifen oder anderer Fahrzeugteile erfolgt. Eine solche Gefährdung ist im Beispielsfall nicht gegeben. Die in dem Unfall des Beispielsfalls verwirklichte Gefährdung ist mangels entsprechender Anhaltspunkte nicht auf die Änderung am Fahrzeug zurückzuführen. Bei Chip-Tuningmaßnahmen mit moderater Leistungssteigerung um ca. 10 %, wie im Beispielsfall, kann eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern i.S.d. § 19 Absatz 2, Satz 2 Nr. 2 StVZO in der Regel nicht (ohne weiteres) angenommen werden."
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

Sachs Pony / Lambretta 125 / BMW R27 / Yamaha AS2 125 / Vespa Rally 175 / Yamaha XS 850 / BMW K75S / BMW K1200RS + BMW R100S / BMW K1600GT 2011 / BMW K1600GT 2015
Wahrheit ist selten absolut. Gewöhnlich hängt sie vom Standpunkt des Betrachters ab.
Benutzeravatar
topolino_rosso
 
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2014, 10:11
Motorrad: K1600GT - what else!

Re: neue K16 – Infragestellung „Kaltstart-Philosphie“

Beitragvon LuK » 25.02.2023, 07:19

harro hat geschrieben:…Das hört sich fair an… dann wird das Programm compiliert und dem Kunden zum Einspielen wieder zugeschickt.

Das klingt fast zu einfach, um wahr zu sein! Werde mich da auch mal melden oder bei Gelegenheit besser mal hinfahren… auf jeden Fall sieht es erst mal nach einer Lösungsmöglichkeit aus! Danke Spaßbiker und danke Harro fürs erste „Vorfühlen“ [emoji106]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
*********************************************
Humor ist der Knopf, das uns nicht der Kragen platzt!
*********************************************
K1600GT - Bj. 07/2022 - ... VIN G18668; Option 719
K1600GT - Bj. 06/2018 - von 06/2018 bis 09/2022;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

Bild Bild
Benutzeravatar
LuK
 
Beiträge: 752
Registriert: 25.05.2012, 14:34
Motorrad: K1600GT

VorherigeNächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum