neue K16 – Infragestellung „Kaltstart-Philosphie“

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Re: neue K16 – Infragestellung „Kaltstart-Philosphie“

Beitragvon LuK » 25.10.2022, 15:47

boxerkolben hat geschrieben:Es stimmt mich traurig, dass der BMW-Kundendienstmann anscheinend nicht sehr gut mit der K1600 vertraut ist...

Sehr rücksichtsvoll formuliert! ;-)
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
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Re: neue K16 – Infragestellung „Kaltstart-Philosphie“

Beitragvon tronegg » 26.10.2022, 07:03

Einer mehr, den es nervt...
Hab mich nicht drum gekümmert, aber beruhigend zu lesen, dass man da nicht alleine der Genervte ist.

Neben den von LuK erwähnten Gründen komme ich mir auch einfach beim Anfahren "blöd" vor. Wie ein Anfänger fährt man los... wenn man in den Zweiten schaltet wird's beim Langsamfahren sofort zu schnell...
... die Kupplung ziehen? dann schnellt die Drehzahl wieder hoch. Und unter Leuten das Motorrad im Stand warmlaufen lassen macht's auch nicht besser.

Meine K1600 parkt in einer Sammelgarage, welche auch einen tollen Körper für die Verstärkung des Geräusches bietet. Klingt durchaus toll, aber halt auch eher etwas peinlich.. Ich möchte als halbwegs anständiger Motorradfahrer gelten und nicht als "der Laute", der am Morgen in der Früh sein Motorrad hochdreht.

Nun ja, da wird es keine Lösung geben.

Grüsse, Guido (tronegg)
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Re: neue K16 – Infragestellung „Kaltstart-Philosphie“

Beitragvon LuK » 26.10.2022, 07:14

tronegg hat geschrieben:...komme ich mir auch einfach beim Anfahren "blöd" vor. Wie ein Anfänger fährt man los... wenn man in den Zweiten schaltet wird's beim Langsamfahren sofort zu schnell...
... die Kupplung ziehen? dann schnellt die Drehzahl wieder hoch. Und unter Leuten das Motorrad im Stand warmlaufen lassen macht's auch nicht besser...

Das sehe ich auch so, Guido! Jeder schaut einfach nur blöd und denkt sich zumindest, was der unnötige Krach soll! Mir ging es gestern an der Tanke so, dass es einfach nur peinlich ist. Die Ahnungslosen kommen unweigerlich zu dem Schluß, dass der Biker sein schönes Gefährt nicht richtig bedienen kann und doch mal den Übungsplatz aufsuchen sollte. Und jedem erklären möchte man sich auch nicht, warum das nun so ist wie es ist. Dieser Mißstand gehört sich unbedingt geändert!
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Re: neue K16 – Infragestellung „Kaltstart-Philosphie“

Beitragvon KFan » 26.10.2022, 08:23

tronegg hat geschrieben:Nun ja, da wird es keine Lösung geben.
Grüsse, Guido (tronegg)


so sehe ich das auch, zumindest keine von BMW München.
Die waren nur damit beschäftigt bei dem 2022er Modell die Euro 5 mit einfachen Mitteln zu erreichen.
Da spielt es beim Ergebnis eine untergeordnete Rolle, ob es für den Nutzer peinlich oder zu laut ist.

Wenn man selbst Hand anlegt und das Mapping oder Einstellungen am Steuergerät verändern will, könnte das sicher was bringen.
Wenn es jemand nachprüfen würde / könnte, ist die ABE futsch - das wäre der Worst Case.

Also was haben wir für Möglichkeiten - "eine Sammelbeschwerde" ?? arbroller
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Re: neue K16 – Infragestellung „Kaltstart-Philosphie“

Beitragvon harro » 26.10.2022, 08:53

KFan hat geschrieben:
tronegg hat geschrieben:Also was haben wir für Möglichkeiten - "eine Sammelbeschwerde" ?? arbroller

Da wäre ich auf jeden Fall dabei.
Gruß Harro
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Re: neue K16 – Infragestellung „Kaltstart-Philosphie“

Beitragvon K48-Power » 26.10.2022, 18:34

KFan hat geschrieben:Die ersten Modelle der K 1600 Baureihe vor 10 Jahren hatten noch einen mechanisch angesteuerten Gasgriff über Seilzug.


Diese Aussage ist schlichtweg FALSCH,
alle K48 hatten/haben das Ride-by-Wire-System.
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
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Re: neue K16 – Infragestellung „Kaltstart-Philosphie“

Beitragvon Ebsi » 26.10.2022, 20:58

Wollt ihr wirklich, dass dieser drehmomentstarke Motor im Leerlauf unmittelbar kräftiger ist?
Wart ihr nicht schon einmal froh drum, dass der Motor abstarb als versehentlich die Kupplung aus der Hand geflutscht ist?
Noch nie an der Ampel die falsche Hand für´s öffnen des Visirs verwechselt?

Möchte mir nicht vorstellen, was passieren kann, wenn dieser Motor im Leerlauf bei einer unkontrollierten Situation nicht abstirbt.

Beim Anfahren in Leerlaufdrehzahl einfach eine halbe Sekunde länger schleifen lassen. Dann regelt sie nach und stirbt nicht ab.
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Re: neue K16 – Infragestellung „Kaltstart-Philosphie“

Beitragvon christoph.ruest » 27.10.2022, 00:59

tronegg hat geschrieben:Nun ja, da wird es keine Lösung geben.


Ich sehe grundsätzlich zwei Möglichkeiten:
- Wenn man unbedingt starten muss, während man neben dem Motorrad steht: Startknopf drücken und rasch ein paar Schritte weg machen, dass jeder sieht, dass man nicht das Gas aufreisst, sondern die Maschine das von sich aus macht.
- Ich selbst starte die Maschine gewöhnlich erst, wenn ich in abfahrbereiter Position mit eingelegtem 1. Gang drauf sitze. Dann innerhalb von wenigen Sekunden losfahren und dabei genügend Bremsdruck aufbauen. Die meisten Motorräder sollten genügend starke Bremsen haben, dass man den Motor in jede gewünschte, tiefere Drehzahlposition zwingen kann.

Gruss
Christoph
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Re: neue K16 – Infragestellung „Kaltstart-Philosphie“

Beitragvon LuK » 27.10.2022, 05:41

Christoph, das habe ich mehrfach versucht! Mit welchem Ergebnis?
Meldung Drosselklappenfehler im Display, Notlaufprogramm (keine Gasannahme, K tuckert mit 1000 Umdrehungen im Schleichgang); alles ausschalten, wieder starten und man kann weiterfahren…
Wie ich es beschrieben habe, verhält sich die Drehzahl wie bei einer Bohrmaschine mit dieser sogenannten Vollwellen-Elektronik. Der Versuch, die Drehzahl durch vehementes Einbremsen zu reduzieren stößt damit leider an Grenzen!


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Re: neue K16 – Infragestellung „Kaltstart-Philosphie“

Beitragvon KFan » 27.10.2022, 08:36

K48-Power hat geschrieben:
KFan hat geschrieben:Die ersten Modelle der K 1600 Baureihe vor 10 Jahren hatten noch einen mechanisch angesteuerten Gasgriff über Seilzug.


Diese Aussage ist schlichtweg FALSCH,
alle K48 hatten/haben das Ride-by-Wire-System.


Das wissen wir doch bereits, hatte nur den BMW Service zitiert... winkG
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Re: neue K16 – Infragestellung „Kaltstart-Philosphie“

Beitragvon christoph.ruest » 27.10.2022, 10:34

@LuK:
Ach du Sch.... :cry:
Ja, dass du es mit Bremsen versucht hast, hattest du geschrieben. Aber dass das Teil gleich einen auf Christbaum machen muss deswegen.... plemplem
Okay...ist wahrscheinlich nicht ganz gesund, aber wäre demnach sogar ein (nicht ganz ernst gemeinter) Lösungsansatz: im Notlaufprogramm mit 1000 rpm aus dem Quartier raus tuckeln, an der ersten Kreuzung neu starten und dann im Standgas mit 2000 rpm mit 50 km/h weiter durchs Dorf cofus

Oder wie schon gesagt: diese Unsitte mittels Programmierung abgewöhnen.
Gibt es andere Steuergeräte für Länder, in denen es keine EU5-Norm gibt?

Gruss
Christoph
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Re: neue K16 – Infragestellung „Kaltstart-Philosphie“

Beitragvon vhippi » 08.11.2022, 11:26

Hallo zusammen,

auch von mir vielen Dank an Kfan das Du Dir die Mühe gemacht hast mit BMW Kontakt aufzunehmen! Natürlich ist die Antwort bezüglich des elektronischen Gasgriffes für BMW mehr als peinlich....

Ich schließe mich allen anderen zu 100% an, die hohe Kaltstartdrehzahl ist ein Unding und die Begründung ein noch Grösseres! Wie gesagt, nur peinlich für BMW.

Habe letzte Woche mit meiner 12.000km vollgemacht und bin soweit im Vergleich zu meinen zwei Vorherigen (2012 und 2016) sehr zufrieden. Nur eben der Kaltstart und das mangelnde Audiosystem (s. mein separater Thread..sagt man das so?...) ist ein Griff ins Klo. Es gibt nochmal sowas aber das ist Jammern auf hohem Niveau: Das Ding zieht nach links! Wurde hier auch schon behandelt, hat BMW auch KEINERLEI Antworten dazu. Meine Vorherigen waren zu 100% ausbalanciert. Die Neue leider nicht mehr. Ok, man merkt es nur bei freihändiger Fahrt.
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Re: neue K16 – Infragestellung „Kaltstart-Philosphie“

Beitragvon Diesöl » 08.11.2022, 22:13

die 2019er zieht aber auch nach links.
Einfach Gepäck umräumen oder etwas weiter nach rechts setzen.
Dann kann man gemütlich hinten sitzend, am TC angeleht mit Tempomat auf der Piste rumgurken.
Die Bilder vom fehlendem Fahrer: unbezahlbar....... :mrgreen:
Geht ned gibt´s ned! :D
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Re: neue K16 – Infragestellung „Kaltstart-Philosphie“

Beitragvon KFan » 09.11.2022, 11:23

Ich habe heute mit einem Techniker von einem Diagnose Geräte Hersteller telefoniert.
Aufgrund der Beschreibung eines seiner Modelle ist eine Einstellung der Leelaufdrehzahl möglich.
Er hat das auch bestätigt, allerdings geht das nur bei einigen anderen Motorradmodellen z.B. von Harley oder KTM.

BMW lässt auf den Steuergeräten keine Änderungen zu, also auch nicht bei der Leelaufdrehzahl (Kalt- oder Warmstart)!
Die gleiche Info habe ich auch von meinem :D erhalten.

Man müsste das entsprechende Steuergerät flashen und neu programmieren, was das bedeutet dürfte jedem klar sein.
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Re: neue K16 – Infragestellung „Kaltstart-Philosphie“

Beitragvon LuK » 09.11.2022, 18:32

Sicher wird es mit BMW sehr wahrscheinlich zäh bis unmöglich werden, was eine Änderung betrifft. Ich habe auf meine Anfrage vom 10.10. noch keine Antwort erhalten. Je nach Inhalt werde ich dann auch mal das KBA anrufen und hören, wie die zu dem Thema stehen. Vielleicht sehe ich das ziemlich naiv aber mal sehen bzw. hören, mit welch leeren Worthülsen man sich um das Problem herumwindet…
Andernfalls gibt es ja einige Tuner, die hierzu ein passendes mapping anbieten können. Mir ist natürlich klar, was das bedeutet…


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