neue K16 – Infragestellung „Kaltstart-Philosphie“

Alles rund um die Technik der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America .

Re: neue K16 – Infragestellung „Kaltstart-Philosphie“

Beitragvon LuK » 29.03.2023, 18:39

Das „Geplänkel“ auf den letzten 2…3 Seiten - mehr oder weniger anständig - war wirklich nicht sooo pralle, Kollegen.
Ich möchte hier dem „harro“ danken, der sich als „Macher“ bei diesem Tuner tatkräftig und mutig nach vorn gewagt hat. Es gibt also die Lösung, das Mapping so zu ändern, dass diese hohe Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart „wegprogrammiert“ werden kann.
- EU5 ist damit weiterhin sichergestellt
- sicheres Anfahren wie bisher ist sofort möglich
- unnötiger Lärm wird damit vermieden
- es wird im Stand nicht sinnlos Sprit verbrannt
Und ob nun die „Zugabe“ von ~15 PS und ein paar Nm für zusätzliche Freude am Fahren sorgen, ist (für mich) ziemlich sekundär, aber man darf natürlich auch hierzu noch auf „harros“ Bericht gespannt sein! - Zu dieser rechtlichen Seite des Themas äußere ich mich bewußt nicht. Die Diskussion ist einfach zu mühselig, nicht zielführend, und da wir alle über 18 sind, kann das gefälligst jeder für sich ganz allein entscheiden…


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
*********************************************
Humor ist der Knopf, das uns nicht der Kragen platzt!
*********************************************
K1600GT - Bj. 07/2022 - ... VIN G18668; Option 719
K1600GT - Bj. 06/2018 - von 06/2018 bis 09/2022;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

Bild Bild
Benutzeravatar
LuK
 
Beiträge: 762
Registriert: 25.05.2012, 15:34
Motorrad: K1600GT

Re: neue K16 – Infragestellung „Kaltstart-Philosphie“

Beitragvon OSM62 » 29.03.2023, 20:01

LuK hat geschrieben:- EU5 ist damit weiterhin sichergestellt

Das schon mal nicht, weil die Vorgabe für das schnelle Aufheizen des Kats nicht erfüllt wird.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14609
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: neue K16 – Infragestellung „Kaltstart-Philosphie“

Beitragvon LuK » 29.03.2023, 20:29

Formal zwar richtig, aber die Soll-Abgaswerte für EU5 werden ja im Betriebszustand erreicht… Schließlich wird in den 50 sec des „schnellen Hochheizens“ nicht gemessen [emoji2369] - Es ist nur die Zeitvorgabe, die um ein paar sec nicht eingehalten wird!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
*********************************************
Humor ist der Knopf, das uns nicht der Kragen platzt!
*********************************************
K1600GT - Bj. 07/2022 - ... VIN G18668; Option 719
K1600GT - Bj. 06/2018 - von 06/2018 bis 09/2022;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

Bild Bild
Benutzeravatar
LuK
 
Beiträge: 762
Registriert: 25.05.2012, 15:34
Motorrad: K1600GT

Re: neue K16 – Infragestellung „Kaltstart-Philosphie“

Beitragvon harro » 04.04.2023, 09:46

Hallo zusammen,
nur mal kurze Zwischeninfo.

Nachdem nun endlich der Dauerregen aufgehört hat, bin ich heute morgen zur Arbeit gefahren ( 35 Minuten, 25 km ).
Zuerst mal, der Motorstart war eine Wohltat, nicht mehr dieser Lärm.
Die Maschine steht in einer abgesenkten Garage mit steiler Auffahrt.
Die offene Garage wirkt wie ein Schalltrichter in der Wohnsiedlung.
Jetzt kann ich endlich wieder "gesittet" losfahren.

Groß Gas geben konnte ich im morgendlichen Berufsverkehr nicht.
Werde heute Nachmittag ein Stück Autobahn und durchs bergische Land fahren.

Hatte die Durchschnittsverbrauchsanzeige vor dem Start zurückgesetzt.
Mein bisheriger Durchschnittsverbrauch lag konstant bei 6,1 ltr.
Heute morgen lag die Verbrauchsanzeige bei 5,5 ltr.
Kann aber auch Zufall sein, werde es weiter beobachten.

Ich muß sagen, ich bin mit TurboPerformance sehr zufrieden.
Sehr zuverlässig, exzellenter Support und alles superschnell.
Kein direkter Schnapper, weil ich ja eigentlich nur die Drehzahlreduzierung wollte, aber mir ist es das wert.

Das hin- und herschalten der ProgrammVersionen ist simpel und zuverlässig.
Dauert gut 5 Minuten.
Benutzeravatar
harro
 
Beiträge: 281
Registriert: 25.02.2007, 20:46
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad: K1600GT (0F21) 2022

Re: neue K16 – Infragestellung „Kaltstart-Philosphie“

Beitragvon fame » 04.04.2023, 13:01

Moin Harro,

genau so muss es sein, das freut mich das du zu frieden bist.
Mir geht es genauso wie dir. Wenn mich etwas stört, dann versuche ich das zu ändern, da ist mir der Preis erstmal relativ egal.
Hauptsache das funktioniert so wie ich mir das vorgestellt habe.

Gruss aus dem Norden
Stramm behauptet ist halb bewiesen :D
fame
 
Beiträge: 169
Registriert: 05.10.2019, 10:20
Wohnort: Heide Schleswig-Holstein
Motorrad: Ex K1600GT (MJ'18)

Re: neue K16 – Infragestellung „Kaltstart-Philosphie“

Beitragvon topolino_rosso » 05.04.2023, 19:41

Lieber Harro: obwohl ich selbst noch gar nie mit dem Moped über 200 km/h gefahren bin (ich geniesse mehr das fette Drehmoment von ganz unten heraus), wäre es doch interessant zu lesen wie deine gechipte K16 jetzt geht
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

Sachs Pony / Lambretta 125 / BMW R27 / Yamaha AS2 125 / Vespa Rally 175 / Yamaha XS 850 / BMW K75S / BMW K1200RS + BMW R100S / BMW K1600GT 2011 / BMW K1600GT 2015
Wahrheit ist selten absolut. Gewöhnlich hängt sie vom Standpunkt des Betrachters ab.
Benutzeravatar
topolino_rosso
 
Beiträge: 1094
Registriert: 29.08.2014, 11:11
Motorrad: K1600GT - what else!

Re: neue K16 – Infragestellung „Kaltstart-Philosphie“

Beitragvon harro » 06.04.2023, 10:58

topolino_rosso hat geschrieben:Lieber Harro: obwohl ich selbst noch gar nie mit dem Moped über 200 km/h gefahren bin (ich geniesse mehr das fette Drehmoment von ganz unten heraus), wäre es doch interessant zu lesen wie deine gechipte K16 jetzt geht

Komme leider erst nach Ostern dazu einen ausführlichen, aussagekräftigen Test durchzuführen.
Die Höchstgeschwindigkeit werde ich wohl eher nicht ausprobieren, da ich immer alle 3 Koffer dran habe.
Mit den Koffern wedelt es ganz schön über 180 km/h

Bin aber gespannt, "wie es schiebt", wenn ich den Gasgriff zum Anschlag bringe.
War gestern Nachmittag schon ein wenig alleine unterwegs und ganz zufrieden. :D

Anfang Mai geht's nach Südtirol, auf dem Weg dahin gibt es sicher einige Abschnitte, wo es auch mal flotter hergeht.
Mit dabei ist auch ein Freund mit einer K16GT, da werde ich im direkten Beschleunigungs-Vergleich hoffentlich einen Unterschied erleben.

Bei der Drehzahlreduzierung, bei kaltem Motor, gibt es noch eine kleine Verbesserungsmöglichkeit, werde dazu TurboPerformance kontaktieren.

In den letzten Tagen war es recht kühl ( so um -2° ).
Hab neue Motorrad-Kleidung, wohl eher für den Sommer, hab ganz schön gefroren.
Mit meinem alten BMW-Anzug was das nie ein Problem, der ist aber mehr als 15 Jahre alt und sieht auch so aus.
Benutzeravatar
harro
 
Beiträge: 281
Registriert: 25.02.2007, 20:46
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad: K1600GT (0F21) 2022

Re: neue K16 – Infragestellung „Kaltstart-Philosphie“

Beitragvon EBER 1412 » 12.05.2023, 16:35

Ostern ist ja nun schon eine Weile vorbei.
Wie sieht es jetzt mit weiteren Erkentnissen aus?
Wer mit mir nicht kann, der muss echt noch an sich arbeiten.
Gruß René
EBER 1412
 
Beiträge: 18
Registriert: 05.05.2015, 18:49
Wohnort: 85614 Kirchseeon
Motorrad: K1600 GT

Re: neue K16 – Infragestellung „Kaltstart-Philosphie“

Beitragvon harro » 13.05.2023, 17:27

Nur ganz kurz.
Wir sind gerade bei München über die Autobahn geflogen.
Wenn man bei ca 5.000 U/min das Gas aufreißt,
Ist es als ob eine Urgewalt losbricht. Es reisst einem förmlich den Lenker aus der Hand.
Der Tacho kommt kaum nach die Geschwindigkeit anzuzeigen.
Bis 220 km/h beschleunigt, immer noch unendlich Kraft. Mehr ging nicht wegen des Verkehrs.
Bisher unvorstellbar (für mich)
Benutzeravatar
harro
 
Beiträge: 281
Registriert: 25.02.2007, 20:46
Wohnort: Düsseldorf
Motorrad: K1600GT (0F21) 2022

Re: neue K16 – Infragestellung „Kaltstart-Philosphie“

Beitragvon Freddie » 14.05.2023, 07:11

harro hat geschrieben:Bis 220 km/h beschleunigt, immer noch unendlich Kraft. Mehr ging nicht wegen des Verkehrs.


Harro,

Versuchen Sie es an einem Sonntagmorgen auf der A31 in Richtung Norden. Habe dort auch eine Höchstgeschwindigkeitsmessung durchgeführt. Kam auf echte 240 kmh, und das mit allen drei Koffern und auf Metzeler Z8-Reifen.

Wir sind immer noch gespannt auf das Ergebnis.
Mfg Freddie

BMW K1600 GT - 2012 - 302.000 km

Bild
Benutzeravatar
Freddie
 
Beiträge: 244
Registriert: 19.09.2011, 19:16
Wohnort: Budel-Schoot (NL)
Motorrad: K1600 GT - jan 2012

Re: neue K16 – Infragestellung „Kaltstart-Philosphie“

Beitragvon EBER 1412 » 14.05.2023, 08:50

@harro
München?
Da hätten wir uns ja treffen können.
Wer mit mir nicht kann, der muss echt noch an sich arbeiten.
Gruß René
EBER 1412
 
Beiträge: 18
Registriert: 05.05.2015, 18:49
Wohnort: 85614 Kirchseeon
Motorrad: K1600 GT

Re: neue K16 – Infragestellung „Kaltstart-Philosphie“

Beitragvon Boxer » 14.05.2023, 10:33

Freddie hat geschrieben: Kam auf echte 240 kmh, und das mit allen drei Koffern


Und ich dachte der Richtwert bezüglich Höchstgeschwindigkeit mit Koffern ist von BMW auf 180 km/h festgelegt?
Ich traue mich irgendwie nicht schneller wegen möglicher Materialermüdung…

Beste Grüße
Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
Boxer
 
Beiträge: 110
Registriert: 19.12.2018, 20:30
Wohnort: Langenhagen
Motorrad: K1600GT Sport 2019

Re: neue K16 – Infragestellung „Kaltstart-Philosphie“

Beitragvon boxerkolben » 14.05.2023, 12:11

Boxer hat geschrieben:
Freddie hat geschrieben: Kam auf echte 240 kmh, und das mit allen drei Koffern


Und ich dachte der Richtwert bezüglich Höchstgeschwindigkeit mit Koffern ist von BMW auf 180 km/h festgelegt?
Ich traue mich irgendwie nicht schneller wegen möglicher Materialermüdung…

Beste Grüße


Immerhin sind 220 km/h zulässig (elektronisch begrenzt). Materialermüdung ist kein Thema, sondern die erhöhte Pendelneigung bei beladenem Topcase.
Benutzeravatar
boxerkolben
 
Beiträge: 162
Registriert: 26.02.2011, 13:22
Wohnort: München
Motorrad: BMW’s

Re: neue K16 – Infragestellung „Kaltstart-Philosphie“

Beitragvon mgleman » 14.05.2023, 12:26

Welche K1600GT ist auf 220 km/h begrenzt und was soll das mit
Materialermüdung zu tun haben. scratch

Mit TC und Koffern sollte jeder selbst in der Lage sein das Limit zu erfahren. Den Geschwindikeitstest
wird wohl keiner mit voller Beladung machen wollen.
Grüße Hermann

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser .....
Benutzeravatar
mgleman
 
Beiträge: 71
Registriert: 08.08.2021, 10:48
Wohnort: 87724
Motorrad: K1600GT ´14, R1200ST

Re: neue K16 – Infragestellung „Kaltstart-Philosphie“

Beitragvon boxerkolben » 14.05.2023, 12:34

boxerkolben hat geschrieben:
Boxer hat geschrieben:
Freddie hat geschrieben: Kam auf echte 240 kmh, und das mit allen drei Koffern


Und ich dachte der Richtwert bezüglich Höchstgeschwindigkeit mit Koffern ist von BMW auf 180 km/h festgelegt?
Ich traue mich irgendwie nicht schneller wegen möglicher Materialermüdung…

Beste Grüße


Immerhin sind 220 km/h zulässig (elektronisch begrenzt). Materialermüdung ist kein Thema, sondern die erhöhte Pendelneigung bei beladenem Topcase.


Mein Thread bezog sich auf die K1600 GTL plemplem plemplem
Benutzeravatar
boxerkolben
 
Beiträge: 162
Registriert: 26.02.2011, 13:22
Wohnort: München
Motorrad: BMW’s

VorherigeNächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum